Navigation DVD Plus - UNKLARHEIT -
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und hier gelandet, weil ich auf der Suche nach Informationen rund um das DVD Plus Navigationssystem gesucht habe. Mein freundlicher ist leider völlig ahnungslos...... Ihm war nicht mal bewusst, das in meinen vorletzte Woche bestellten A4 2,5 tdi eine neuens Navi verbaut wird?!?
Wie auch immer, weil wir unsere Audis für die Firma alle da bestellen (aus regionalen Grünundden) damit entsprechende Konditionen haben, habe ich natürlich auch da bestellt...!
Bin seit Jahren zufriedener BMW Fahrer gewesen, wollte aber endlich mal was neuese probieren...
Ich habe in diesem Forum viele ineteressante Informationen zu meinem Audi und dem Navi gelesen, die wirklich Spaß machen. Offensichtlich verbaut Audi derzeit deutlich bessere Technik als BMW.... auf jeden Fall ist MotorTalk ein echt informtives Forum
Dennoch sind einige Aussagen wiedersprüchlich und konnten mir bisher von niemanden wirklich bestätigt werden.
Ist es zb. wirklich wahr, das mein Navi mit neustem Softwareupdate DVD´s abspielen wird?
Gibt es die Importfunktion für Zieladressen wirklich (sehr interessante Funktion!)?
Habe eine Handyvorbereitung für 6310i in der Mittelarmkonsole bestellt. Läßt sich mein Telefon mit dem Navi oder sogar mit dem Mulitifunktionslenkkrad bedienen?
Ist der Radioempfang des Navis wirklich so mieß (kann ich mir nicht wirklich vorstellen!)?
Kann ich eine zusätzlichen Monitor anschließen (Möchte evtl. für meine Tochter einen Monitor in der Beifahrerkopfstütze einbauen?
Ist die Mp3 Wiedergabe wirklich so schlecht (kann ich mir irgendwie auch nicht so recht erklären!) oder lohnt es, daß ich meine CD-Wechsler noch abbestelle und das Geld für ein Paar 18" investiere?
Wer kann mir konkrete Aussagen machen und führt mich aus dem "Wissens-Dunkel" 😉
Vielen Dank an Euch schon jetzt!
"Der mit Spannung auf seine Auslieferungstermin Wartende!"
9 Antworten
Hi,
Dir geht es also genauso wie mir, bin auch vom BMW (330d) auf den A4 umgestiegen.
- Zur Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne kann ich Dir nur abraten, neine Eltern haben die da verbaut und es ist echt nervig damit zu telefonieren bzw. Nummern zu wählen. Ich fand es im BMW mit dem Autotelefon schon schlecht, aber das Handy in der Armlehne ist wirklich unpraktisch. Zumal die Halterung an der Mittelkonsole mehr funktionen haben soll. Kann es Dir leider nicht bestätigen da der Adapter für mein Handy noch nicht lieferbar ist...
- Das MP3 abspielen funktioniert im großen und ganzen ganz ok. Würde mir aber den CD Wechsler nicht sparen.
Zu den anderen Sachen kann ich leider nichts sagen.
Moelli
Hallo,
ein paar Fragen kann ich Dir beantworten. Habe sleber das DVD Navi seit dem 19.3.04.
Grundsätzlich: Das Navi ist einfach nur GEIL!!!
Nun zu Deinen Fragen:
Der Radioempfang ist wesentlich besser als bei meinem bisherigen Blaupunkt Gerät. Durch den Doppeltuner habe ich eigentlich immer optimalen Empfang. Selbst den privaten Radiosender hier in der Stadt empfange ich noch wenn ich weiter weg bin. Bei meinem alten Radio wäre das nicht passiert.
Das mit der neuesten Software und dem Apspielen von DVD´s war nur ein Joke von einigen netten Kollegen hier zum 1. April. Was man aber hört ist, daß mit einem neuen Softwareupdate (das es noch nicht gibt) möglich ist, Adressdaten aus Outlook einzuspielen.
Von der Handyvorbereitung in dem Mittelarmlehne würde ich Dir abraten. Bisher arbeitet nur die Handyvorbeitung an der Mittelkonsole mit dem Navi und dem FIS zusammen. Bestelle Dir auf jeden Fall ein Multifunktionslenkrad mit, dann kannst Du das Handy vom Lenkrad aus bedienen. Das System zieht sich alle Telefonnumern und Namen von der SIM Karte in einen Speicher und diese kannst Du über das Lenkrad aufrufen und dann anwählen. Nummern, die nicht auf der SIM Karte sind kannst Du per Sprachbefehl anwählen lassen. Das ist einfach nur toll, funktioniert aber alles nur über die Vorbereitung an der Mittelkonsole. Für die Mittelarmlehne soll im Sommer auch so etwas kommen, genaues weiß ich aber noch nicht.
Zu den MP3 hört man eine ganze Menge. Wenn der Sound schlecht war, lag es meistens daran, daß die Dateien falsch kopiert worden sind. Ich habe es selber aber auch noch nicht ausprobiert.
Auch wenn Du voller Freude auf Deinen neuen Audi wartest ... Vorfreude ist die schönste Freude ...
Zitat:
Original geschrieben von BMW Umsteiger
Ist es zb. wirklich wahr, das mein Navi mit neustem Softwareupdate DVD´s abspielen wird?
Gibt es die Importfunktion für Zieladressen wirklich (sehr interessante Funktion!)?
Habe eine Handyvorbereitung für 6310i in der Mittelarmkonsole bestellt. Läßt sich mein Telefon mit dem Navi oder sogar mit dem Mulitifunktionslenkkrad bedienen?
Ist der Radioempfang des Navis wirklich so mieß (kann ich mir nicht wirklich vorstellen!)?
Kann ich eine zusätzlichen Monitor anschließen (Möchte evtl. für meine Tochter einen Monitor in der Beifahrerkopfstütze einbauen?
Ist die Mp3 Wiedergabe wirklich so schlecht (kann ich mir irgendwie auch nicht so recht erklären!) oder lohnt es, daß ich meine CD-Wechsler noch abbestelle und das Geld für ein Paar 18" investiere?
Die Meldung über DVD-Player und Import-Funktionen waren wohl ein April-Scherz.
Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne bedeutet AFAIR "ohne Sprachbedienung" und damit entfällt eine wirkliche Komforfunktion (Damit kannst Du Nummern wählen oder vorher gespeicherte Namen sowie Wahlwiederholung) Somit bleibt Dir eine Bedienung über das MFL, welche aber nur auf den SIM-Kartenspeicher und nicht den Telefonspeicher zugreifen kann. (Wenn möglich würde ich an Deiner Stelle die Handyvorbereitung noch umbestellen...)
Der Radioempfang ist bei mir bisher nur in Tiefgaragen "schlecht" gewesen, gegenüber dem bisherigen Delta (ebenfalls mit Doppeltuner) hab ich noch keine Verschlechterung festgestellt. Nervig sind nur die Sender, die statt RDS-konformen Sendernamenkennungen irgendwelche Infos oder Werbung durch die Anzeige laufen lassen (dafür gibt es doch eine eigene Funktion...), da muß man für das korrekte Abspeichern der Station auf den passenden Moment warten.
AV-Ausgang ist vorhanden, wenn TV-Option ab Werk bestellt ist.
MP3 von Speicherkarte laufen anständig, wenn diese anständig erzeugt wurden 🙂 Mit 320-bit-Titeln hatte ich aber schon mal ein Problem, andere laufen problemlos, auch von CD.
Den Wechsler würde ich aber drin behalten, denn sonst entfällt die Option CD bei gleichzeitiger Navigation. Davon abgesehen daß der ständge Wechsel der Navi-DVD gegen CD zumindest mich nerven würde. Und das Handschuhfach ist trotz Wechsler immer noch ausreichend geräumig...
Gruß
Markus
....oki, so was in der Richtung hatte ich befürchtet!
Also, Telefon an Mittelkonsole ist für mich aus optichen Gründen nun so überhaupt keine Alternative. Kann also nur hoffen, das der Einbau in der Mittelarmlehne bald auf Blutooth nachgerüstet wird. Ist ja irgendwie auch "state of the art", oder?
Das TV Modul zu kaufen, nur um ein externes Gerät anschließen zu könne kommt auch nicht in Frage. Der mieße TV Empfang rechtfertigt m.E. nicht € 800 Aufpreiß! Sollte es mal ein Modul mit terristischem Digitalempfang geben und dieser sich flächendeckend durchgesetzt hat sieht das sicher anders aus! Kennt denn niemand eine Alternative, externe Geräte ohne TV Modul anzuschließen? Alle technischenVorraussetzungen sind doch seitens des Navi gegeben....
Das selbe gilt eientlich auch für das abspielen von DVD´s mit dem Navi. Ist doch lediglich eine Softwarefrage! Andere Anbieter machen es doch vor!! Es gibt für kleines Geld (ca. € 300) hervorragende DVD Wechsler, die con DVD bis MVCD alles abspielen, was sie so vorgesetzt bekommen....
Hat denn sowas noch niemand ohne TV Modul realisiert und kann Hilfestellung leisten?
Danke schön.....