Navi-Plus als DVD-Player??
Hallo alle zusammen,
wollte mal wissen, was ich machen muss, um den Bildschirm des Navi Plus im A3 BJ 09/04 als DVD-Player anzusteuern. Das Ding hat ja zwar einen DVD-Slot, aber der frisst ja nur die Navi-DVD...
Gruß!
M.
22 Antworten
Hi,
also soweit ihr das hier mitbekommen hab braucht man für das DVD-Navi+ ohne TV-tuner nur einen Adapter der Firma Dietz von dem Poligen Stecker auf Chinch. Jedoch gibt es diesen Adapter bis jetzt nur für das Navi+, und nicht für das neue DVD-Navi+.
Prinzipiell kann man dann an die Chinchanschlüsse den DVD-Player anschließen. Ob jedoch der Dietz adapter auch die KM/H Sperre rausnimmt wegen der Bildabschaltung weiß ich nicht.
-> den Stromanschluß für den DVD-Player mußt du natürlich auch irgendwo abgreifen
Sollte Dietz den Adapter schon liefern können (hatte da mal vor Wochen nachgefragt, da hatten die keine Ahnung wann der kommt) wäre ich um einen Post dankbar :-)
Gruß Thom :-)
@thom
Die KM/h Sperre läuft ja beim alten Navi+ nur über das GALA-Signal, der Dietz Adapter kann daran nichts ausrichten, beim neuen Navi allerdings kriegt er die Info wohl über den CAN-BUS, da ist nichts mit einfach Kabel durchtrennen...
Gruß Jürgen
Hallo,
ich hatte bei Dietz mal nachgefragt und bekam folgende Antwort :
Hallo,
Für das Navi Plus und 4:3 Bildschirm:
Art. Nr.: 1212, Zum Einspeisen von Audio und Video (PAL)
Art. Nr.: 1412, Zum Einspeisen von Audio und Video (PAL & NTSC)
Falls es das neuere DVD Navi Plus MMI mit ausfahrbarem 16:9 Bildschirm ist,
können wir leider momentan noch nichts dazu anbieten. Ein Interface hierfür
ist natürlich in der Entwicklung. Fragen Sie diesbezüglich am Besten
nocheinmal in zwei Monaten nach.
Mit freundlichen Grüssen
Jetzt muss man nur noch 4:3 und 16:9 auseinander halten, ich habe wohl 16:9 ... naja ...
so long,
Alex
Ähnliche Themen
@silk
1) Wo bitte gibts das neue DVD-Navi Plus mit ausfahrbaren Bildschirm ?
(Im A3/A4 etc ist ja nur die Klappfunktion für DVD,MMC. Das A8 Navi ist ja wieder anders weil es ja in das Amaturenbrett integriert ist)
2) Und was soll MMI sein ?
(Es gibt ja von Audi grad garkein anderes Navi außder das für die A3´s bzw. bisle abgewandeltes für den A8)
3) Und war das "alte" Navi Plus mit CD ein 4:3 Bildschirm ?
4) Warum sollte das neue DVD-Navi Plus im A3 ein 16:9 Bildschirm sein ?
*muah* jetzt bin ich ganz verwirrt *G*
Zitat:
Original geschrieben von thom20
@silk
1) Wo bitte gibts das neue DVD-Navi Plus mit ausfahrbaren Bildschirm ?
(Im A3/A4 etc ist ja nur die Klappfunktion für DVD,MMC. Das A8 Navi ist ja wieder anders weil es ja in das Amaturenbrett integriert ist)2) Und was soll MMI sein ?
(Es gibt ja von Audi grad garkein anderes Navi außder das für die A3´s bzw. bisle abgewandeltes für den A8)3) Und war das "alte" Navi Plus mit CD ein 4:3 Bildschirm ?
4) Warum sollte das neue DVD-Navi Plus im A3 ein 16:9 Bildschirm sein ?
*muah* jetzt bin ich ganz verwirrt *G*
Zu 1) Ich denke, damit wollten sie nur klarmachen, welches Navisystem überhaupt gemeint ist. Klappbar, ausfahrbar, da haben die sicher nicht unterschieden. Das alte Navi-Plus mit CD war ja weder klapp- noch ausfahrbar, oder?
Zu 2) MMI bedeutet MultimediaInterface. Das DVD-Navi im A3 ist zwar schon an das MMI angelehnt von der Bedienung her, ist aber kein richtiges MMI. Ich glaube, beim richtigen MMI aus dem A& / A8 kann man auch Dinge wie Sitzheizungstemperatur etc. eben elektronisch dort im Display einstellen. Im A3 kann man ja nur das Navi und die par anderen Funktionen über die MMI-Tasten am Navi bedienen, aber sonst keine richtigen MMI-typischen Einstellungen vornehmen.
Zu 3) Ja, das alte Navi-Plus mit CD hatte einen 4:3 Bildschirm.
Zu 4) Ist eben so, warum, weiss ich auch nicht, aber auf einem 16:9 Bildschirm lässt sich meist mehr darstellen als auf einem alten 4:3 Bildschirm, gerade auch in der Kartendarstellung zur Navigation. 16:9 ist eben das neuere Format und der Bildschirm des DVD-Navis ist eben im Format 16:9, kann man ja auch rein äußerlich schon recht einfach erkennen.
Gruß, Testsieger
Und was ist jetzt wenn ich einen TV Tuner habe? Brauch ich dann auch noch den Adapter oder kann ich dann ohne weiteren Aufwand einen DVD Player anschliessen?
Wenn Du einen TV-Tuner hast (so wie z.B. ich), dann brauchst Du trotzdem immer noch einen Adapter zum Anschluss externer Audio-/Videoquellen, aber dieser Adapter ist zumindest bereits verfügbar und wohl auch günstiger als der Adapter sein wird, den man braucht, wenn man das DVD-Navi ohne TV-Tuner hat und derartige externe Quellen anbinden möchte.
Gruß, Testsieger