Navigation Position des Ziels ungenau

Lexus

Hallo,
ich habe mir den Lexus Cool als Allrad gekauft.
Nun ist mir Folgendes aufgefallen:
Bei der internen Navigation habe ich das Verhalten, dass mir das Ziel zu früh angekündigt wird. Das System meldet mir ca. 100m vorher, dass das Ziel erreicht sei.
Das ist an unbekannten Orten sehr unpraktisch, da das Ziel unter Umständen auch in einer anderen Straße liegen könnte.
Das war jetzt bei jeder Zielführung so.

Habt ihr da eine Idee wo das Problem liegt?

Danke

andi

41 Antworten

Zitat:

@FoFoEcoblue schrieb am 18. August 2024 um 20:25:20 Uhr:

Zitat:

@lex-golf schrieb am 18. August 2024 um 14:03:13 Uhr:

Navi Abo bezahlt?

Wa passiert wenn man es nicht bezahlt?
Geht das Navi gar nicht mehr oder kriegt man dann nur keine updates mehr?
Ist es bei Toyota auch so oder anders?

Wir sprechen hier vom aktuellen System. Da aber derzeit kein Fahrzeug älter als 4 Jahre ist, kann man diese Frage nicht korrekt beantworten. Vielleicht weiß der Händler mehr, wahrscheinlich eher nicht.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 18. August 2024 um 14:03:13 Uhr:

Navi Abo bezahlt?

Hallo,

das Auto ist knapp 3 Wochen alt.(siehe in einem meiner vorherigen Posts).

SG

andi

Zitat:

@thehoern schrieb am 14. August 2024 um 11:06:04 Uhr:

Es geht ja nicht um die Genauigkeit, sondern darum, dass das System kurz vor der Zielankunft bereits meldet: „Sie haben das Ziel erreicht.“ Bei anderen Fahrzeugen kommt diese Meldung erst dann, wenn man vor dem Ziel (Hausnummer) steht. Bei Lexus ist es so, dass diese Ansage schon kurz vor dem Ziel kommt, obwohl man noch ein paar Meter weiterfahren muss.

Hallo,

ein paar Meter wäre ja in Ordnung.
Das würde auch der GPS-Abweichung entsprechen.
Aber wir reden hier von 100m. 😉
Vorschlag des Händlers: Ich solle doch per Apple Carplay navigieren.
Für was wird dann ein internes Navi mit Karten installiert?

SG

andi

Verstehe ich nicht, bei meinem Fahrzeug ist es auf 5 Meter genau. Komisch.
Und wenn es bei deinem Fahrzeug wirklich so ungenau ist, dann ist der "Tip" vom Verkäufer ziemlich "daneben".

Ähnliche Themen

Ich sag es ungern, aber das sind die Erfahrungen warum ich irgendwann kein Dienstwagen mehr von ABM genommen habe.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 19. August 2024 um 12:51:43 Uhr:

Verstehe ich nicht, bei meinem Fahrzeug ist es auf 5 Meter genau. Komisch.
Und wenn es bei deinem Fahrzeug wirklich so ungenau ist, dann ist der "Tip" vom Verkäufer ziemlich "daneben".

Hallo blechbanane0170,

ja genau, 5m - so soll es sein🙂

SG

andi

Ich denke ein Video könnte helfen, das Problem nachvollziehen zu können

@anga.west: Ich hatte gerade Kontakt mit dem Kundendienst, hier deren Info:
Zitat:

"Ja, aktuell gibt es leider eine systemseitige Störung in der Lexus Link+ und MyToyota App, sodass einige Dienste in der App und im Auto nicht zur Verfügung stehen. Bitte seien Sie versichert, dass das zuständige Team der Toyota Europazentrale (über die die Apps und das Kundenportal gesteuert werden) bereits mit Hochdruck an der Behebung des Problems arbeitet. "

Also, wie vermutet, dort gibt es ein technisches Problem.
Ich habe gestern auch das Navi benutzt, kein Verkehr, keine Kraftstoffpreise, keine Wetterdaten usw.
Wiegesagt: "Schöne, neue Online-Welt".
Also, warten wir geduldig. 😁

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 20. August 2024 um 08:16:50 Uhr:

@anga.west: Ich hatte gerade Kontakt mit dem Kundendienst, hier deren Info:
Zitat:

"Ja, aktuell gibt es leider eine systemseitige Störung in der Lexus Link+ und MyToyota App, sodass einige Dienste in der App und im Auto nicht zur Verfügung stehen. Bitte seien Sie versichert, dass das zuständige Team der Toyota Europazentrale (über die die Apps und das Kundenportal gesteuert werden) bereits mit Hochdruck an der Behebung des Problems arbeitet. "

Also, wie vermutet, dort gibt es ein technisches Problem.
Ich habe gestern auch das Navi benutzt, kein Verkehr, keine Kraftstoffpreise, keine Wetterdaten usw.
Wiegesagt: "Schöne, neue Online-Welt".
Also, warten wir geduldig. 😁

Kann es sein das die Navi Karten nicht auf das Gerät gespeichert sind?
Oder hat ein Softwareupdate den Fehler verursacht?

So das man Permanent Online zum Lexus Server verbunden sein muß um Navi zu nutzen, sonst hätte man solche Probleme nicht ,oder verstehe ich es falsch.

An sich keine schlechte Idee , dann lohnt sich ja nicht das Navi zu klauen für Langfinger.

Doch, die Karten werden schon auf dem Navi des Fahrzeuges gespeichert. Dazu gibt es aber keine Informationen. (wie-was-und in welchem Umfang) Es muss aber im Hintergrund eine Aktualisierung geben, denn bei mir sind seit einiger Zeit Busspuren eingetragen, welche es vorher definitiv nicht gab. Auch wird neuerdings beim Abbiegen und dem Überqueren von Fahrradstreifen gewarnt.
Mit dem derzeitigen Online-Ausfall funktioniert das Navi in seinen Basic-Funktionen genauso, aber eben ohne Verkehrsfluß. Mit den Verkehrsdaten kann man sich aber helfen, in dem man mit dem Smartphone einen Wlan-Hotspot dem Fahrzeug freigibt.

Seit heute sind alle Onlinefunktionen bei meinem Fahrzeug wieder verfügbar.

Hallo blechbanane0170,
vor ein paar Tagen hatte ich einen Komplettausfall der Spracheingabefunktion.
Die Echzeitverkehrsflussanzeige am NAVI-Monitor war ebenfalls komplett verschwunden.

Nun hat der Händler mein Auto zur Lexus-App neu hinzugefügt.
Jetzt funktioniert die Spracheingabe mal wieder.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist wäre, dass die Echzeitverkehrsflussanzeige am Navimonitor von meinem aktuellen Standort mit nur ein paar Kilometer Entfernung angezeigt wird.
Darüber hinaus wird sie nicht angezeigt.

Die Zielposition ist unverändert ungenau.

SG

andi

Zur Echzeitverkehrsflussanzeige eine Frage: Wann ist der Radius (das nach-vorne-schauen) so gering? Bei aktiver Navigation eine Strecke, oder wenn das Navi "nur so" läuft?
Komisch ist das trotzdem alles.
Alles überprüft in den Einstellungen? Hier besonders bei "Datenschutz" muss "Alle Daten aktivieren" eingestellt sein usw.
Benutzerprofil angelegt und erscheint die "DCM" Anzeige oben rechts?

Meinst du mit Verkehrsflussanzeige die grüne, gelbe, rote usw. Markierung? Das hängt davon ab, ob man sich auf einer Nebenstrecke oder kleinen Straßen bewegt, da werden die Verkehrsflüsse ja auch bei google nur auf den größeren Straßen angezeigt. Oder was meinst du?

Zitat:

@thehoern schrieb am 29. August 2024 um 18:56:55 Uhr:

Meinst du mit Verkehrsflussanzeige die grüne, gelbe, rote usw. Markierung? Das hängt davon ab, ob man sich auf einer Nebenstrecke oder kleinen Straßen bewegt, da werden die Verkehrsflüsse ja auch bei google nur auf den größeren Straßen angezeigt. Oder was meinst du?

Die Grundlage der Verkehrsdaten beim AZ20 ist TomTom, (Karten Here). Hat mit Google nix zu tun. Bei meinem Fahrzeug werden Verkehsbehinderungen usw. auch auf Nebenstraßen angezeigt.

Ich vermute beim TE irgend ein Fehler bei der Online Anmeldung beim Lexus Server (ist nämlich Pflicht) oder in den Einstellungen. Das sollte aber eigentlich der Händler (Lexus-Forum?) prüfen und ggf. korrigieren.

Deine Antwort