Nagelneuer Meriva mit 31 km???

Opel Meriva A

Hallo zusammen,

nun ist endlich da. Heute rief der FOH an und erzählte von unserem Weihnachts"geschenk", das lt. erwartetem Liefertermin 1,5 Wochen zu früh kam. Ging ja alles ganz schön schnell, gerade mal 4,5 Wochen seit Bestellung. Nächste Woche wird er dann zugelassen und Heiligabend holen wir den Knuddel ab.

Heute nun erst einmal postwendend hin und das Knuddelchen begutachtet. Echt TOLL sieht er aus!!! Und mal eben so auf die Schnelle geschaut, ob auch die Zusatzoptionen vorhanden sind (war ja nur ein kurzes Guten-Tag-Sagen ohne viel Zeit - hatten wir nicht und im Opelhaus war die Hölle los...). Auf den 1. Blick war jedenfalls alles ok.

Was uns aber aufgefallen ist: Der Gute hatte schon 31 km auf dem Zähler! Sind die spanischen Techniker mit der Kiste täglich von Saragossa in den Nachbarort zum Käse holen gefahren, oder was??? 31 km - kann man die bei einer Neubestellung mit logistisch bedingten Argumenten begründen???

Ich bin etwas platt und weiß nicht so recht, was ich denken soll. Was meint Ihr dazu?

Gruß, Sabine (etwas verwundert)

22 Antworten

Hallo
Sorry das ich Dir jetzt zu den Kilometer nicht viel schreiben kann, aber das mit der Bestellung interessiert mich.
Ich habe hier am 19.11 in Düsseldorf einen Meriva bestellt. Am 23.11 erhielt ich eine Bestätigung mit dem Produktionsdatum 51Woche. Laut Händler sollte der Wagen ende des Jahrers bei mir eintreffen. Von wo aus hast du deinen bestellt ?
Vielleicht wird es bei mir ja auch noch ein Weihnachsgeschenk **Vorfreu**

Zum Tacho:
Kann schon hinkommen.
Tachometer durchlaufen im Herstellerwerk zwecks Eichung ein paar "Runden" auf dem Prüfstand. Da können schon ein paar Kilometrer zusammen kommen.
Gruss Helmut

Hi,

ich habe meinen Meriva vor 14 Tagen bekommen und bei Abholung waren 1 Km drauf. Mit mehr als 30 Km finde ich das schon komisch.

Mfg ninjaattack

Hi !
Meiner hatte 7 km auf dem Tacho - ist schon komisch 31 km ----------- oder war da noch ein Komma dazwischen ??? Würde auf jedenfall mal fragen wo die KMs herkommen.

@ Helmut

Wir wohnen in Berlin und haben hier auch bestellt. Ich drücke Dir die Daumen, daß er vielleicht auch noch bei Dir unterm Baum stehen wird!!!
Gruß, Sabine

@ MeriFan

Nein, leider war da definitiv KEIN Komma zwischen, das haben leider 3 Augenpaare festgestellt... Hatten den FOH auch darauf angesprochen, der uns jedoch dazu nicht viel sagen konnte - um nicht zu sagen: Überhaupt nichts. Werde mal am Montag anrufen und fragen, ob die anderen Neuwagen bei Anlieferung auch immer so viel auf dem Zähler haben.

Frage: Werden eigentlich alle in D bestellten Meriva in Saragossa produziert?

Gruß, Sabine

Ähnliche Themen

Bei mir waren es wohl zunächst 7km, dann hat der Händler wohl noch alles "gecheckt" (oder auch nicht*) und mit 15km hab ich ihn in Empfang genommen.

*) Warte noch immer auf Ersatzteil(e) für ESP....

PS: Alle Merivas werden in Saragossa gebaut. Ausnahme die Chevrolets für den "heimischen" Markt in Südamerika.

8 km
incl. Fahrt zur örtlichen Tankstelle zwecks Vollbetankung durch FOH als Übergabegeschenk nebst einer Flasche Sekt und Starfoto
MfG APFEL

hallo,

unser Meri hatte im Neuzustand ca 10km auf dem Tacho, dann kam aufgrund meiner Probefahrt-Anfrage die Überführung aus der Hauptstelle unseres FOH in die Filiale (+15km), dann unsere Probefahrt (+20 km), dann der Kauf. Bei der Auslieferung gestern hatte er, glaube ich 46km drauf. Heute Abend warens dann schon 200 :-)

Evtl. hat dein FOH deinen Meri auch mal eben für 'ne Probefahrt rausgegeben (unser FOH hatte mit sowas offensichtlich KEIN Problem). Die 1.4er sind nämlich noch spärlich gesät und kaum als Vorführer zugelassen.

Aber anyway: Die 31km werden dem Motor deines Meri nicht geschadet haben. Lass dir dadurch nicht die Freude am neuen Auto versauen.

mfg,

die
SteuerKette

Bei mir waren es 12 km. Und das auch nur, weil der Dicke wegen einem kleinen Lackschaden noch zum Lackierer mußte...

30km ist schon viel, finde ich, spreche ihn doch mal darauf an, den FOH.

VG Rob

Meiner hatte 13 km . Das hatte mich auch etwas verwundert. Ich denke die werden im Werk getestet, und bis ein Fehler behoben ist können vieleicht 2-3 Testläufe notwendig sein.

Filler

Würde auch mal tippen, das mit dem Auto irgendetwas war, so das das Werk ein wenig "mehr" Testfahrten machen musste, als sonst.
Sprech auf jeden Fall mal den FOH an

Hallo + danke für die bisherigen Antworten,

habe schon überlegt, ob ich mal den OH nach den Fracht-/Übergabepapieren frage. Da müßte doch vom Werk alles wichtige zum Auto 'drinstehen, u. a. vielleicht auch die Anzahl der km, als der Wagen das Werk verließ.

Was meint Ihr?

Ansonsten trübt das meine Vorfreude kaum. Jedoch kommt es uns schon ein bißchen spanisch *g* vor. Wenn unser OH den Wagen für eine Probefahrt herausgegeben haben sollte (oder selbst mal probieren wollte), wäre das echt ein Unding. Aber die Menschen können ja ganz schön dreist sein, auch wenn ich daran gar nicht denken mag. Wenn irgend etwas gewesen sein sollte, das einige mehr Tests benötigte, wäre das natürlich auch nicht gerade berauschend...

Wir finden es nur geil an einem Neuwagen, daß man wirklich von den ersten Kilometern an genau weiß, was alles mit dem Wagen ist und sein wird. Aber bei 31 km fehlt uns ein Stück dieses Wissens - denn diese kommen nicht einfach so. Das ist einfach nicht normal.

Noch ein ganz blöder Gedanke: Der OH hatte am Samstag nicht mit uns gerechnet, wir waren eigentlich für kommenden Dienstag zur Kurzbesichtigung und Bringen des Ausweises usw. verblieben. Vielleicht hätten die Techniker den Tacho-Stand ja auch wieder auf 4 oder 5 km 'runtergesetzt, damit wir erst gar nicht auf blöde Gedanken/Fragen kommen...

Gruß, Sabine

Zuviele Gedanken (!!!),

genieß einfach den Neuwagen-Geruch und sei flexi

Meiner hatte 7 km drauf. Ich habe ihn gesehen als er noch mit Wachs drauf in der Werkstatt stand und der Mechaniker an der Elektronik rum fummelte. Sah ziemlich häßlich aus, so mit Aufklebern gespickt. Da waren auch schon 7 km drauf. Vielleicht mußte deiner im Werk zur Nachkontrolle. Und das Rücksetzen wäre auch ziemlich Kriminälll.

FWuGR

Hallo hasemaus65,

unser hatte 7km drauf, finde ich auch normal. Aber den vorherigen Wagen haben wir als Tageszulassung/Jahreswagen gekauft mit 10km drauf.

Ich will Dir Deine Freude nicht verderben.. ich würde den Händler ganz genau fragen, warum das so ist.. nicht dass er einen Tageszulassung/Jahreswagen als neu verkauft.

Viele Grüße,
mavimeriva

Deine Antwort
Ähnliche Themen