Navigation Software läuft aus ???

Mercedes B-Klasse W247

Hallo
Diese letzte Meldung heute morgen Navigation abgelaufen, kein Live Traffic....
Kann man auf eigene Kosten auf 3 Jahre verlängern
328 € , oder für ein Jahr für 129 €

Wieso keine Lebenslange Lizenz, machen doch andere auch (?) ,??
Das ist doch wieder Abzocke bei Mercedes
Wie viel Enttäuschungen muß man noch hinnehmen??!
Wie findet ihr das ?
Bin mal gespannt auf eure Kommentare

87 Antworten

Leider Mercedes...darum möchte zu Volvo Wechsel...

Zitat:

@fiorello311 schrieb am 25. November 2022 um 14:49:13 Uhr:

Das ist eben Mercedes....
Ich hab schon genug darüber geschrieben, aber es gibt eben immer noch Leute die das alles unterstützen und befürworten so ist das eine Endlosschleife, die sich eben Mercedes gut bezahlen lässt

Das man für Kartenupdates irgendwann zahlen soll finde ich verständlich. Das man allerdings gewisse Services (von denen man vielleicht nur die hälfte benötigt) nur noch als Paket kaufen kann, finden wohl die wenigsten gut.

Jetzt wurde über das Thema so viel Diverses diskutiert, die Antwort auf meine Frage habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Zu meiner Frage/Problem: meine Navi-Software läuft 2024 aus. Und dann, wie geht's weiter? Daß ich eine Verlängerung im MB Store kaufen kann weiß ich, wie die auf die Kiste kommt aber nicht. Über "Over-the-Air" vermute ich, wahrscheinlich nicht. Aber wie dann? In welcher Form erhalte ich das Update und wie wird es installiert? Darüber habe ich nichts gefunden. Und wenn jetzt einer kommt und sagt: das musst du dir mit dem PC herunterladen auf was weiß ich für einen Stick und dann das Ganze im Auto....bla, bla, dann sage ich dem: ich bin 82 Jahre alt, PC habe ich schon lange keinen mehr in Betrieb und einen USB-Stick genauso wenig, ja, was mache ich dann? Schließlich ist nicht jeder Computermäßig so ausgerüstet, daß er das mal nebenher so macht. Daher: was/wie ist die Lösung meiner Frage?
Bitte sachlich und ohne doofe Kommentare.

82 Jahre alt? Hmm...

Ähnliche Themen

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 27. November 2022 um 12:06:50 Uhr:

82 Jahre alt? Hmm...

Was daran ist jetzt so abwegig? Sollte ich den Rolli dem Mercedes vorziehen oder ist das ein Zweifel an dem geistigen/körperlichen Zustand? Ich wollte eigentlich eine Antwort auf meine Frage und keine Diskussion um mein Alter.

Zitat:

@dkolb schrieb am 27. November 2022 um 11:47:44 Uhr:

Jetzt wurde über das Thema so viel Diverses diskutiert, die Antwort auf meine Frage habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Zu meiner Frage/Problem: meine Navi-Software läuft 2024 aus. Und dann, wie geht's weiter? Daß ich eine Verlängerung im MB Store kaufen kann weiß ich, wie die auf die Kiste kommt aber nicht. Über "Over-the-Air" vermute ich, wahrscheinlich nicht. Aber wie dann? In welcher Form erhalte ich das Update und wie wird es installiert? Darüber habe ich nichts gefunden. Und wenn jetzt einer kommt und sagt: das musst du dir mit dem PC herunterladen auf was weiß ich für einen Stick und dann das Ganze im Auto....bla, bla, dann sage ich dem: ich bin 82 Jahre alt, PC habe ich schon lange keinen mehr in Betrieb und einen USB-Stick genauso wenig, ja, was mache ich dann? Schließlich ist nicht jeder Computermäßig so ausgerüstet, daß er das mal nebenher so macht. Daher: was/wie ist die Lösung meiner Frage?
Bitte sachlich und ohne doofe Kommentare.

Moin Dietmar,
bischen Zeit hast du ja noch bis 2024..

Die meisten Sachen werden ja nur freigeschaltet.
Nur die Karten können dann neu installiert werden.

PC:
Wenn du jemanden hast, würde ich bei Mercedes jemanden fragen...
Vielleicht ist ja sogar jemand hier im Forum, der in deiner Nähe wohnt.

Zitat:

@dkolb schrieb am 27. November 2022 um 11:47:44 Uhr:

Zu meiner Frage/Problem: meine Navi-Software läuft 2024 aus. Und dann, wie geht's weiter?

Wenn du es nicht im Menü ausgeschaltet hast, wird zumindest die Deutschlandkarte über "over the Air" aktualisiert. Falls du andere Länder brauchst, kannst du das Update bei deiner nächsten Inspektion für eine kleine Gebühr in Auftrag geben.

Hallo,

Zitat: Zu meiner Frage/Problem: meine Navi-Software läuft 2024 aus. Und dann, wie geht's weiter? Daß ich eine Verlängerung im MB Store kaufen kann weiß ich, wie die auf die Kiste kommt aber nicht. Über "Over-the-Air" vermute ich, wahrscheinlich nicht. Aber wie dann? In welcher Form erhalte ich das Update und wie wird es installiert?

Anbei die Antwort: Du kaufst neuerdings, wenn das bis 2024 so bleibt, das Navigationspaket als Komplettlösung, dann bekommst Du eine Bestätigung und die Fortsetzung der Navikarten und Funktionen wird Dir nach ca 8 - 10 Tagen in der Tat "Over The Air" direkt ins Auto aufgespielt.

Der Kauf am PC in "Mercedes me", wo Dein Auto angemeldet sein muss, ist die einzige "Arbeit." Die Anmeldung dort erledigt notfalls die Werkstatt. Meiner wurde gleich bei der Abholung in Rastatt in "Mercedes me" angemeldet.

Gruß
B-Mounty

@dkolb

Mit dem Forum hier kannst du ja kommunizieren. Also wahrscheinlich über ein Smartphone oder Ähnliches. Von daher kannst du die Mercedes Me App ja schonmal nutzen. Früher gab es mal sogenannte internetcafes dort kannst du dich ja einloggen und entsprechend die Karten auf einen gekauften Stick ziehen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@B-Mounty schrieb am 27. November 2022 um 15:10:19 Uhr:

Zitat: Zu meiner Frage/Problem: meine Navi-Software läuft 2024 aus. Und dann, wie geht's weiter? Daß ich eine Verlängerung im MB Store kaufen kann weiß ich, wie die auf die Kiste kommt aber nicht. Über "Over-the-Air" vermute ich, wahrscheinlich nicht. Aber wie dann? In welcher Form erhalte ich das Update und wie wird es installiert?

OTA wird nur die Heimatregion aufgespielt (ohne die Aktualisierung der Sprachdaten). Daher ist der Weg übers me-Portal und den dortigen Download sinnvoller, da man dort alle Regionen und auch die Sprachdaten bekommt. Die kommen dann auf einen USB-Stick und vor dort ins Auto. Es geht auch schneller als OTA.

Viele Grüße

Peter

Alternative: Teures Android Auto kaufen (ist bei anderen umsonst) und dann mit dem Smartphone navigieren

Zitat:

@fiorello311 schrieb am 15. November 2022 um 09:51:46 Uhr:

Hallo
Diese letzte Meldung heute morgen Navigation abgelaufen, kein Live Traffic....
Kann man auf eigene Kosten auf 3 Jahre verlängern
328 € , oder für ein Jahr für 129 €

Wieso keine Lebenslange Lizenz, machen doch andere auch (?) ,??
Das ist doch wieder Abzocke bei Mercedes
Wie viel Enttäuschungen muß man noch hinnehmen??!
Wie findet ihr das ?
Bin mal gespannt auf eure Kommentare

Diese Gelddruckmaschiene hat glaube ich zuerst BMW eingeführt und viele andere wie Mercedes machen das einfach nach.Genau deshalb habe ich ein W246 der sowas noch nicht hat.Denn ich mache bei solche Spielchen der Autohersteller nicht mit.Die können mich mal im Mondschein besuchen.

Ihr werdet immer weniger Zeug, Hardware oder Software, lebenslang nutzen können, denn der Hang zum Abo und zur Cloud hält überall, in allen Bereichen, unvermindert an.

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 16. Mai 2024 um 21:31:17 Uhr:

Ihr werdet immer weniger Zeug, Hardware oder Software, lebenslang nutzen können, denn der Hang zum Abo und zur Cloud hält überall, in allen Bereichen, unvermindert an.

So ist es.
Leider sehen dass einige Hersteller ebenso.
Vor allem solche, die ihre Luxuswagen, Gewinnorientiert an den Mann bringen wollen, sprich Mercedes.
Wobei, da auch wieder die Preispolitik der Hersteller mit rein spielt.
Denn die Navikarten gibt es auch vom Hersteller der Karten nicht umsonst.
Zudem müssen dann die Rohkarten auch noch auf das jeweilige Navisystem des Herstellers angepasst werden.
Wenn ich z.B. bei Garmin nach einer aktuellen Topo Karte Deutschland für ein Navigerät suche, zahle ich da auch schon 130 Euro für die aktuelle Version.
Und diese Version 9 wird kommendes oder übernächstes Jahr nicht mehr aktuell sein.
Also müsste ich da wieder 130 Euro zahlen.
Was dann in 3 Jahren ebenfalls 260 Euro wären.

oder das Smartphone mit (wenn Android) mit Android Auto verbinden und mit Google Map oder einer anderen Navi-App navigieren.
Allerdings muss man bei Mercedes Android Auto auch sehr teuer bezahlen. Das ist eine Unverschämtheit.

Deine Antwort