1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Navigation Karten Update

Navigation Karten Update

VW T-Cross C1

Hallo

Ich habe auf der VW Seite gesehen das es für den TCross 2020 ein Karten Update gibt.
Während ich das Update heruntergeladen habe finge ich an die PFD zur Installation zu lesen.
Dort wurde immer von USB C geschrieben. Mein TCross hat nur 2 X SD Slot und einen alten USB 2 Anschluss
Also habe ich die Hotline angerufen, die haben mir eine Mail mit einer Anleitung geschickt:

Um ein Kartenupdate durchzuführen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Nehmen Sie einen USB-C-Stick mit einem Speichervolumen von mindestens 32 GB.
2. Fügen Sie den USB-C-Stick dem PC hinzu.
3. Gehen Sie auf die offizielle VW Webseite für Kartenupdates unter https://www.volkswagen.de/.../navigation-map-update.html
4. Wählen Sie Ihr Fahrzeug - Wählen Sie das Modelljahr des Fahrzeugs.
5. Wählen Sie das im Fahrzeug installierte Infotainment System.
6. Wählen Sie die Variante - Alle Europa - Länder sind unten aufgelistet.
7. Laden Sie die Datei herunter und speichern Sie sie - kann bis zu 1 Stunde dauern - abhängig von der Internetverbindung.
8. Gehen Sie zu Downloads - Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene Datei
9. Entpacken Sie die Datei - Sie benötigen eine Software zum Entpacken der Datei, die automatisch einen Ordner erstellt.
10. Speichern Sie die Datei auf dem PC - dies kann ebenfalls einige Zeit dauern.
11. Stecken Sie die USB-C-Stick in den PC.
12. Gehen Sie zu Downloads und kopieren Sie den Kartenordner auf den USB-C-Stick.
13. Klicken Sie auf den USB-C-Stick mit der rechten Maustaste, um die Kopplung mit dem PC zu trennen.
14. Stecken Sie den USB-C-Stick in die USB-C-Schnittstelle Ihres Infotainment-Systems.
Sobald Sie den USB-C-Stick in die vorgesehene Schnittstelle gesteckt haben, aktualisiert sich Ihr System automatisch über das Speichermedium.
Sollten Sie weitere Fragen zu diesen Vorgang oder den digitalen Diensten im Allgemeinen haben, freuen wir uns auf Ihren Anruf unter der kostenfreien Rufnummer 0800 40 888 00 rund um die Uhr, 7 Tage die Woche. Bitte nennen Sie stets die Vorgangsnummer, damit Ihnen schnellstmöglich geholfen werden kann.
Des Weiteren bitten wir Sie uns eine genaue Beschreibung von Fehlern im Kartenmaterial zuzusenden, damit wir diese genau überprüfen können.
Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und wünschen Ihnen allzeit eine sichere Fahrt mit Ihrem Volkswagen Passat sowie ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Digital Service Team

Das ganze brachte mich doch nochmals ins Stauen.

Mit der Dateien die ich mir heruntergeladen habe konnte ich nichts anfangen
Der Inhalt ist sicher nicht für ein TCross mit SD Karten
Also insgesamt wieder mal 2 Stunden für die Katz.

Des Rätsellösung ich habe zwar ein TCross aus 2020, muss aber beim Kartenupdate einen TCross 2019 aussuchen. Die Datei herunterladen auf die SD Karte kopieren und das war es. Was sagt uns das mal wieder glaube der VW Hotline nie

85 Antworten

Einen direkten Link gibt es nicht. Das geht über den persönlichen VW Account:

https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-nutzer/myvolkswagen.html

Fallst du noch keinen Account hast mußt du dich dort erst mit deinem Fahrzeug registrieren um Zugang zu haben.

Danke jetzt habe ich ein neues Update, dieser weg ist bei der Hotline nicht bekannt

Zitat:

@AB. schrieb am 1. April 2025 um 20:52:51 Uhr:

Wie schön, dass es doch Google-Maps mit Verbindung von Android- Auto gibt.

Danke darum geht es nicht dann würde ich Waze benutzen

Würde mich einmal interessieren warum die Dateien so ein unterschiedliches Datum haben.
Die heruntergeladene Datei hat das aktuelle Tagesdatum, die entpackte maps Datei
hat ein Datum von 10/2023.
Ist das Kartenmaterial veraltet?

Ist das Kartenmaterial für ein MIB 2.5?

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 14. April 2025 um 13:03:03 Uhr:

Ist das Kartenmaterial für ein MIB 2.5?

Was ist das?

Das Infotainmentsystem. Das MIB 2.5 ist ab ca. Modelljahr 2021 vom moderneren MIB 3.0 abgelöst worden. MIB 2.5 unterstützt noch SD-Karten. Das MIB 3.0 nur noch USB-C Anschlüsse.

Das derzeit aktuelle Kartenmaterial per Download für das MIB-3 sollte vom Juni 2024 sein.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 14. April 2025 um 13:28:55 Uhr:

Das Infotainmentsystem. Das MIB 2.5 ist ab ca. Modelljahr 2021 vom moderneren MIB 3.0 abgelöst worden. MIB 2.5 unterstützt noch SD-Karten. Das MIB 3.0 nur noch USB-C Anschlüsse.

Das derzeit aktuelle Kartenmaterial per Download für das MIB-3 sollte vom Juni 2024 sein.

Habe einer der ersten vom Juli 2019 und die Daten auf einer SD Karte.
Nach meinem Login sehe ich zwar die Karten mit dem Hinweis
Aktualisiert 17.06.2024 aber meine gezipte maps-Datei hat dennoch ein Datum von 10/2023
Kann ich das im Fahrzeug auch nachvollziehen von wann genau die Karten sind?

Nein, das genaue Datum kann man im Fahrzeug nicht wirklich nachvollziehen. In den Systeminformationen werden lediglich Monat und Jahr des Kartenmaterials angezeigt. Sonst nichts.

Zitat:

@Golfener schrieb am 16. März 2025 um 20:34:45 Uhr:

Wenn man oben rechts auf den Kreis mit dem Anmeldenamen und auf "Meine Fahrzeuge und Produkte" geht dann wird für mein Fahrzeug eine neuere Kartenversion vom 17.06.2024 angeboten. Dort gibt es dann auch ein Auswahlmenü für verschiedene Pakete.

Hallo

Heute habe ich gesehen das es eine neue Version von Aktualisiert: 25.11.2024 gibt

https://www.volkswagen.de/.../myvolkswagen.html.....

Auf der anderen Seite ist die letzte Datei immer noch vom Update: 27.11.2023
Diese Seite wurde mir von VW angegeben und dort muss man sich auch anmelden.
https://www.volkswagen.de/.../navigation-map-update.html.....

Deine Antwort