Navi inkl. DAB?
Hallo zusammen,
Ich würde gern wissen ob im Duster 2 wenn man das Navi dir hat auch dab bzw dab+ hat?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Leo567 schrieb am 21. Februar 2018 um 08:39:16 Uhr:
Und das war beim NEUEN Duster? Weil, du hast ja kein Fzg eingetragen.
Bei meinem Phase 2 war das auch so. Nur beim neuen ist jetzt (derzeit unnötigerweise) DAB dabei.
Wo steht das oder welches deutsche Fahrzeug hat bisher DAB im MediaNav Evo verbaut?
Und warum ist DAB unnötig? Habe es seit drei Jahren und kann nur sagen es gibt von der Klangqualität nichts besseres außer CD. Weiterhin ist die Vielfalt der Radiostationen auch nicht ganz unwichtig. Und, die Abschaltung von UKW wird auf alle Fälle kommen, nur der Zeitpunkt ist noch offen. Und da andere Länder uns schon weit voraus sind, in denen wird der Duster auch mit DAB geliefert, wird das Radio im Urlaub dann in Holland, Österreich, Polen usw. nur noch zur Zierde im Auto sein. Bis auf Lang- Mittelwelle vielleicht.
58 Antworten
Nun, ich werde mich mal dran machen, mein MediaNavEvolution aus den neuen Duster ausbauen, um zu sehen, was in der Hardware verbaut ist. Dann sehe ich weiter.
Also laut Webseite u neuem Prospekt hat der Duster ab sofort DAB und auch Apple car. Werde morgen eh zum Händler gehen u dann mal nachhaken.
Ich schaus mir morgen mal bei diversen neuwagen an.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 16. Februar 2018 um 06:55:16 Uhr:
In D ist die DAB + Netzabdeckung höchstens in Ballungsgebieten ausreichend gedeckt, so dass UKW noch lange nicht abgeschaltet wird. DAB + wird in ländlichen Regionen im Auto nur eine Enttäuschung sein.
Eben nicht, DAB gibt z.B. da noch, wo Mobilfunk fast nicht empfangbar ist.
Also ich war bis eben auch auf der Suche ob das Media NAV in den neuen Modellen DAB hat oder nicht.
Nun bin ich hier ( https://blog.dacia.de/.../ ) fündig geworden. Zitat "Serienmäßig beinhaltet das Media-Nav Evolution sowohl ein digitales DAB-Radio als auch ein Bluetooth®-System. Letzteres ermöglicht das Audio-Streaming der persönlichen Lieblingsmusik und von Podcasts. Dank der integrierten Freisprecheinrichtung telefonieren Dacia Kunden auch während der Fahrt komfortabel und sicher, ohne vom Verkehrsgeschehen abgelenkt zu werden. Über das via Bluetooth® verbundene Smartphone ist zudem der Empfang von Digitalradio und Podcasts möglich. Mit Hilfe der zahlreichen integrierten Multimediaanschlüsse können Smartphone und Tablet unkompliziert via USB- oder Klinkenanschluss gekoppelt werden – so ist die persönliche Lieblings-Playlist immer mit an Bord. Die Song- und Senderauswahl erfolgt ebenso wie die Lautstärkeregelung bequem über den Bedienungssatelliten am Lenkrad."
Demnach haben alle neuen mit dem aktuellen Media NAV zumindest mal DAB drin!
Das hat mir mein Händler nun auch bestätigt beim bestellen vom neuen Duster TCE 130 GPF der im April geliefert werden soll.
Ja, alle ab Ende November gefertigten Duster mit Navi haben das neue MNE mit DAB+ und Android Auto/Apple Car Play verbaut.
@daswara Mittlerweile hat sich mein Problem mit dem Duster-2 und DAB gelöst. Habe nach einem fehlgeschlagenen Versuch mit einem Dension-Modul nun doch in der Bucht ein original-Gerät mit DAB geschossen, für sage und schreibe 139 Euro und 2 Jahren Gewährleistung. Dann fliegt das primitive MediaNavEvolution raus und ich kann wie beim Captur zuvor direkt auf DAB zugreifen.
Moin Moin, habe seit gestern einen Lodgy SCe 100 Stepway und dort ist das MNE, wohne in Schleswig Holstein, auch schon mit DAB und Auto Carplay IOS ausgerüstet. Das Auto hatte ich im letzten Jahr Mitte Oktober bestellt.
Ein Kollege hatte einen Monat vor mir sich den Logan MCV bestellt und dort hat das MNE DAB noch nicht.
Hallo, ich habe am 04.03.2019 meinen Duster abgeholt und habe DAB+ drin. Der Empfang ist supergut, obwohl ich in Thüringen im ländlichen Gebiet wohne. Es sind 29 Sender verfügbar, allerdings habe ich nicht immer bei allen Empfang. Die wichtigsten sind aber permanent verfügbar.
Guten Tag
Also ich habe gestern am 28.03.2019 mein Logan MCV abgeholt.
Habe sofort ausprobiert ob DAB Aktiv ist!!
Und was soll ich sagen es ist Aktiv.
Einmal Senderliste Aktualisiert und schon waren Div. DAB Sender verfügbar.
Also völliger Quatsch das es in Deutschland nicht verfügbar ist.
MfG
Zitat:
@Kolanges schrieb am 29. März 2019 um 12:38:06 Uhr:
Guten TagAlso ich habe gestern am 28.03.2019 mein Logan MCV abgeholt.
Habe sofort ausprobiert ob DAB Aktiv ist!!
Und was soll ich sagen es ist Aktiv.
Einmal Senderliste Aktualisiert und schon waren Div. DAB Sender verfügbar.
Also völliger Quatsch das es in Deutschland nicht verfügbar ist.MfG
Das geht auch aus den letzten Beiträgen hervor....
Also auf der offiziellen Seite von DACIA heißt es, dass alle Duster ab Januar 18 ausgeliefert, mit MultiMediaNav incl. DAB+ ausgeliefert werden.
Falls nicht, einfach in der Bucht nach einem jungen gebrauchten Gerät suchen, der Austausch ist echt easy.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 16. Februar 2018 um 06:55:16 Uhr:
In D ist die DAB + Netzabdeckung höchstens in Ballungsgebieten ausreichend gedeckt, so dass UKW noch lange nicht abgeschaltet wird. DAB + wird in ländlichen Regionen im Auto nur eine Enttäuschung sein.
Das würde ich nicht so pauschl sagen . Ich habe letztens eine Tour von Schleswig-Holstein über Thüringen nach Franken und zurück gemacht und habe nur DAB genutzt.