ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sehr starker Akkuverbrauch durch App Calimoto

Sehr starker Akkuverbrauch durch App Calimoto

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 14:25

Servus Leute,

 

ich wollte mal rumfragen wie ihr das so macht bei längeren Touren? Benutzt ihr ein Navi oder euer Smartphone (und dann Calimoto z.b)

Ich frage da ich gerade meine erste kleine Tour hinter mir habe und mittendrin mein Handy wegen sehr sehr starken Akkuverbrauch der Calimoto App ausging. (War auch naiv und dacht 70% Akku reichen mir)

Ein Powerbank kann ich nur schlecht anschließen und sonstige Lademöglichkeiten hat man mit dem Handy nicht. Habt ihr irgendwelche Lösungen dafür gefunden?

 

LG,

Manu

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 18. Oktober 2020 um 14:29

Ich habe mir am Motorrad eine USB Steckdose einbauen lassen. Die Steckdose hat mich 70€ gekostet inclusive Einbau.

 

Ich navigiere mit einem ausrangierten iPhone 8 Plus. Wenn ich den Stromsparmodus aktiviere, dann reicht der Akku circa 3-4 Stunden bevor ich aufladen muss.

 

Zum Navigieren nutze ich die App „Navigon Cruiser“.

 

Gruß Christian

Moin!

Nutze auch Calimoto. Das Problem ist letztlich die Kombination aus dauerhafter GPS-Lokalisierung und eingeschaltetem Display (meist ja auch mit höchster Helligkeit) - klar, dass das zieht.

Ich habe bei längeren Tagestouren etc. daher entweder einen Tankrucksack dabei, dann gehen halt die 10cm Kabel zur Halterung raus. Oder bei kürzeren Touren habe ich ein Akkupack in der Beintasche, da reicht es dann auch mal ein 20 Minuten oder so zwischendurch zu laden, wenn man mal Pause macht, tankt, Wasser lässt, ... Akkupack mit starkem Ausgang zum Schnellladen vorausgesetzt.

Eigentlich wollte ich auch noch einen USB-Port nach vorne verlegen (ginge bei mir sogar mit Verlängerung, da USB-Lademöglichkeit unter der Sitzbank ab Werk vorhanden ist), aber ich habe bisher noch keine schöne, unauffällige und wasserdichte (Gummitülle o.ä.) Variante gefunden. Irgendwie scheint da gefühlt alles auf den Einbau bei einer GS oder Goldwing gedacht zu sein.

Ich habe einen XMAX300, also einen Kraftroller.

Für die Navigation benutze ich Google Maps, und Calimoto, um die Route aufzuzeichnen.

Die Kombination dieser Apps saugt Ladung aus dem Smartphone wie ein durstiger Vampir Blut am Hals eines attraktiven Menschen. Deshalb bin ich froh über den Zigarettenanzünder in einem Fach. USB-Adapter gekauft, Smartphone mit Kabel ins Fach, keine Probleme mit der Stromversorgung mehr.

Wenn du keinen solchen Stecker hast, empfehle ich den Weg von Christian74. USB-Steckdose. Bei Navi über Smartphone lohnt es sich.

Wenn es kein Fach an deinem Motorrad gibt: Es gibt hier einen Thread über Smartphonehalterungen.

Kommt auch immer aufs Smartphone an.

Mein iPhone 11 braucht auf 4 Std. Fahrt ca. 50% Akku bei voller Helligkeit mit Calimoto.

Da ich aber auch schon andere Erlebnisse hatte,

(anderes Smartphone andere App) habe ich einen USB Port eingebaut.

Ich nutze auch Calimoto auf dem Handy und hab dieses mit nem USB-Ladekabel an der USB-Steckdose unterm Sitz meiner Scrambler angesteckt, deshalb hab ich immer 100% Akku, auch auf langen Touren. Das Kabel hab ich einfach am Tank entlang nach vorne zum Lenker geführt.

Pa030063

Von Calimoto gibt es ja die Möglichkeit gegen Bezahlung die Karten direkt im Handy abzuspeichern. Außerdem dürften diese vielen "Spielereien" an zusätzlichen Funktionen, wie z.B. Schrägladenaufzeichnung etc., auch Energiefresser sein, was ich aber nicht wirklich beurteilen kann, da ich diese App noch nicht ausprobiert habe.

So viel mal zur Software.

Der Hammer ist das USB-Ladegerät.

Einen USB-Lader kann man sehr preiswert über Ebay von den Chinesen beziehen. Ich habe das gemacht. War für 1 €uro (ja nur einen einzigen !!!), einschließlich des Luftpostbriefes. Da das Ding winzig klein ist, konnte ich es direkt am Smartphone-Halter am Lenker mit anbauen. Es überlädt nicht und hält den Akku ständig schön auf 100%. Die Kabel habe ich direkt auf den Motorradakku gelegt. Der bekommt zwar von der Lichtmaschine auch mal etwas mehr Saft ab, aber das USB-Ladegerät regelt die Mehrleistung weg. Also keine Angst. Die Kabel kann man schön unter dem Tank verstecken. Der Kauf des USB-Laders war aber bereits vor ca. 5 Jahren. Ob man es also jetzt noch sooo günstig bekommt, weiß ich nicht und habe bei Ebay auch nicht jetzt nach gesehen.

Wenn man beheizte Griffe hat, kann man die Kabel ja auch zusammen nebeneinander verlegen, (aber besser getrennt natürlich), nur falls man sowieso jetzt etwas bastelt.

Viel Spaß u.d.L.z.G.

am 19. Oktober 2020 um 5:27

Ich habe einfach an einer Powerbank den Universaladapter für Handys drauf geklebt und darauf wiederum das Handy, ebenfalls mit dem Adapter von SP Connect. Diese Huckepacklösung reicht mindestens für einen ganzen Tag und mit Hilfe einer Tüte funktioniert sie auch im Regen.

Hab mir für knapp 20€ ne doppelusb Dose mit Voltmeter ans mopped geheftet. Endlos calimoto und je nach Bedarf die Action Cam oder das intercom versorgen. Einbau ist kein Hexenwerk

Nutze ebendalls USB Buchse mit Calimoto / Google Maps und SP Halterung

Ich habe kein Problem mit dem Akku, sondern dass mein Handy regelmäßig überhitzt und dann komplett abschaltet

am 22. Oktober 2020 um 6:32

Lass mich raten. Du hast es bestimmt im Tankrucksack oder in einer anderen Tasche.

https://sp-connect.de/.../wireless-charging-module

https://sp-connect.de/.../cable-wireless-charger

https://sp-connect.de/.../anti-vibration-module

Dazu die zum Handy passende Schale, zum Moped passende Halterung und alles ist bestens! Kein Kabel am Handy, der irgendwann durch Vibrationen die Ladebuchse zerstört, induktives Laden über Zündungsplus, Handy vibrationsfrei gelagert!

Hey, das ist nicht schlecht. Elsa braucht auch noch sowas für nächste Saison.

Hab bei Louis gestern mal geguckt und da gibt es Universal Halter. Die sind im direkten Vergleich günstiger und können Induktionsladen.

Wenn meine Frage positiv beantwortet wird von Louis dann kauf ich mir das Teil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sehr starker Akkuverbrauch durch App Calimoto