1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Navi oder Audio 20 Nachrüsten

Navi oder Audio 20 Nachrüsten

Mercedes C-Klasse W203

Guten Abend zusammen,

ich habe C220 CDI BJ 2001, ich würde gerne einen Navi nachrüsten und wollte fragen ob man das ganz ohne großen aufwand machen kann. Wenn ja welches Navi? Wenn nein würde ich gerne das Audiio 20 vom Mopf nachrüsten, würde dies OHNE probleme passen. Sprich mein Radio und ablagefach raus und das Audio 20 rein? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mfg

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pourlemerite

...
Ok, der Naviteil und das Display sind schon etwas in die Jahre gekommen.
Aber:
Kannst du dein TomTom mit den Lenkradtasten bedienen?
Kann dein Tom Tom die Abbiegehinweise am Kombidisplay darstellen?
Kann dein Tom Tom telefonieren?
Kann dein TomTom die Musik während des Telefonierens ausschalten?
usw.usf.

Eben.

Also, von haushoch überlegen kann keine Rede sein, sofern man nicht nur das Navi im Comand sieht.

Das dass Command rein von der Funktionalität als Festeinbau besser „verpackt“ ist, ist klar. Aber es geht hier in erster Linie um die reine Navigation und da ist das TomTom dem Command sehr wohl überlegen. Die Vorteile vom Command die dann noch übrig bleiben betrachte ich da mehr als nette Gimmicks unter „ferner liefen“.

Ich fahre nicht gerade wenig und habe ja, wie gesagt, auch das Command im Auto. Trotzdem greife ich lieber auf das TomTom zurück, da es einfach das modernere Gerät ist und auch genauer navigiert.

Und das letzte Argument, welches eine Nachrüstlösung des Originalen Command imho endgültig killt sind die Kosten die dabei entstehen. Nicht zu vergessen das es bei einem Verkauf des Autos auch wieder futsch ist und man für Extras nie das bekommt was sie einmal wert waren.

Also das Comand macht optisch natürlich einen schönen Eindruck, nun sollte es auch klar sein, dass ein Comand versucht Audio, Navigation und Radio unter einem Dach zu bringen. Sicherlich kann es nicht in allen Disziplienen das Beste sein, mag sein ein Mobiles Navi navigiert besser oder ein gescheiter Mp3-Player hat eine bessere Akustik, wie auch immer das soll jedem selbst überlassen werden.
Ich persönlich finde aber den Preis für ein Comand inakzeptabel, bei einem älteren Fahrzeug würde ich nicht mehr nachrüsten die Kombination aus CD-Player und mobiles Navi scheint mir vom Preis-Leistungsverhältnis das bessere zu sein.
Aber auch ein Comand ist nicht teuer wen man es mit den Geräten anderer Hersteller am Markt vergleicht, die auch versuchen alles miteinander zu kombinieren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Um dem Ganzen mit dem Audio 20 hier mal ein Ende zu bereiten:

Vor-Mopf:
Audio 10 CD/CC, APS 30, COMAND 2.0

Mopf:
Audio 20, APS 50, COMAND APS.

Vor-Mopf <-> Mopf Geräte sind gegeneinander nicht austauschbar, weder mechanisch noch elektrisch (CAN ab Mopf ist anders). Und da der Threaderöffner einen Vor-Mopf hat, passt das Audio 20 eh' nicht.

Gruß
Wenni

Das wollte ich wissen🙂 Es würde also garnicht funktionieren einen Audio20 in einem vormopf zu verbauen. Zu den beitragen mobiles navi und das original fest verbaute von comand muss ich sagen geschmackssache, ich persönlich finde das originale schöner und es wertet das auto sowohl optisch als auch preislich sehr auf. Recht haben auch die, die sagen dass es preislich wegen dem alter nicht mehr akzeptabel ist. Deswegen versuche ich es irgendwie günstiger zu bekommen, max. 400 Euro, mal schauen ob ich Glück haben werde.

Deine Antwort