ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Navigation: Fahrstil einstellbar?

Navigation: Fahrstil einstellbar?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 12:01

Liebe Mitforisten,

in meinem vorigen C-Max (Baujahr 2013) hatte ich im Navi die Möglichkeit, meinen Fahrstil einzustellen. Für mich war das sinngemäß "zurückhaltende Fahrweise". Damit stimmte die im Navi bereits zu Fahrtbeginn angezeigte Ankunftszeit ziemlich gut mit der späteren realen Ankunftszeit überein. In meinem Kuga (EZ Mai 2017, Ford Navi, Sound System, SYNC 3) habe ich diese Möglichkeit bisher weder in den Einstellungen des Navi, noch im "Geheimen Buch" gefunden. Gibt es evtl. eine Möglichkeit etwas in den Tiefen der IT zu variieren? Ich konnte auf diesem Weg anhand einer Beschreibung hier aus Motor-Talk bereits erfolgreich meinen Durchschnittsverbrauch an den Realverbrauch (nebenbei: Differenz 0,4 l). Hätte mir da jemand einen Tipp?

Zur Verdeutlichung: wenn ich Urlaub in Schleswig-Holstein mache, dann berechnet das Navi zu Fahrtbeginn für meine Rückkehr ins "Ländle" eine Zeit, die 2 Stunden vor der realen Ankunftszeit liegt. Ich habe aber absolut keine Lust, zu rasen, nur, damit das Navi Recht behält ....

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe

Meise22

Beste Antwort im Thema

Keine Ahnung was und wie du dein Navi eingestellt hast oder du fährts, normalerweise kommt man deutlich vor der berechneten Ankunftszeit an.

Zitat:

Zielführung

 

 

 

Pos

Beschreibung

 

Routeneinstellungen

Routeneinstellungen anpassen.

Bevorzugte Route

Kürzeste, schnellste oder umweltfreundlichste Route auswählen.

Immer ___ verwenden

Umgehen Sie beim Programmieren des Ziels die Routenauswahl. Das System berechnet nur eine Route anhand Ihrer bevorzugten Routeneinstellung.

Automatische Parkplatzsuche

Das System sucht bei der Annäherung an Ihr Ziel nach verfügbaren Parkplätzen und zeigt diese an.

Eco-Zeittoleranz

Kostenstufe für die berechnete umweltfreundliche Route auswählen. Je höher diese Einstellung, desto mehr Zeit lässt das System für die Route zu.

Dynamische Routenführung

Berücksichtigung von Verkehrsinformationen bei der Planung einer Route ein- oder ausschalten.

Navigationseinstellungen

Navigationseinstellungen anpassen.

Navigationsansagen

Stimme und Töne, nur Stimme oder nur Töne auswählen.

Gefahrenstellenwarnung

Anpassen, wie das System vor Gefahren warnt, oder Warnungen ausschalten.

Abhängig vom Verkehrsfunksender oder Online-Verkehr.Nicht in allen Ländern verfügbar.

So steht es im meinem verbotenen Buch, Onlineversion und Sync 3 Einstellungen- Zielführung

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

2 h Differenz? O.o

Ich weiß schon, weshalb ich das totale Schrottnavi von Ford nicht nutze!

Keine Ahnung was und wie du dein Navi eingestellt hast oder du fährts, normalerweise kommt man deutlich vor der berechneten Ankunftszeit an.

Zitat:

Zielführung

 

 

 

Pos

Beschreibung

 

Routeneinstellungen

Routeneinstellungen anpassen.

Bevorzugte Route

Kürzeste, schnellste oder umweltfreundlichste Route auswählen.

Immer ___ verwenden

Umgehen Sie beim Programmieren des Ziels die Routenauswahl. Das System berechnet nur eine Route anhand Ihrer bevorzugten Routeneinstellung.

Automatische Parkplatzsuche

Das System sucht bei der Annäherung an Ihr Ziel nach verfügbaren Parkplätzen und zeigt diese an.

Eco-Zeittoleranz

Kostenstufe für die berechnete umweltfreundliche Route auswählen. Je höher diese Einstellung, desto mehr Zeit lässt das System für die Route zu.

Dynamische Routenführung

Berücksichtigung von Verkehrsinformationen bei der Planung einer Route ein- oder ausschalten.

Navigationseinstellungen

Navigationseinstellungen anpassen.

Navigationsansagen

Stimme und Töne, nur Stimme oder nur Töne auswählen.

Gefahrenstellenwarnung

Anpassen, wie das System vor Gefahren warnt, oder Warnungen ausschalten.

Abhängig vom Verkehrsfunksender oder Online-Verkehr.Nicht in allen Ländern verfügbar.

So steht es im meinem verbotenen Buch, Onlineversion und Sync 3 Einstellungen- Zielführung

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 12:47

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 9. Dezember 2018 um 11:30:12 Uhr:

Keine Ahnung was und wie du dein Navi eingestellt hast oder du fährts, normalerweise kommt man deutlich vor der berechneten Ankunftszeit an.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 9. Dezember 2018 um 11:30:12 Uhr:

Zitat:

Zielführung

 

 

 

Pos

Beschreibung

 

Routeneinstellungen

Routeneinstellungen anpassen.

Bevorzugte Route

Kürzeste, schnellste oder umweltfreundlichste Route auswählen.

Immer ___ verwenden

Umgehen Sie beim Programmieren des Ziels die Routenauswahl. Das System berechnet nur eine Route anhand Ihrer bevorzugten Routeneinstellung.

Automatische Parkplatzsuche

Das System sucht bei der Annäherung an Ihr Ziel nach verfügbaren Parkplätzen und zeigt diese an.

Eco-Zeittoleranz

Kostenstufe für die berechnete umweltfreundliche Route auswählen. Je höher diese Einstellung, desto mehr Zeit lässt das System für die Route zu.

Dynamische Routenführung

Berücksichtigung von Verkehrsinformationen bei der Planung einer Route ein- oder ausschalten.

Navigationseinstellungen

Navigationseinstellungen anpassen.

Navigationsansagen

Stimme und Töne, nur Stimme oder nur Töne auswählen.

Gefahrenstellenwarnung

Anpassen, wie das System vor Gefahren warnt, oder Warnungen ausschalten.

Abhängig vom Verkehrsfunksender oder Online-Verkehr.Nicht in allen Ländern verfügbar.

So steht es im meinem verbotenen Buch, Onlineversion und Sync 3 Einstellungen- Zielführung

Hab' alles überprüft: schnellste Route, dynamische Navigation, nix Eco-Fahren. Vor allem aber: ich fahre genau die Strecke, die mir das Navi vorgibt.

Mein Schnitt auf der 830km-Strecke liegt bei ca. 100 - 105 km/h. Und: ich fahre diese Strecke mehrfach im Jahr und würde mich selbst als sehr gleichmäßigen Fahrer einstufen.

Ich stehe ja selbst vor einem Rätsel ...

Viele Grüße

Meise22

Also wenn das Navi die Staus auf Deiner Strecke nicht berücksichtigt, dann können auch schon mal zwei Stunden Differenz entstehen. Nutzt Du FordPass für Echtzeit Verkehrsinfo?

Zitat:

@Meise22 schrieb am 9. Dezember 2018 um 13:47:40 Uhr:

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 9. Dezember 2018 um 11:30:12 Uhr:

Keine Ahnung was und wie du dein Navi eingestellt hast oder du fährts, normalerweise kommt man deutlich vor der berechneten Ankunftszeit an.

Zitat:

@Meise22 schrieb am 9. Dezember 2018 um 13:47:40 Uhr:

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 9. Dezember 2018 um 11:30:12 Uhr:

 

So steht es im meinem verbotenen Buch, Onlineversion und Sync 3 Einstellungen- Zielführung

Hab' alles überprüft: schnellste Route, dynamische Navigation, nix Eco-Fahren. Vor allem aber: ich fahre genau die Strecke, die mir das Navi vorgibt.

Mein Schnitt auf der 830km-Strecke liegt bei ca. 100 - 105 km/h. Und: ich fahre diese Strecke mehrfach im Jahr und würde mich selbst als sehr gleichmäßigen Fahrer einstufen.

Ich stehe ja selbst vor einem Rätsel ...

Viele Grüße

Meise22

105 km/h im Schnitt?

Sorry, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

@FordDriver01

Nutzt Du FordPass für Echtzeit Verkehrsinfo?

dabei muss ich mich echt Fragen ab das überhaupt funktioniert!?!

Habe bisher noch keinen Unterschied feststellen können, außer das der Stau auf der Gegenfahrbahn angezeigt wird, wo gar keiner ist, nur mal so als Beispiel.

Gibt ja hier schon einen Thread, der beschreibt wie wunderbar toll das Navi (nicht) ist :)

Bei mir klappts

Endlich mal bei jemanden wo es funktioniert .

Bei mir hat das Navi noch immer eine spätere Ankunftszeit angezeigt als es dann tatsächlich wurde, können selbst auf reinen Landstraßen über rund 40km fast 10 Minuten sein die ich dann schneller fahre, ohne zu Rasen wohlbemerkt.

Müsste mal die Einstellungen anschauen, aber ist normalerweise ECO.

Nur am Rande, gestern war ich auf rund 70km mit ca 40km Autobahn auch 8 Minuten schneller als Google Anfangs meinte.

Wobei kein Navi Staus oder Pausen wirklich berücksichtigen kann.

Schätze aber das es beim TE an den Einstellungen liegt.

Aber die muss man mangels klarer Beschreibung vor Ort direkt im Navi austüfteln, mitsamt den nicht dokumentierten Einstellungen.

Das Verbotene Buch habe ich dazu nicht genutzt, einfach mal in den Menüs rumgespielt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Navigation: Fahrstil einstellbar?