ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Navi

Navi

Mercedes C-Klasse S204

Hallo,

ich habe eine C- Klasse Baujahr Mai 2008 und wollte mal wieder ein Kartenupdate. Nun habe ich von der Mercedes- Niederlassung die Info bekommen das es für mein Auto kein Update mehr gibt. Das letzte verfügbare 2015 habe ich. Da das Update auch 200€ (incl. einspielen) kosten würde, habe ich überlegt ob es auch die Möglichkeit gibt ein anderes Navi einzubauen. Hat jemand schon sowas ausprobiert?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Allestester schrieb am 21. September 2021 um 09:37:40 Uhr:

 

Wenn nicht. Das man ein COMAND Online also NTG 4.5 / 7 aus der MoPf in eine VorMopf umbauen kann habe ich noch nicht gelesen.

Das wäre mal ein Umbau, der dann aber wohl auch einen Armaturenbrettumbau mit sich bringen würde.

Hatte mal ein Display am NTG4 vorMopf getauscht, weil die CFL Beleuchtung hinüber war, da passt auch nur das NTG4 Display, das NTG4.5 Display auch schon ganz anders.

Also egal wie man es antstellt, das Navi-System bei MB ist ein großer Aufwand, will man es richten. Zum einen eine echte Zumutung, das praktisch nachdem die letzten Leasingrückläufer aus dem letzten Modelljahr einer Baureihe zurückgekommen sind, der Navisupport einfach eingestellt wird. Zudem ist es schwachsinnig, die Kartendaten an eine bestimmte Baureihe zu binden. Das sorgt für unnötig viele Varianten, die man dann aus "Kostengründen" nicht weiter als für seine Leasingkunden nötig supporten will. Mit späteren Gebrauchtwagen hat man so keine aktuellen Kartendaten mehr, zudem veraltete Technik, Reparaturen sehr kostspielig.

Die Alternative ist natürlich "China-Plastik". Glück, wenn es einigermaßen funktioniert, wie lange ist noch offen, da liegen kaum Erfahrungen vor. Der günstige Preis ist sicher attraktiv. Carplay ist eine Alternative, hat aber auch Nachteile, geht m.W. auch erst ab NTG 4.5.

Die andere Alternative ist mein Weg, normales (Marken-)1-DIN-Radio und an Stelle des Monitors das Smartfone in eine angepasste Halterung. Hier hat man aktuelle Technik mit sehr vielen DSP-Soundeinstellungen, DAB+, Bluetoothstreaming, Telefonbuch, USB-Massenspeicher etc. Als Navigation verwende ich den Map-Navigator, Kartendaten von OSM, immer aktuell und kostenlos. Nur ein Gerät (Smartfone) zu verwalten, paßt in alle Fahrzeuge und kann auch zu Fuß weiter navigieren.

Nachteil: Man muß recht versiert beim Einbau und Anschluß sein, richtig passend fertiges gibt es nicht. Machen lassen nur von wirklichen Experten, das kostet wieder Geld.

Zitat:

@CaptnDifool schrieb am 21. September 2021 um 12:43:00 Uhr:

Das sorgt für unnötig viele Varianten, die man dann aus "Kostengründen" nicht weiter als für seine Leasingkunden nötig supporten will.

Das sagt aber auch etwas über die potentielle Nachfrage aus. Bei dem Preis sollte es sich eigentlich recht schnell rechnen, es sei denn, es kauft "niemand".

Zitat:

@CaptnDifool schrieb am 21. September 2021 um 12:43:00 Uhr:

Zudem ist es schwachsinnig, die Kartendaten an eine bestimmte Baureihe zu binden.

Hallo

Damit müßte ich mich wirklich einmal im Winter beschäftigen. Von wem die Daten für das Comand NTG 4 stammen, sieht man ja sehr schnell im Service Menü "HERE". Und Here steht auf gewissen Plattformen wie auch die V16 kostenlos zum Download.

Zitat:

Die Alternative ist natürlich "China-Plastik". Glück, wenn es einigermaßen funktioniert, wie lange ist noch offen, da liegen kaum Erfahrungen vor. Der günstige Preis ist sicher attraktiv. Carplay ist eine Alternative, hat aber auch Nachteile, geht m.W. auch erst ab NTG 4.5.

Die Haltbarkeit steht sicher wie bei jeder anderen Elektronik in den Sternen. Der Link vom Allestester zeigt ja das solche CarPlay Boxen auch bei dem Comand NTG4 funktionieren und auch relativ schnell in das alte Comand System funktionstüchtig integriert werden können.

Zitat:

Die andere Alternative ist mein Weg, normales (Marken-)1-DIN-Radio und an Stelle des Monitors das Smartfone in eine angepasste Halterung. Hier hat man aktuelle Technik mit sehr vielen DSP-Soundeinstellungen, DAB+, Bluetoothstreaming, Telefonbuch, USB-Massenspeicher etc. Als Navigation verwende ich den Map-Navigator, Kartendaten von OSM, immer aktuell und kostenlos. Nur ein Gerät (Smartfone) zu verwalten, paßt in alle Fahrzeuge und kann auch zu Fuß weiter navigieren.

Nachteil: Man muß recht versiert beim Einbau und Anschluß sein, richtig passend fertiges gibt es nicht. Machen lassen nur von wirklichen Experten, das kostet wieder Geld.

Deine 1 DIN Lösung unterstützt dann auch den Controller, die Lenkradbedienung und die Navi KI Anzeige?

Die Anzeige im KI und die Bedienung ist für mich das A&O. Die andauernden Ansagen von der Tante oder dem Onkel stören mich nur bei ener entspannten Fahrt. Im KI sieht man immer in Fahrtrichtung schauend alles was wirklich wichtig ist.

Ohne diese Funktionen fummelst du ja sonst nur an dem dann für mich viel zu weit entfernten SMARTPHONE herum. Mein Sitz steht auf der letzten hinteren Rastung und meine Arme sind dabei bei meiner Länge noch angewinkelt am Lenkrad.

Müßte mich dann aber trotzdem noch vorbeugen um das Smartphone zu erreichen. Oder es ist so tief damit auch näher montiert das ein Blick dahin oder die Bedienung nur für eine unnötige Ablenkung von dem Straßenverkehr sorgt?

Was dazu dann wohl die Rennleitung sagt?

Gruß Michael

Hallo Michael,

die Kartendaten sollten von Navteq kommen. Navtec belieferte fast alle Autoentertainmenthersteller. Als Nokia in der alten Form aufgelöst wurde, übernahmen BMW, VAG und DB als Konsortium diese Sparte von Nokia, um weiter Kartendaten zu bekommen. Bei BMW war zumindest bis Modelljahr 2005 eine DVD für das DVD-Navi für alle Modelle von Navteq usus. Was danach kam, weiß ich nicht. Neuere BMW hatte ich nicht. Wo bei den MB-Kartendaten die modellspezifischen Unterschiede liegen, wie man die ersetzen bzw. passend einsetzen kann weiß ich nicht, zudem brauchen die Kartendaten einen Freischaltcode. Keine Ahnung, ob das Ganze damit verschlüsselt ist und prüfsummenabhängig. Heißt, mal eben was anpassen wird kaum möglich sein.

Kann sein, das das NTG4 auch paßt, ich habe nur ein Demovideo mit NTG 4.5 gesehen und die Angebote im Netz bezogen sich auch alle auf ab MJ 2011, also ab NTG 4.5.

Der Controller ist arbeitslos geworden, am Lenkrad kann ich nur Telefon und Lautstärke bedienen, Titelsprung muß ich am Radio drücken. Navigation oder eigene Anrufe muß ich auf dem "Fettfingerbildschirm" einstellen. Das ist bei den aktuellen Fahrzeugen mit Großdisplay aber mittlerweile auch üblich. Finde ich auch suboptimal, denn während der Fahr habe ich die Augen lieber auf der Straße. Anderseits muß ich nur selten während der Fahrt bedienen und ein kurzer Blick in die Konsolenmitte lenkt mich nicht wesentlich von der Fahrt ab, wenn es um Richtungsanzeigen geht. Mit den Ansagen komme ich gut klar. Aber das ist natürlich individuell bei jedem anders, ich kann auch niemanden eine Tastatur oder Maus empfehlen, weil jeder anders haptisch wahrnimmt.

Wenn Du soweit hinten sitze, scheinst Du ein recht "großer" zu sein, ich habe normale Größe, da muß ich mich nicht vorbeugen, um etwas zu bedienen. Am alten Radio hatte ich nur Lautstärke und Titelsprung bedient. Am Lenkrad müßte ich zuviel herumdrücken, um dahin zu kommen. Links ist nur fahrzeugrelevantes für das KI, rechts Telefon und Lautstärke. Da hatte es BMW etwas besser gemacht, da hatte ich auch Titelsprung. Ist aber für mich nicht so relevant.

Mit der Rennleitung gibt es nur Probleme, wenn Du das Smartfone zum telefonieren in die Hand nimmst. In einem Halter ist es ein quasi "Einbaugerät" und darf bedient werden. Rein rechtlich darf man es auch zur Navigationsbedienung in die Hand nehmen, nur eben nicht zum telefonieren. Davon abgesehen, das es keinen Polizisten kümmert. Früher sah ich dauernd jemanden mit Handy am Ohr fahren, heute Whatsappen sie eher bei Schlangenlinienschleichfahrt...oder brauchen bis die Ampel fast wieder auf rot geht, bis sie fertig getippt haben....aber das ist ein anderes Thema.

Hallo

Also für das Comand NTG 4 hat man noch nie einen Freischaltcode benötigt. DVDs rein, warten und fertig.

Wer für das NTG 4.5 / 7 einen neuen Code benötigt hat das Internet noch nicht vollkommen erforscht. ;)

Dann wäre dein Umbau absolut garnichts für mich. Aber jeder so wie er mag.

Unten ein gerade geschossenes Foto von dem Navi Daten "Lieferanten". Ich würde mir wenn es dann funktioniert auch nur DACH + NL + B aktualisieren. Die "Weltreisen" mit dem PKW sind seit meinem Renteneintritt zum Glück vorbei.

Gruß und Danke für deine Antworten

Michael

HERE Comand NTG4

Das Comand kann ja viel mehr , wie nur Navi, mit der Linguatronic kann man ganz andere Sachen machen. Wissen die meisten nur nicht und kommen deswegen auf die Idee mit dem Chinakracher.

Solche Spielereien brauche ich nicht. Meine komisches Gequatsche versteht sowieso keine Elektronik... :-D Es ist wirklich nur Radio, Telefon und Navi. Fernsehen tue ich nur zuhause. Das beim NTG 4 noch kein Freischaltcode benötigt wurde, konnte ich nicht probieren. Das unabsichtlich als gebrannte DVD (Ebay-Betrüger) erworbene Update ging eh schief (dauernde Abbrüche) und wenn ich schon Geld in die Hand nehmen muß, sollte das eine dauerhafte Lösung sein.

Zitat:

@CaptnDifool schrieb am 22. September 2021 um 16:04:51 Uhr:

Solche Spielereien brauche ich nicht. Meine komisches Gequatsche versteht sowieso keine Elektronik... :-D

Da liegst du aber ganz daneben. Bei dem Comand kannst du (musst du aber nicht) deine Stimme / Aussprache in ca. 5 Minuten für die Linguatronic anlernen.

Bei unserem Golf mit ab Werk verbauten Infotainment für ca. 5500€ verzweifele ich manchmal. Der "alte" S204 mit dem Comand NTG 4 versteht mich seit dem anlernen sofort.

Ja, vielleicht hätte ich mehr Geduld haben sollen, aber mit der mangelnden Navigation hatte ich sie auch nicht und das ist jetzt bei mir Geschichte. Den Monitor habe ich bereits ebenfalls ausgebaut, es bleibt nur noch die Klappe, darunter kommt ein von mir umgebauter Smartfonehalter mit Lade-Anschluß, dann sollte alles fertig sein. Das Radio spielt bereits sehr gut mit sehr guten Klang, mit der Bedienung komme ich zurecht. Werkslösungen sind teuer und taugen nur, solange der Wagen halbwegs aktuell ist. Nicht nur bei MB.

Auch die in Windows CE 6.0 integrierte Spracherkennung ist genial. Das merkt man am MapPilot und wer mal ein WindowsPhone7 (z.B. HTC Mozart) hatte, der kennt das auch. Mein Bruder hatte beim BMP immer gefragt, warum muss ich die Straße immer manuell eingeben. Da sagte ich, sprich einfach mal die ganze Adresse. Und bingo er verstand das sofort. Auch Kollegen von mir, die das haben, wissen zum Teil nicht mal mehr, wie man eine Adresse manuell eingibt.

Zitat:

@CaptnDifool schrieb am 27. September 2021 um 13:38:59 Uhr:

Werkslösungen sind teuer und taugen nur, solange der Wagen halbwegs aktuell ist. Nicht nur bei MB.

Dem stimme ich gar nicht zu. Das mag auf vielleicht auf Skoda und Co zu treffen, aber sicher nicht auf den 204er ff.

Die Linguatronic aus 2007 funktioniert da besser, als z.b. im Skoda Oktavia meiner Freundin, wo die Spracherkennung entweder schläft, komplett langsam ist, wahlweise gar nicht funktioniert oder totalen Unsinn versteht. Bin gespannt wie neuere Version nach dem NTG 4 funktionieren.

Zitat:

@GTIman schrieb am 28. September 2021 um 22:17:07 Uhr:

Bin gespannt wie neuere Version nach dem NTG 4 funktionieren.

Die sind keinesfalls besser geworden. Da herrscht der Wahn mit cloudbasiert und solchen Fürzen. Ich denke, dass so um 2010 herum ein Höhepunkt in der Spracherkennung lokal gefunden war. Danach hat man leider mit Cloud komplett neu angefangen und erreicht nun so langsam wieder das Niveau von vor 10 Jahren. Ich entsinne mich noch der CeBit, als wir bei Philips im Pavillon auf der Halle 1 oben, Spracherkennungssysteme trainiert haben. Jeder, der da oben was futtern wollte, musste quasi als Eintritt eine Sprachprobe abgeben. Das war so um 1994 herum gewesen.

P.S. CeBit war immer billiger Tag gewesen. Fahrt und ggf. Übernachtung zahlte die Firma, essen und trinken gab es bei den Lieferanten (u.a. Nixdorf, Siemens, Philips, Hagenuk, Plantronics, GN Netcom - heute Jabra).

Nach 204 Vor-Mopf, dann 204 Mopf und jetzt einen 2019er W213 kann ich klar sagen, dass die Spracherkennung um 2010 nicht am Höhepunkt war.

Manche Sprache wird besser erkannt, mancher weniger gut. Ist individuell. Ich spreche lieber mit meiner Frau nebendran als mit dem Auto. Bislang fährt es auch ohne meine Ansprache gut und zuverlässig. Da ich auch kein gestresster Handelsvertreter bin, der den ganzen Tag Kundenadressen abfahren muß und unterwegs ständig neue Adressen einsprechen muß, brauche ich das für mich nicht. Das neue Radio macht für mich alles besser. Heute werde ich mich an den neuen Smartfonehalter ran machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen