ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Namensschiild mit LED's

Namensschiild mit LED's

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 14:08

Hallo Kollegen,

habe folgendes problem.

Ich habe von einem Kameraden einen Tip bekommen wie man ein Namensschild mit LED's verklemt (verlötet).

Jetzt habe ich mir die schönen LED's gekauft und angeschlossen.

Jedes mal nach ca. 3 Wochen gehn mir die LED'S kaputt aus irgendwelchem Grund. Das ist jetzt mittlerweile das 2. mal.

Hab keine Lust immer nach 3 Wochen mir neue LED's zu kaufen. Hat vielleicht jemand davon genau Ahnung und kann mir sagen ob ich eventuell noch irgendwelche Widerstände dazwischen machen muss ???

Hier ist meine Kurze Beschreibung der LED's :

 

Sie sind bei mir nur auf 12 Volt angeschlossen !

Habe Sie in Reihe geschaltet : + LED - ------ + LED - ----- + LED - ----- + LED - ----- + LED - ----- + LED -

jeweils immer 6 Stück, da eine so ca. 2,1 - 2,9 Volt hat.

Wie gesagt immer nach ca. 3 Wochen fällt vom Namensschild fast 3/4 von den LED's aus.

Freue mich Riesig über ein paar neue Tips vor allem über eine kleine Kurze Beschreibung oder Zeichnung.

Grüße Mister07

Beste Antwort im Thema

@MagirusDeutzUlm : Es ist doch seine Rechnung dir er bekommt oder willst du sie bezahlen oder warum machst du hier ein Theather??? Der Kollege hat was zu technischen dingen gefragt und dann kommst du und schreibst irgengwas was keine Sau interessiert oder bist du der Vertreter von Mutter Teresa??? Immer dieses bla bla bla mein Gott.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Oktober 2007 um 14:57

hi...

ich bin zwar keiner vom fach, aber ich denke, die andauernde überspannung bekommt den led nicht gut...

eine lichtmaschine läd mit 14v, respektive mit 28v und auch wenn ein spannungswandler dazwischen ist, ist die spannung auf 12v nicht stabil, sondern liegt eher bei 14v.

ob und was du da für einen widerstand, bzw. diode zwischenschaltest kann ich dir nicht sagen, allerdings könnte vielleicht auch schon ein neuverkabeln mit jeweils 7 oder 8 led abhilfe schaffen...

die rechtlichen (versicherungs) folgen, wenn du mit der kirmes-beleuchtung rumfährst sind dir bekannt?

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

die rechtlichen (versicherungs) folgen, wenn du mit der kirmes-beleuchtung rumfährst sind dir bekannt?

Moin,

hat das irgendeinen Zusammenhang mit der Frage des TE?

Hat er irgendwo geschrieben das er damit am Strassenverkehr teilnehmen möchte?

 

Gruss

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Hat er irgendwo geschrieben das er damit am Strassenverkehr teilnehmen möchte?

nö...

geschrieben zwar nicht...aber davon ist nunmal auszugehen... ^^

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

hat das irgendeinen Zusammenhang mit der Frage des TE?

JA!

zwar nur indirekt, aber die folgen sollten einem, wenn man damit rumfährt bewusst sein....

Was hast Du für eine Schaltung davor oder hängst Du die Dinger direkt ans Netz? Ohne Schaltung gehen die schnell kaputt! Ggfs. Design überdenken. Die vertragen keine Stromschwankungen, sondern brauchen stets Konstantstrom.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 3:05

Hallo nochmal, über rechtliche folgen reden wir jetzt mal besser nicht !!!

Es gibt andere Dinge auf die man besser Acht geben sollte , sprich : Lenkzeitüberschreitung , Überholen im Überholverbot,

Geschwindikkeitsüberschreitungen , Elefantenrennen .......... man man man und dann muss ich so was lesen

mit rechtlichen folgen.

 

Bla bla bla Ich wollte nur was über LED's wissen @ MisterMagirusDeutz !!! Du bist warscheinlich ein Engel !

 

So nun zu meiner Schaltung , ja ich habe in meinem Namen 60 LED'S und habe sie direkt am 12 Volt Zigarettenanzünder

im LKW zu je 6 LED's angeschlossen.

Grüße Mister07

am 24. Oktober 2007 um 7:47

Moin,

hat ein wenig gedauert bis ich das passende gefunden hatte....

Schau einfach mal hier rein....

Ich denke das Dir da schon einiges weiter erklärt wird....

Gruss

Marcus

mach doch einen Festspannungsregler davor, zB 9V, dann berechnest du dir nen Widerstand ( am besten pro LED , geht aber auch für Reihenschaltung ) und schließt das an. Dann haste nie wieder defekte LEDs.

Die Dinger heissen zB 78xx, wobei xx für die Spannung steht die Rauskommt.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 12:49

Ok , ich Bedanke mich bei euch.

Ich werde das jetzt mal mit Widerständen ausprobieren dann werden die LED's hoffentlich länger halten.

 

 

Grüße Mister07 ;)

jepp.. du musst wioederstände mit reinlöten dann halten die dinger ewig ..

ich hab auch zwei schidler drin und fahr schon gut zwei jahre rum damit .. noch keine LED defekt seitdem ..

je nach wiederstand kannst du die LED´s heller oder dunkler machen ..

Ich würde auch tippen das es an Überspannung liegt ich würde einfach noch ein Wiederstand für 13,8V zwischenmachen und dann sehen ob sie wieder durchbrennen.

am 31. Mai 2008 um 0:47

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

die rechtlichen (versicherungs) folgen, wenn du mit der kirmes-beleuchtung rumfährst sind dir bekannt?

Was reden alle immer von rechtlichen Folgen? Diese ganzen Unschuldslämmer sollten lieber mal vor der eigenen Tür kehren! Wen stört denn schon ein beleuchtetes Namensschild? Es gibt genug Dauerfernlichtfahrer und die werden auch nicht bestraft, gefährden den Gegenverkehr aber weit mehr! Jeder Kiberer der das bestraft, hat zu Hause Probleme im Bett!!!

Re: Bla bla bla Ich wollte nur was über LED's wissen @ MisterMagirusDeutz !!! Du bist warscheinlich ein Engel !

Es gibt immer ein paar perfekte Menschen die alles richtig machen!!!

An Mister07: Welchen Lkw fährst du? Der Zigarettenanstecker läuft - zumindest bei meinem LKW (MAN TGA) - auf 24 V!

 

Da ich auch gerade dabei bin, mir diverse Schilder (Namen, MAN Löwe) zu bauen und mich nicht wirklich damit auskenne, hätte ich ein paar Fragen:

1. Welche LEDS sind am Besten geeignet, damit sie nicht blenden aber gut lesbar bleiben?

2. Mit welchen Widerständen, und wieviele dieser geeigneten LEDS werden am Besten in Reihe geschaltet?

3. Ich würde am Liebsten vor jedes LED einen Widerstand löten, damit ich die kaputten dann sofort erkenne. Geht das und wenn ja was für LEDS und Widerstände brauche ich?

4. Hat hier irgendjemand Bauanleitungen für diese Dinger?

Würde mich über Antworten freuen, nochmehr über Anleitungen für Anfänger. Löten kann ich schon, nur die Elektronik selbst durchschau ich noch nicht so ganz.

Wünsch euch noch viel Spass auf der Strasse, fahrt vorsichtig, und macht Alles, um euch im LKW wohl zu fühlen. Und wenn das heisst, dass euch vor lauter Lichtern noch die Aliens erkennen, von mir aus gern. Ich blink euch höchsten an, um meine Bewunderung auszudrücken!

am 31. Mai 2008 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von TGA 460

Wen stört denn schon ein beleuchtetes Namensschild?

tja...dich mag es nicht stören....den gesetzgeber und die versicherungerungen allerdings schon...! lediglich das dann im falle eines falles deine meinung für niemanden auch nur ansatzweise von interesse ist....du bist höchstens derjenige der die rechnung bekommt...

im übrigen solltest du an deiner ausdrucksweise arbeiten! denn sonst machst du dier hier nicht viele freunde!

@MagirusDeutzUlm : Es ist doch seine Rechnung dir er bekommt oder willst du sie bezahlen oder warum machst du hier ein Theather??? Der Kollege hat was zu technischen dingen gefragt und dann kommst du und schreibst irgengwas was keine Sau interessiert oder bist du der Vertreter von Mutter Teresa??? Immer dieses bla bla bla mein Gott.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Namensschiild mit LED's