Navi mit Rückblick, eingebaut unterm Lüftungsgitter

Mercedes E-Klasse W211

Navi mit Rückblick, eingebaut unterm Lüftungsgitter

Eine Rückfahrkamera die einen guten Rückblick erlaubt finde ich als sehr wertvoll. Die hier bei MT vorgestellten Lösungen mit einem kleinen Monitor, platzierten in niedrig gelegenem Aschenbecher, haben mich zum Nachmachen nicht überzeugt.
Und so kam es zu der hier vorgestellten Lösung.

Die Bilder geben, meine ich, ausreichend Einblicke in die abgearbeitete Idee.

Hierfür noch einige weitere Informationen :

Navigerät ist GTX-62 -3D von PEARL, Abmessungen 168x97x14 mm, mit AV-IN Buchse.
Verbindung zwischen Rückfahrkamera und Navigerät ist per Funk. Einschalten wie üblich mit dem Rückfahrlicht.
Stromversorgung 12V zum Set (Navi + Funkempfänger + Ladegerät) mit Kabel von Fahrerseite
(Sicherungsblock F34, da wurde schon früher mal 12V von der Sicherung f66 Sicherungsblok Motorraum links abgekoppelt und eingeführt für Front -und Heckeinparkhilfe) bis zum Navi. Dabei wurde das KI teilweise herausgezogen.

Um die Rfk zwischen den Drücker und das rechte Kennzeichenlicht einzusetzen, wurde ein Loch
d=18mm ausgebohrt.
Strom für die Rfk und den Funksender wurde vom Rückfahrlicht gezogen.

Um ständiges Ein-Ausschalten des Bildes der Rfk bei Vor-Rückwertzschaltungen zu vermeiden, wurde eine Funkfernschaltung eingesetzt. Dieses ist aber funktionsfähig nur bei eingeschaltetem Kennzeichenlicht. So kann jedoch die Rfk im Stand und während der Fahrt benutzt werden.

Abgedeckter Lautsprecher hat von seiner Qualität nichts bemerkbares verloren.

Die geänderte Luftführung ist spürbar besser, die Luft verteilt sich breiter und ist intensiver.

Die Sonnenblende hilft schon etwas (5,45€), aber eine gut entspiegelnde Folie könnte da noch gut gebraucht werden.

Noch einige Tipps und Bemerkungen.

Zuerst ist die Umrahmung auszuführen (kleben mit 2K Klebstoff ) und exaktes markieren der Achsen( die netzartige Platte und die Befestigungsstellen wurden entfernt). Danach das Gitter entsprechend durchtrennen.
Für die Umrahmung ein schöneres Profil auswählen um bessere ästhetische Lösung zu erzielen.

Der Hubzylinder hält den Bildschirm in Endlagen und hilft bei Hochstellung. Wurde grundsätzlich aus 2 alten Kugelschreibern zusammen gebastelt. Der Drehknopf sichert die Hochstellung ab und fixiert den Bildschirm in weiteren Positionen.

Alles was ich in diesem Thema vorgestellt habe, kann nur als Veranschaulichung ausgeführter Ideen betrachtet werden und ich nehme keine Verantwortung für eventuelle irgendwelche Schäden entstanden durch Nachahmung.

Ich stehe gerne bereit für weitere Informationen wie nehme auch gerne sinnvolle Ratschläge entgegen.

MfG

F01-navimonitor
F02-monitor-zugeklappt
F03-sonnenblende
+12
Beste Antwort im Thema

Nö, ich werd das auf keinen Fall nachahmen. Da drehe ich lieber den Kopf nach hinten beim Rückwärtsfahren. Kauf dir ein Comand und spesie das Signal dort ein. Das sieht Schei..e aus was du da gefriemelt hast.😠

30 weitere Antworten
30 Antworten

kotz

...fantastische Arbeit, gelungenes Design! Soft-Touch öffnen/schliessen, alle Modifikationen gelungen bis ins Detail umgesetzt.

weiter so...

Zitat:

Original geschrieben von Bucbinder

Kauf dir ein Comand und spesie das Signal dort ein.

Das wäre auch mein Ansatz ...

Man sieht leider jetzt immer mehr verbastelte 211er, da sie nun für jeden erschwinglich werden. Das waren noch Zeiten vor fast 10 Jahren 🙂

Ähnliche Themen

Operation geglückt 😁  Patient tot 🙁 

.......Der musste ja tot gehn😛😛😛😛😛😛

Zitat:

Original geschrieben von Old Man

Operation geglückt 😁  Patient tot 🙁 

Ok, der Wille zählt aber sieht leider wirklich nicht gut aus.

Da würde ich das Navi lieber an die Scheibe mit Saugnapf machen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

Ok, der Wille zählt aber sieht leider wirklich nicht gut aus.

Gruss

Ist leider auch meine Meinung

Hallo, zu Äußerungen die sich thematisch gruppiert haben, hier meine Meinung.

...Command einbauen..
Heutzutage sowas aus der Steinzeit möchte ich nicht montieren. Ohne touchscreen? Und dann die Lage! Da kann man sich den Hals verdrehen! Die Augen müssen schielen. Und die Fahrt geht ins schwarze Loch! Zur Beachtung: bei 100 km/h ein 2 Sekunden Blick aufs Display ergibt 55m Blindfahrt!
Das ist jetzt doch ganz anders. Schon einige neueren Autos, die teuren wie auch die billigeren haben es auf der Augenhöhe angebracht. Es gibt auch schon mobile Geräte die Navigation, DVR,
AV-IN und vieles andere [APPs] integrieren, da sie Android BS benutzen.

...zitterte in der Dusche... (DareCare)
Oh, so eine Qual, wegen W211-Mania keine €€ für Bodenheizung mehr. Armer Warmduscher!

..mangafa2...100% schöner gemacht ...
Super, nur zeigen! Kaufe.

...handwerklich schlecht...
Ja, man kann aber alles verbessern.Habe es geschrieben ,daß die Ästhetik zu verbessern ist. Konkrete Vorschläge von Fachleuten?

...auch die Armen können sich jetzt W211 anschaffen.
Wer ist dran schuld? EurotaxSchwacke vorhersagt der E-klasse nur noch eine Wertstabilität auf Skoda-Niveau (M. Puthz, AutoBild 35/2013). Traurig.

...dreht lieber den Kopf...
180 Grad? O.k. aber nur so lange bis einige Halswirbeln verrenkt sind.

...Patient tot...
unwarscheinlich bei Schönheitsoperationen!

..mit Saughalter befestigen...
Hab das und eine Luftgitterbefestigung ausprobiert und davongekommen. Unbequeme Handhabung, 3 herumhängende Kabel, keine Integrierung ins Auto. Für die W211-Puristen sowieso nichts.

...ist Sch ..se usw...
... diese können nichts, außer einen Mitleid erwecken zu wollen .Vollmundig spucken sie meist Sch...-aus dem Munde !! Das sind sagen wir kurz die "Schpucker" die hier bei MT in fast jedem Forum sich ähnlich darstellen.
Aber wahrscheinlch sind einige von dem Bazillus W211 befallen worden und der frißt die Grauen rasant auf. Eigentlich jucken die mich am wenigsten, schade aber daß dadurch das Image von MT beschmiert wird.

Allen, von denen ich einige Tipps abnehmen konnte, freundlicher Danke.
Ob W211 ein Wunder211 wäre? Ist doch NUR ein Auto!
Thema beendet. Weiter über PN.

Zitat:

Original geschrieben von destan

Ist doch NUR ein Auto!

Der 211er ist NUR ein Auto , sogar ein schönes Auto , wohl wahr .

Deiner wahrscheinlich auch , aber nun hat er einem dicken eitrigen Pickel !!

Ich muß gleich zum Arzt.......

seid dem ich das hier gesehen habe, komme ich aus dem Kotzen nicht wieder raus !

ohhhhh mein Gott 🙄

bevor der Fred hier geschlossen wird, wollte ich dich gerne nochmal Fragen

- was hast Du dir dabei nur gedacht ???

man kann doch sowas NUR machen, wenn man ein WENIG Handwerkliches Geschick hat......
eine FERNÜNFTIGE Idee und das dann auch noch GUT umsetzen kann- aber das hätte meine 4 Jahre alte Tochter besser hinbekommen..........

ganz neben bei findet die das auch abscheulich 😁

🙄 Oliver

du kannst froh sein keine Anzeige wegen Autoschändung zu bekommen🙂😁😁😁

Deine handwerkliche Begabung ist eine Katastrophe wie dein Allfemeinwissen. Seit wann baut man eine Bodenheizung ind eine Duschkabine ein?!?!?! Wenn schon vor der Kabine 😉 Wer sein Auto so vergewaltigt sollte besser ruhig sein. Ich bewundere deinen Mut solche Bilder noch ins Netz zu stellen.

Da muß ich widersprechen, Handwerklich ist es gut hingekommen das muß man ehrlich sagen, aber
Optisch ist es leider nicht so gelungen

Hey destan, dein konter ist einfach nur genial 🙂😁😁😁😁😁😁😁

Deine Antwort