Navi 900 und iPhone

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig Erfahrung mit der Kombi Navi 900 und einem iPhone? Mich würde interessieren, ob und wie die Steuerung klappt? Könnte ich das iPhone auch per Bluetooth einbinden und auf Songs zugreifen? Möchte mir die Telefonvorbereitung mit integriertem Telefonmodul mitbestellen. Ich bin letztens einen BMW X1 probe gefahren und da hat die iPhone Einbindung per Bluetooth super geklappt. Das würde ich mir für den Insi auch wünschen. Dann wäre Schluss mit Kabelgedöns.

Vor allem soll das Modul auch SMS im Display anzeigen können. Kann da jemand von berichten?

Gruß
Udo

19 Antworten

Ich habe mir als Ergänzung zu meinem HTC Smartphone ein gebrauchtes, günstiges Nokia E51 gekauft, das in der passenden Basisplatte nun immer im Auto steckt, Multi-Sim war schon vorhanden. Auf dem E51 noch die Software für das Herunterladen des Telefonbuchs geladen (von der Nokia Developer Website) und aktiviert und alles funktioniert bestens im rSAP Modus. Übertragung des Telefonbuchs mit 500+ Einträgen dauert etwa 2-3 Minuten, für einen Langstreckenfahrer kein Problem. Bei Einträgen mit mehreren Nummern lassen diese sich nach "Klick" auf den Namen auch anzeigen und einzeln zur Anwahl auswählen.

SMS ist auch möglich, wenn das E51 mit *222# dafür aktiviert wird (bei Multi-Sim ist immer nur auf einem Gerät SMS möglich).

Bin bisher sehr zufrieden mit Übertragungsqualität des GSM-Moduls im Insignia.

Was die Musik angeht, habe ich mir zwei 8 GB USB-Sticks mit je knapp 1000 Titeln eingerichtet (mehr als 1000 Titel kann das Navi 900 laut Handbuch nicht lesen), diese Titel sind in entsprechende Ordner verteilt und mit einem freeware rename-tool habe ich den Titeln jeweils den Ordnernamen vorangestellt, so dass einigermaßen Ordnung herrscht. Man kann ja auch einzelne Ordner direkt auswählen oder auch nach Titelbezeichnungen suchen.

Ich muss sagen, dass im Vergleich zu meinem bisherigen Mercedes E280 T (W211) hier ein deutlicher Fortschritt zu bemerken ist.

Die Musik aus dem iPhone könnte mit passendem Kabel über den Aux-Eingang abgespielt werden, Bedienung dann aber weiterhin direkt auf dem iPhone ...

Thomas

Insignia ST Innovation Ozeanblau / Leder perforiert schwarz, BiTurbo AT-6 4x4 ...

Zitat:

Original geschrieben von tomklapalg

Die Musik aus dem iPhone könnte mit passendem Kabel über den Aux-Eingang abgespielt werden, Bedienung dann aber weiterhin direkt auf dem iPhone ...

Wie gesagt: Du kannst das iPhone auch direkt an den USB Anschluss anschliessen. Das klappt relativ gut.

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

Zitat:

Wie gesagt: Du kannst das iPhone auch direkt an den USB Anschluss anschliessen. Das klappt relativ gut.

Das geht natürlich auch, dann ist das iPhone eben der "USB-Stick", aber die Begrenzung auf die ersten 1000 Titel gibt es dennoch ...

Zitat:

Das geht natürlich auch, dann ist das iPhone eben der "USB-Stick", aber die Begrenzung auf die ersten 1000 Titel gibt es dennoch ...

Nein, die gibt es dann nicht.

Das System liest dann alle Alben, Interpreten, Musikrichtungen und Playlisten aus und bietet diese dann zur Auswahl an. Ich hatte da z.B. einen iPod dran, der ca. 25000 Lieder drauf hat. Das Problem ist dann nur die Unzulänglichkeiten der GUI des Navis mit dieser großen Menge an Liedern zurecht zu kommen.

Gruss
Stefan