ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Nanoversiegelung

Nanoversiegelung

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 18:15

Hallo,

ich möchte meine Frontscheibe mit Nanoversiegelung behandeln !

Hat da schon jemand Produkte getestet oder Benutzt selbst schon eins ????

Dann her mit der Erfahrung & Meinung

Kann mir einer was Empfehlen & wo man sowas Bestellen kann ?

Nanoversiegelung für Lack könnte ich auch was gebrauchen !!!

 

Brauche aber kein Billigmittel für 5eur was nur 5 Tage drauf bleibt , sollte schon paar Wochen halten oder Monate !

 

LG

Beste Antwort im Thema

Bin jetzt zu Hause :D

 

Ich gehe jetzt erst mal nur auf die Scheibenversiegelung ein, ist ja schließlich auch dein Hauptanliegen.

Bevor du beginnst solltest du dein Auto unbedingt in den Schatten stellen und die Scheibe abkühlen lassen!

 

Dann habe ich zuerst meine Scheibe ganz normal mit einem Glasreiniger grundgereinigt. Du kannst handelsüblichen Glasreiniger aus z.B. dem Supermarkt dafür verwenden. Anschließend solltest du unbedingt die Scheibe mit einer speziellen Reinigungsknete säubern. Damit holst du sämtliche Verschmutzungen welche sich durch Umwelteinflüsse auf der Oberfläche der Scheibe abgesetzt haben runter.

 

Je nach Alter des Fahrzeuges kann nun eine Scheibenpolitur folgen. Diese dient jedoch nicht direkt der Kratzerkorrektur, sondern die Politur holt nochmals eventuell übriggebliebene Verunreinigungen aus den Kratzern der Scheibe raus.

Anschließend die Scheibe einmal mit IPA (Isopropanol) komplett entfetten. IPA wird quasi wie Glasreiniger verarbeitet, verflüchtigt sich jedoch schneller. Damit holst eventuelle Rückstände vom Kneten und Polieren von der Scheibe runter.

 

Nun solltest du zur Kontrolle unbedingt deine Scheibe mit Wasser abspülen. Im Idealfall läuft das Wasser in einem Film ab. Sollte der Film aufreißen, so musst du an dieser Stelle noch einmal nacharbeiten. In der Regel sollte erneutes Kneten genügen.

 

Zum Abschluss muss die Scheibe nochmals mit IPA komplett entfettet werden.

 

Das Ombrello trägst du dann am Besten in geraden Bahnen auf. Ich habe jeweils am Dach begonnen und bin dann runter zur Motorhaube gefahren. Eine minimale Überlappung der Bahnen sollte vorhanden sein, jedoch nicht doppelt auftragen. Doppeltes Auftragen bringt von der Standzeit her überhaupt nichts und macht dir nur das anschließende Abnehmen schwer.

Ich glaube die Ampulle liefert etwa 2 Minuten lang Flüssigkeit, also nicht zu sehr trödeln ;)

 

Nach dem Auftragen wartest du rund 2-3 Minuten und nimmst die Versiegelung wieder ab. Ich habe dafür ganz normales Küchenpapier benutzt. Dies erfordert etwas Druck und sollte wirklich penibel geschehen, andernfalls können bei Lichteinfall extreme Reflexionen auf der scheibe auftreten. Was z.B. auf der Landstraße gefährlich enden kann.

Laut Hersteller soll in diesen 2-3 Minuten ein milchiger Film auf der Scheibe entstehen. Bei mir war dies jedoch nicht der Fall, funktionieren tut die Versiegelung trotzdem ;)

Ich verlinke dir noch die von mir verwendete Knete und Politur:

http://amzn.to/1BGPlk9

http://amzn.to/1QM3wuL

http://amzn.to/1SCUcH8

Im Anhang habe ich dir noch Anweisungen aus unserm Fahrzeugpflege FAQ zum Kneten und Polieren angehangen.

Zitat:

Schritt 2: Kneten

Mit der Knete kann man Schmutz entfernen, der bei normalen Wäschen zurückbleibt. Dazu zählen Flugrost, kleine Teeranhaftungen, Bremsabrieb und Industrieablagerungen. Da aber Kneten auch zu feinen Kratzern und Hologrammen führen kann, sollte man vorher abwägen, ob es wirklich nötig ist zu kneten.

Dazu wird die Knete in Portionen von ~50-70g zu einer Flachen Scheibe geknetet und unter Zuhilfenahme eines Gleitmittels mit geringem Druck immer hin und her über den Lack gewischt, bis man keine Unebenheiten mehr auf dem Lack spürt. Dabei ist peinlich genau darauf zu achten, dass immer genügend Gleitmittel zwischen Lack und Knete vorhanden ist. Während des Knetens muss man immer wieder die Knete begutachten, und bei straken Verschmutzungen durchkneten bis wieder eine saubere Knetfläche zur Verfügung steht. Einige Kneten sind gerade bei tiefen Umgebungstemperaturen sehr hart. Diese Sorten kann man zur Reduzierung der Kratzergefahr vor Benutzung in warmes Wasser legen oder sie mit der Hand warmkneten.

Als Gleitmittel kann man Schampoo-Wasser oder einen Detailer verwenden. Bei der Verwendung von Schampoo-Wasser braucht man eine erheblich größere Menge wegen der geringeren Gleitfähigkeit. 2l pro Fahrzeug sind ein guter Richtwert. Dabei sollte man das Schampoo nicht zu hoch dosieren. Es kann zu Unverträglichkeiten kommen, wodurch sich die Knete zersetzt. Beim Einsatz von Detailer muss man darauf achten, ob der jeweilige Detailer überhaupt als Gleitmittel geeignet ist. Viele Produkte können zu diesem Zweck verdünnt werden um eine größere Ergiebigkeit zu erreichen. Wegen der besseren Gleiteigenschaften kommt man mit weniger Gleitmittel aus, als wenn man Schampoo-Wasser benutzt.

Nach dem Kneten kann man den Wagen waschen, um angetrocknete Produktreste zu entfernen. Man kann aber auch direkt nach dem Kneten einer Teilfläche diese mir einem Mikrofasertuch abwischen und sich so eine zusätzliche Wäsche sparen.

Zitat:

Schritt 4.1 Handpolitur

Auch mit einer manuellen Politur kann man den Lack in einen guten Allgemeinzustand versetzen, d.h. Swirls auspolieren und matte, glanzlose Lacke aufwerten. Auch kleinere Kratzer kann man mit etwas Geduld und den richtigen Mitteln auf diese Weise beikommen. Bei der Wahl der Mittel muss man darauf achten, dass die Polituren für die Verarbeitung von Hand geeignet sind. Maschinenpolituren können mit der Hand meist nicht durchgearbeitet werden. Das bedeutet, dass die Schleifkörper nicht genug zerfallen und nach der Politur sehr viele, noch feinere Schlieren übrig bleiben. Je grober die Politur, umso stärker das Problem.

Für die Verarbeitung benötigt man feste und mittelfeste Schwämme die durch geeignete Form (ergonomisch) und Größe (mindestens Faustgroß) gut in der Hand liegen sollten, um während der Arbeit eine entspannte Handhaltung zu ermöglichen. Bei kleinen flachen Pads dagegen verkrampft die Hand schnell und es keine dauerhafte Arbeit möglich. Eine wesentliche Arbeitserleichterung stellen Handpolierhilfen dar. Das sind meist ergonomisch geformte Kunststoffteile mit Klett an der Unterseite. An diesem Klett kann man austauschbare Polierpads befestigen.

Auf diese Pads und Schwämme werden etwa 3 Erbsengroße Klekse Politur gegeben und auf einer Fläche von 40x40 cm verteilt und so lange durchgearbeitet, bis von der Politur nur noch ein dünner öliger Film übrig ist. Dieses Polieren sollte mit 3-4 Kilogramm "Druck" erfolgen und auf dieser Fläche etwa 5 min dauern. Die Bewegungsart, kreisende überlappende Bewegungen oder im Kreuzgang (von links nach rechts und von rechts nach links in überlappenden Bahnen, dann das gleiche von oben nach unten und von unten nach oben in überlappenden Bahnen) ist weniger wichtig und damit Geschmackssache. Die Hauptsache ist das geschieht gleichmäßig und solange, bis die Politur durchgearbeitet ist.

 

Die Reste werden mir einem weichen Mikrofasertuch ohne vorheriges Antrocknen abgewischt. Das Ergebnis sollte mit einer starken Lichtquelle, z.B. Baustrahler, LED-Taschenlampe oder Sonne kontrolliert werden. Danach kann mit der nächsten Teilfläche fortgefahren werden.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

vor Autragen die Versiegelung sol das Lack vorbereitet werden. Wie es geht findest du in FAQ.

MfG

Hallo oh-leut

Hier kannst du stöbern und die was aussuchen.

http://www.lupus-autopflege.de/Lackversiegelung

http://www.lupus-autopflege.de/Glasreiniger-versiegelungen

Bis dann

Zitat:

@oh-leut schrieb am 18. Juni 2015 um 18:15:55 Uhr:

... ich möchte meine Frontscheibe mit Nanoversiegelung behandeln !

Was verstehst Du unter einer "Nano"versiegelung, bzw. wo ast Du die Bezeichnung her?

Soweit ich weiß, bezeichnet keiner der Hersteller, die hier empfohlen werden, den Begriff "Nano" ...

Zitat:

@oh-leut schrieb am 18. Juni 2015 um 18:15:55 Uhr:

Hat da schon jemand Produkte getestet oder Benutzt selbst schon eins ????

Dann her mit der Erfahrung & Meinung

Kann mir einer was Empfehlen & wo man sowas Bestellen kann ?

Ich benutze Angelwax H2GO. Die Verarbeitung empfinde ich als sehr einfach und ab einer Geschwindigkeit von etwa 55-60 km/h fließt Regen sehr gut ab. Auch die Schmutzanhaftung ist reduziert.

...

Zitat:

@oh-leut schrieb am 18. Juni 2015 um 18:15:55 Uhr:

Nanoversiegelung für Lack könnte ich auch was gebrauchen !!!

Ich nicht. Ich benutze lieber bewährte Mittel, in denen auch winzigste Teile (=Nano) enthalten sind aber anders oder auch gar nicht bezeichnet werden :rolleyes:. Empfehlen können wir erst dann etwas, wenn wir Ausgangssituation und Ziel kennen. Beschäftige Dich auch mit den Begrifflichkeiten/Erläuterungen in der FAQ. Sonst verstehst Du u.U. nicht was und/oder warum wir etwas empfehlen.

Gruß

Bernd

Stimme Bergabiker voll zu. Aus deinem Beitrag wird zum einen nicht ganz klar, was du genau erreichen willst. Zum zweiten ist es imho wenig sinnvoll, eine Versiegelung auf einen Lack zu klatschen, der nicht entsprechend vorbehandelt ist. Und damit meine ich nicht nur das letzte Entfetten vor dem Auftrag der Versiegelung.

Was willst du erreichen? Lediglich Abperleffekt? Glanz in Verbindung mit möglichst hoher Standzeit? Wie viel Zeit willst du mit der Behandlung investieren? Eine Sprühversiegelung zum Beispiel ist einfach aufzutragen, eine Keramikversiegelung ist deutlich aufwändiger in der Verarbeitung, hält aber noch länger.

Gerade die Versiegelung der Frontscheibe erfordert eine gründliche Vorbereitung und Reinigung. Andernfalls gibt es Schlieren, oder die Wischer können rattern. Oder du versiegelst den aufliegenden Dreck gleich mit.

In den FAQ (link in meiner Signatur) findest du ne Menge Shops, wo du bedenkenlos bestellen kannst. Was das Thema Scheibenversiegelung angeht, so gibt es auch hierzu in den FAQ Produkte, die sich bewährt haben. Es wird dir nämlich jeder was anderes empfehlen.

Also, schau mal in die FAQ und beantworte obige Fragen. Dann kommen wir einer möglichen Lösung einen großen Schritt näher...

Ich benutze die Scheibenversiegelung von Ombrello. Hält bei mir bereits seit November 2013, fahre jedoch auch nur sehr wenig (12.000 p.A.).

http://amzn.to/1FsXwv6

Für den Lack verwende ich derzeit das Protect & Shine von Sonax. Kinderleichte Anwendung und super Abperleffekt. Nach einem Regenschauer kurz auf etwa 60 Kmh beschleunigen genügt damit der Wagen nahezu komplett trocken ist, ausgenommen natürlich dem Heck.

Über die Standzeit kann ich derzeit noch nichts sagen. Erstauftrag ist erst knapp einen Monat her.

http://amzn.to/1f0yZsf

Gibt für beide Versiegelungen auch viele Videos auf Youtube, einfach mal nachschauen ;)

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 8:28

Als erstes will ich die Frontscheibe versiegeln damit das Wasser abperlt beim Fahren.

Erfahrung oder ein Produkt habe ich noch nicht.

 

Zweitrangig ist die Lackversiegelung...

Bleiben wir bei der Frontscheibe!

 

Deswegen frage ich ja euch ob ihr selbst schon Produkte verwendet und weiter empfehlen könnt...

Es sollte längere zeit standhaft bleiben, will nicht jede Woche neu Versiegeln...

Eine Anleitung wäre auch nicht schlecht...

Meist ist eine Beschreibung dazu die aber in seltenen Fällen aussagekräftig genug ist.

Fange mal an mit das, was Wimbowambo

Vorschlägst.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 10:02

Ja damit Fang ich mal an. Danke

*** Inhalt gelöscht ***

@Sarah_ ,

es ist zwar schon das du eine "Masterarbeit" schreibst, aber das hat mit dem Thema hier überhaupt nichts zu tun und bringt nur weiteren Offtopic in den Beitrag. Daher werde ich einen MOD bitten dein posting entsprechend wo anderst zu plazieren

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 13:08

Also habe mal bei YouTube das Video Ombrello angesehen, scheint ja easy zu sein...

Mal gucken was ich so bekomme für ordentliche scheibenreinigung.

Ich halte euch auf den laufenden zwecks scheibenVersiegelung. ..

Bin grad auf der Arbeit, kann dir heut Abend mal schreiben wie ich das Ombrello aufgetragen habe inklusive Vorarbeit.

Einfach auftragen wird nämlich nicht lange halten ;)

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 14:10

Das wäre klasse,

 

Hätte schon daran gedacht mit Scheiben Pulitur die Scheibe vorher zu bearbeiten bevor ich das auftrage. ..

Aber Cool wenn du mir das bisschen beschreibst!

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 22. Juni 2015 um 12:26:42 Uhr:

@Sarah_ ,

es ist zwar schon das du eine "Masterarbeit" schreibst, aber das hat mit dem Thema hier überhaupt nichts zu tun und bringt nur weiteren Offtopic in den Beitrag. Daher werde ich einen MOD bitten dein posting entsprechend wo anderst zu plazieren

Erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen