NAVIEINBAU ZUM SERIENRADIO MÖGLICH?

VW Caddy 3 (2K/2C)

hallo leute

hat wer erfahrung mit navieinbau zum bestehenden radio?
hab mir den style gegönnt und da ist mir wohl schade, das radio 510 mit cd wechsler rausnehmen
mein händler meinte, ich solle auf das becker verzichten und eines auf die scheibe kleben

für ihn sicher einfachste weg, aber ich hab keine lust wieder navi kaufen zu müssen, wo ich doch ein einbaunavi vom alten wagen mitnehmen kann

gibts hier alternativen oder muss ich das 510er radio, wo ich erstmals cd wechsler dabei hätte ausbauen lassen für navieinbau?

bitte um info

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von reinhardx

hallo leute

hab mir den style gegönnt und da ist mir wohl schade, das radio 510 mit cd wechsler rausnehmen
mein händler meinte, ich solle auf das becker verzichten und eines auf die scheibe kleben

für ihn sicher einfachste weg, aber ich hab keine lust wieder navi kaufen zu müssen, wo ich doch ein einbaunavi vom alten wagen mitnehmen kann

gibts hier alternativen oder muss ich das 510er radio, wo ich erstmals cd wechsler dabei hätte ausbauen lassen für navieinbau?

bitte um info

... lass bloss das Radio RCD 510 drin! Kauf Dir ein Saugnapf Navi ohne - Saugnapf - und gut ist! Alles andere wird teurer, wenn nicht unmöglich! Sorry - aber oft bleibt immer etwas auf Strecke!

Bis gleich!
CADDYHOOD

12 weitere Antworten
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von reinhardx

hallo leute

bitte um info

... lass bloss das Radio RCD 510 drin! Kauf Dir ein Saugnapf Navi ohne - Saugnapf - und gut ist! Alles andere wird teurer, wenn nicht unmöglich! Sorry - aber oft bleibt immer etwas auf Strecke!

Bis gleich!
CADDYHOOD

hallo caddyhood:-)

wärs technisch nicht so einfach mit dem konsolenfach oder was sind deine überlegungen?
hab das becker cascade was ja fast neu ist zum fixeinbau angedacht, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie das mit der ganzen ausbauerei funktionieren soll, da dies ja doch kleineres format hat und danach konsolenlöcher sind, oder?

Hi Reinhard,

hat das Becker ein 1-Din oder 2-Din Bauhöhe ?

Es gibt verschiedene Blende für den Radioschacht, auch eine bzw. evtl. zwei für ein 1-Din Radio. Stehe quasi vor demselben Problem und hab das RCD510 bestellt, was ich so klasse finde, dass ich es auch wegen der PDC und OPS drin lassen möchte.

Es gibt beim Caddy eine Zusatzkonsole, die man mitten oben auf das Armaturenbrett bauen kann. Kost allerdings ab Werk schon 249 Euro. Da paßt ein 1-Din Gerät rein. Allerdings mußt du da ne Menge elektrische Anschlüsse basteln.

Als Laientipp : Schin mal an die Media-In-Dose des Radios im Handschuhfach gedacht ? Falls du die hast. Wäre das nicht ne Kompromisslösung für den Anschluss. Dann würdest du den Ton über das RCD510 hören. Antenne brauchst du dann ja auch ... und und und.

Einfacher ist es wirklich, dass du dir ein einfaches externes Navi kaufst und dein Becker bei ebany vertickerst, bring ja vielleicht noch was, wenn fast neu ist.

Es gibt hier auch nen Thread indem die Einbaumöglichgkeiten eines externen Navis in die Ablagebox mit Deckel (mittig im Armaturenbrett) besprochen werden, das könnte auch interessant für dich sein, wenn dein Entschluss doch mal reift, dich vom Becker zu trennen.

Ich such ja etwas, wo ich nen zusätzliches Display in Fahrersichtweite hab und zudem noch Anschußmöglichkeiten für eine Rückfahrkamera und ein DVBT-Fernsehn hab. Das RCD510 werd ich in jedem Fall behalten. Selbst wenn die Zenec-Lösung - siehe die Werbung in der Kopfleiste hier - schon reizt.

LG JoJoMS

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

Hi Reinhard,

hat das Becker ein 1-Din oder 2-Din Bauhöhe ?

Es gibt verschiedene Blende für den Radioschacht, auch eine bzw. evtl. zwei für ein 1-Din Radio. Stehe quasi vor demselben Problem und hab das RCD510 bestellt, was ich so klasse finde, dass ich es auch wegen der PDC und OPS drin lassen möchte.

Es gibt beim Caddy eine Zusatzkonsole, die man mitten oben auf das Armaturenbrett bauen kann. Kost allerdings ab Werk schon 249 Euro. Da paßt ein 1-Din Gerät rein. Allerdings mußt du da ne Menge elektrische Anschlüsse basteln.

Als Laientipp : Schin mal an die Media-In-Dose des Radios im Handschuhfach gedacht ? Falls du die hast. Wäre das nicht ne Kompromisslösung für den Anschluss. Dann würdest du den Ton über das RCD510 hören. Antenne brauchst du dann ja auch ... und und und.

Einfacher ist es wirklich, dass du dir ein einfaches externes Navi kaufst und dein Becker bei ebany vertickerst, bring ja vielleicht noch was, wenn fast neu ist.

Es gibt hier auch nen Thread indem die Einbaumöglichgkeiten eines externen Navis in die Ablagebox mit Deckel (mittig im Armaturenbrett) besprochen werden, das könnte auch interessant für dich sein, wenn dein Entschluss doch mal reift, dich vom Becker zu trennen.

Ich such ja etwas, wo ich nen zusätzliches Display in Fahrersichtweite hab und zudem noch Anschußmöglichkeiten für eine Rückfahrkamera und ein DVBT-Fernsehn hab. Das RCD510 werd ich in jedem Fall behalten. Selbst wenn die Zenec-Lösung - siehe die Werbung in der Kopfleiste hier - schon reizt.

LG JoJoMS

hallo jojoms

du scheinst da ein profi zu sein
ich blick da nicht durch mit den ganzen anschlüssen
was ist das pdc und ops beim radio?
das becker hat die standardgröße eines "normgerätes"
lass mir das vom händler erklären, am montag, mit dem schacht, wenn ich ihn abhol

Hi Reinhard,

nein du - ich bin absolut kein Profi. Hab nur viel hier und von der Fahrzeugbestellung grad gelernt.

PDC = Park Distanz Control (Parksensoren hinten mit Piepser)
OPS = Optisches Parksystem = Ergänzung zum PDC, der Sensorbereich wird grafisch im Radio RCD310 einfarbig und RCD510 zweifarbig angezeigt

DAB = Digitaler Radioempfang (hab ich mir auch gegönnt) mal sehen, ob ich hier Digitalempfang hab

Ne Rückfahrkamera, eine Navi-Anzeige, DVD und DVBT-Fernsehn kann man an das RCD510 leider nicht anschließen.

Da such ich dann noch ne Zusatzlösung. Kommt Zeit - kommt Rat ! Möcht aber auf das schicke RCD510 nicht verzichten und den darin enthaltenen Wechsel. Media-In-Buchse im offenen Handschuhfach, sowie einen USB-Anschluss in der Mittelkonsole hab ich ach bestellt.

DAS RNS510 war mir denn zu teuer ! Für den halben Preis hätte man da von Zenec ein passendes Radio mit DVD, Rückfahrkamera, Navi und DVBT-Fernsehn bekommen. Muss man mal abwarten, was sich da als Zusatzlösung neben dem RCD510 basteln läßt. Monitore etc. gibt es ja reichlich.

Ganz ehrlich Reinhard ? Ich würde an deiner Stelle son kleines Navi für die Frontscheibe kaufen. Die Dinger sind auch tierisch gut. Guck dir die einfach mal an, jegliche Einbaulösung für dein Becker kost ganz bestimmt soviel, wie ein externes Navi.

LG JoJoMS

LG JoJoMS

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

Hi Reinhard,

nein du - ich bin absolut kein Profi. Hab nur viel hier und von der Fahrzeugbestellung grad gelernt.

PDC = Park Distanz Control (Parksensoren hinten mit Piepser)
OPS = Optisches Parksystem = Ergänzung zum PDC, der Sensorbereich wird grafisch im Radio RCD310 einfarbig und RCD510 zweifarbig angezeigt

DAB = Digitaler Radioempfang (hab ich mir auch gegönnt) mal sehen, ob ich hier Digitalempfang hab

Ne Rückfahrkamera, eine Navi-Anzeige, DVD und DVBT-Fernsehn kann man an das RCD510 leider nicht anschließen.

Da such ich dann noch ne Zusatzlösung. Kommt Zeit - kommt Rat ! Möcht aber auf das schicke RCD510 nicht verzichten und den darin enthaltenen Wechsel. Media-In-Buchse im offenen Handschuhfach, sowie einen USB-Anschluss in der Mittelkonsole hab ich ach bestellt.

DAS RNS510 war mir denn zu teuer ! Für den halben Preis hätte man da von Zenec ein passendes Radio mit DVD, Rückfahrkamera, Navi und DVBT-Fernsehn bekommen. Muss man mal abwarten, was sich da als Zusatzlösung neben dem RCD510 basteln läßt. Monitore etc. gibt es ja reichlich.

Ganz ehrlich Reinhard ? Ich würde an deiner Stelle son kleines Navi für die Frontscheibe kaufen. Die Dinger sind auch tierisch gut. Guck dir die einfach mal an, jegliche Einbaulösung für dein Becker kost ganz bestimmt soviel, wie ein externes Navi.

LG JoJoMS

LG JoJoMS

danke jojoms

danke für deine mühe des erklärens und den rat
alles gute auch dir und das du das richtige findest was du dir erwartest und vor allem woran du freude haben wirsd:-)

lg reinhard

Moin Reinhard,

naja die erste werd ich mir mal eine Fummelei am Radio etc. auch mit dem Zusatzeinbau sparen, denn sonst heißt es bei VWN nachher bei nem Problem am Wagen : "da haben Sie ja dran rumgefummelt - Garantie ist nicht!"

Schönen Sonntag Reinhard!

Hallo,
die Lösung mit dem Saugfuss halte ich für die schlechteste.
- sieht gebastelt aus
- sicherheitstechnisch sehr schlecht, die Gefahr das die Navi´s durch den Innenraum fliegen ist sehr hoch.
Wenn ein mobiles Navi, dann nur mir einer Konsole.

Warum baust Du dein Becker nicht ein? Der Umbau ist sehr einfach zu machen. Nimmst Du ein Interface bleiben auch alle Funktionen erhalten ( Beleuchtung, Geschwindigkeitsregelung etc.)

Gruß

Hm Q-Treiber,

dann isser aber sein echt schickes RCD510 los. Haste dir das mal angeguckt - so live im Betrieb ? Ist nen Supergerät und dann auch noch mit CD-Wechsler. Es ist ja noch nicht jeder im Zeitalter der USB-Sticks und der IPod angekommen. Find daher den Wechsler im RCD510 gar nicht schlecht. Dazu die optische Parkanzeige, die um Welten besser ist, als beim RCD310.

Becker rein oder raus ? Die Frage war doch, wie er es hinbeskommt, dass er das Becker "zusätzlich" einbauen kann. Gibts da keine Möglichkeit ? Ich sähe ja immer noch die Chance, das harmonisch in den Wagen in die bestellbare Zusatzkonsole zu verbauen. Aber ob er dann noch an die CanBus-Signale vom Caddy für die Navigation vom Becker hinbekommt, das erschließt sich mir auch nicht.

In der Zusatzkonsole wäre das Becker dann auch gut im Sichtbereich - sogar besser als das Serien-RNS510.

Trotzdem : jegliche Lösung ist ein Kompromiss und mit hohen Kosten verbunden - höher als die Kosten für ein Saugnapfnavi, das man ja auch noch anderweitig nutzen kann. Von daher : verkauf das BEcker über ebay oder so und kauf dir ein mobiles Navi.

Kannst dir ja auch mal die Einbauvorschläge für ein externes Navi im Klappfach auf der Mittelkonsole abschauen. Der Thread ist ja grad auch aktuell.

Kann man denn überhaupt ein zusätzliches Voll-Autoradio an die Media-In Schnittstelle im offenen Armaturenbrett einbauen ?

Schönen Sonntag JoJoMS

**SCHWACHSINNIGE DISKUSSION**

... was soll das seitenweise Für + Wider, wenn

Zitat:

lass mir das vom händler erklären, am montag, mit dem schacht, wenn ich ihn abhol

der Gute seinen Hugo überhaupt noch nicht hat, und damit noch keinen Meter gefahren ist. Somit kann er

die Vorzüge des Serienradios noch garnicht beurteilen!

Verkauf das Becker bei 3-2-1-keins! Schaff´ Dir ein mobiles Navi mit Brodit Halterung an, und gut ist.

Bis gleich!
CADDYHOOD

*mal-anmerk-schon-nett-probegefahren-is* + *sofort-rcd510-bestellt-hat* = *immer-rein-subjektiv-fast-alles-is* ergo *guckt-jeder-was-er-gern-hätte* punkt :-) JoJoMS

Zitat:

Original geschrieben von caddyhood

**SCHWACHSINNIGE DISKUSSION**

... was soll das seitenweise Für + Wider, wenn

Zitat:

Original geschrieben von caddyhood

Zitat:

der Gute seinen Hugo überhaupt noch nicht hat, und damit noch keinen Meter gefahren ist. Somit kann er
die Vorzüge des Serienradios noch garnicht beurteilen!

Verkauf das Becker bei 3-2-1-keins! Schaff´ Dir ein mobiles Navi mit Brodit Halterung an, und gut ist.

Bis gleich!
CADDYHOOD

.. das seh´ auch so!  😛 den ersten caddy style den ich gesehn habe hatte noch das rcd320 drin. das bessere rcd510 wurde erst im nachhinein als serienaustattung aufgenommen. selbst im aktuellen prospekt ist immer noch rcd310 drin. ergo - bloss nicht meckern. 😁

bis dann!

earl of valley

Deine Antwort