1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Navigation DVD

Navigation DVD

Mercedes R-Klasse W251

Hallo R-Fahrer 🙂

In der R-Klasse meines Schwiegervaters ist eine 2008 Navigations DVD am Werken. Es ist ein NGT2 System.

1.Welche ist die neueste Kartenversion? Kann man diese dann einfach kaufen und benutzen oder sollten hier irgendwelche Zwischenschritte vorgenommen werden?

2.Wird dann die Software/Firmware des NGT2 automatisch aktualisiert oder ist hier für eine andere CD notwendig?

Hat von euch jemand eine 2016 Navigation DVD abzugeben?

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du brauchst eine neue DVD.
Kommt auf den Farbcode an. Die 2015/2016 is verfügbar. bei manchen auch schon die 2016/2017.
Bekommste im Netz,
https://shop.mercedes-benz.com/.../...043f-55f3-44d6-a482-21b4ea2d3d1c

oder beim Mercedeshändler.
Auch bei Ebay.

Zitat:

@witfor51 schrieb am 18. September 2016 um 22:04:56 Uhr:

Du brauchst eine neue DVD.
Kommt auf den Farbcode an. Die 2015/2016 is verfügbar. bei manchen auch schon die 2016/2017.
Bekommste im Netz,
https://shop.mercedes-benz.com/.../...043f-55f3-44d6-a482-21b4ea2d3d1c

oder beim Mercedeshändler.
Auch bei Ebay.

Danke Dir!!!

Wie finde ich raus welche Navi DVD ich brauche? Was hat es mit diesem Farbcode auf sich?

Danke

Also ich habe in mein NTG2 die Update DVD "Comand APS" (hellblauer Farbcode) eingelegt (A168 827 01 00). Funktionierte automatisch - die Kartendaten werden aktualisiert. Zur Zeit ist die Version 2015/2016 (Version 17.0) aktuell... Eine aktuellere Firmware erhältst Du damit allerdings nicht.

Und wie kann man die Firmware/Software von NTG2 updaten?

Das haben wir dir doch schon geschrieben. und was du für eine Farbe brauchst steht auf der DVD die im Navi steckt und es steht auch drauf welche Version das ist. Also mal etwas Mühe geben.

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 20. September 2016 um 14:36:51 Uhr:

Was genau für ein Update meinst du? Was soll weswegen upgedated werden?

Zitat:

@igs165 schrieb am 21. September 2016 um 22:42:45 Uhr:

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 20. September 2016 um 14:36:51 Uhr:

Was genau für ein Update meinst du? Was soll weswegen upgedated werden?

Bei BMW ist das z.B so: ich kann jedes Steuergerät auf neueste Firmware/Software Version flashen. Dadurch wird z.B eine neue Funktion gegeben. Die Navi DVD beinhaltet nur die Karten.

Ist bei MB die gleiche Vorgehensweise?

Danke

1. Die oben aufgestellte Behauptung, die Navi-DVDs enthalten nur Daten und keine Software, ist falsch. Die Navi-DVDs enthalten auch Firmware-Anteile, welche bei Bedarf eingespielt werden.
2. Generell gibt es bei Daimler auch Softwareupdates. Meines Wissens hast du generell keinen Anspruch auf Updates, schon gar nicht für neue Funktionen. Das Flashen einer modernen Headunit dauert 2 Stunden. Bei 10 Millionen Fahrzeugen kämen bei einem Update pro Jahr dann 20 Millionen Werkstattstunden pro Jahr zusammen und das nur für die Headunit. Wer soll die bezahlen?
3. Folgerichtig bekommt man ein Update normalerweise nur, wenn man ein Problem hat und die Werkstatt oder der Hersteller glaubt, dass dieses durch ein Softwareupdate zu beheben ist.
4. Die Software für NTG2 wurde in den Jahren 2002 bis 2004 entwickelt. Nach 2008, als das Fahrzeug deines Schwiegervaters gebaut wurde, gab es meines Wissens keine Updates für NTG2 mehr. 2008 wurde teilweise bereits NTG4 verbaut.
5. Dass BMW für ein 10-15 Jahre altes Steuergerät noch neue Software heraus bringt, bezweifle ich.

igs

Nun ist auch das Update mit dem Farbcode "Hellblau" für das COMAND APS verfügbar:
http://...cedes-benz-accessories.com/.../navigation.html

Mit 179 € allerdings recht happig. Hatte bislang immer 149€ bezahlt...

Hatte mir vor einem halben Jahr die "hellblaue" (2025/2016) für 149,- Euro zugelegt. Bei den Preissteigerungen und der Aussicht, dass die jetzt angebotene im nächsten Herbst inaktuell und die neue noch teurer wird ist für mich klar, auf keinen Fall jedes Jahr eine neue zu kaufen. Die jetzt gesparten 179,- Euro werden für die nächste Version zurückgelegt. Wenn man beim Kauf wenigsten Rabatt auf das nächste Update erhalten würde, wäre das vielleicht anders ...

Deine Antwort