ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Nässe im Fahrer- und Beifahrerraum durch Schutzplane

Nässe im Fahrer- und Beifahrerraum durch Schutzplane

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 10:34

sobald ich eine abdeckplane ( 1,5 millimeter dünn, die dünnste die ich bekommen konnte) an der windschutzscheibe meiner b klasse anbringe und die plane an seitenteilen in die türen einklemme, steht bei regen nach 1-2 tagen der fahrer- und beifahrerraum unter wasser. diesselbe plane und sogar eine noch dickere macht bei meiner e und v klasse keine probleme. obwohl ich noch die herstellergarantie habe, hat das mercedes benz customer assistance center in maastricht das vorliegen eines mangels verneint, es wird also keine reparatur/nachbesserung vorgenommen und zudem muß ich noch an die werkstatt über 600 euro zahlen, die sie mir für suche nach dem fehler berechnet haben. wenn ich mit dem auto durch die waschanlage fahre dringt kein wasser ein. ein leitender mitarbeiter von mercedes hat mir unter vier augen erklärt, er hätte genau dasselbe problem gehabt, müsse aber den mund halten und habe dafür eben jetzt eine c klasse. wer hat ähnliche probleme, bzw. wer kann mir mit weiterhelfen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hört sich recht merkwürdig an - ich verwende bei vorhergesagten Schneefällen oder Eisregen ebenfalls eine Frontscheibenabdeckung - und die ist sogar rel. dick kaschiert, auch an den Befestigungslaschen.

Bis dato gab es keine Probleme - und wenn da tatsächlich Wasser eindringen sollte, so würde das doch höchstens über den Türrahmen auf den Schweller laufen (oder an der Scheibe entlang in das Türinnere und von dort wiederum Richtung Schweller.

Gruß Peter

Junge Junge, das Lesen Deines Beitrages ist anstrengend, Groß und Kleinschreibung sowie Absätze wären hilfreicher gewesen.

 

Wobei soll Dir denn eigentlich weitergeholfen werden?

Bei dem Problem der Mängelbeseitigung durch MB oder bei der Suche einer passenden Windschutzscheiben - Abdeckung?

Letzteres lässt natürlich einen großen Spielraum an Möglichkeiten.

 

Ich bin nach dem Wechsel zur B Klasse von den Einklemm - Varianten abgekommen, allerdings eher durch Zufall.

Im Supermarkt habe ich eine Abdeckung gefunden, die mir vom Material und von der Anbringung gefallen hat.

Einziges Manko: sie geht nicht komplett über die Windschutzscheibe, oben und unten sind ein paar cm frei, stört mich aber nicht. Diese Abdeckungen gab es zu dieser Zeit eh nur in large und small.

 

Befestigt wird das Teil mit Gummizügen an den Außenspiegeln, was wider Erwarten auch bei angeklappten Spiegeln problemlos funktioniert.

Das Material ist eher fest und hat an den Rändern Haftpads die wohl zusätzlich Halt auf der Scheibe bringen sollen.

Seitlich ist in einer Doppelnaht jeweils ein Stab eingesetzt, zum Halt für die Gummizüge und damit das Teil sich nicht bei Wind an den Ecken hochklappt.

Das Ganze noch in einer Tasche, in der die Abdeckung bei Nichtbenutzung verschwindet.

Wenn diese mal verschlissen ist, würde ich mich wieder nach so etwas ähnlichem umschauen, vielleicht dann doch etwas größer.

Hersteller hab ich nicht herausbekommen, vertrieben wurde das glaube ich bei NETTO (dem mit dem Scott, schwarze Buchstaben, nicht ehemals Plus)

@EMILJUNG69

Herzlich willkommen im W246 Forum und allzeit gute Fahrt.

Kannst du uns bitte ggf. noch ein paar Fahrzeugdaten (Motorisierung z. B. Diesel/Benziner/Hubraum, Farbe, Ausstattungslinie (Style, Urban, AMG Linie), Neuwagen oder Junge Sterne) mitteilen.

Zitat:

(1,5 millimeter dünn, die dünnste die ich bekommen konnte)

Ist die Oberfläche der Plane ggf. wellig/strukutiert?

Ich habe mir eine feste Kunststoffplane aus dem Baumarkt besorgt und auf die Scheibengröße (ohne jegliche Laschen) zugeschnitten. Danach habe ich an beiden Seitenrändern der Plane jeweils zwei Löcher reingeschnitten und ein ca. 30 cm langes, und 1 cm breites, Gummiband daran befestigt. Nach dem auflegen der Plane auf die Frontscheibe, ziehe ich dann das Gummiband über den Außenspiegel.

Hinweis:

Wenn du Informationen rund um deinen Wagen benötigen solltest, dann schau doch mal auf unsere W246 FAQ Seite. Auf dieser findest du im Teil "A" viele Hinweise der Hersteller "MB", "Harman Becker" und "GARMIN®", sowie im Teil "B" Beiträge von unseren Usern. Als Einstieg möchte ich dir diesen Beitrag zu dem Thema Service "A" bzw. Service "B" empfehlen (:-))

Gruß

wer_pa

am 19. März 2016 um 22:54

Hallo habe das selbe Problem gehabt und mich echt gewundert . Hab das in 22 Jahren Auto fahren noch nicht gehabt . Es sind ja auch nicht nutzten paar Tropfen . Die B Klasse von 2015 ist mein erster und wahrscheinlich mein letzter Benz. Bin sehr enttäuscht von mir das ich von Opel zu MB gewechselt hab .

Zitat:

@Taxi_Zafira schrieb am 19. März 2016 um 23:54:46 Uhr:

Hallo habe das selbe Problem gehabt und mich echt gewundert . Hab das in 22 Jahren Auto fahren noch nicht gehabt . Es sind ja auch nicht nutzten paar Tropfen . Die B Klasse von 2015 ist mein erster und wahrscheinlich mein letzter Benz. Bin sehr enttäuscht von mir das ich von Opel zu MB gewechselt hab .

:confused: :confused:

am 22. März 2016 um 14:17

Ich war noch nie mit einem Auto so zufrieden wie mit meine W246. Würde es gegen keinen anderen Wagen dieser Klasse wechseln wollen! Aber ich denke man kann bei jeder Marke und Klasse Pech haben und ein "Montag - Auto" erwischen, wie wir hier in der Schweiz sagen.

am 22. März 2016 um 15:02

Mein B 200 CDI . Bj.06/2015 13tkm . Wassereinbruch wie oben beschrieben, Diesel Verbrauch die letzten 5100km 7,8l / 100km kurz und Langstrecken . ??, Bremssättel rosten schon, benutze ich die Klimaautomatik Beschlägen nach dem nächsten starten die Scheiben ( sogar während der Fahrt ) . Also fahre ich ohne Klima momentan .

Themenstarteram 3. April 2016 um 9:54

vielen dank für die hilfreichen antworten, ich bin sehr an weiteren interessiert. es gibt zwei möglichkeiten, entweder haben alle w 246 das problem, dann ist es ein fehler der gesamten baureihe und die medien werden dies aufgreifen (weiß dies, weil ich bei einem großen medienkonzern tätig bin) oder es sind nur einzelne fahrzeuge betroffen, dann liegt ebenfalls ein mangel vor, den es kan ja nicht sein, dass eine b klasse dicht und die andere undicht ist. weit schlimmer als die undichtigkeit war die tatsache, dass der w 246 vor wenigen tagen, innerhalb der 2 jahresgarantie plötzlich beim überholvorgang auf der autobahn den geist aufgegeben hat und ich es mit hängen und würgen in die nächste vertragswerkstatt geschafft habe, besonders blöd war das anfahren am berg nach einem ampelstopp, weil es ja keine mechanische handbremse mehr gibt und die elektronische handbremse, wie auch andere elektronische helferlein nicht mehr funktioniert haben. mercedes hat dann einen motorkabelsatz und eine kontaktbuchse für das fahrpedal auf garantie erneuert, einen kostenlosen ersatzwagen hat man mir zunächst verweigert, als ich dann damit sehr sehr laut damit gedroht habe, den leiter des fuhrparkes eines großkunden von mercedes anzurufen, stand plötzlich eine c klasse für mich bereit.

jeder mag für sich entscheiden, welches auto er kauft, ich weiß nur welches ich nicht mehr kaufen werde und kann nur sagen, im riesigen fuhrpark meines arbeitgebers mit mercedes, ford, opel, bmw, audi etc. ist der opel insignia das zuverlässigste auto, selbst bei km leistungen von ca 100.000 km in einem jahr!!!

am 3. April 2016 um 10:39

Das selbe ist auch mein Gedanke . Ich habe jetzt fast 20 fast nur Opel Modelle gefahren , gut die waren gebraucht und alle über 100tkm und hatten alle ihre Macken , aber dürfen sie meiner Ansicht dann auch .

Habe mich letztes Jahr für den B 200CDI entschieden, hätte mir aber dann wohl doch besser mal nen neuen Opel Zafira , insignia bestellt .

Hallo zusammen,

also ich habe ebenfalls nach einer Regennacht zum ersten Mal nach 30 Autofahrerjahren und vielen verschiedenen Fahrzeugen erlebt, dass der Beifahrerfußraum durch Anbringen einer Einklemmfolie naß war. Das Wasser lief an der Innenverkleidung der A-Säule herunter. Offenbar lag das daran, dass die äußere Gummilippe der Tür über dem Spiegeldreieck leicht vom Dachholm weggebogen war durch die herkömmliche, alukaschierte Frostschutzfolie. Die Befestigung an den Spiegel will ich egentlich bei meinem weißen Unilack-Fahrzeug (Vor-MOPF aus 10/2014) vermeiden, da ich mir vorstellen kann, dass Gummibänder insb. bei Wind über den Lack reiben und Kratzer/Abschürfungen erzeugen!? Ich denke , da gibt es keine Abhilfe, außer vielleicht, die Tür strammer einzustellen. Aber das wäre dann auch nur eine Bastellösung - Mercedes-würdig ist die Problematik definitiv nicht - aber das ist der verbaute Renault-Diesel im B180 ja auch nicht :-)

Von daher werde ich das wohl aussitzen und dann kommt irgendwann eben ein anderes Fahrzeug, das andere Macken hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Nässe im Fahrer- und Beifahrerraum durch Schutzplane