Navi Systeme & Radios

Opel Vectra C

hallo Leute,

mal ein paar Fragen zu einer Nachrüstung :

Vectra GTS Bj. 11.02 ( MY nicht bekannt )

-> Will ein Navi haben.
-> 2013 oder 2015, beide möglich ?
-> GID vorhanden

Das mit dem "Heiraten" ist schon klar, aber worauf noch, gibt es dazu unterschiede ?

Radio CD 30, passt das auch in den Vectra von den Anschliessen her wg. dem GID ?
MP3 Funktion wäre auch nicht schlecht !

17 Antworten

Zuerstmal nötig ist das alles nicht (o.k. klingt ein bisschen philosophisch).

Es mag sein dass pin 5 mit speed belegt ist, aber das muss
a🙂 nicht bei allen Fahrzeugen sein
b🙂 kein sauberes Signal sein

Wenn Ihr mal bei geo24.de das thema sucht, findet Ihr becker navis die das signal nicht richtig auswerten, warum auch immer. Und da Dietz diesen Can Bus adapter liefert würd ich Ihn nutzen, denn wenn es nicht funzt ist Dietz sicher ein kompetenter Ansprechpartner, Opel auf keinen Fall. Die sind sooo zugeknöpft oder ahnungslos.

Aber vielleicht muss man mal die Grundsatzfrage stellen, wieso Bussysteme im Auto, weil es Mode ist?

Wenn man am Opel Vectra die Verkleidungen demontiert kann ich nicht weniger Kabelgedönse feststellen als zur zeit wo es noch keine Bussysteme gab.

Also mich nerven diese ganzen elektronischen Gimmicks inzwischen, denn Sie bringen mir als Fahrer garnix, nur stress wenn's nicht funzt.

Und vor allem bin ich inzwischen so weit, mein Auto ohne jedes Radio oder Lautsprecher zu bestellen.

Ich hab in meinen Vectra vorne ein paar günstige Rainbow SLX Systeme drin und mal ein Lied von Schiller etwas lauter gehört. Da steigen die Serienlautsprecher aus. Und etwas lauter ist bei mir ja eher zivil (hab ja die 40 gerade in ehren überschirtten).

Das schöne bei einer Fremdinstallation ist, das Radio kann den Bus des Autos nicht verwirren. Damit kann sich dieser mit seinen eigenen Signalen befassen (überfordern).

Sorry, noch ein Nachschlag.
Ich wollte niemandem angst machen, natürlich finktioniert grundsätzlich das speedsignal auf Pin 5. Ich hab mein Navi in meinem Vectra von 11/02 genauso angeschlossen und es funzt. Das nur um Zweifel auszuräumen.

Ansonsten empfehle ich für zusätzliche Infos www.geo24.de

@hapala

So könnte es aussehen, wenn du dein 2005er gegen ein Bildschirmradio mit Navi eintauschst.

Guckst du : http://www.motor-talk.de/t782791/f237/s/thread.html

Der Klang gegenüber dem 2005er ist deutlich besser.
Das Navi funzt einwandfrei und die Bildschirmgröße ist genial.

Der Test der TMC-Funktion erfolgt nach meinem Urlaub.

Die Optik um das Radio herum ist natürlich Geschmackssache, aber mir kommt es in erster Linie auf die Funktionen an. Mit dem Kabelsalat eines mobilen Systems oder einem Bildschirm auf dem Amaturenbrett konnte ich mich halt nicht so recht anfreunden.

Gruß
V2

Deine Antwort