Navi zeigt 100 km daneben
Ich habe ein Tiguan 2 von 2009, mein Navi zeigt mich plötzlich ca 100 km östlich meiner tatsächlichen Position. Dort bewegt sich der Zeiger jedoch exakt entsprechend der Fahrzeugbewegung, nur eben versetzt. Ich habe schon mehrere Reset gemacht, es ändert sich nichts.
20 Antworten
Hallo
Tiguan2 von 2009 kann schon mal gar nicht sein. Der kam Ende 2015 Anfang 2016 heraus. Warst du schon beim Freundlichen?
Hallo supereinstein
danke für den Hinweis, dann habe ich ein Tiguan 1. Beim der Vertragswerkstatt bekomme ich erst einen Termin ab frühsten Ende September. Mein Freundlicher kann kein Navi.
Du glaubst also, dass der Fehler mit einem neuen Update behoben werden könnte? Das letzte Update stammt von vor 3 Jahren.
Ähnliche Themen
Hallo
Glauben heißt nichts wissen. Wäre aber trotzdem möglich. Was hast du für eine Version drauf, komplett Europa? Wann ist dieser Fehler zum ersten Mal aufgetreten?
Das Navi ist das RNS 510 - 1T0 035 680 B
Komplett Europa
Das Update ist doch schon etwas länger her, 2019
Der Fehler ist vor knapp einer Woche aufgetreten.
schon mal in der Kartenansicht Extras aktiviert? Da sieht man den Satfix mit Anzahl und ob 2d od.3d. wenn es nur 1 od.2 Sat. sind, kann er schon mal 'neben der Spur' sein.....
Ja danke, das ist der Fehler. Das Fenster kannte ich noch nicht, es werden 0/10 Sat. angezeigt. Das kann ja nicht gehen. Offenbar ist der Kontakt zur Antenne unterbrochen, oder die Antenne kaputt. Das wird eine schwierige Suche, da ja alles unter Verblendungen, Himmel usw, liegt. Leider bin ich heute kein gewiefter Schrauber mehr. Bei meinen div Käfern vor 40-50 Jahren, hab ich noch alles selber repariert.
Interessant ist, dass er, obwohl keine Satelitten, dennoch die Bewegungen anzeigt, nur ca. 100 km nach Osten verstzt. Hmm?
investiere ca.10 Eu für eine Gps planar Antenne mit Fakra Stecker, und klemm die prov. an, und lege sie zum testen unter die Frontscheibe. Ich hab das RNS nachgerüstet, und die Antenne in die 'Schale' des Armaturenbretts gesetzt, funzt gut. Dachhimmel ausbauen ist zu Aufwändig.
mal noch als Tip: kaufe keine Antenne mit 5mtr Kabel, 70cm reicht völlig, jeder Meter Kabel dämpft den Empfang!
Ja danke, leider schon etwas spät, hab nämlich schon bestellt, mit 3 m. Jetzt probier ich das erst mal aus und dann sehen wir weiter.
Nochmal vielen Dank für euere Tips und Hilfe!
3 m, 5 m oder 70 cm ist völlig egal:
In dem Antennengehäuse sitzt schon der Empfangs-Chip der das extrem schwache GPS-Signal auswertet und decodiert und verstärkt an das Navi weiterleitet.