Navi update-route-europa-2018-1

BMW 2er F45 (Active Tourer)

BMW-navi-update-route-europa-2018-1 steht zum download bereit.

Beste Antwort im Thema

Ist es nicht völlig egal, wie lange das dauert?
Ich habe morgens den Download gestartet, irgendwann am Vormittag entpacken lassen (gut, das könnte man noch so machen, dass man das USB-Laufwerk gleich auswählen kann, so dass die Prozedur in einem Rutsch durchläuft) und mittags den Stick ins Auto gesteckt.
Könnte mir aber vorstellen, dass es durchaus langweilig ist, wenn man daneben sitzen muss, um die Zeiten zu nehmen. 😁

Grüße!

188 weitere Antworten
188 Antworten

Zitat:

@martin_waffel schrieb am 29. Mai 2018 um 21:24:33 Uhr:

ok, schade - aber sooo viele Änderungen wirds nicht geben - zur Not tuts immer noch joogel maps ;-)

99 Euro für 2 Jahre sollte man sich leisten können.,.

Zitat:

@martin_waffel schrieb am 29. Mai 2018 um 08:15:54 Uhr:

@Macro: Wie bekommt man denn das Update kostenlos? Unserer ist EZ 07.2015, und mir wird der Preis von 79€ angezeigt für 24 Monate...
(Der Wagen ist 2. Hand)

DANKE!

Martin

Ehrlich? Das wären mir die 80 € auf jeden Fall Wert. Du bekommst in der Zeit vier Updates, günstiger geht es kaum. Und wenn Deiner schon Connected Drive hat würde ich gleich die 48 € für RTTI (12 Monate) investieren.
Hatte bisher nur einen Ausfall. Aber wenn Du öfters auf der AB unterwegs bist ist dieser Service genial.
War gestern sogar genauer als google.

79 Euro für 2 Jahre ist m.E. wirklich günstig. Bei meinem Zweitwagen, ein Toyota, bezahle ich pro Update 119 EUR. Jahresupdates bietet Toyota für mein Auto nicht an.....

Ich sehe das anders. Rein aus Prinzip will ich keine Abos abschliessen. Bin bei so was eher knauserig ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 30. Mai 2018 um 08:17:32 Uhr:

99 Euro für 2 Jahre sollte man sich leisten können.,.

Mir geht es da weniger um´s "Leisten können" sondern eher um das Preis - Leistungsverhältnis. Ja, 80€ für 2 Jahre / 8 Karten sind für BMW Verhältnisse ein verlockendes Angebot.

Punnkt 1: Der Abo Zwang
Mir wäre es aber lieber, wenn ich Karten "einzeln" kaufen könnte, da ich relativ wenig nach Navi fahre und deswegen nicht allenthalben unbedingt eine neue Karte haben muss. Einmal im Jahr eine Karte für 20€ wäre mir lieber als alle 2 Jahre 99€ abdrücken zu müssen.

Punkt 2: Vergleich mit anderen Anbietern.
Was kostet eine Karte für das Handy? (Google Maps, Here, Waze, Maps.me usw..) Richtig, kostet nix.
Was kostet eine Karte bei Garmin, TomTom usw...? Richtig, auch nichts, oder einmal einen Geldbetrag für ein Livetime update.

Nur die PKW Hersteller meinen (noch), für Karten richtig Geld verlangen zu können.
Mal zum Vergleich. Das Livetime update für mein 11 Jahre altes Nüvi 250 hat mich damals 119€ gekostet. Da sind die Augenblicklichen 79€ von BMW für 2 Jahre kein echtes Angebot. 😉

Zitat:

@-JvB- schrieb am 30. Mai 2018 um 19:27:32 Uhr:

Punnkt 1: Der Abo Zwang
Mir wäre es aber lieber, wenn ich Karten "einzeln" kaufen könnte, da ich relativ wenig nach Navi fahre und deswegen nicht allenthalben unbedingt eine neue Karte haben muss. Einmal im Jahr eine Karte für 20€ wäre mir lieber als alle 2 Jahre 99€ abdrücken zu müssen.

Wieso Abo-Zwang? Nach den 2 Jahren endet der Updatezeitraum automatisch. In der Zeit kann man alle halbe Jahre ein Update machen. Wenn man will.

Bei Toyota zahle ich 129 EUR für ein einzelnes Update. Da wäre es unrealistisch, dass BMW das Update für nur 20 EUR anbietet.

Was mich eher ärgert ist, dass man bei BMW kein Android-Auto bekommt wie beispielsweise bei Ford. Da könnte ich komplett auf das Navi verzichten und würde per Google-Maps mit Anzeige auf dem BMW-Multimediadisplay navigieren. Mit super Verkehrsinformationen. Hatte ich im Urlaub beim Leihwagen. War total begeistert.

Aber klar: Wenn BMW Android Auto anbieten würde, würden viele beim Kauf auf das Navi verzichten....

Hallo!

Naja, Apple Maps laufen auch via Apple Carplay und Android holt man sich via Screen Mirroring. Allerdings braucht es dafür immer das große Navi. Man kommt also um den Navi-auf nicht drum herum.

CU Oliver

Seit wann geht denn beim 2er Screen Mirroring mit aktuellen Android-Handys? Oder ist das eine alte Mirror-Link-Lösung die es auf aktuellen Handys nicht mehr gibt?

Aber so eine Bastellösung ist nicht im Vergleich zu Android-Auto. Man kann Google-Maps über den Screen gut bedienen ohen das Handy in die Hand nehmen zu müssen.

Hallo.

Zitat:

Was kostet eine Karte bei Garmin, TomTom usw...? Richtig, auch nichts, oder einmal einen Geldbetrag für ein Livetime update.

Noch... Das "usw." kann man sich schenken.
ME hat sich das bei Becker, Falk und Navigon mit dem Livetime Update mitlerweile erledigt. Habe diesen Monat grade noch das letzte "lebenslange" Update bekommen.

Hallo!

Wir reden ja hier von BMW Navis global. Sonst hätten Nuevis, Garmin und Co. damit ja auch nichts zu tun. 🙂

Und ja, bei den Teilen muss man das schon codieren. Das kann jedes Evo mit WLAN.

CU Oliver

oh wee, sorry das ich so eine lebhafte Diskussion hier ausgelöst hab ;-)

Da ich beruflich nicht auf die aktuellsten Karten angewiesen bin (Auto fährt primär bei uns zu Hause einkaufen etc.) brauche ich das Update einfach nicht. Evtl. ändere ich meine Meinung wenn ich einmal in Spananien eine Adresse nicht finde - aber da gibt es immer noch Maps oder die gute Scout App für Android (die habe ich mir mit ALLEN Strassen weltweit gekauft - Updates inkl.)...

Martin

Bisher habe ich ~ alle 4 Jahre eine neue CD gekauft, das deckte sich mit der zunehmenden Häufigkeit von Fehlern hauptsächlich irgendwelche Kreisel oder zu Einbahnstraße deklarierte Wege.
Wenn ich solch ein Update mal aussetze, muss ich dann das vorige Update mit zahlen?

Habe gerade meine Connected Drive Abos erneuert. Unter anderem auch RTTI. Das kann, habe ich gelesen und ist irgendwo auch logisch, nur richtig funktionieren, wenn das Kartenmaterial aktuell ist.
Zur Zeit gibt es bis Anfang Juli 20% Rabatt auf die Erweiterungen. (Wegen 20 Jahre Connected Drive)
Ob das auch für das Kartenupdate gilt, kann ich leider nicht sagen (läuft bei mir noch bis02/19). Und da ich den Concierge-Service (der teuerste Dienst) nicht weiter buche, kam ich mit Internet auf erträgliche 80€
Wenn ich so eine Ausstattung im Auto (bezahlt) habe, möchte ich sie auch nutzen. Mit RTTI habe ich beste Erfahrungen gemacht und nutze das Navi auch auf „Hausstrecken“, da die bisherigen notwendigen Umfahrungen gut funktioniert haben.

Nach aktuellem Navi Upadate, startet Navi bzw. gesamtes Media System permanent neu.

Ist nicht mein Auto, war nur behilflich und nun komme ich nicht mehr weiter. Hat jemand einen Tip (225ex)

Fahrzeug war schon mal 30Minuten verriegelt, dachte das System fährt ggf. komplett runter.

Eine Neuinstallation ist ebenfalls nicht möglich, weil das System sich automatisch nach Start wieder verabschiedet.

Ich hatte so etwas bei meinem 225xe. In meinem Fall war die Bluetooth-Verbindung mit einem Android-Handy und vermutlich der Abgleich der Kontaktinformationen der Grund. Da scheint BMW nicht sehr sauber programmiert zu haben.

Was ich mal probieren würde:

Beim Handy Bluetooth auschalten. Danach Handy entkoppeln, so dass kein Handy mehr verbunden ist. Sofern die Abstürze dann nicht mehr da sind, liegt es an der Verbindung mit dem Handy.

Sofern das der Fall ist:

• Alle Kontaktinformationen prüfen ob bei den Kontaktinformationen irgendwo Sonderzeichen eingetragen sind. Wenn ja, diese Sonderzeichen löschen.
  • Prüfen, ob es doppelte Konkte gibt. Doppelte löschen
  • Neu koppeln und erneut testen.
  • BMW hilft leider nur, wenn das Handy in der Kompatibilitätsliste ist und genau die angebene SW-Version einsetzt (siehe https://www.bmw.com/en_CC/footer/compatibility-check.html)
  • Versuchen den Händler zu überzeugen, dass er ein Update der Bluetooth und Multimedia-SW macht. Wird er vermutlich nur bei kompatiblem Handy/SW machen, das das Update aufwändig ist und er es nur in diesem fall bezahlt bekommt.

Sofern dies nicht der Fall ist: Mit dem BMW-Händler reden und das Problem melden.

Kann aber in Deinem Fall etwas anderes sein, weil das Problem erst nach dem Navi-Update aufgetreten ist.

Deine Antwort