Navi fürs Wohnmobil

Hallo ihr alle,

ich habe meine Meinung bezüglich eines Scheibenavis um 180 Grad drehen müssen. Erst war ich für ein Scheiben-Navi, weil ich mich damit bisher gut zurecht kam. Aber nun habe ich das Wohnmobil erhalten und es ergeben sich neue Gesichtspunkte.
1. Das Scheiben-Navi muß ich jedes mal abbauen, wenn ich den Sichtschutz an der Frontscheibe schließe.
2. Im neuen Fiat Dukado gibt es in der Mittelkonsole ein "Gestell", dass sich mittlerweile als Halterung für ein Tablett herausgestellt hat.

Ich muß mich also nun mit einem Tablett befassen.

Wie groß es sein darf, habe ich in der Betriebsanleitung nicht gefunden. Die zulässige Breite spielt ja nicht so eine große Rolle. Mit der Höhe ist es jedoch anders. Die maximale Höhe muss ich mal ausmessen. Dann habe ich aber nur die äußeren Abmessungen. Die Größe der Tablets wird aber fast nur in Zoll des sichtbaren Bildschirms angegeben. Die äußeren Abmessungen, auf dies es ja beim Einspannen ankommt, die fehlen.

Was könnt Ihr mir da raten?

Weiter habe ich keine Idee, was es für ein Tablett sein könnte. Ich will möglichst keines mit einer Sim-Karte, weil ich das Kartenmaterial ja auch über den PC auf das Tablett laden und aktualisieren kann.

Was habt Ihr für Tabletts und welches Kartenmaterial habt Ihr dazu gekauft und wo? Gibt es komplett-Angebote, vergleichbar mit einem Scheiben-Navi? Ich will natürlich auch nicht bei jeder Aktualisierung bezahlen. Gibt es Prepaidkarten, die zeitlich unbeschränkt gelten, solange Guthaben drauf ist? Brauche ich einen WLAN-Anschluß?
Wie Ihr seht, bin ich ziemlich ratlos und unerfahren.
Sonnigen Gruß aus dem Schwarzwald

24 Antworten

Niedrige Brücken gibt es manchmal bei Campingplätzen, wie z. B. in Allensbach. Durchfahrtshöhe ca 2,70 m

Zitat:

@aspergius schrieb am 23. Juni 2017 um 22:25:13 Uhr:

Niedrige Brücken gibt es manchmal bei Campingplätzen, wie z. B. in Allensbach. Durchfahrtshöhe ca 2,70 m

Ausgerechnet am campingplatz...

2,70 wuerde bei mir schon nicht passen und somit bei vielen womos nicht. (meins ist ja nicht besonders)

Nur welche mit aufstelldach sind zusammengeklappt deutlich niedriger.

w

Hallo,
und auf die Fahrzeugpapiere sollte man sich auch nicht verlassen.
Bei mir in den Papieren steht 2,98 m.
Gemessen mit Markise oben und SAT-Anlage etc. => 3,12 m.
Und nun ?
Daher habe ich im Truck-Navi sicherheitshalber 3,30 m eingegeben.

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 23. Juni 2017 um 22:48:38 Uhr:

Hallo,
und auf die Fahrzeugpapiere sollte man sich auch nicht verlassen.
Bei mir in den Papieren steht 2,98 m.
Gemessen mit Markise oben und SAT-Anlage etc. => 3,12 m.
Und nun ?
Daher habe ich im Truck-Navi sicherheitshalber 3,30 m eingegeben.

Genau, ich habe den aufschlag auch gleich gemacht weil ein "klimahoecker" nachgeruestet wurde und der ist nicht beruecksichtigt in den papieren. (ob das legal ist weiss ich auch nicht)
Aber gut - wer einen dachgepaecktraeger montiert muss auch nichts in den papieren aendern lassen.

w