Navi empfängt keine Satelliten

Audi A4 B7/8E

Hallo,
habe einen A4 Kombi und seit kurzem empfängt das Navi(das kleine) keine Satelliten (0 von 8) mehr. Das Navi errechnet den Weg und errechnet auch immer andere Weg, jedoch in einem ganz anderen Bereich Deutschlands. Was kann das sein?

15 Antworten

So, war gleich beim 🙂, weil mich die Sache doch genervt hat. Die begrüßen mich da bald per Handschlag, so oft bin ich dort... 😠

Ein Kollege von der Service-Annahme ist mit mir dann zum Wagen und hat erstmal die Navi-DVD rausgenommen. Als ich ihm gesagt habe, dass ich das bereits selbst gemacht hätte, das Navi auch einem Reset unterzogen hätte und das am Cabrio bekannte Problem mit der Antenne (Kabelbruch) vermuten würden, ist er zum Kofferraum, hat den Deckel hochgeklappt und an den Schläuchen links und rechts gerüttelt - aber ohne Erfolg. Immer noch 0 empfangbare Satelliten unter "Navi Info".

Im Verkaufsraum zurück hat er in der schlauen Service-Datenbank gestöbert: mögliche Ursachen sind Kabelbruch (aha!), defekter GPS-Empfänger oder defektes Navi. Na toll, ich hoffe, es ist nicht das Navi selbst!! Da sie für die nächsten 14 Tage mal wieder keinen Leihwagen haben, habe ich mit ihm verabredet, dass wir morgen telefonieren. In der Zwischenzeit will er abklären, ob ich - wie letzte Woche - wieder einen Vorführwagen haben kann, so dass meine Karre gleich nächste Woche zur Repatatur kann....

Ich bin wieder raus und vom Hof gefahren - und siehe da!!! Das Navi findet wieder Satelliten!! Hat die Rüttel-Aktion doch gewirkt!? Bin beruhigt, dass es wohl nicht das Navi selbst ist. Aber jetzt bin ich natürlich verunsichert. Was machen? Werkstatt-Termin wieder absagen?

Weiß jemand, auf welcher Seite vom Kofferraum-Deckel das GPS-Kabel verlegt ist? Kann man evtl. durch Abziehen der Schläuche erkennen, ob das Kabel wirklich gebrochen ist?

Viele Grüße
Jan

Deine Antwort