ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Navi Update für alle Modelle

Navi Update für alle Modelle

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 12. November 2021 um 8:01

Hallo Zusammen,

Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.

Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.

Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:

https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe

Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).

Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).

Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).

Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).

Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!

Im Auto könnt ihr dann zwischen

"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min

oder

"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min

wählen.

 

In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:

- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)

- Neues Kartenupdate

- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag

- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.

- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.

- Verbesserung der Spracherkennung

- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen

 

Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.

 

*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team

Einstellungen
Fahrzeugmodellauswahl
Auswahl Speicherort
+3
Ähnliche Themen
1869 Antworten
am 1. Dezember 2021 um 14:08

In einem anderen Beitrag wurde eine Lösung durch Kia geteilt. Bei den Gen5 Modellen muss im Bordcomputer die Verkehrszeichenanzeige ausgeschaltet werden. Dann zeigt es im BC nichts mehr an, aber auf der Navigationskarte erfolgte wieder die reguläre Anzeige. Habe es bei mir gleich getestet und es funktioniert.

Zitat:

@senator.s schrieb am 1. Dezember 2021 um 15:08:39 Uhr:

In einem anderen Beitrag wurde eine Lösung durch Kia geteilt. Bei den Gen5 Modellen muss im Bordcomputer die Verkehrszeichenanzeige ausgeschaltet werden. Dann zeigt es im BC nichts mehr an, aber auf der Navigationskarte erfolgte wieder die reguläre Anzeige. Habe es bei mir gleich getestet und es funktioniert.

hab ich auch schon geschrieben :D ?? paar Texte zurück. Nur es ist keine dauer Lösung

Vorhin wurde ich gefragt, ob ich mit der Routenführung zufrieden war... :D :D

am 1. Dezember 2021 um 14:46

Hallo Erzleo

Genau den hatte ich gesucht aber auf die schnelle nicht gefunden.

Zitat:

@senator.s schrieb am 1. Dezember 2021 um 15:08:39 Uhr:

In einem anderen Beitrag wurde eine Lösung durch Kia geteilt. Bei den Gen5 Modellen muss im Bordcomputer die Verkehrszeichenanzeige ausgeschaltet werden. Dann zeigt es im BC nichts mehr an, aber auf der Navigationskarte erfolgte wieder die reguläre Anzeige. Habe es bei mir gleich getestet und es funktioniert.

ja das ist aber nicht wirklich die lösung des problems.

Die Verkehrszeichen im Navi sind nicht immer aktuell z.b. bei Baustellen. Die Erkennung hat die dann überschrieben dargestellt (in einer älteren Software Version).

 

Wenn die Abschaltung der Verkehrszeichenerkennung die Lösung seitens kia wäre... wofür haben wir dann überhaupt das Feature.

 

Fakt ist... es funktioniert nicht mehr korrekt.

Zitat:

Hab nochmal wegen dem Verkehrszeichen Problem beim Gen5 Navi mit Kia gechattet.

Die Verkehrszeichen auf der Navikarte wurde mit dem aktuellen Update wohl nicht mit ausgeliefert.

Es funktioniert nur wenn die Kamera an ist. Dann werden Sie angezeigt, ansonsten die drei Striche.

Im April soll es eine neue Version geben

Dann hat kia keine Ahnung und sie haben dich angelogen. Hab das bei meinem Gen5 auch mal probiert, die Tempolimit Anzeige im BC ausgeschaltet, und in der Tat werden dann im Navi sehr wohl Tempolimits angezeigt, also sind sie auch in der Karte hinterlegt und nicht, wie kia behauptet, gelöscht worden. Da liegt eindeutig ein Programmierfehler vor, irgendwas in der Kommunikation des Navi mit der Kamera stimmt nicht. Peinlich, dass von seitens kia dann behauptet wird, die Tempolimits gibt es nicht mehr, das ist Absicht.

Ja dein Gedankengang ist völlig richtig. Kann es aber sein das vielleicht einfach ein paar schilder auch fehlen? Wenn ich mit der Kamera durch "Begrenzung aufgehoben" fahre, wird direkt drei Striche angezeigt. Es gibt nicht mehr das entsprechende Schild dafür.

 

Aber ich gebe dir auch recht, ich glaube auch das die Kommunikation zwischen Kamera und Navi fehlerhaft ist.

aber die Herrschaften im chat lesen und schreiben ja in englisch. Möglicherweise ist der Translater auch fehlerhaft x)

Zitat:

Ja dein Gedankengang ist völlig richtig. Kann es aber sein das vielleicht einfach ein paar schilder auch fehlen? Wenn ich mit der Kamera durch "Begrenzung aufgehoben" fahre, wird direkt drei Striche angezeigt. Es gibt nicht mehr das entsprechende Schild dafür.

 

Aber ich gebe dir auch recht, ich glaube auch das die Kommunikation zwischen Kamera und Navi fehlerhaft ist.

aber die Herrschaften im chat lesen und schreiben ja in englisch. Möglicherweise ist der Translater auch fehlerhaft x)

Bei mir werden nur die hinterlegten Tempolimits angezeigt, wenn die Anzeige im BC aus ist. Heißt :wenn dort ein falsches Zeichen erfasst ist, ändert es sich nicht, wenn ich mit dem Auto an einem realen Schild vorbei fahre, die Kamera erfasst dann nix, bzw sie erfasst wahrscheinlich schon, kann es aber nicht ans Navi weiter geben. Bei Häkchen an im BC erfasst die Kamera alles, aber dann funktionieren die hinterlegten Tempolimits nicht mehr...

Das wurde mir heute gesagt, für das GEN5 Navi

Bild-2021-12-02

Zitat:

@erzleo schrieb am 2. Dezember 2021 um 15:10:09 Uhr:

Das wurde mir heute gesagt, für das GEN5 Navi

Chat Verlauf

Ist das was man mir auch gesagt hat, die Teile wurden nicht mit ausgeliefert

Hallo,

hat wer nach dem neusten Update von dem Navi 2 km vor eine geplanten Abfahrt oder vor einem Abbiegevorgang auch ZWEI Sprachansagen knapp hintereinander?

1. Die Ansage: BITTE BEREITEN SIE... Abbruch durch die "Normalansage"

2. Die normale Ansage: IN 2 KM .... ABFAHREN

Oder ist das nur bei mir so?

MfG

So wie du nicht…meiner sagt mir nur vorbereiten mit kompletter Ansage und dann kommt die Ansage zum Abbiegen

 

Aber die Stimme klingt jetzt auch hoch motiviert

Zitat:

@Poldi43 schrieb am 2. Dezember 2021 um 19:34:04 Uhr:

Hallo,

hat wer nach dem neusten Update von dem Navi 2 km vor eine geplanten Abfahrt oder vor einem Abbiegevorgang auch ZWEI Sprachansagen knapp hintereinander?

1. Die Ansage: BITTE BEREITEN SIE... Abbruch durch die "Normalansage"

2. Die normale Ansage: IN 2 KM .... ABFAHREN

Oder ist das nur bei mir so?

MfG

Ja. Mich nervt das extrem.

GeAde weil bei mir auf der A5 immer bei allen Parkplätzen das kommt. Bitte bereiten sie sich vor auf links halten und so.

Mein Ceed (2019er) mit 5Gen und OHNE Verkehrszeichenerkennung zeigt je nach Lust und Laune auf dem Navibildschirm die Verkehrszeichen Mal richtig an oder halt die drei "---". Ich hoffe auf ein baldiges Update, das den Fehler behebt UND auch die Radarwarnung wieder ermöglicht. Letzteres lässt sich seit dem letzten Update nicht einmal mehr in den Einstellungen aktivieren bzw. die Funktion ist komplett verschwunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen