Navidurchsagen nur aus den Hochtönern?

VW Tiguan 2 (AD)

Servus zusammen,

seit gestern sind wir stolze Besitzer eines gebrauchten 2.0 TDI, EZ 8/20, 150 PS, Ausstattung Highline, Infotainment Discover Pro.

Wir sind total begeistert, bis auf die Qualität der Navidurchsagen und der Freisprechtelefonie. Hier klingt es, als ob die Stimmen nur aus den Hochtönern kommen. Nur einmal ganz kurz heute "die Route wird berechnet" aus allen Lautsprechern, kurz danach wieder alles in "blechern".
Ansonsten klingt das System für unsere 63-jährigen Ohren völlig unauffällig. Musik, Radio, Streaming...alles wird gut wiedergegeben.

Ich glaube, irgendeine Einstellung muss verändert werden. Habe schon alles mögliche probiert, gegoogelt, KI gefragt,aber ich komme nicht weiter.

Könnte mir bitte jemand helfen?

Viele Grüße, Wolfgang

6 Antworten

Es könnte sein, dass das kein Bug, sondern eher ein Feature sein soll.
Ich habe schon mal irgendwo gelesen, dass hier bei verschiedenen Modellen/Software-Versionen tatsächlich für die Navi-Durchsagen, und beim Telefonieren, nur die vorderen Lautsprechergruppen angesteuert werden, oder sogar nur die vorderen Hochtöner benutzt werden. Das soll der besseren Verständlichkeit von Sprache dienen.
Das geht sogar so weit, dass die Anweisung "Hier bitte links abbiegen...", dann mitunter sogar hauptsächlich von links kommt.
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht darauf geachtet, aber ich denke, dass auch in meinem Auto die Navi-Ansagen, und die Telefonie, nur über die vorderen Lautsprecher läuft.
Bisher hatte ich noch keine Probleme damit. Die Sprache ist immer gut zu verstehen.
Aber das werde ich bei Gelegenheit mal selbst austesten...

Kann mir nicht vorstellen das es so normal sein soll.

Soll der Freundliche sich das mal anhören.

Bei unserem Highline immer ganz normale Ton Qualität.

ChatGPT hat folgende Antworten:

Wenn dein VW Tiguan die Navigationsdurchsagen nur über die Hochtöner ausgibt, liegt das häufig an einer Einstellung im Infotainmentsystem oder an der Balance-/Fader-Konfiguration. Hier sind einige Schritte, die du probieren kannst:
1. Balance und Fader prüfen
Gehe ins Menü "Sound" auf dem Infotainment-Display.
Stelle Balance (links/rechts) und Fader (vorne/hinten) auf die Mitte.
Manchmal sind Durchsagen nur vorne oder nur auf einem Kanal aktiviert.

2. Navigationslautstärke separat einstellen

Starte eine Navigation.
Während einer Durchsage (oder sofort danach) erscheint oft ein separates Lautstärkemenü.
Dreh dann den Lautstärkeregler – er verändert in diesem Moment nur die Lautstärke der Navidurchsage.
Eventuell kannst du dort auch die Tonverteilung beeinflussen.

3. Funktion "Sprachführung nur vorne" deaktivieren
Je nach Modelljahr gibt es unter "Navigation" > "Einstellungen" einen Punkt wie:

"Sprachführung nur vorne ausgeben"

oder "Sprachführung über alle Lautsprecher"

Schalte ggf. um.

4. Software-/Firmware-Update prüfen
Manche VW-Modelle hatten in frühen Softwareversionen Probleme mit der Tonausgabe bei Navi-Durchsagen. Ein Update beim Händler kann helfen.

5. Reset oder Werkseinstellungen

Falls nichts hilft, kannst du das Infotainmentsystem auf Werkseinstellungen zurücksetzen (System > Werkseinstellungen). Achtung: dabei gehen persönliche Einstellungen verloren.

Da habe ich jetzt eine Beschäftigung.

Aktualisierung:

Nachdem 3 VW-Vertragswerkstätten sich nicht in der Lage sahen, mir zu sagen, ob eine Änderung des Verhaltens durch Eingriff in die Software oder Ähnliches möglich ist, habe ich mich direkt an die VW-Kundenbetreuung gewandt. Heute kam nach 3 Wochen Wartezeit folgende Antwort:

" Guten Tag ...........,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Volkswagen. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.

Es steht außer Frage, dass wir Ihnen gerne weiterhelfen möchten. Dies ist uns in der von Ihnen gewünschten Form jedoch nicht möglich.

Die Einstellungen der Lautsprecher (Hoch- und Tieftöner) bei bestimmten Funktionen ist so vorgesehen. Hintergrund ist, dass die Navigationsdurchsagen und die Freisprecheinrichtung nur für die Personen der 1. Sitzreihe notwendig ist und die Personen der 2. Sitzreihe davon nicht gestört werden sollen.

Änderungen sind seitens Volkswagen nicht vorgesehen, maximal kann die Lautstärke erhöht werden. Wir bedauern, dass wir Ihnen in diesem Fall leider keine zufriedenstellende Antwort geben können. Dennoch versichern wir Ihnen eines ausdrücklich: Für jeden künftigen Wunsch werden wir immer wieder neu eine Lösung suchen – engagiert und nach bestem Wissen und Können!........."

Ich hatte bei meiner Anfrage auch betont, dass ich schwerhörig und auf Hörgeräte angewiesen bin. Die aktuelle Hörqualität, d.h. Navi und Telefon nur aus den Hochtönern, ist für mich indiskutabel, da ich so nichts verstehe.

Ich kanns nicht glauben, dass im Jahr 2025 so eine läppische Änderung nicht möglich sein soll.

Worauf man beim Autokauf alles achten muss.....

Viele Grüße, Wolfgang

Kann es sein das das Verhalten am Discover Pro liegt?

Beim Discover Media alle Durchsagen völlig normal aus den Lautsprechern.

Trage selbst auch Hörgeräte und verstehe alle Durchsagen top.

Dass die Sprach-Ansagen eher nur aus den Hochtönern kommen können, erklärt sich damit, dass die Trennfrequenz der passiven Frequenzweichen irgendwo zischen 2.500 und 4500 Hz liegt.
Da kommt dann unten bei Sprache schon noch was raus, aber nur sehr leise, und trägt nichts wesentliches zur Verständlichkeit bei. Das wichtigste kommt oben raus.

Ich würde mal als erstes die Klangeinstellungen auf Neutral bringen (Equalizer, etc.).
Dann würde ich mich mal mit der Lautstärkeabsenkung, und den Lautstärke-Einstellungen der verschiedenen Signalquellen, wie Telefonie, Navi, etc. beschäftigen (da kann man jede einzelne Quelle individuell einstellen, wie weiter oben schon angedeutet wurde) .

Ein Hörgerät sollte da kein Hindernis sein, ganz im Gegenteil: Denn das ist speziell auf diese Sprachfrequenzen ausgelegt.

Deine Antwort