Navi inkl. DAB?
Hallo zusammen,
Ich würde gern wissen ob im Duster 2 wenn man das Navi dir hat auch dab bzw dab+ hat?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Leo567 schrieb am 21. Februar 2018 um 08:39:16 Uhr:
Und das war beim NEUEN Duster? Weil, du hast ja kein Fzg eingetragen.
Bei meinem Phase 2 war das auch so. Nur beim neuen ist jetzt (derzeit unnötigerweise) DAB dabei.
Wo steht das oder welches deutsche Fahrzeug hat bisher DAB im MediaNav Evo verbaut?
Und warum ist DAB unnötig? Habe es seit drei Jahren und kann nur sagen es gibt von der Klangqualität nichts besseres außer CD. Weiterhin ist die Vielfalt der Radiostationen auch nicht ganz unwichtig. Und, die Abschaltung von UKW wird auf alle Fälle kommen, nur der Zeitpunkt ist noch offen. Und da andere Länder uns schon weit voraus sind, in denen wird der Duster auch mit DAB geliefert, wird das Radio im Urlaub dann in Holland, Österreich, Polen usw. nur noch zur Zierde im Auto sein. Bis auf Lang- Mittelwelle vielleicht.
58 Antworten
Also in Österreich wird dich ein reines FM-Radio noch lange glücklich machen, DAB ist hier ein Fremdwort. 😉 Trotzdem werden die meisten Neuwagen hier mittlerweile mit DAB ausgeliefert, warum das in anderen Ländern mit wesentlich größerer DAB-Verbreitung nicht der Fall ist wissen wohl nur die Marketing-Strategen der Hersteller...
Grüße,
Chris
Das liegt wohl eher an den einzelnen Ländervertretungen! In diesem Fall also an Dacia Deutschland.
Wenn die nämlich DAB für Deutschalnd ordern würden, würde Dacia es auch ab Werk liefern.
Keine Ahnung, warum sich Dacia hier in Deutschland so quer stellt......
Zitat:
@chris.at schrieb am 21. Februar 2018 um 10:12:27 Uhr:
Also in Österreich wird dich ein reines FM-Radio noch lange glücklich machen, DAB ist hier ein Fremdwort. 😉 Trotzdem werden die meisten Neuwagen hier mittlerweile mit DAB ausgeliefert, warum das in anderen Ländern mit wesentlich größerer DAB-Verbreitung nicht der Fall ist wissen wohl nur die Marketing-Strategen der Hersteller...Grüße,
Chris
Das war mir jetzt völlig neu mit dem DAB in Österreich. Ja, dann ist es wirklich völlig unverständlich was die deutsche Daciavertretung macht. Aber werden bestimmt 50 Cent Mehrkosten sein und das geht natürlich gar nicht. Aber dann müssen sie sich nicht wundern wenn man auf Reimporte zurück greift, wobei diese noch preiswerter sind.
Hallo, das unnötigerweise war auf Österreich bezogen. Schau mal in meinem Profil wo ich her bin....
Dann viel Glück bei deinem Urlaub in Österreich mit DAB. Derzeit ist DAB nur (und das nur sehr begrenzt - ich glaube momentan 2 Sender) in Wien vorhanden...
so sieht es in Österreich mit DAB Plus aus
Wie ist denn der Klang vom Media Navi Evolution im Duster 2 Prestige? Mich interessiert das Auto sehr. Danke
Zitat:
@Mein1302er schrieb am 31. März 2018 um 23:30:46 Uhr:
Wie ist denn der Klang vom Media Navi Evolution im Duster 2 Prestige? Mich interessiert das Auto sehr. Danke
Hab ihn vor kurzem Probe gefahren, der Klang ist ok, aber mehr nicht!!! Du hast gesamt 4 Lautsprecher im Auto und diese hört man von außen fast so gut wie von innen.
Zitat:
@Habli1981 schrieb am 31. März 2018 um 23:40:36 Uhr:
Hab ihn vor kurzem Probe gefahren, der Klang ist ok, aber mehr nicht!!! Du hast gesamt 4 Lautsprecher im Auto und diese hört man von außen fast so gut wie von innen.
4? Also meiner hat serienmäßig 6 (1 je Türe und 2 Hochtöner im Armaturenbrett).
Nun, mein am 21.12.2018 ausgelieferter Duster-2 Prestige hatte auch kein DAB im Radioteil. Stehe in Verhandlung mit meinem Händler, der hat abgelehnt nachzurüsten, das mit dem Hinweis, dass er sich an die Hersteller-Vorgaben halten muss und dies sehen keine Implementierung von DAB für in Deutschland vor. Drum habe ich meinen Händler gebeten, mir einen Ansprechpartner bei DACIA zu benennen, mit dem ich "verhandeln" kann.
Und was denkst du was dabei rumkommt? Es wird in Deutschland nicht angeboten. Warum sollte sich dann irgendjemand von Dacia darum bemühen? Die Umrüstung kostet ja schließlich auch etwas Geld. Ich würde sagen so ca 1300 Euro.
Der Ansprechpartner ist in solchen Fällen aber immer die Kundenbetreuung.
Zitat:
@daswara schrieb am 7. Januar 2019 um 15:24:55 Uhr:
Und was denkst du was dabei rumkommt? Es wird in Deutschland nicht angeboten. Warum sollte sich dann irgendjemand von Dacia darum bemühen? Die Umrüstung kostet ja schließlich auch etwas Geld. Ich würde sagen so ca 1300 Euro.
Der Ansprechpartner ist in solchen Fällen aber immer die Kundenbetreuung.
Es wurde für den Dacia Duster-1 und auch schon Duster-2 für den deutschen Markt implementiert.
Das ging aus dem Dacianer-Forum und auch aus dem Duster-Forum hervor. Der Witz ist, bei den Duster-2 die seit Erscheinen im Frühjahr ausgeliefert wurden, war DAB wohl dabei. Auf einmal, mit der Umstellung der Zulassung für die Diesel zum 01.09.2018 war es aus dem Zubehörkatalog verschwunden.
Allerdings ist die DAB-Funktion in der Bedienungsanleitung des MediaNavEvolution des Duster-2, den ich am 21.12.2018 bekommen habe, als Funktion beschrieben, also als Eigenschaft und nicht als OPTION. Also gehört es zum Lieferumfang eigentlich dazu.
In Deutschland wird das Medianav definitiv nicht mit DAB ausgeliefert. Wenn Medianav mit DAB dabei war waren es meistens Reimporte(Polen, Niederlande, Österreich). In Österreich gibt es das Medianav mit DAB😁
In Deutschland wurde MediaNav auch nie mit DAB ausgeliefert. Und ich habe auch noch keinen Duster 1 gesehen der es hatte.
Zitat:
@daswara schrieb am 7. Januar 2019 um 16:58:08 Uhr:
In Deutschland wurde MediaNav auch nie mit DAB ausgeliefert. Und ich habe auch noch keinen Duster 1 gesehen der es hatte.
Definitiv falsch. Renault hatte in meinem Captur-XMOD das TomTom-Modell des MediaNavEvolution
mit DAB drin. Der Duster nun hat ein veraltetes Navi von LG drin, nennt sich aber auch MediaNavEvolution.
Und im Duster- sowie Dacia-Forum gibt es mehrere Nutzer, die für den Duster-2 das gleiche berichten. Dort wurde auch gesagt, dass die Duster-2 ab Ende Oktober (KW43) mit DAB-Funktion ausgeliefert werden.
@RoehrenFan ich dachte wir reden vom Duster. Deswegen meine Aussage. In Renault Modellen wird das MediaNav mit DAB ausgeliefert, das stimmt sehr wohl. Aber bei Dacia nicht.
Das MediaNav Evolution ist bei Renault und Dacia genau der selbe Kram. Alle sind sie von LG und alle sind sie von niedriger Qualität. Erst das einlesen mit dem Tester macht ein Renault oder ein Dacia Branding drauf. Die Renault Modelle haben halt jetzt auch nen Anschluss für die DAB Antenne, ist aber auch der einzige unterschied. Du kannst dir jederzeit ein Renault Gerät kaufen mit DAB und es einbauen. Kostet halt nur ca 1300 mit Antenne.