Navigation BMW iX
Hallo zusammen,
ich habe meinen iX50 jetzt seit sechs Wochen, 3000km und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Nur eine Sache, die mich nervt - unter Umständen weil ich einfach zu blöd bin: Man kann bei dem Wagen wirklich alles einstellen, nur wenn ich mich längere Strecken, für die die Reichweite definitiv nicht ausreichend ist, navigieren lassen, kann ich für die Routenplanung bezüglich des Ladens unterwegs keinerlei Einstellungen vornehmen.
Ich kann nicht einstellen, wie leer ich den Wagen fahren möchte, bevor es unterwegs zum Laden geht. Ich kann nicht einstellen, was für Ladesäulen für die Strecke genutzt werden sollen (AC/DC/Anbieter/Lage usw.). Ich kann nicht einstellen, mit welchem State-of-Charge ich am Ziel ankommen möchte usw.
Erst dachte ich, ich bin nur zu blöd und das kann doch nicht sein, dass BMW mich das nicht einstellen lässt. Aber es ist scheinbar wirklich so. Dabei kann man bei der selbst ausgeführten Suche nach Lademöglichkeiten viele dieser Faktoren einstellen und nur entsprechende Ergebnisse anzeigen lassen. Aber bei der Zielführung durch den Wagen kann man nix einstellen.
Oder gibts das irgendwo? Klar, man könnte eine alternative App zur Navigation nutzen, die das alles kann. Aber dann verliert man wenn ich das richtig sehe doch eine Menge Vorteile bei der Zielführung, z.B. im HUD.
Mein Händler konnte da auch nicht helfen - aber der weiß von der Technik in dem Wagen eh nicht soooo viel :-)
48 Antworten
Kann ich auch bestätigen. Hat aber nichts mit dem iX zu tun, denn das hatten alle meine BMWs. Irgendwie werden bei gesperrten Strassen oder temporären Geschwindigkeitsbegrenzungen diese nicht sauber gesetzt und aufgehoben.
Ich muss in solchen Situationen auch Google Maps via Car Play starten um vernünftig schnell ans Ziel zu kommen.
Zitat:
oder temporären Geschwindigkeitsbegrenzungen diese nicht sauber gesetzt und aufgehoben.
...auch meine Erfahrung. Wenn die temporäre Baustelle mit Geschwindkeitsbegrenzung eingerichtet ist, ist diese auch schnell im Navi; die Aufhebung selbiger ist noch Wochen (oder Monate) später drin. Nervig wenn der Tempomat runterbremst obwohl überhaupt nicht nötig.
Zitat:
@hausi78 schrieb am 28. Juli 2024 um 21:48:59 Uhr:
Kann ich auch bestätigen. Hat aber nichts mit dem iX zu tun, denn das hatten alle meine BMWs. Irgendwie werden bei gesperrten Strassen oder temporären Geschwindigkeitsbegrenzungen diese nicht sauber gesetzt und aufgehoben.
Ich muss in solchen Situationen auch Google Maps via Car Play starten um vernünftig schnell ans Ziel zu kommen.
Ich hatte jetzt am Freitag genau das umgekehrte Problem und bin dann mit BMW Navi zum Kunden gefahren und nicht mit Google Maps(Android Auto).
Route war vom Bodensee nach Tieringen bei Meßstetten.
Bmw ließ mich meine bekannte Route fahren.
Google Maps leitete mich an 3 Baustellen vorbei.
1. bei Hohenfels.
2.Kreenheinstetten
3.Schwenningen.
Aktuell werden sie noch als gesperrt bei Google Maps angezeigt.
An allen 3 Stellen bin ich mit dem BMW Navi über neu geteerte Strecken gefahren.
Halt nur nicht gesperrt sondern offen.
Dafür wollte mich Google am Schluß über Nusplingen leiten, was aber definitiv gesperrt ist.
Also ich kann mich nicht über die Routenführung beschweren mit dem BMW Navi.
Das war dann aber wahrscheinlich nur Zufall und Glück im Unglück. Geh man eher davon aus, dass das BMW Navi Dich auch dort schon lang geschickt hätte, als die Sperrung noch existierte. Siehe oben, es löscht bestehende Baustellen meist viel zu früh, egal ob sie noch existieren oder wie in Deinem Fall, nur durch Zufall schön weg sind. Wie oft ich schon in (dauer-)Baustellen geschickt wurde, die noch und lange existierten, das ist wirklich nicht gut.