Navi nervt beim GLK

Mercedes GLK X204

Hallo, ich habe es getan... Der schwarze GLK Bj. 6/2015 mit 28TKm ist jetzt mein...

ich bin eigentlich sehr zufrieden, nur das Navi nervt mich gewaltig. Ich weiß nicht, ob ich nur zu blöd bin oder ob da etwas nicht richtig geht. Wenn ich bei mir im Land Brandenburg unterwegs bin und die Heimatadresse eingebe, findet er unterwegs nicht mehr den richtigen Weg. Da steht dann rechts in einem schwarzen Blog eine Km-Angabe und "Straße nicht erfasst". Das geht auch nicht mehr weg, wenn ich schon zu Hause bin. Wenn ich im Menüpunkt "Karte auf Fahrzeugposition" klicke, passiert auch nichts. Nach einiger Zeit und viel Probieren zeigt er mir dann doch wieder den richtigen Standort... und was bedeutet rechts oben im Display das Kürzel "TMC" und die 5 Punkte(eventuell die Signalstärke für den GPS Empfang??) Was kostet denn so übern Daumen beim freundlichen Händler ein Update für´s Navi?

Vielen Dank für eine eventuelle Antwort

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo, jetzt ist der Dicke wieder repariert!!!! Das Navi weiß wieder wo ich bin. Also es war wirklich die GPS/Radio-Antenne. Ich hatte versucht bei verschiedenen Boschdiensten in meiner Nähe einen Termin zu bekommen, aber Fehlanzeige. Alle drei Firmen die ich angerufen habe und mein Problem schilderte, haben mir erklärt, dass sie momentan mit Räderwechsel ausgelastet sind oder boten mir einen Termin in 3 Wochen an. Ich bin dann doch zum freundlichen Mercedes Händler.
Hier am Rand von Berlin war das nicht ganz so teuer wie der Kostenvoranschlag aus Berlin von ca.800€. Ich habe also für den Wechsel der Antenne 550€ bezahlt, wobei die Antenne selbst mit ca.115€ noch sehr günstig erscheint. Es muß ja der Himmel im hinteren Bereich demontiert werden, um an die Antenne zu kommen.
So, jetzt hoffe ich erst mal auf eine zeit ohne Defekte und Spaß beim Fahren....
Viele Grüße Andreas

23 weitere Antworten
23 Antworten

Vielen,vielen Dank für die ausführlichen Antworten und auch für die guten Wünsche.
Morgen werde ich mal einen Reset wagen.

Hallo, Reset hat nichts gebracht. So wie ich die Sache sehe habe ich keinen GPS-Empfang. Es gibt keine Anzeige für die Anzahl der Satelliten. Im Menü "Kompass" ist auch kein Satellit zu sehen.
Der Herr von Mercedes sagte mir am Telefon könnte die Antenne sein. Kostet ca.800€
Ich verzweifelt...

GPS Antenne, eventuell.

800 €uro um die GPS Antenne wechseln zu lassen ??? Wow, das ist mal ne Ansage. Frag mal bei nem Bosch-Dienst nach.

Ähnliche Themen

Schau mal in deinen Kaufvertrag, ob ihr ausdrücklich die Haftung für Mängel am Auto ausgeschlossen habt. Wenn nicht, dann setze dich mit dem Verkäufer in Verbindung.

Mal eine andere Frage - da IMHO die Uhrzeit und Datum über Satellit läuft; stimmt das?

Uhrzeit stimmt. Zum Anfang funktionierte das Navi ja noch. Aber es ist jetzt keine Symbolik der Satelliten vorhanden. Und nach wie vor findet er nicht den aktuellen Standort.
Boschdienst ist eine gute Idee, werde ich morgen kontaktieren.
Ja 800€ kostet es in Berlin beim Freundlichen, ca.200€ Material der Rest Arbeitslohn. Da muss wohl die ganze Deckenverkleidung runter um an die Antenne zu kommen.
Habe schon bei Youtube gesucht ob es da ein Video gibt. Fehlanzeige. Vielleicht sind da ja nur Kontakte zureinigen ?
Aber an die Deckenverkleidung traue ich mich ohne Anleitung nicht ran.
gruß

War auch mein Gedanke, deshalb Bosch-Dienst. Die wissen i.d.r. wie sie rankommen und können auch die Leitung messen. Klar, es kommt natürlich die Arbeit am Armaturenbrett noch mit dazu, aber die läßt sich MB auch wirklich gut bezahlen. Und 200.- Tacken für ne fisselige GPS-Antenne finde ich eh total abgedreht, die wirst du über Bosch auch erheblich günstiger bekommen. Eigentlich reicht ein normaler Dipol bereits aus, um GPS zu empfangen
( hab sowas ne zeitlang sogar bei einem meiner Multicopter-Eigenentwicklungen praktiziert weil eine Standard-GPS-Antenne zu schwer war - aber das ist ein anderes Thema...)

Abgesehen davon : es kann ein reines Masse-Problem sein. Wenn der GPS-Antenne der Massepunkt fehlt, bekommst du kein Signal. Bzw. ist es in einer "Qualität" mit der das Navi nix anfangen kann. Ursache kann bereits eine gelöste Befestigung sein, oder eine große Scheuerstelle an der Abschirmung der Antennenleitung durch unsachgemäße Verlegung beim Einbau, oder sogar ganz lapidar ein Montagsteil das sein End-of-Life erreicht hat.

Bin mal gespannt was man dir beim Boschdienst dazu sagt und welche Preise man aufruft, Berlin ist natürlich auch nochmal anderes Pflaster als die Provinz 3-Länder-Eck NRW-RP-Hessen ....

Hallo, jetzt ist der Dicke wieder repariert!!!! Das Navi weiß wieder wo ich bin. Also es war wirklich die GPS/Radio-Antenne. Ich hatte versucht bei verschiedenen Boschdiensten in meiner Nähe einen Termin zu bekommen, aber Fehlanzeige. Alle drei Firmen die ich angerufen habe und mein Problem schilderte, haben mir erklärt, dass sie momentan mit Räderwechsel ausgelastet sind oder boten mir einen Termin in 3 Wochen an. Ich bin dann doch zum freundlichen Mercedes Händler.
Hier am Rand von Berlin war das nicht ganz so teuer wie der Kostenvoranschlag aus Berlin von ca.800€. Ich habe also für den Wechsel der Antenne 550€ bezahlt, wobei die Antenne selbst mit ca.115€ noch sehr günstig erscheint. Es muß ja der Himmel im hinteren Bereich demontiert werden, um an die Antenne zu kommen.
So, jetzt hoffe ich erst mal auf eine zeit ohne Defekte und Spaß beim Fahren....
Viele Grüße Andreas

Mit Reifenwechsel wird gutes Geld verdient.

Deine Antwort