1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Navi 900 langsam. Neueste Firmware?

Navi 900 langsam. Neueste Firmware?

Opel Insignia

Hallo zusammen,

ich fahre seit Kurzem einen gebrauchten Insignia Sports Tourer CDTi 2.0 OPC-Line (Baujahr 06/2013) mit Navi 900.
Leider bin ich etwas enttäuscht vom Navi, da es sich allgemein sehr träge und langsam bedienen lässt.
Adresseingabe von Hand ist sehr langwierig und jeder Buchstabe braucht schon 3-4 Sekunden. Die Spracheingabe kann ich so gut wie nicht nutzen.

Kann man da was machen? Gibt es irgendwelche neuen Updates/Firmwares? Und wie kann ich prüfen, ob ich auf dem neuesten Stand bin?

Beste Antwort im Thema

CD einlegen und das Beiblatt beachten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update Firmware Navi 900' überführt.]

41 weitere Antworten
41 Antworten

Noch etwas:
die FAQ für unseren A existieren nun nur im INSIGNIA-Hauptforum. Dort ruhig mal querlesen.
https://www.motor-talk.de/faq/opel-insignia-q41.html#Q2140785

Zitat:

@slv rider schrieb am 30. Dezember 2017 um 14:45:00 Uhr:

stimmt. Personal und andere Betriebskosten werden aus Steuermitteln finanziert. der ölgewinn geht einzig und allein in die Villa vom Chef.
dieses Thema ist so alt wie der Streit der Religionen.
oder lade dir die neuesten Updates für dein Auto kostenlos aus dem darknet. um mal wieder den Dreh zurück zum Thema zu bekommen. 😉

Die Preise sind ohne Arbeitskosten für den Ölwechsel, die kommen noch obendrauf.

Solange bei mir alles bestens läuft werde ich keine Updates machen lassen.

Erstmal danke für eure Antworten!
Ich hatte die Suche schon bemüht aber speziell zu dem Problem, dass das Navi träge reagiert hab ich nichts gefunden.
Ich habe mal nachgesehen und ich habe auch die aktuelle Version 208 aber Karten von 2013/2014. Kann das Probleme machen?
Mein Navi wird mit Knöpfen bedient, noch kein Touch Display.
Und zum Tipp mit System entmüllen oder zurücksetzen: Wie kann man das machen?
Finde keine Funktion, auch nicht im "geheimen" Menü.

Hallo,

ich habe mir die Update CD für das Navi 900 ohne Intellink (habe noch die V188) beim FOH bestellt. Muss ich bei der Installation etwas beachten? Oder nur die CD einlegen und es installiert von alleine?

Gruß

CD einlegen und das Beiblatt beachten.

Cd rein und warten.

Es steht dabei das die Konfiguration reingespielt werden mus. Ob das nötig ist weis ich nicht. War bei mir eher kontra produktiv weil mein nachgerüstetes DAB Steuergerät hinterher neu einprogrammiert werden musste

Ich würde sicherheitshalber die SD Karte raus nehmen.

Die Version müsste 208 sein?

Genau, die 208

So, habe vor ein paar Tagen bei meinem FOH die Update CD geholt und installiert. Also was Radios betrifft hat leider mein FOH wohl nicht viel Ahnung. Firmware war nur die V200. Behauptet das sei die aktuellste. Behauptet auch das ich DAB habe. Habe ich aber nicht. Jetzt habe ich mir die V208 selber im Netz bestellt und noch mal installiert. Habe keinerlei Änderungen feststellen können zu V188. Das Ganze war hat nur ein paar Euros gekostet. Also nicht so schlimm.

Mein Radioempfang (plötzliches Abnehmen der Lautstärke, zuerst lange Radioliste die plötzlich immer kürzer wird bis vielleicht nur noch zwei Sender verfügbar sind, generell keine paar Minuten normaler Radioempfang möglich) ist immer noch unter aller Kanone. Das Auto ist wirklich Top. Fahre viel Langstrecke und da ist ein vernünftig funktionierendes Radio für mich sehr relevant. Aber so einen schlechten Radioempfang hatte ich nicht mal in meinem alten Kadett E. Sogar in Großstädten habe ich das selbe Problem.
Auf die Frage beim FOH ob man durchmessen könnte ob die Antennenverbindung einen weg hat, wurde nur das Gesicht verzogen und irgendwas von Zeitaufwendig gemurmelt.

Hat jemand ein ähnliches oder sogar gleiches Problem? Evtl. mit einer Lösung?

Viele Grüße

Mit Radios sind leider viele überfordert, war meiner auch etwas, er wusste von der cd garnix.

Aber im System steht eigentlich das die Nummer ersetzt ist. Die cd zu bestellen war eigentlich kein Problem.
die Verbesserungen sind vorallem DAB Absturz, das flackern der Bedienungsbeleuchtung und soll das Tür klingeln Problem beseitigen, was aber nicht so ist.
Am Radio Empfang was verbessert glaub ich nicht, da hatte ich mit der 188 auch keibe Probleme.

Du hast nicht zufällig Scheiben getönt, bzw tönen lassen ?

Vielleicht ist auch der Verstärker kaputt.

Für Langstrecke würde ich eh DAB empfehlen auch wenns paar Euro kostet, aber es sind Welten.

Hallo Patrick,

weißt du wie hoch sind in etwa die Kosten für das Nachrüsten auf DAB+ bzw. Antennenverstärker für das UKW Radio sind?

Das Steuergerät du beim PAP Shop (http://www.opel-freisprechanlagen.de/), allerdings wird dir das Steuergerät und der DAB Verstärker reichen ohne Kabelbaum, nur den Halter wirste noch brauchen.

Und nen FOH der das freigeben kann dann, der VCI Code kostet mittlerweile 115 Eur Plus Steuer. Ich habe da schon viel Lehrgeld bezahlt, grad wegen dem Softwareupdate.

Was der UKW Verstärker kostet und ob dern defekt hat ist nur ne Vermutung, vielleicht auch nur ne Antenne raus. Was sagt den der FOH den zu dem Problem?

Unterm Handschuhfach
Steuergerät
Einbau
+2

Wie gesagt, der FOH hat irgendwie keine Lust da was zu machen oder, wie ich vermute, nicht richtig Ahnung.

Die meisten sind gute Mechaniker, aber mit solchen Multimedia Sachen haben sehr viele Hemmungen, oder einfach keine Ahnung von der Materie

Deine Antwort