ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nanolack

Nanolack

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 9:36

Hallo,

scheinbar hat mein neuer 220 CDI schon den Nanolack (Code C197, obsidian-sw-met). Kann mir jemand erzählen, wie das mit der Wagenwäsche ist.

Braucht der noch Wachs? Bis jetzt gibt es absolut widersprüchliche Aussagen.

Und wie siehts in ein paar Jahren mit dem Lack aus.

Ihr würdet mir echt weiterhelfen.

Gruß

Jörg

22 Antworten

in ein paar jahren sollte er supper aussehen :-)

Hallo

Ich habe diesen neuen Lack an einem " Tag der offenen Tuer" bei der BASF Coatings gesehen. Ist schon toll. Sie hatten an einen 300 Gramm Hammer vorne Stahlwolle drangebunden. Mit diesem konnte man dann ueber die Lackschicht reiben.

Ist nix von Kratzern zu sehen gewesen.

Auch wird diese Lackschicht nicht wie ueblich unter Hitzeeinwirkung getrocknet, sondern mit UV-Licht ausgehaertet. Das ging blitzschnell. Jedenfalls in der Demo.

Wenn ich mir jedenfalls meinen MB in schwarz und den reichlichen Waschanlagen Streifen so ansehe, wird mein naechster auch so eine Lakierung bekommen.

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 8:26

Kann mir wenigstens jemand sagen, ob noch wachsen notwendig ist oder nicht ????

Hi,

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=10531

Also ich denke das selbst bei diesen neuen Beschichtungen ein Wachsen im laufe der Zeit sinvoll ist. Wunder kann auch das neue Zeug nicht bewirken.

Und durch Umwelteinfluesse wird auch das wiederstandfaehigste Material mit der Zeit muerbe.

"Hallo

Ich habe diesen neuen Lack an einem " Tag der offenen Tuer" bei der BASF Coatings gesehen. Ist schon toll. Sie hatten an einen 300 Gramm Hammer vorne Stahlwolle drangebunden. Mit diesem konnte man dann ueber die Lackschicht reiben.

Ist nix von Kratzern zu sehen gewesen.

Auch wird diese Lackschicht nicht wie ueblich unter Hitzeeinwirkung getrocknet, sondern mit UV-Licht ausgehaertet. Das ging blitzschnell. Jedenfalls in der Demo.

Wenn ich mir jedenfalls meinen MB in schwarz und den reichlichen Waschanlagen Streifen so ansehe, wird mein naechster auch so eine Lakierung bekommen."

Ich bin vom Nanolack

wirklich entäuscht!!

Hab Anfang Januar meinen S211

bekommen und laut meines Freundlichen hat

der schon Nanolack.

Um den Wagen zu schonen habe ich

nach zwei Wochen gewachst und bin vorher mit einem rauhen Schwamm darübergegangen

Folge:

Habe zwei "Megakratzer", einen auf der Motor-

haube und einem am Heck.

Bin entäuscht!

Zitat:

Original geschrieben von nomaer_2

"Um den Wagen zu schonen habe ich

nach zwei Wochen gewachst und bin vorher mit einem rauhen Schwamm darübergegangen

Folge:

Habe zwei "Megakratzer", einen auf der Motor-

haube und einem am Heck.

Hallo!

Bei einem Neufahrzeug soll man - soweit ich weiß - 8 Wochen warten, bevor man den Lack mit Wachs und ähnlichem bearbeitet, da der Lack in dieser Zeit auch noch aushärtet. Die Verwendung eines rauen Schwamms halte ich sowieso für verkehrt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

(...) da der Lack in dieser Zeit auch noch aushärtet.

Gruß

Aushärten?

Ich dachte, das gilt für die herkömmlichen Lackierungen.

Sind nicht die technischen Verfahren bei Nanolack ganz andere?

Gruß

wuddeline

am 26. Februar 2004 um 9:56

"Hallo!

Bei einem Neufahrzeug soll man - soweit ich weiß - 8 Wochen warten, bevor man den Lack mit Wachs und ähnlichem bearbeitet, da der Lack in dieser Zeit auch noch aushärtet. Die Verwendung eines rauen Schwamms halte ich sowieso für verkehrt.

Gruß"

Das habe ich jetzt auch gemerkt...

...eigentlich schade!

Irgendwelche Ideen wie man solche Kratzer

entfernen kann?

ich denke mal das es darauf ankommt wie tief die kratzer sind!

wenn sie nicht so tief sind kannst du sie ja rauspolieren!!

Danke für die Antwort.

Ich werde es versuchen

Grüße,

nomaer_2

Also eigentlich darf dieser neue Lack keine Schonfrist von 8 Wochen benoetigen, da die Deckschicht ja mit UV Licht ausgehaertet wird. Und das soll laut Aussage eines BASF Mitarbeiters blitzschnell gehen.

Und das mit der Empfindlichkeit habe ich ja schon oben beschrieben.

Bei meinem Versuch mit der Stahlwolle auf einem Demoblech sind keine Kratzer zu sehen gewesen.

Aber eventuell besteht ja da unter einem Versuchsaufbau und der Wirklichkeit ein grosser Unterschied.

Das hat es schon des oefteren gegeben.

So muss es sein!!

Mit Stahlwolle kann man auf keinen Fall

drübergehen!!

Themenstarteram 27. Februar 2004 um 10:11

Habe soeben eine Anfrage bei Auto Bild gemacht.

Mal sehen, ob die was darüber wissen.

Halte euch auf dem laufenden.

Deine Antwort