ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Navigation update

Navigation update

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 17:37

Guten Abend,

mir wurde gesagt, daß ich 1 Mal ein Gratisupdate für das Navi machen kann.

Kann mir jemand sagen, wie das genau funktioniert ?

Vielen Dank und viele Grüße

britti39

Beste Antwort im Thema

Hallo britti39,

Kartenupdates für Dein Navi kannst du hier -> https://webspecial.volkswagen.de/.../maps-download#/ herunterladen. Auf der Seite steht genau was Du machen und beachten musst.

Mache bitte vorher eine Kopie von der Speicherkarte Deines Navis!!! Viel Erfolg!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo britti39,

Kartenupdates für Dein Navi kannst du hier -> https://webspecial.volkswagen.de/.../maps-download#/ herunterladen. Auf der Seite steht genau was Du machen und beachten musst.

Mache bitte vorher eine Kopie von der Speicherkarte Deines Navis!!! Viel Erfolg!

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 18:23

oh, super. Danke Dir :-)

Die Updates sind unbefristet kostenlos. D.h. Du kannst auch die nächsten Jahre Dein System auf Stand halten. Das ist sehr schön gelöst bei VW.

Stimmt so nicht. Nur beim Premium Navi sind die Updates kostenlos. Oder irre ich mich ?

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 18:35

Das wurde mir auch gesagt, daß ich es nur 1x gratis machen kann im 1. Jahr. Hätte es ab November machen können, aber mir ist das zu kompliziert.

Was trifft denn jetzt zu? Unbegrenzt oder einmalig kostenlos?

...das Kartenmaterial ist öffentlich zugänglich! Die Update-Anleitung habe ich angehängt. Support/Kartenmaterial ist erhältlich solange das Gerät bei VW verbaut wird + x Jahre!

Guckst Du hier und liest Du!

im Golf 7 Bereich wurden als Daumenregel 5 Jahre genannt, die ein Navi von VW supported wird (ab dem Datum, ab dem es angeboten wurde). Das aktuelle Discover Media z.B. gibt es irgendwo ab Anfang 2017, also gibt es kostenlose Updates bis 2022. Release zweimal pro Jahr. Ich meine immer im Mai und November.

@britti39: das ist nicht kompliziert. Wenn Du das nicht kannst, dann such dir jemanden, der das für Dich macht. Weil es echt einfach ist wird sich mit Sicherheit jemand finden. Du musste im Grunde genommen nur das Kartenmaterial herunterladen, das alte Material von der Karte vorsichtshalber sichern, dann löschen und das neue Material drauf kopieren. Ist eigentlich nix anderes als das Benutzen eines USB Sticks, um Daten zu transportieren;)

@i need nos

Mir ist folgendes nicht klar.Wenn nur der map-ordner gelöscht werden muss und der neue dahin kopiert werden soll,ist das scheinbar kein Problem.

Nun habe ich aber bei VW gelesen,dass vor dem Update die VW-Speicherkarte in FAT32 formatiert werden soll.

Sind denn dann nicht ALLE Daten gelöscht und nicht nur der Map-Ordner(ich denke soetwas gibt es,denn mein T-Roc ist noch auf dem Transport zu mir und daher weiß ich es nicht genau)also würden auch meine Lizensdaten fehlen oder denke ich da falsch?

Es wird nur die sichtbare Partition gelöscht / formatiert

Mach es einfach so, wie in der Anleitung beschrieben.

Was genau steht denn da über FAT32?

Sinngemäß,man solle vor dem Updaten auf der Speicherkarte diese mit FAT32 formatieren.

Nach meiner Kenntnis wird jedoch beim Formatieren ALLES gelöscht und nicht nicht partielle Daten oder habe ich da etwas falsch verstanden

Diese versteckte Partition, die auf der VW-Eigenen Speicherkarte drauf ist, bleibt trotz Formatierung unberührt. Also Karte formatieren, Navidateien aufspielen und das wars dann. Schon mehrfach so gemacht und bewährt! LG

Danke für die hilfreiche Antwort!Eine Frage habe ich noch:

Wenn diese Daten zum Teil versteckt sind,kann man dann auch für sich keine GesamtsicherungsSD-Karte machen,falls die von VW mal defekt ist oder verloren geht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen