ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Navigation 2013

Navigation 2013

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 19:41

Hallo,

wenn ich an meinem Wohnort Köln eine Navi-CD

Italien 2004 einlege scheint alles ok, d.h. die Orte in Ialien findet er sofort, aber dann sagt das Gerät, daß es die Route nicht berechnen kann !!

Funktinoniert diese CD evtl. erst in Italien selbst ,

bzw. ist nur zu nutzen für Routen in Italien ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
19 Antworten

genau sonst bräuchte sie ja kartenmaterial für deutschland am besten wäre da die europakarte

am 5. Juni 2005 um 19:56

Das ist das Manko der 2013er Navi, daß nur immer ein Land auf CD ist.

Die eigentliche Route geht nur bis Grenze/ab Grenze.

Die Routenplanung funktioniert zwar, aber bis zur Grenze muß die CD des gerade aktuellen Landes eingelegt sein.

Im Handbuch steht allerdings, daß die CD nur für die Berechnung benötigt wird, die Route selbst funktioniert auch ohne. Daher kann man das Laufwerk auch als Audio-Laufwerk verwenden.

Verlässt man aber die berechnete Route, will er diese neu berechnen und benötigt dann wieder die Navi-CD.

@ mafreger

Das funktioniert bei mir einwandfrei, denn auf allen Länder-CD´s sind von ganz Europa die Fernstraßen drauf.

Wenn ich mit der Italien-CD ein Ort in Italien eingebe, dann wird die Route berechnet und ich kann sie mir ab der nächsten Autobahnauffahrt auch ansehen.

Eine Europa-CD für das 2013/15 gibt es nicht.

Gruß

Helmut

am 6. Juni 2005 um 7:01

Hallo

jetzt aber nochmal eine Nachfrage ... wie gebe ich dann die Rout ein ???

AAAAAAlso:

ich suche mir einem ort in Italien aus und stehe zuhause in Köln.

Muss ich nun als erstes die Italien-CD einlegen, damit er den Ort in italien findet oder funktioniert das auch mit der Deutschland-CD. Muss ich danach für Deutschland die Deutschland-CD im Laufwerk haben und an der Grenze wechseln ... ???

Ich möchte mir ja die gesamte Route berechnen lassen, nicht in 2 Teilen bis zur Grenze und dann weiter ... fznktioniert das überhaupt ???

gruß

marco

Hi,

Du legst die Italien-CD ein, gibst den Zielort an und fährst los. Sobald Du eine der Straßen erreicht hast, die auf der Italien-CD drauf sind, übernimmt Susi. Also spätestens auf der Autobahn...

Ich bin mit der Deutschland-CD auch schon von Dresden durch die Tschechei nach München geschickt worden, das mit den Fernstraßen klappt recht gut.

Viele Grüße und viel Spaß in Italien

Dirk

am 6. Juni 2005 um 7:31

Zitat:

Ich bin mit der Deutschland-CD auch schon von Dresden durch die Tschechei nach München geschickt worden

Ist ja auch der nächste Weg... ;)

Ich hatte am Samstag das Vergnügen mit meinem Navi.

Ich wollte eigentlich nur vom Allgäu wieder nach Hause, aber nicht über die Autobahn, also habe ich 'AB meiden' gewählt.

Die Route hat es zwar berechnet, aber wo die mich rumgeführt hat, sag ich jetzt mal lieber nicht. Ich hatte immer das Gefühl in der nächsten Kurve in einem Bauernhof zu landen. Die Straßen waren jedenfalls kurz vor 'Feldweg-Qualität'

Auch wenn es wahrscheinlich die kürzeste Route war, die beste war das mit Sicherheit nicht.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Auch wenn es wahrscheinlich die kürzeste Route war, die beste war das mit Sicherheit nicht.

Bei den Routenarten hätte ich mir beim 2013 mehr gewünscht, nicht nur so was wie "Autobahn bevorzugen" oder "Autobahn meiden". Warum gibt's nicht z.B. "Kürzeste Strecke", "Optimierte Strecke" und "Schnellste Strecke"? Die kürzeste Strecke kann auch mal Autobahn beinhalten, man muss ja dann nicht auf der Bundesstraße daneben rumgurken. Naja, sorry, wir driften vom Thema ab...

Grüße Dirk

am 6. Juni 2005 um 8:22

also, ich hätte halt gedacht, dass er zwar zum Zielort berechnen die Italien CD braucht, dann aber - solange man noch in deutschland ist - wieder die Deutschland CD. Ich weiss ja vielleicht nicht genau, auf welche Autobahn und in welche Richtung ich fahren soll.

An der Grenze hätte ich halt gedacht, dass er dann die italien CD verlangt ...

So wär eher ein Schuh draus geworden ...

gruß

Marco

am 6. Juni 2005 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von whyte

also, ich hätte halt gedacht, dass er zwar zum Zielort berechnen die Italien CD braucht, dann aber - solange man noch in deutschland ist - wieder die Deutschland CD. Ich weiss ja vielleicht nicht genau, auf welche Autobahn und in welche Richtung ich fahren soll.

An der Grenze hätte ich halt gedacht, dass er dann die italien CD verlangt ...

So wär eher ein Schuh draus geworden ...

gruß

Marco

Also so habe ich zumindest die Bedienungsanleitung verstanden.

Die CD für das gerade aktuell befahrene Land ist immer dann erforderlich, wenn man die vorher berechnete Route verlässt. Sofern man auf der Route bleibt, kann man die Navi-CD auch entfernen, bzw. eine andere einlegen.

Allerdings wird dann bei unklarer Lage die automatische Karten-Einblendung auch nicht funktionieren.

Hm, also CD Wechseln während der Navigation habe ich noch nie probiert, bin immer mit der "Zielort"-CD gefahren. Ich zweifel auch daran, dass das mit dem Wechseln bei mir funktioniert, da ich verschiedene Kartenstände habe und das System jedesmal beim Wechsel die Software neu lädt und neu startet.

Viele Grüße Dirk

am 6. Juni 2005 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von signum19

Hm, also CD Wechseln während der Navigation habe ich noch nie probiert, bin immer mit der "Zielort"-CD gefahren. Ich zweifel auch daran, dass das mit dem Wechseln bei mir funktioniert, da ich verschiedene Kartenstände habe und das System jedesmal beim Wechsel die Software neu lädt und neu startet.

Viele Grüße Dirk

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Software-Stand zwar überprüft, aber nur dann aktualisiert, wenn der auf dem Navi älter ist, als der auf der CD.

Es ist ja auch nun wirklich nicht weiter schwer, beim Grenzübertritt die Navi-CD zu wechseln und im Zweifelsfall den Zielort erneut einzugeben, zumal die letzten Zielorte im Speicher abgelegt wurden.

@kerberos,

schön wär's, wenn das alles so einfach wäre... Wenn auf der CD eine andere Software drauf ist, egal ob neuer oder älter, wird die geladen. Dazu wird das System neu gestartet und Du musst ca. 3 Minuten mit Zündung an und Motor aus irgendwo rumstehen. Natürlich sind nach dem Wechsel die letzten Ziele und so weiter weg!

Grüße Dirk

Ich denke das Problem ist, dass Italien nicht an Deutschland grenzt, denn auf den Länder-CDs sind für die angrenzenden Länder nur die Hauptverkehrsrouten (Autobahnen), und die werden bei der Standard-Routenberechnung nicht unbedingt einbezogen. So reagiert meine Hilde z.B. zwischen Karlsruhe und Basel erst, wenn ich an Kandel vorbei Richtung A35 in Frankreich bin (statt A5 in Deutschland). Ich kann also die Schweiz als Ziel eingeben aber die (schnellere) Route durch Frankreich wird nicht auf Anhieb berechnet.

Ebenso verhält es sich, wenn ich nach Holland fahre: Die berechnete Route führt immer zunächst so lange wie möglich durch Deutschland, obwohl es durch Belgien deutlich kürzer ist.

Im Fall von Köln nach Italien sollte die Route jedoch mit der Italien-CD berechenbar sein, sobald man auf einer der auf der Italien-CD vorhandenen Autobahn ist, z.B. A3. Denn spätestens bei Frankfurt sollte man wissen müssen, ob die Route nach Italien durch Österreich (A3, A9) oder die Schweiz (A5) führt :D Ansonsten tut's für die grobe Richtung auch mal der gute alte Shell-Atlas ;)

am 6. Juni 2005 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von signum19

@kerberos,

schön wär's, wenn das alles so einfach wäre... Wenn auf der CD eine andere Software drauf ist, egal ob neuer oder älter, wird die geladen. Dazu wird das System neu gestartet und Du musst ca. 3 Minuten mit Zündung an und Motor aus irgendwo rumstehen. Natürlich sind nach dem Wechsel die letzten Ziele und so weiter weg!

Grüße Dirk

na, so ein großer Schmarrn...

So eine Abfrage wäre ja wohl das Einfachste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen