Navi Plus nachrüsten, ich werd nicht klar drauß
Hallo Leute,
ein paar kurze Facts,
wir fahren nen Audi 8E Limusine Bjh 11.01
zur Zeit das Radio Chorus und den 6 Fach CD Changer.
So nun das Problem. Mein Vater möchte sich das Navi Plus nachrüsten. In diesem "blöden" DO it Yourselfbuch steht, das alles so einfach. Nach dem Motto:
1. 4 Schrauben lösen,
2. Bedientteil der Klima raus.
3. Doppeldinschachtrahmen rein,
4 Klima wieder anschließen und rein,
5.Navi mit Adapter und GPS Antenne rein und
Voila...
Ich kann das einfach nicht begreifen. Ist das so einfach, ich kann es mir nicht vorstellen, da ich den
Einbau in einen BMW kenne und das ist übelst kompliziert gewesen.
Kann er sich dann so ein Navi kaufen. Helft mir Bitte, ich verliere langsam meine Nerven und bekomme mit gerade mal 21 schon graue Haare.
das wären die Komponenten und natürlich noch der Doppeldinschacht vom Freundlichen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4537705676
Euer Burnout
10 Antworten
Hallo Leute ich bin es nochmal,
habe die Suche verwendet, aber sowas wie ich gesucht habe nicht gefunden, also wenn ihr nur nen kleinen Tipp habt, dann bitte mir schicken.
Bin über alles dankbar..
MFG
Burnout
Hallo,
ich weiß ja nicht, was dir dein Buch da erzählen will, aber so sieht´s aus, wenn man von Einzel- auf Doppel-DIN umbauen will
Den Thread dazu findest du hier
Gruß Jürgen
Re: Navi Plus nachrüsten, ich werd nicht klar drauß
Zitat:
Original geschrieben von Prof. Burnout
Kann er sich dann so ein Navi kaufen. Helft mir Bitte, ich verliere langsam meine Nerven und bekomme mit gerade mal 21 schon graue Haare.
Aaaaaalso, damit wir den Prozeß des Ergrauens Deiner Haare noch etwas hinauszögern können: Zunächst mal ist das nicht ganz so einfach wie in Deinem Buch beschrieben. Wenn dort steht, dass das Klimabedienteil gleich wieder rein kann, dann bezieht sich das nur auf Fahrzeuge, wo vorher das Radio Sinfonie verbaut war, denn das ist ja so groß wie das Navi.
Du scheinst aber ein Radio Concert oder Chorus drinzuhaben, weil Du ja schon weißt, dass Du einen Doppel-DIN-Einsatz brauchst. An der Mittelkonsole muss dann etwas gedremelt werden, das haben hier schon Leute gemacht und wird bei mir nächste Woche auch gemacht. Daher brauchst Du auch ein anderes Klimabedienteil, welches dann etwas weiter unten in die Mittelkonsole gebaut wird. Auch da könnte man wohl handwerklich tätig werden, aber ich fürchte, das geht auf Kosten der Optik.
Nun stellt sich weiter die Frage, welches Navi Plus da rein soll. Es gibt ja die älteren mit CD-Laufwerk und das neue RNS-E mit DVD-Laufwerk. Auf jeden Fall brauchst Du einen Adapter zum Anschließen des Gerätes, einen Adapter für das Anschließen der Radio-Antenne und eine GPS-Antenne.
Ich kenne inzwischen zwei Betriebe, die solche Umbauten bereits gemacht haben (einer in Magdeburg und einer in Würzburg) und ich kenne auch jemanden, der die Geräte verkauft (in Salzgitter). Ob ich alle empfehlen kann, das weiß ich erst, wenn mein Umbau passiert ist.
Jemand aus Eberswalde bietet übrigens derzeit bei Ebay eine komplette Mittelkonsole samt tiefem Klimabedienteil und Doppel-DIN-Schacht an.
Matthias
Hallo Leute,
danke für die Zahlreichen Informationen, habe die Beiträge aus den Links nun auch alle gelesen und der Optimisum wurde gründlich gestoppt.
Die Teile wären vielleicht noch das kleinstte Problem, aber mich würde jetzt nur noch interessieren, was der Einbau kostet.
MFG
Burnout
oder Plan B.
1. Radio raus.
2. 1 Din Schacht Radio von Data Becker oder so rein.
dann benötige ich doch nur:
-die GPS Antenne,
-Radio, Software und nen Adapter oder?
--> kann ich dann den 6 Fach Audi Wechsler verwenden, oder muss ich ein Original Audi Navi (1.Din Schacht) kaufen um den Wechsler zu nutzen, wenn ja wie heißt das?
Würde das auch die Pfeile oder so anzeigen, im Amaturenbrett? Wir haben da nur Tank, Reichweite, Radiosender und ob ne Tür auf oder zu ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
danke für die Zahlreichen Informationen, habe die Beiträge aus den Links nun auch alle gelesen und der Optimisum wurde gründlich gestoppt.
Nun mal nicht gleich die Flinte ins Korn werfen! Diesen Umbau haben hier ja schon mehrere gemacht. Ich selbst bin erst auf halbem Weg, also ich habe alle benötigten Teile und werde in der kommenden Woche einen Termin mit dem Einbauer machen, der das schon mal gemacht hat. Der möchte dafür pauschal 300 EUR haben, wird sicher auch einen ganzen Tag beschäftigt sein.
Die gesamte Aktion hat dann 2.300 EUR gekostet, das halte ich gerade noch so für vertretbar. Zumal es für mich insgesamt deutlich weniger ist, weil sich der Wagen im Betriebsvermögen befindet, ich daher die Vorsteuer ziehen kann und das Navi zum Fahrzeug hinzuaktiviere und mit über die Restnutzungsdauer abschreibe.
Das scheint ja hier inzwischen eine sehr oft gestellte Frage zu sein, so dass wir hier vielleicht für die FAQ noch einmal einen richtig schönen Artikel schreiben sollten, in welchem alles für alle Varianten drinsteht und man sich das nicht aus so vielen Einzel-Artikeln zusammensuchen muss. Ich würde das möglicherweise auf mich nehmen, aber erst dann, wenn bei mir alles funktioniert und ich dann auch mit ruhigem Gewissen Ross und Reiter nennen kann, bei denen man die Teile bekommt und die sowas einbauen.
Matthias
@ Pianist
danke für die Infos, aber 2300 ist ja auch noch ne ganze Stange Euros 😉.
Ich habe jetzt mir nen Becker Navi 1 Din Schacht mit MP3 und so rausgesucht für knapp 440 €. Nur habe ich eine Befürchtung. Das Radio würde sich gut in der Audi Mittelkonsole integrieren, allerdings weiß ich nicht, ob der Audi 6 Fach Wechsler am Becker anzuschließen geht.
Der Händler aus Ebay konnte mir dazu auch keine Auskunft geben, aber ich denke mal da muss wohl ein Adapter her oder?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
P.S. wo habt ihr eigentlich die GPS Antenne?
<bin ich froh, dass ich alles in meinen Corsa einbauen kann, ohne größeren Aufwand *fg*>
Re: Navi Plus nachrüsten, ich werd nicht klar drauß
Zitat:
Hallo Leute,
ein paar kurze Facts,
wir fahren nen Audi 8E Limusine Bjh 11.01
zur Zeit das Radio Chorus und den 6 Fach CD Changer.So nun das Problem. Mein Vater möchte sich das Navi Plus nachrüsten. In diesem "blöden" DO it Yourselfbuch steht, das alles so einfach. Nach dem Motto:
1. 4 Schrauben lösen,
2. Bedientteil der Klima raus.
3. Doppeldinschachtrahmen rein,
4 Klima wieder anschließen und rein,
5.Navi mit Adapter und GPS Antenne rein undVoila...
Ich kann das einfach nicht begreifen. Ist das so einfach, ich kann es mir nicht vorstellen, da ich den
Einbau in einen BMW kenne und das ist übelst kompliziert gewesen.Kann er sich dann so ein Navi kaufen. Helft mir Bitte, ich verliere langsam meine Nerven und bekomme mit gerade mal 21 schon graue Haare.
das wären die Komponenten und natürlich noch der Doppeldinschacht vom Freundlichen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4537705676
Euer Burnout
Kurze Frage nebenbei, rein technisch gesehen würden diese 3 Teile aber reichen um ein Navi Plus in einem Auto zu betreiben - Einbau hin oder her - oder?
Navi Pus nachträglich einbauen im Audi A4
Hallo !
Ich verfolge z.Zt. auch einige Einträge hier im Forum.
Ich hatte mir vor ca. 2 Monaten einen neuen gebrauchten A4 Avant 8E Bj. 3.2003 gekauft. Ich bin natürlich sehr zufrieden mit dem Auto. Da ich aber auch Musik nebenher mache und ich öfters mal in andere Städte fahren muss, dachte ich mir auch " Mensch baue dir mal eben ein Navi Plus ein".
Gesagt, getan! Bei ebay ein Navi Plus ersteigert, eine Antenne ersteigert und noch den Kabeladapter dazu und man hat ja alles zusammen. Doch dann kam das grosse Erwachen. Als erstes hatte ich im Internet nach einer gescheiten Einbauanleitung gesucht aber da bekommt man so viele gute und schlechte Info's das man da schon wieder nicht weis was man eigentlich machen soll.
Also habe ich mir erst einmal einen Doppel-Din-Schacht bei Audi gekauft. Kostete 70€. Geht ja noch!
Dann habe ich das Auto zerlegt. Ist zwar nicht einfach aber mit ein paar Überlegungen und mit einem Buch kommt man da schon gut zurecht.
Das Einbauen des Doppel-Din-Schachts ist gar kein Problem. Auch an der Mittelkonsole brauchte ich nur rechts und links ab den unteren Laschen je ein Winkelförmiges Stück rausschneiden. Falls dies nicht geklappt hätte, hätte ich mir eh eine neue Mittelkonsole kaufen müssen. Das war aber kein Problem. Das Klimabedienteil habe ich an den Seiten nur um ca 4mm abgefeilt. Das muss man aber auch können! Man sollte aber auch das Klimateil öfter anhalten oder besser noch eine Schablone aus Pappe bauen.
Das Ergebniss: Es passte alles wunderbar hinein, ohne so viel teures Geld zu bezahlen. Das einzige ist nur das ich unten einen ca 2cm grossen Schlitz habe was mich aber nicht stört. Auch den Aschenbecher und die hintere Blende passt noch rein. Also alles kein Problem.
Leider habe ich jetzt kein Foto zur Hand was ich hier reinstellen kann aber kann ich gerne auf Wunsch mal machen. Es sieht wirklich gut aus!
Jetzt fangen die eigentlichen Probleme aber erst an.
Leider bekam ich immer eine Fehlermeldung das kein TMC-Box angschlossen ist und meine FIS Anzeige funktionierte auch nicht mehr ( keine Sender-Anzeige mehr ). So hatte ich mir also noch eine TMC-Box gekauft und angeschlossen. Also ging meine FIS-Anzeige so weit wieder das Sie zumindest die Sender wieder anzeigt. Aber es kommt bis jetzt keine Pfeildarstellung des Navi's und die Navigation, obwohl ich genug Sateliten empfange und den Raddurchmesser eingegeben habe, funktioniert auch noch nicht richtig. Es kommt immer eine Stimme der guten Fee die sagt: Route wird berechnet, Route ist berechnet und das wars. Evtl. kommt Sie nochmal und sagt z.B. "folgen Sie dem Strassenverlauf". Das wars aber dann! Die Aktualisierung im Displays des Navi's kommt auch nur ca alle 3-5 Minuten.
So wie ich es jetzt hier im Forum wohl gelesen habe bzw verstanden habe muss ich jetzt wohl noch nach Audi fahren und mein Navi erst einmal am Kombiinstrument anmelden lassen. Da bin ich aber noch weiter am forschen oder vielleicht kann mir ja jemand aus diesem Forum weiterhelfen.
So ich werde jetzt hier weiter forschen. Ich denke auch dass ich jetzt genug geschrieben habe. Also habe keine Angst dass du so viele Teile kaufen musst. Du kannst auch nur mit den drei Teilen Navi, Antenne und Kabeadapter das Navi einbauen. Den Doppel-Din-Schacht muss man natürlich haben.
Also melde Dich mal
Gruß Andy
Re: Navi Pus nachträglich einbauen im Audi A4
Zitat:
Original geschrieben von ed holzmann
Hallo !
Ich verfolge z.Zt. auch einige Einträge hier im Forum.
Ich hatte mir vor ca. 2 Monaten einen neuen gebrauchten A4 Avant 8E Bj. 3.2003 gekauft. Ich bin natürlich sehr zufrieden mit dem Auto. Da ich aber auch Musik nebenher mache und ich öfters mal in andere Städte fahren muss, dachte ich mir auch " Mensch baue dir mal eben ein Navi Plus ein".
Gesagt, getan! Bei ebay ein Navi Plus ersteigert, eine Antenne ersteigert und noch den Kabeladapter dazu und man hat ja alles zusammen. Doch dann kam das grosse Erwachen. Als erstes hatte ich im Internet nach einer gescheiten Einbauanleitung gesucht aber da bekommt man so viele gute und schlechte Info's das man da schon wieder nicht weis was man eigentlich machen soll.
Also habe ich mir erst einmal einen Doppel-Din-Schacht bei Audi gekauft. Kostete 70€. Geht ja noch!
Dann habe ich das Auto zerlegt. Ist zwar nicht einfach aber mit ein paar Überlegungen und mit einem Buch kommt man da schon gut zurecht.
Das Einbauen des Doppel-Din-Schachts ist gar kein Problem. Auch an der Mittelkonsole brauchte ich nur rechts und links ab den unteren Laschen je ein Winkelförmiges Stück rausschneiden. Falls dies nicht geklappt hätte, hätte ich mir eh eine neue Mittelkonsole kaufen müssen. Das war aber kein Problem. Das Klimabedienteil habe ich an den Seiten nur um ca 4mm abgefeilt. Das muss man aber auch können! Man sollte aber auch das Klimateil öfter anhalten oder besser noch eine Schablone aus Pappe bauen.
Das Ergebniss: Es passte alles wunderbar hinein, ohne so viel teures Geld zu bezahlen. Das einzige ist nur das ich unten einen ca 2cm grossen Schlitz habe was mich aber nicht stört. Auch den Aschenbecher und die hintere Blende passt noch rein. Also alles kein Problem.
Leider habe ich jetzt kein Foto zur Hand was ich hier reinstellen kann aber kann ich gerne auf Wunsch mal machen. Es sieht wirklich gut aus!Jetzt fangen die eigentlichen Probleme aber erst an.
Leider bekam ich immer eine Fehlermeldung das kein TMC-Box angschlossen ist und meine FIS Anzeige funktionierte auch nicht mehr ( keine Sender-Anzeige mehr ). So hatte ich mir also noch eine TMC-Box gekauft und angeschlossen. Also ging meine FIS-Anzeige so weit wieder das Sie zumindest die Sender wieder anzeigt. Aber es kommt bis jetzt keine Pfeildarstellung des Navi's und die Navigation, obwohl ich genug Sateliten empfange und den Raddurchmesser eingegeben habe, funktioniert auch noch nicht richtig. Es kommt immer eine Stimme der guten Fee die sagt: Route wird berechnet, Route ist berechnet und das wars. Evtl. kommt Sie nochmal und sagt z.B. "folgen Sie dem Strassenverlauf". Das wars aber dann! Die Aktualisierung im Displays des Navi's kommt auch nur ca alle 3-5 Minuten.
So wie ich es jetzt hier im Forum wohl gelesen habe bzw verstanden habe muss ich jetzt wohl noch nach Audi fahren und mein Navi erst einmal am Kombiinstrument anmelden lassen. Da bin ich aber noch weiter am forschen oder vielleicht kann mir ja jemand aus diesem Forum weiterhelfen.So ich werde jetzt hier weiter forschen. Ich denke auch dass ich jetzt genug geschrieben habe. Also habe keine Angst dass du so viele Teile kaufen musst. Du kannst auch nur mit den drei Teilen Navi, Antenne und Kabeadapter das Navi einbauen. Den Doppel-Din-Schacht muss man natürlich haben.
Also melde Dich mal
Gruß Andy
Du wirst aber mit VAG-Com noch einiges umprogrammieren müssen damit z.B. die Zielführung im FIS funktioniert. Auch Bose z.B. muss extra programmiert werden! Ich habe den Umbau auch vor, und so wurde es mir gesagt. Also ab zum Freundlichen, und wenn der Unfähig ist nochmal hier fragen! 🙂
Kommt immer drauf an. Ich musste mein FIS nicht umprogrammieren lassen, ging sofort. Nur das Navi+ musste ich von Bose auf Nicht-Bose codieren lassen (und das ging bei Audi nur nach einer von mir ausgedruckten Anleitung - der Techniker hatte davon nicht wirklich nen Plan)
Marlboro