ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Navigation update

Navigation update

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 17:37

Guten Abend,

mir wurde gesagt, daß ich 1 Mal ein Gratisupdate für das Navi machen kann.

Kann mir jemand sagen, wie das genau funktioniert ?

Vielen Dank und viele Grüße

britti39

Beste Antwort im Thema

Hallo britti39,

Kartenupdates für Dein Navi kannst du hier -> https://webspecial.volkswagen.de/.../maps-download#/ herunterladen. Auf der Seite steht genau was Du machen und beachten musst.

Mache bitte vorher eine Kopie von der Speicherkarte Deines Navis!!! Viel Erfolg!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

...mit einer Clonesoftware, die Bit für Bit schreibt gelingt das. Einen Normalanwender wohl eher nicht. Jedenfalls keiner der solche Fragen wie hier im Thread stellt...

 

...und das ist keinesfalls abwertend gemeint!

Zitat:

@Nedla schrieb am 9. Februar 2019 um 09:30:47 Uhr:

Danke für die hilfreiche Antwort!Eine Frage habe ich noch:

Wenn diese Daten zum Teil versteckt sind,kann man dann auch für sich keine GesamtsicherungsSD-Karte machen,falls die von VW mal defekt ist oder verloren geht?

Hallo

du kannst eine Komplette Sicherung machen, aber wohin willst du sie dann draufspielen wenn die Karte defekt oder verloren geht?! Eine leere neue SD Karte bekommst du beim Händler (ca.50€, eine NORMALE SD Karte funktioniert nicht) , die Daten dann wieder aktuell Herunterladen und den Ordner Maps wieder auf die Karte kopieren. Alternativ, (habe ich so gemacht, da meine Tochter so eine bescheidene Internetverbindung hat) eine Volkswagen Navigation AS Karte bei eBay, Kleinanzeigen kaufen, egal welche Version drauf ist, und als Backup oder wie bei uns im Wechsel benutzen, ich schicke ihr die aktuelle SD Karte und bekomme die alte SD Karte zurück, und spiele dann das Kartenupdate drauf. Die SD Karte hat mich bei Kleinanzeigen 20€ gekostet, war unbenutzt und eingeschweißt.

Zitat:

@Nedla schrieb am 9. Februar 2019 um 09:30:47 Uhr:

Danke für die hilfreiche Antwort!Eine Frage habe ich noch:

Wenn diese Daten zum Teil versteckt sind,kann man dann auch für sich keine GesamtsicherungsSD-Karte machen,falls die von VW mal defekt ist oder verloren geht?

Hi,

das gilt für alle Navis von VW Discover Media:

Die versteckten Dateien auf der Card lassen sich nicht löschen und gehen auch bei der

Formatierung nicht verloren. Das merkt man, wenn man wie ich eine andere Speicherkarte

verwenden will.

Im Umkehrschluss bedeutet es:

Wenn eine Karte mit den Navi-Daten richtig defekt ist oder verloren geht, muss man leider bei seinem Händler eine neue Karte kaufen

Gruß Falcon_H

Nochmals Danke für eure informativen Antworten für mich als Laien im PC-Bereich;so weiß ich, was ich wohl tun kann ohne Sorgen zu haben,versehentlich etwas zu löschen!

Zitat:

@paxi schrieb am 9. Februar 2019 um 08:46:11 Uhr:

Diese versteckte Partition, die auf der VW-Eigenen Speicherkarte drauf ist...

Auf der SD Card ist keine versteckte Partition, sondern die Navi Software prüft die 'CID' der SD Karte. Das sind nicht veränderliche Daten mit Informationen über den Hersteller usw. Und nur SD Cards mit dem absolut gleichen Informationen funktionieren im Navi. Mit kopieren usw. läuft da leider nichts. Unter Linux kann man diese CID auslesen - aber auch nicht ändern.

SD Card CID Info SD Card Linux I SD Card Linux II

Hallo,

ich habe vor ca. 3 Wochen das Update des Kartenmaterials erfolgreich durchgeführt.

Zunächst hatte ich Probleme - davon ausgehend, dass eine eigene mit FAT32 formatierte Karte vom Navi angenommen wird habe ich eine neue SD-Karte mit der Software "DiscoverCare" beschrieben.

Die Software meinte auch, dass alles OK sei.

Beim Versuch die SD-Karte im Navi zu nutzen wurde allerdings eine Fehlermeldung angezeigt, dass die Navigationsdatenbank nicht gefunden werden kann.

Ein Anruf bei der VW-Hotline ergab, dass nur die Original-VW-SD-Karte verwendet werden darf.

Es handelt sich dabei um eine eigens dafür bestimmte Karte.

Mit der Original-VW-SD-Karte hat es dann auch problemlos funktioniert.

Gruß Rainer :)

Zitat:

@Aon1961 schrieb am 26. Juli 2019 um 09:36:04 Uhr:

... angezeigt, dass die Navigationsdatenbank nicht gefunden werden kann.

Sagte ich doch in meinem post: die Navi Software liest die CID der SD Card - und wenn die nicht gemäß VW Spezifikation ist - dann geht nix :-) Und CID Daten auf der SD Card sind nur einmal (bei der Herstellung der SD Card) schreibbar.

Zitat:

@cohabit schrieb am 8. Februar 2019 um 06:34:16 Uhr:

Guckst Du hier

Weiß jemand warum der T-Roc oder auch Arteon bei Kartenupdates nicht mehr wählbar ist?

Es ist kein großes Problem da man die Karte von den anderen nehmen kann. Viele wissen das ber nicht.

Zitat:

@wkm1 schrieb am 26. Juli 2019 um 10:23:00 Uhr:

Und CID Daten auf der SD Card sind nur einmal (bei der Herstellung der SD Card) schreibbar.

Es gab da aber eine Sicherheitslücke bei Samsung (2016 +/-) und in China bekommt man auch No Name Karten wo man die CID ändern kann.

Zitat:

@insideman schrieb am 28. August 2019 um 09:49:56 Uhr:

 

Weiß jemand warum der T-Roc oder auch Arteon bei Kartenupdates nicht mehr wählbar ist?

Es ist kein großes Problem da man die Karte von den anderen nehmen kann. Viele wissen das ber nicht.

T-Roc ist doch wählbar

Ja jetzt wieder. T-Roc, T-Cross und Arteon waren paar Tage weg. Für den Fall das einer denkt das ich blind bin/war habe ich ein Screenshot von Facebook.

War dann jetzt Zufall oder die lesen die hier mit ;)

Eee
Deine Antwort
Ähnliche Themen