1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Navi neu bzw. Rückfahrkamera Top View

Navi neu bzw. Rückfahrkamera Top View

BMW X6 E71

Hallo,

ich habe heut einen x6 bestellt, jetzt meint mein freundlicher die Rückfahrkamera ist mom nicht erhältlich. Diese würde er mir aber kostenlos nachrüsten, also zusätzlicher Rabatt. Allerdings gibt es die mit Top View nicht zum nachrüsten mom.
Nun folgendes: es gibt ja ein neues Navi mit Festplatte, statt mit CD, weiß jemand von Euch ob ich dieses auch wirklich bekomme und ob dieses dann gekoppelt ist mit der Top View Kamera? Evtl. kann man diese nur mom nicht nachträglich einbauen weil diese ja ziemlich neu ist und eh nicht lieferbar ist.
LT wäre Feb 2010. Bekomme ich dann wenigstens das neue Navi oder kann ich jetzt mit dem alten mit CD vorlieb nehmen?
Wer von Euch hat einen x6 bestellt oder vor kurzem bekommen mit dem neuen Navi? Danke für kurze Info.
Gruß

36 Antworten

hai allerseits,

ich habe anfang september bestellt mit rückfahrkamera und top view; kamera mit dem restlichen equipment sollte anfang dezember kommen;

was sagt denn der händler, warum das plötzlich nicht mehr bestellbar sein soll?? ist schon sehr merkwürdig! die seitlichen perpektiven sollen von kameras in den spiegeln gemacht werden - also meines empfindens 3 kameras;

stehe solchen komplexen system, die nicht serienmäßig verbaut sind sehr skeptisch gegenüber; selbst beim serienmäßigen verbau gibt es schon genug sondereffekte...

LG Michael

Hi Michael,

Händler hat mir letzte Wo bescheid gegeben, dass diese nicht lieferbar sind momentan. Eine Nachrüstung mit Top View ebenfalls nicht mom.
Gruß

warum kommen denn einige hier auf 4 kameras? wo sollte denn die vierte sein?

hat der händler auch gesagt, warum das system nicht lieferbar ist? gibt's vielleicht probleme damit oder sind einfach teile von einem sublieferanten nicht verfügbar?

LG Michael

Zitat:

Original geschrieben von iceage60

hat der händler auch gesagt, warum das system nicht lieferbar ist? gibt's vielleicht probleme damit oder sind einfach teile von einem sublieferanten nicht verfügbar?

LG Michael

Ich nehme an vorne, wo denn sonst? Ich weiss es nicht, aber um eine vollständige Vogelperspektive zusammenzusetzen brauche ich doch den vorderen Bereich?! Liege ich da falsch?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von iceage60

LG Michael

Ich nehme an vorne, wo denn sonst? Ich weiss es nicht, aber um eine vollständige Vogelperspektive zusammenzusetzen brauche ich doch den vorderen Bereich?! Liege ich da falsch?

aber ganz sicher nicht in den kotflügeln, d.h. ein "side view" gibt's beim x6 nicht - leider - d.h., leider gibt's damit auch kein um die ecke gucken ;-) - sagt mein händler...

LG Michael

Eine Kamera hinten, eine vorne und je eine in den Seitenspiegel. Macht also vier 😁

Bestell das Zeug ab Werk und wart halt noch ein Monat länger. Mir wärs das jedenfalls Wert, und ist sicher besser als nachrüsten.

Grüsse
Promoter

Gibt's von der vierten Kamera irgendeine Quelle? Ich hab immer nur von 3 Kameras gelesen.

So steht's z.B. im Konfigurator:
Rückfahrkamera mit Top View (3AH)
Zum Abbilden der rückwärtigen und seitlichen Fahrzeugbereiche sind Kameras in der Heckklappe und den Außenspiegeln angebracht.

Und das hier steht beim X6 M auf der BMW-Homepage:
Mit dem optionalen Top View erfasst eine Kamera im Außenspiegel Tür- und Fahrbahnbereich.

Und hier vom 5er GT auf Wikipedia:
TopView, zwei zusätzliche Kameras in den Außenspiegeln, die TopView-Kameras, die Rückfahrkamera und die PDC-Sensoren erstellen ein Gesamtbild des Fahrzeuges sowie seinem Umfeld und zeigen es aus der Vogelperspektive.

funktioniert dann die seitliche Kamera auch während der Fahrt? wäre gar nicht unpraktisch! Nehme mal an, dass es toten Winkel bei den riesigen Wascheln sowieso nicht gibt, oder? Zumindest war das bei meinem Touareg so.

LG Michael

Hmmm...hatte eigentlich das Gefühl, dass es immer vier Kameras waren, als ich mich mal für den X6M interessiert hatte. Aber kann mich auch irren.
Da gibts doch bei BMW irgend wo so ein Technik-Lexikon. Vielleicht steht da irgend was.

Aber im Prinizp auch egal ob drei oder vier. Haptsache hinten gibt es eine :-)

Also bestell dir die Kamera und gut ist. Und wenn du warten musst, dann wart halt noch ein-zwei Monate länger. Dafür wird dir im nachhinein nicht die ganze Karre auseinander gerissen.

Grüsse
Promoter

Zitat:

Und hier vom 5er GT auf Wikipedia:
TopView, zwei zusätzliche Kameras in den Außenspiegeln, die TopView-Kameras, die Rückfahrkamera und die PDC-Sensoren erstellen ein Gesamtbild des Fahrzeuges sowie seinem Umfeld und zeigen es aus der Vogelperspektive.

also beim 5er GT hatte ich mir vor 2 Wochen, vom Freundlichen, die TopView Kameras zeigen lassen.

Neben der Rückfahrkamera sitzen noch 2 Kameras in der Frontschürze/Radkästen (jeweils eine links und rechts). 

Die beiden Bilder werden im Navi als Splitscreen angezeigt.

Eine super Sache. Ein- und Ausfahrten speziell durch enge Tore werden damit zum Kinderspiel.

Leider gibts diese TopView Version beim X5/6 nicht, so der Händler.

Beim X5 haben die BMW Verantwortichen wohl die Breite des Autos im Visier gehabt.
Beim 5er GT, der ja noch länger als der X5 ist, wohl eher die Länge.

Grüße

Haben heute den X6 von einem Freund abgeholt und Top View gleich ausprobiert.

Sieht im Prinzip genauso aus wie hier beim X5M:
http://data.motor-talk.de/.../x5m-top-view-jpg-57382.jpeg

schaut ja geil aus, aber wie bitte macht de das???? 😰

LG Michael

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Haben heute den X6 von einem Freund abgeholt und Top View gleich ausprobiert.

Sieht im Prinzip genauso aus wie hier beim X5M:
http://data.motor-talk.de/.../x5m-top-view-jpg-57382.jpeg

Danke für den Link. Was man auch gleich sieht, in der Vogelperspektive fehlt der vordere Bereich. Also offenbar nur 3 Kameras....

Jops anscheinen wirklich nur 3 Kameras. Sorry für die Verwirrung.

Grüsse
Promoter

mich würde interessieren ob man das im Alltag auch so umsetzen kann.
meist hat man ja nicht allzuviel Zeit wenn man ein- oder ausparken möchte.
Stören die Verzerrungen an den Seiten nicht (Nachbarautos)?

@Inspector 
Würde mich um einen kurzen Alltagsbericht hier freuen.

Deine Antwort