ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Navi spinnt

Navi spinnt

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 13:40

Hallo an alle. Mein navi spinnt plötzlich irgendwie. Die strecken werden immer wieder neu geladen oder der empfang ist weg. Bis vor kurzem war alles in ordnung. Aber eine vorgeschichte. Am wochenende haben sich einige "idioten" den spaß erlaubt mir zwei reifen kaputt zu stechen vor der haustür. Adac war da. Musste abgeschleppt werden. Kann es sein das da mehr beschädigt worden ist bezüglich wegen navi? Sind kabeln vom navi was außerhalb ist? Danke.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

also mit den Reifen hat das nichts zu tun.

Ich denke Dein Antennenfuß hat wie so üblich (bekannte Krankheit) Feuchtigkeit ins innrere gelassen und genau in diesem sitzt der GPS Empfänger.

Dann wird Dein Navi bald gar nichts mehr tun ....

Nicht nur zum testen sondern dann auch als Endlösung kann ich Dir empfehlen eine GPS-Maus mit Fakra Anschluß zu kaufen und die anklemmen.

Kostengünstiger als der Antennenfuß (129 Euro) und natürlich falls es am Gerät selber liegen sollte hat man viel weniger Geld "in den Sand gesetzt".

GPS - MAUS

Da der die Karten neu läd und scheinbar nicht weis wo er ist, wäre es logisch. Im zweifel könnte man das ABS Signal noch auslesen ob das OK ist.

Da der die Karten neu läd und scheinbar nicht weis wo er ist, wäre es logisch. Im zweifel könnte man das ABS Signal noch auslesen ob das OK ist.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 9:08

Vielen dank. Habs mir nochmal angeschaut. Es findet keinen satelitten. Da steht 0. Ich frage mich wie da feuchtigkeit reinkommt bei dieser hitze. Wo genau sitzt den dieser gps empfänger?

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 12:00

Ok hab mir jetzt neuen bestellt übers internet. Hat einer eine idee wo ich es anbringen kann so dass der empfang gut ist? Und brauch ich unbedingt diesen entriegelungsschlüssel oder kann man das auch so ausbauen? Danke

am 24. Juli 2018 um 12:46

Hallo,

kommt darauf an wo deine Antenne ist ;)

Ich habe das Panoramedach und bei mir ist die Antenne hinten. Heckklappe auf, Gummidichtung lösen und Himmel lösen, unter dem Himmel und/oder C-Säule (weiß ich gerade nicht mehr genau) ist im Antennenkabel ein Fakra-Stecker dazwischen, einfach orginale Antenne abstecken und neue einstecken, du brauchst also dein Radio nicht ausbauen :D

Bedienungsanleitung deiner GPS-Maus beachten ob der Magnetfuß nach unten zeigen muß oder ob es egal ist, muß er nach unten die Maus nicht verkehrt rum ans Dach heften, sonst ist dein Empfang mau...

Gruß Bruno

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 13:54

Ich habe auch panoramadach. Ich dachte gps maus müsste direkt am radio angeschlossen werden?

am 25. Juli 2018 um 22:34

Tust du ja auch, nur ist quasi ein "Verlängerungskabel" dazwischen ;-)

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 12:13

Habe jetzt alle Teile hier. Wollte es wie Darti erwähnt hat direkt an der Antenne austauschen. Nun habe ich aber gedacht wozu wenn da Feuchtigkeit reinkommt und ich nächstes Jahr wieder tauschen muss. Deswegen habe ich gedacht mache ich es direkt am Radio/Navi selbst und die Maus im Innenraum verstauen. Entriegelungsschlüssel oben 2 rein unten 2 rein. Unten kann ich es leicht ziehen, man merkt es kommt raus. Oben links auch, nur oben rechts hakt es irgendwie. Sind da vielleicht noch Schrauben die man lösen muss? Scheint mir so als ob oben noch Schrauben festhalten. Diese Entriegelungsschlüssel bekomm ich auch nicht mehr raus. Kaputt machen will da jetzt auch nicht unbedingt. Entweder muss ich Radio raus oder zumindest diese 4 Schlüssel so dass ich dann zur Not Himmel ausbauen und die Maus dort anbringen kann.

Zitat:

Sind da vielleicht noch Schrauben die man lösen muss? Scheint mir so als ob oben noch Schrauben festhalten.

Nein. Das Gerät selbst ist nur mit den vier Klammern fixiert.

Zitat:

Diese Entriegelungsschlüssel bekomm ich auch nicht mehr raus.

kannst erst raus machen wenn man die Klammern am Radio drückt ....

Das Phänomen gab es schon öfters.

Da hilft nur viel Geduld und geschick .... sowie ein wenig rohe Gewalt.

Wenn Du links das Gerät "lose" hast und es etwas heraus ziehen kannst, dann rechts reindrücken und nach links schieben so das die blockierende Klammer mehr Platz bekommt ....

Ich selbst habe mal gute 20 Minuten an einem Sony Radio hantiert bis das draußen war .... :rolleyes:

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 13:01

Ich habe es erstmal nachdem ich den ganzen morgen probiert habe aufgegeben weil meine Frau den Wagen zum Einkaufen braucht. Die 4 Dinger stecken noch fest. Schaut zwar lustig aus aber naja.. Werde es später weiter probieren. Dann nehm ich aber Handschuhe mit. Mit bloßen Händen schneidet man sich nur. Hab nur Angst das ich da mehr kaputt mache. Wie gesagt, unten kannn ich es bemerkbar rausziehen. Links oben scheint mir auch locker zu sein. Nur rechts oben klemmt was. Das blöde ist ja, das man diese 4 Schlüssel so jetzt nicht mehr rausziehen kann.

Werds später nochmal probieren und berichten.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 19:25

Habs nochmal probiert. Bekomme es nicht raus. Habs auch etwas mit gewalt probiert. Das einzige was passiert ist, das ich die 4 schlüssel wieder raus habe. Ist echt zum wahnsinnig werden.

Zitat:

Habs nochmal probiert. Bekomme es nicht raus. Habs auch etwas mit gewalt probiert. Das einzige was passiert ist, das ich die 4 schlüssel wieder raus habe. Ist echt zum wahnsinnig werden.

dann fahr kurz zum fFH ... die machen das meistens umsonst .... oder halt ein fünfer in die Kaffeekasse.

Themenstarteram 17. August 2018 um 15:38

kurzes abschluss statement und danke an alle. nach 2 wochen urlaub wollte ich es nochmal probieren.

oben rechts wollte es nicht raus. habe unten und oben links ganz normal entriegelungsschlüssel rein. oben rechts habe ich einen ganz dünnen schraubenzieher genommen. leicht nach außen gedrückt und voila radio draußen. ich denke oben rechts wollte es nicht ganz einrasten ohne hilfe.

gps maus habe ich erst hinterm radio probiert. 3 satelitten waren es. reicht aus aber wenn man schon so lange braucht soll es auch etwas besser werden. hab es übern handschuhfach oben auf die rechte seite verlegt.

(unter der verkleidung rechts wo airbag zeichen ist) nun sind es 9 satelitten. kurz rumfahren kalibrieren und fertig.

war ne schwere geburt :) danke an alle helfenden. falls jemand noch fragen hat gerne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen