ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Navi FX Nachrüsten Galaxy

Navi FX Nachrüsten Galaxy

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 14. April 2011 um 22:15

Ich hab ein Problem:

Hab vor zwei Wochen meinen neuen Galaxy bekommen(Titanium Ausstattung)!

Jetzt wollte ich mir ein Navi nachrüsten (Blaupunkt Travelpilot FX), hab mich auch bei div. Foren schlau gemacht.

Ergebnis: Plug and Play + Faka GPS Maus und fertig, leider ist es anscheinend nicht so!

Beim Sony Radio ist ein Hauptstecker und zwei kleine, einer weiß der Andere schwarz!

Beim Blaupunkt ist der Hauptstecker gleich dann hab ich noch einmal Antennenanschluss und einen für die GPS-Maus.

Wo soll gehört jetzt der wieße Stecker angeschlossen und wo der Schwarze?

Das Zweite:

Wenn ich das Gerät anschließe Funktioniert alles bis auf Radio(e klar weil nichts am Antennenanschluss verbunden ist),

das Seltsame ist auch das die Beleuchtung bei laufenden Motor nicht leuchtet, wenn aber der Schlüssel abgezogen ist und ich den Radio extra einschalte Leuchtet alles!?

Was mach ich falsch??

BEI EINIGEN FUNKTIONIERT DER UMBAU JA!!!

Beste Antwort im Thema

Uiuiui ;)

Da hat die Forenrecherche aber wenig ergeben - gell!

Also:

1. Es gibt unterschiedliche FX'er; einmal für die Mondeo-Plattform (auch S-Max & Galaxy) und Focus-Plattform (auch Kuga, C-Max usw.). Die Nummern der Focus-Geräte beginnt meistens mit 8M5T bzw. 9M5T, bei den Mondeo-Geräten sollte es 8S7T... sein. So weit so gut - die Focus-Geräte passen in den Mondeo/S-Max/Galaxy meistens bis maximal Bj Mitte/2008, danach wurde was an der Lichtsteuerung verändert -> weg vom Licht+ und Zünd+ hin zur vollen CAN-Bus-Kontrolle, daher funktionieren die Focus-Geräte in neueren S-Mäxen/Galaxys nicht mehr so wie man es gerne hätte.

2. Wurde ab ende 2010 bei den Geräten und Fahrzeugen zum Teil die Stecker geändert, also weg vom normalen Antennen-Stecker hin zum FAKRA-Antennenstecker, so wie man diese auch von den GPS-Antennen kennt. - Es muss also in Deinem Fall ein Adapter für den entsprechenden Stecker her.

Fazit: Radio wirst Du problemlos ans laufen kriegen, allerdings wirst Du Dich mit dem abstrusen Verhalten der Beleuchtungssteuerung wohl abfinden müssen, oder aber das Gerät wieder auf den freien Markt geben und Dir eins aus der Serie 8S7T besorgen und feststellen, dass das der bessere Weg ist.

Falls Dich Die Anschlussbelegung interessiert, dann findest Du die hier:

FAKRA-Belegung Ford

Und wenn Du weiteres über die Anschlüsse auf Bildern ergründen willst, dann findest Du die auch bei mir: Div. zum S-Max

Gruß

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. April 2011 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von imv815

Ich hab ein Problem:

Hab vor zwei Wochen meinen neuen Galaxy bekommen(Titanium Ausstattung)!

Mal ne ganz dumme Frage!!! Wenn ich mir einen neuen Wagen hole oder bestelle, warum nicht gleich mit großem Navi???? So wie ich.

Themenstarteram 15. April 2011 um 8:38

Hallo

Ich hatte die Wahl zwischen einem Lagerfahrzeug 2liter 115PS oder

einen Neuen mit Navi aber den 1,6liter Motor!

Da bin ich etwas Altmodisch mehr Hubraum weniger PS = lange Lebensdauer.

Der 1,6liter hat auch 115PS aber mit Start Stop Automatik(ich glaube nicht das es die Lebensdauer des Motors verlängert)

Bin bis jetzt ca 3.000km drauf gefahren!(nur Beruflich)

Privat fahr ich ein anderes Auto!

Aber hab noch immer das Problem mit dem Navi(auch wenns nur das Kleine ist, ich bitte das zu entschuldigen:rolleyes:).

Uiuiui ;)

Da hat die Forenrecherche aber wenig ergeben - gell!

Also:

1. Es gibt unterschiedliche FX'er; einmal für die Mondeo-Plattform (auch S-Max & Galaxy) und Focus-Plattform (auch Kuga, C-Max usw.). Die Nummern der Focus-Geräte beginnt meistens mit 8M5T bzw. 9M5T, bei den Mondeo-Geräten sollte es 8S7T... sein. So weit so gut - die Focus-Geräte passen in den Mondeo/S-Max/Galaxy meistens bis maximal Bj Mitte/2008, danach wurde was an der Lichtsteuerung verändert -> weg vom Licht+ und Zünd+ hin zur vollen CAN-Bus-Kontrolle, daher funktionieren die Focus-Geräte in neueren S-Mäxen/Galaxys nicht mehr so wie man es gerne hätte.

2. Wurde ab ende 2010 bei den Geräten und Fahrzeugen zum Teil die Stecker geändert, also weg vom normalen Antennen-Stecker hin zum FAKRA-Antennenstecker, so wie man diese auch von den GPS-Antennen kennt. - Es muss also in Deinem Fall ein Adapter für den entsprechenden Stecker her.

Fazit: Radio wirst Du problemlos ans laufen kriegen, allerdings wirst Du Dich mit dem abstrusen Verhalten der Beleuchtungssteuerung wohl abfinden müssen, oder aber das Gerät wieder auf den freien Markt geben und Dir eins aus der Serie 8S7T besorgen und feststellen, dass das der bessere Weg ist.

Falls Dich Die Anschlussbelegung interessiert, dann findest Du die hier:

FAKRA-Belegung Ford

Und wenn Du weiteres über die Anschlüsse auf Bildern ergründen willst, dann findest Du die auch bei mir: Div. zum S-Max

Gruß

Themenstarteram 15. April 2011 um 10:49

Jetzt muss ich mich ENTSCHULDIGEN:rolleyes:!!!

 

Hab mir gedacht das in diesem Forum auch nur Leute sind die nur eine Meinung ablassen und mehr nicht,

also nicht helfen wollen sondern nur sagen müssen das Sie die bessere Ausstattung haben und wie Dumm man ist weil man es nicht mitbestellt hat:mad:!!!

Aber wie gesagt ich muss mich für mein Vorurteil Entschuldigen!!

 

@Mondeo1972

Du hast recht hab alles durchsucht und bin nicht richtig fündig geworden:confused:!

Aber dank Dir werden jetzt alle Die die Suchfunktion bedienen können fündig;)!

Du hast mir sehr weitergeholfen!!

Na ja ich hätte da jetzt ein FX Navi das ich Verkaufen möchte!

Hat jemand Interesse?!?!:D

Hallo,

ich habe gerade ein ähnliches Problem zu bewältigen, schau mal bei www.hifigarage.de vorbei. Dort gibt es Antennenadapter z.B. ACV 1524-06. Das könnte das Antennenproblem lösen.

Solltest du dein Sony verkaufen wollen, ich hätte Interesse. :-)

 

Themenstarteram 26. April 2011 um 18:24

@Mondeo1972

Hallo wollte mal fragen ob dieses Navi http://cgi.ebay.de/Ford-DVD-Navi-NX-Touchscreen-Focus-BLAUPUNKT-/220773147128?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item33671ae1f8 in meinem Galaxy?

Stecker würden passen!

am 3. Mai 2011 um 6:56

Nein, passt definitiv nicht!

Zum einen ist das ein Kuga/Focus-Gerät....Gleiches Problem mit der Beleuchtungssteuerung, nur in Groß ;)

Und die Blende Passt ausschließlich in die Guga/Focus-Serie; Es gibt definitiv keine passende Blende für den S-Max/Galaxy - auch wenn einige Verkäufer das immer wieder behaupten und in die Auktionen schreiben! Die Front ist hart mit dem Navi verdrahtet und diesen Rahmen gibt es nicht zu kaufen, nicht bei Ford und selbst bei Bosch/Blaupunkt nicht! Einzig, man nimmt ein defektes NX aus einem Mondeo/S-Max/Galaxy, demontiert den Frontrahmen und tauscht diesen dann am Kuga-NX aus...dann würde das Gerät zwar passen, aber die Steuerungsproblematik bleibt!

Hallo zusammen, bin soeben Forenmitglied geworden, da ich herstmals eine qualitative Auskunft sehen konnte.

Mein Problem gestaltet sich ähnlich und ich brauche dringend Hilfe.

Ich fahre einen Mondeo Titanium Turnier Bj. 2007 Modell MK4. Das Fahrzeug ist mit dem Sony CD /Radio ausgestattet.

Ich möchte ein voll funktionsfähiges Navi nachrüsten, welches auch die Funktionen im Armaturendisplay übernimmt. Es bleibt also warscheinlich nur das Blaupunkt Travelpilot FX übrig.

Ich bin also zu Ford Mohag in Dorsten und bat um Nachrüstung. Fehlanzeige!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nicht nachrüstbar war die Auskunft :-(

Bitte !!!!!!!! Wer ein bisschen Ahnung hat helfe einem ahnungslosen ( mir ) mit ordentlichen Vorschlägen.

Welches Gerät brauche ich, wie rüste ich um, bzw. nach, welche Module oder Komponenten muss ich kaufen

 

Ich danke vorab all denen, die mir ernsthaft helfen wollen :-)

P.S.

Ich war erschrocken und finde es von Ford echt schwach, dass so ein Gerät nicht einfach nachgerüstet werden kann

 

Gruß an alle

Piepa H

Hallo Piepa,

willkommen in Forum!

Keine Panik. Ich habe es zwar (noch) nicht gemacht, aber viele hier. Beim S-Max ist es wohl absolut problemlos. Beim Mondeo schätze ich mal - auch. Nur die Geräte sind etwas anders.

Also, Kopf hoch! Die Jungs (und Mädels ;-) ) hier werden dir bestimmt helfen.

am 5. Juni 2011 um 14:49

Die Geräte für Mondeo und S-Max sind identisch, sprich gleich Teilenummer. Nachrüsten heißt: Radio raus, Navi + GPS-Antenne rein.

Beim Navi nur darauf achten, daß man das für Mondeo/S-Max erwischt, und keins für den Focus, sonst funktioniert z.B. die Beleuchtungsregelung nicht.

Zunächst mal danke für die Info,

was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Fordhändler dieses als technisch nicht machbar erklärt. Habe ich da so eine unfähige Fachwerkstatt?

Dann noch was! Es ist gar nicht so leicht an ein gebrauchtes Gerät zu kommen. Habe jetzt schon ebay und hood durchstöbert. Kennt jemand noch einen Anbieter für Navigationsgeräte?

Gruß Piepa H

am 5. Juni 2011 um 20:18

Nein, so kann man das nicht sagen - Die Fordwerkstätten sind wohl angewiesen, solche Umbauten nicht vorzunehmen, das wird wohl vom Ford-Stammwerk so vorgegeben. So meine Infos.

Es gibt zwar auch Händler, die so etwas machen, aber das hängt immer auch mit dem "Willen & Ehrgeiz" einer WS zusammen und davon gibt es heute leider immer weniger.

Aber der ganze Vorgang ist nicht so aufwändig, daher würde ich mir da nicht allzuviele Gedanken zu machen ;)

Etwas ausführlicher habe ich Dir mal auf Deine PN geantwortet...

Gruß

Mondeo1972

Deine Antwort
Ähnliche Themen