Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Navi-Testfahrer gefragt

Navi-Testfahrer gefragt

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 15:16

Servus Navi-Besitzer, hab da mal eine frage.

Für welches Navi man sich entscheiden soll.

DVD-Fettfinger-Navi oder

Becker Online-Pro

wenn der Neue eventuell ein 9.5 Kombi wird.

Hab noch nie ein Navi gehabt.

Danke im voraus

Gruß Günter

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. Mai 2004 um 16:14

Ich fahre seit ca. 1 Jahr das DVD-Fettfingernavi und hatte vorher keins, kann also nicht mit anderen Navis vergleichen. Weil ich über einen Orientierungssinn verfüge, mit dem mich die Evolution vor 5.000 Jahren schnell aussortiert hätte, stehe ich jedem Navi grundsätzlich positiv gegenüber und überwiegen für mich die Vorteile des Navi. Aus dramaturgischen Gründen deswegen die Reihenfolge:

Negatives:

1.) Der Preis ist sehr hoch.

2.) Werksseitig ist kein TMC-Empfänger eingebaut (Kosten des nachträglichen Einbaus bei mir: ca. 350 €).

3.) Alles andere als intuitive Bedienbarkeit und Menüführung. Selbst heute muß ich für alles, was über die Grundfunktionen hinausgeht, im schwer verständlichen Handbuch nachschlagen.

4.) Es kommt zu technischen Fehlfunktione. Ca. einmal im Quartal wird bei der Zieleingabe unbemerkt der momentane Fahrzeugstandort als erstes Etappenziel einprogrammiert, so daß das Navi - insoweit folgerichtig - die Zielführung komplett verweigert.

5.) Das Navi ist unzureichend mit der Audioanlage abgestimmt. Die Sprachsteuerung ist nur aktiv, wenn das Radio oder die CD mitläuft. Die sonst mögliche geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung des Audiosystems entfällt bei der Kombination mit dem Navi. Der Betrieb der Audioanlage bei abgezogenem Zündschlüssel ist unmöglich. Der CD-Player entfällt, so daß ein Wechsler im Laderaum eingebaut werden muß.

6.) Das Datenmaterial für Deutschland (Auslandseinsatz hatte ich noch nicht) ist etwas veraltet (Stand 2001) und lückenhaft. Ärgerlich ist, wenn auf einer 4 km langen, baulich getrennt mehrspurigen Hauptstraße einer Großstadt die gesuchte Hausnummer nicht gefunden wird und man zunächst auf der falschen Seite zur Straßenmitte geleitet wird.

7.) Bei bestimmten Sonnenständen sind die Fettfingerabdrücke auf dem touchscreen deutlich zu sehen. Weil wir zwei kleine Kinder haben, ist das aber noch die geringste Sauerei im Auto.

 

Positives:

1.) Ich muß zwar manchmal etwas suchen, verfahre mich aber nicht mehr hoffnungslos. Das allein wiegt für mich alle Nachteile auf (siehe Einleitung).

2.) Durch die touchscreen-Steuerung ist die Bedienung sehr komfortabel. Während ich das Ziel schon ansteuer, ist ein Freund mit dem Audi Navi noch mit der Eingabe beschäftigt.

3.) Der Rechner ist m.E. sehr schnell. Wenn man mal einen Abzweig verpasst, ist auch im engsten Straßengewirr bis zum Erreichen der nächsten Abbiegemöglichkeit in der Regel eine neue Route berechnet.

4.) Die Kartendarstellung, insbesondere der Kreuzungsdetailkarten, ist sehr gut. Ebenso wird das Abbiegen so rechtzeitig und präzise angekündigt, daß selbst ich fast immer richtig abbiege.

5.) Die Sprachsteuerung ist angenehm (wenn man darauf steht, sich von Frauen Befehle erteilen zu lassen). Die Dame quatscht nicht zuviel und konzentriert sich auf das wesentliche.

6.) Wenn man die komplizierte Menüführung verstanden hat, stehen unglaublich viele Sonderziele (Restaurants, Hotels, Museen, Tankstellen usw.) zur Auswahl.

am 28. Mai 2004 um 20:44

Hallo Talladega,

ich habe mich bewusst für ein externes Gerät entschieden, weil ich nachträglich nicht diese absolut geniale Anlage von HK anfassen wollte. Bevor du fragst, ja ich habe das AS III.

Bei den externen Navis viel dann z.B. Becker sofort raus.

Ich habe mich dann für das Gerät von VDO entschieden und das noch nicht bereut.

Ich habe mir das Teil bei einem Händler im Netz besorgt. Absolut problemlos und wesentlich günstiger als bei SAAB. Mein Freundlicher hat das Teil dann auch für einen Festpreis eingebaut, der mehr als in Ordnung war.

Auf TMC habe ich bisher noch verzichtet. Es war mir damals - vor gut einem Jahr - einfach noch zu teuer.

Mittlerweile muss ich sagen, dass ich das auch nicht wirklich vermisse. Wenn ich mit einem Kollegn mit TMC fahre, dann nerven mich schon die andauernden Kommentare wie "die Route wird neu berechnet". Das Problem am TMC ist die Aktualität der Informationen. Wie oft wird man im Radio vor einem Stau gewarnt, der sich dann aber schon lange aufgelöst hat wenn man an die entsprechende Stelle kommt und umgekehrt.

Wenn ich im Stau stehe, dann lasse ich mir eine Ausweichroute berechnen. Das geht innerhalb von Sekunden.

Wenn ich bewusst oder unbewusst von der empfohlenen Strecke abweiche, dann wird auch das innerhalb von sehr kurzer Zeit bemerkt und die Route wird korrigiert.

Die Menüführung ist einfach und klar strukturiert. Updates der jeweiligen Software bekommt man problemlos über diverse Kanäle.

Es handelt sich hierbei auch um ein recht großes Display, das natürlich auch verschiedene Darstellungsformate anbietet. Dabei hat man die Wahl diverse besonderen Ziele auszuwählen (Tankstellen, Parkplätze, Restaurants, Hotels, Einkaufzentren, Kultur- und Freizeiteinrichtungen etc.)

Kurz: ich bin rundum zufrieden mit dem Ding und es ist mir mittlerweile sowas von egal wo ich hin fahre ;-)

Der Spaß hat damals rund 1.500 € einschließlich Einbau gekostet, wobei der Freundliche natürlich keine Garantie für das Gerät an sich übernehmen konnte - egal, die habe ich ja durch de Rechnung :-)

Also mein Zusammenfassung:

Wer halbwegs viel und in unbekannten Regionen fährt, sollte sich diesen Luxus gönnen. Es ist klasse !

@ Advokat - willkommmen im Club ;-) ich bin zwar groß und stark, aber fünf Meter außerhalb der Höhle hätte ich mich vor 5000 Jahren sicherlich auch verlaufen ;-)

Viele Grüße aus dem dunklen Westen in die Republik

d.

am 29. Mai 2004 um 0:27

in aller kürze:

freund von mir hat das becker online pro in seinem kfz verbaut. ich fahre das ding ab und an mal.

meine meinung: SEHR genial, routenwahl recht gut mit einer "selbstlernenenden" ein-knopf-bedienung gelöst und musikhören während des naivigierens geht auch.

mäusekino und darstellung von "sonderzielen" (= unerwünschte werbung) geht mir nicht ab, denn bei fahren gucke ich aus dem fenster, und wo wir ins kino oder wo wir essen gehen, bestimt nicht das navi sondern die dame am nebensitz

am 29. Mai 2004 um 8:12

Hallo,

weil mein Sextant so quitschte, hab ich mich jetzt auch für ein Navi entschieden. Hab die preiswerteste mobile Lösung genommen, weil ich es so auch in meinem Zweitsaab verwenden kann.

Nun kommt's - ich hab das Ding vom Aldi für 380 Euro incl. wirklich umfangreichem Zubehör. Gibt's bei Medion noch für knapp 400 Euro und kann per www geordert werden.

Gerät wurde, ich glaub sogar von Stiftung Warentest im Schelldurchgang, als Superschnäppchen bewertet.

Installation ist kinderleicht und funktonieren tut es traumhaft sicher. Hätte ich nicht gedacht.

Kalle Saabström

Transportables Navi

 

Hallo Kalle,

genauso werde ich es auch machen, verhindert auch

a.) ungeliebte Gäste im Auto und b.) hinterher fehlende Teile vom Auto. Hier in B- scheinen sich einige Leute darauf spezialisiert zu haben, im 4-Wochenraster schon einmal "besuchte" Autos abzurastern, ob schon wieder ein neues Navi drinnen ist. Ein Bekannter hat jetzt schon sein 4. drinnen (mal sehn wie lange).

EGUG

am 30. Mai 2004 um 7:22

Hallo ATh,

wie sehr Du Recht hast!

Dieser Aspekt ging mir erst nach Deinem Posting auf.

Und das, obwohl uns erst vor fünf Monaten in einer Nacht zwei andere Autos (Clio) geknackt wurden!!!

Quasi direkt neben dem Bett - ohne was zu merken. Nicht mal mein 37 kg-Köter hat angeschlagen.

Jetzt bin ich über meinen "Aldi-Navi" doppelt froh.

Grüße in die Hooptstadt.

Kalle Saabström

am 30. Mai 2004 um 16:29

Hallo zusammen

mich würde noch wundernehmen, wo man den externen Bildschirm des Navi (zB von VDO) am besten anbringt.

Empfiehlt sich die Lösung vor der Lüftung in der Mitte oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Besten Dank und Gruss

diegocrouton

am 30. Mai 2004 um 23:02

Hallo diegocrouton,

die Lösung vor der Lüftung ist gut. Die übrigen Lüftungsdüsen sind ausreichend dimensioniert, um den Wagen zu wärmen, oder zu kühlen.

Abgesehen davon musst du nicht so weit nach unten sehen, wenn du dir z.B. eine unübersichtliche Kreuzung auf dem Display ansehen willst.

Viele Grüße

d.

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 13:46

Danke Danke

 

Hallo Navi - Testfahrer, ich danke Euch für eure ausführlichen Berichte.

Wird dann ein Becker Navi, ist im Vorführer schon eingebaut.

Gruß Talladega

Hallo Talla,

habe ein Blaupunkt drin, unten an ein 5fach CD Wechsler. Ist nicht übel, manchmal etwas wirr im Kommunizieren. Aber man findet das Ziel. Display klein, aber mir reichts. Und klauen tut das keiner, weil schon 2 Jahre alt... nehme ich an.

Optisch ist das Ding zwar keine Wucht, aber was solls: man muss Kompromisse machen!

Gruss Mützer

NAVI - welches ist das richtige?

 

Da ich Erfahrung mit drei unterschiedlichen Geräten habe, ein Kurzkommentar von mir zu diesem Thema.

Ich kenne das "Fettfinger" Navi im 9-5, das Navi im neuen 9-3 und das Becker online pro. Allen dreien gemeinsam ist die Datenbasis von Navtech. Obwohl ich unterschiedliche Release - Versionen im Einsatz habe, sind die Fehler bei allen drei Geräten die gleichen. Beispiel Ortsdurchfahrt: hier links abbiegen, obwohl die Straße geradeaus weiterführt. Also Datenbasis ist m.E. keine Entscheidungsgrundlage.

Display. Das beste Display bietet der 9-3. Scharf, bei allen Lichtverhältnissen (auch nachts) optimal. Bei Becker natürlich nur Punktmatrix. Bei Kenwood immer der Eindruck eines milchigen Displays (liegt wohl am Touchscreen).

Kenwood bietet wohl die meisten Einstellmöglichkeiten z.B. wie schnell ist die Durchschnittsgeschwindigekit auf Autobahnen. Aber braucht man das?

Das Becker gerät ist m.E. genial einfach zu bedienen. Eigentlich braucht man keine Bedienungsanleitung (bis auf Erstinbetriebnahme). Unterwegs braucht man noch nicht einmal auf das Display zu schauen. Einfach den Lautstärkeknopf drücken, schon sagt die Stimme wo man ist und wie lange noch zu fahren ist. (bieten die anderen nicht!)

Ergo: man kann mit allen dreien gut auskommen, und es ist eine Frage des Anspruchs und des persönlichen Geschmacks, welches Gerät das beste ist.

Ach - ja: Becker hat bislang nur CD´s, das heißt ggfls. CD wechseln. Auch bei CD Audio Betrieb müßte man zumindest einen CD Wechsler anschliessen. oder ab und an zwischen AUdio CD und Navi CD wechseln - besonders wenn es um die Suche eines Point od Interest geht.

TMC haben alle drei - bei Kenwood aber gegen Aufpreis!

Ach - ja (2): Becker hat einen Doppeltuner. Wer Radio Liebhaber ist, unbedingt Becker nehmen. Super Empfang, im Display immer Alphabetisch sortiert, welche Stationen gerade zu empfangen sind. Der Empfang der anderen ist aber auch nicht schlecht.

Gruß aus dem Münsterland

Franz-Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Navi-Testfahrer gefragt