Navigation Software läuft aus ???
Hallo
Diese letzte Meldung heute morgen Navigation abgelaufen, kein Live Traffic....
Kann man auf eigene Kosten auf 3 Jahre verlängern
328 € , oder für ein Jahr für 129 €
Wieso keine Lebenslange Lizenz, machen doch andere auch (?) ,??
Das ist doch wieder Abzocke bei Mercedes
Wie viel Enttäuschungen muß man noch hinnehmen??!
Wie findet ihr das ?
Bin mal gespannt auf eure Kommentare
87 Antworten
Vor allem funktioniert das nur, zumindest bei mir, nur kabelgebunden.
Zitat:
@Cepus schrieb am 17. Mai 2024 um 10:58:51 Uhr:
Vor allem funktioniert das nur, zumindest bei mir, nur kabelgebunden.
Dann kauf dir doch einen Dongel...
In ein paar Monaten verkaufe ich meinen...
Dazu noch eine Frage in die Runde:
Wenn das Abo abgelaufen ist, kann das Navi dann nicht mehr genutzt werden oder werden nur die Karten nicht mehr aktualisiert?
Wir verbringen etwa 90% unserer täglichen Wachzeit mit unserem Handy und dessen Oberfläche, die wir uns meist selbst gestaltet haben, kennen wir. Soviel Zeit verbringen wir nicht mit der Navigation unserer Autos, die eh 23 1/2 Stunden täglich rumstehen.
Eigentlich könnte der Hang zur generellen Bedienung von allem möglichen per Handy anhalten, denn das ist man gewohnt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Cosmos12 schrieb am 17. Mai 2024 um 11:31:53 Uhr:
Dazu noch eine Frage in die Runde:Wenn das Abo abgelaufen ist, kann das Navi dann nicht mehr genutzt werden oder werden nur die Karten nicht mehr aktualisiert?
Der Hang geht dazu, dass du auch deine Komfort-Funktionen des Autos ohne bezahltes "Abo-Paket" nicht mehr nutzen kannst. Bedeutet, dass plötzlich deine Sitzheizung oder Klimaanlage oder entertainment oder Nav oder oder oder gar nicht mehr geht.
Zitat:
Dazu noch eine Frage in die Runde:Wenn das Abo abgelaufen ist, kann das Navi dann nicht mehr genutzt werden oder werden nur die Karten nicht mehr aktualisiert?
Die Kartenst du ja auf deine Festplatte gespielt.
Bekommst dann keine updates mehr, und LIVE Traffic funzt auch nicht mehr.
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 17. Mai 2024 um 11:39:11 Uhr:
Zitat:
Bekommst dann keine updates mehr, und LIVE Traffic funzt auch nicht mehr.
Aber Navi mit den "alten" Daten funktioniert noch?
Wie ist das mit den anderen Service-Diensten? Abstandswarner, Überholanzeige im Seitenspiegel, Fahrbahnmarkierung - oder wie das alles heißt. Alles weg?????
Zitat:
@Cosmos12 schrieb am 17. Mai 2024 um 11:57:09 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 17. Mai 2024 um 11:39:11 Uhr:
Bekommst dann keine updates mehr, und LIVE Traffic funzt auch nicht mehr.Aber Navi mit den "alten" Daten funktioniert noch?
Ja, ist dann offline Navigation...
Funktioniert dann nur mit den Daten auf deinem MBUX.Wenn dir das später nicht gefällt,
kannst du ja jederzeit nachkaufen...
Zitat:
Wie ist das mit den anderen Service-Diensten? Abstandswarner, Überholanzeige im Seitenspiegel, Fahrbahnmarkierung - oder wie das alles heißt. Alles weg?????
Diese Abo-Manie kommt ja gerade erst und bei deinem Auto hast du sicher eher "live-time" bei den meisten Funktionen gekauft. Die kannst du dann auch nicht nachträglich verlieren.
Zitat:
@altkanonist schrieb am 17. Mai 2024 um 10:12:24 Uhr:
oder das Smartphone mit (wenn Android) mit Android Auto verbinden und mit Google Map oder einer anderen Navi-App navigieren.
Allerdings muss man bei Mercedes Android Auto auch sehr teuer bezahlen. Das ist eine Unverschämtheit.
Das ist tatsächlich eine Unverschämtheit von Mercedes, aber da wird sich wohl nie was ändern......
Traurig , traurig ??
*Alle* gehen mit Abos auf ihre Kunden los. Auch Microsoft wird sein Betriebssystem Windows bald in ein Abo verwandeln, wie das bei Office-Produkten schon ist.
Zitat:
@BeeKlasse schrieb am 17. Mai 2024 um 12:51:53 Uhr:
Zitat:
Diese Abo-Manie kommt ja gerade erst und bei deinem Auto hast du sicher eher "live-time" bei den meisten Funktionen gekauft. Die kannst du dann auch nicht nachträglich verlieren.
So, ich habe gerade noch einmal nachgesehen: Der Wagen ist von 07/2019 und ich habe am 26.06.2022 folgendes "nachgekauft":
Online-Kartenupdate - Laufzeit 3 Jahre - 159,-- Euro
Fahrzeug-Monitoring - Laufzeit 3 Jahre - 99,-- Euro
Fahrzeug-Setup - Laufzeit 3 Jahre - 99,-- Euro
Live Traffic Information - Laufzeit 3 Jahre - 139,-- Euro
-- gesamt 496,-- Euro
Heißt also, diese 500,-- Euro sind zusätzlich alle 3 Jahre zum Kaufpreis des Autos von 51.500 Euro fällig? Hab' ich beim Kauf gar nicht so wahrgenommen...
Das alles sind ja schon länger Features, die es per Abo gibt.
Bald wird es eingebaute Hardware geben, die aber nur bei bezahltem Abo als nutzbares Feature existiert (Klimaanlage, Sitzheizung, Navigation, [XX-]Assistenten, beliebige Komfort-Funktionen, ...)
Bedeutet: Ist zwar alles schon im Auto eingebaut, aber nur bei passend aktivierten Abos nutzbar.