ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nächstes Auto

Nächstes Auto

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 13:32

Hallo motor-talk.de!

Seit geraumer Zeit überlege ich mir das es Zeit wäre, sich nach einem neuen Auto umzusehen.

Meine Angaben zu mir sehen wie folgt aus:

Ich bin 23, besitze seid 5 Jahren nun meinen Führerschein (Klasse B ;) ) und fahre derzeit einen Polo 6N (1.4)

Autoerfahrung habe ich bis jetzt nur mit Allrad- sowie Vorderantrieb gesammelt.

Seit einiger Zeit liebäugle ich allerdings mit Autos die mit Hinterradantrieb laufen.

Um genauer zu sein aus dem Hause Mercedes und BMW.

Einige Beispiele wären eine C Klasse oder von BMW eins aus der 3er oder 5er Reihe (318i, 518i etc.).

Welche Marke weiß ich wie gesagt noch nicht allerdings soll das Auto von der Karosserie eine Limousine sein (KEIN KOMBI!)

Was dieses Thema angeht habe ich mich im Forum etwas eingelesen und gemerkt das sich die Geister zu solchen Autos ja echt scheiden :D

Die einigen sagen, das Hinterantrieb vollkommener Unfug sei und viel zu gefährlich ist, während andere nur auf solche Autos schwören. Die Verwirrung bei mir ist dementsprechend etwas größer geworden :-/

Aus dem Grund stelle ich nun hier mal meine wichtigsten Fragen :

- Sind Autos mit Hinterradantrieb wirklich so "wild und unkontrollierbar" wie es heißt?

Im Winter sollen sie ganz besonders schlimm sein und ohne Ketten kaum fahrbar sein.

- Wie weit müsste man seine Fahrweise (Ich bin kein Raser nicht falsch verstehen ;) ) insbesondere im Winter oder beim durchfahren einer Kurve umstellen?

- Welche Autos sind für einen "Hinterradanfänger" so am am geeignetsten, oder gibt es gar so ein Auto?

- Was könnt ihr mir über den Spritverbrauch eines solchen Autos sagen?

- Wäre denn gar so ein Auto nach 5 Jahren Führerscheinbesitz das richtige für mich?

Ich hoffe ihr habt Verständnis für meine ganzen Fragen ^^

Sollten weitere von eurer Seite bezüglich meiner Autosuche oder meiner einer da sein fragt einfach drauf los :)

Liebe Grüße

Aithiops

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Januar 2014 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Aithiops

 

Aus dem Grund stelle ich nun hier mal meine wichtigsten Fragen :

- Sind Autos mit Hinterradantrieb wirklich so "wild und unkontrollierbar" wie es heißt?

Im Winter sollen sie ganz besonders schlimm sein und ohne Ketten kaum fahrbar sein.

ja, wenn man nicht fahren kann trifft das durchaus zu:D

Zitat:

Original geschrieben von Aithiops

- Wie weit müsste man seine Fahrweise (Ich bin kein Raser nicht falsch verstehen ;) ) insbesondere im Winter oder beim durchfahren einer Kurve umstellen?

wenn sich die kiste dreht, warst du zu schnell

Zitat:

Original geschrieben von Aithiops

- Welche Autos sind für einen "Hinterradanfänger" so am am geeignetsten, oder gibt es gar so ein Auto?

alle die ESP haben

Zitat:

Original geschrieben von Aithiops

- Was könnt ihr mir über den Spritverbrauch eines solchen Autos sagen?

kommt drauf an:

motorisierung, topographie, stadt-überland-autobahn, kurz- oder mittel/langstrecken, fahrweise

hat weniger mit dem hinterradantrieb zu tun

Zitat:

Original geschrieben von Aithiops

- Wäre denn gar so ein Auto nach 5 Jahren Führerscheinbesitz das richtige für mich?

es soll sogar fahranfänger geben die trotz hinterradantrieb überlebt haben sollen

ps: so eine gurke wie einen 518i solltest du dir nicht antun.

da kannst du auch weiterhin polo fahren:D

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von Aithiops

 

Aus dem Grund stelle ich nun hier mal meine wichtigsten Fragen :

- Sind Autos mit Hinterradantrieb wirklich so "wild und unkontrollierbar" wie es heißt?

Im Winter sollen sie ganz besonders schlimm sein und ohne Ketten kaum fahrbar sein.

ja, wenn man nicht fahren kann trifft das durchaus zu:D

Nun Ich kann fahren! Also kann man das schon mal aus der Liste streiche :D

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von Aithiops

- Wie weit müsste man seine Fahrweise (Ich bin kein Raser nicht falsch verstehen ;) ) insbesondere im Winter oder beim durchfahren einer Kurve umstellen?

wenn sich die kiste dreht, warst du zu schnell

Also kurz gesagt: Keine Besonderheiten außer im Winter nicht zu schnell fahren?

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von Aithiops

- Wäre denn gar so ein Auto nach 5 Jahren Führerscheinbesitz das richtige für mich?

es soll sogar fahranfänger geben die trotz hinterradantrieb überlebt haben sollen

ps: so eine gurke wie einen 518i solltest du dir nicht antun.

da kannst du auch weiterhin polo fahren:D

Preiset den Herren! Ich darf also weiter leben ;)

zu deinem PS:

Ha Ha eine Gurke? Was darf man sich denn darunter vorstellen? *g*

am 12. Januar 2014 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

 

...es soll sogar fahranfänger geben die trotz hinterradantrieb überlebt haben sollen...

Mein erstes Auto war ein E30 320i - also Hinterradantrieb, kein ASR, kein ESP, nichtmal ABS - und trotzdem lebe ich noch und das obwohl ich kein Schumi, sondern bloß ein ganz normaler Durchschnittsautofahrer bin ;)

Der Unterschied zwischen den Antriebskonzepten wenn du in der Kurve bei Schnee/Eis zu viel Gas gibst ist folgender:

- der Vorderradantrieb schiebt über die Vorderräder und fliegt geradeaus aus der Kurve

- der Hinterradantrieb dreht sich und fliegt mit dem Heck aus der Kurve - was sich aber durch Gegenlenken und vom Gas gehen meist gut beherrschen lässt wenn man früh genug reagiert

- Fahrzeuge mit ESP fahren fast gleich, weil die Elektronik jeden Spaß im Keim erstickt

Nachteile hat der Hinterradantrieb vor allem beim Anfahren auf Schnee/Eis, weil er da weniger Traktion hat als ein Vorderradantrieb, bei dem die Antriebsachse durch den Motor belastet wird.

Wenn ein hinterradbetriebenes Fahrzeug aber erst mal rollt, ist es nicht unsicherer als ein anderes.

Grüße, Philipp

am 12. Januar 2014 um 14:26

der unterschied zwischen front- und hinterradantrieb ist:

gibst du zu viel gas...

...fährt der frontkratzer geradeaus (gut beherschbar)

...dreht sich der hecktriebler (oft nicht beherrschbar)

dank ESP lässt sich beides wirkungsvoll vermeiden.

allerdings ist ESP kein allheilmittel (und ersetzt auch keine guten winterreifen)

wer es übertreibt bekommt probleme.

---

klar, das nutzungsprofil.

einen untermotorisierten kleinwagen für flotte autobahnfahrten ist genauso blöd wie ein V8 für den stadtverkehr (wobei letzteres mehr eine frage des geldes ist).

der letzte in frage kommende 518i dürfte wohl im E34 verbaut worden sein.

115ps aus 1.8l hubraum bei minimum 1360kg leergewicht haben nichts mit freude am fahren am hut:o

wie sieht es also mit nutzung und budget aus?

am 12. Januar 2014 um 14:34

Hallo Aithiops,

Ferndiagnosen über den Charakter eines Users sind ja schlecht möglich, aber dein Text klingt nach einem vernünftigen jungen Menschen ;-) Also meine ich folgendes:

Wenn man von so kleinen Motörchen kommt ist ja erstmal jeder *normal* große Motor ein Sprung. Wie das Auto dann angetrieben wird ist für den Alltagsbetrieb (für mich: im Berufsverkehr auf Landstraßen und Autobahnen) eher sekundär. Da wählen die Fahrer halt aus nach Belieben, im Fall von MB C/E-Klasse und BMW 3er/5er zum Teil auch nach Marke, weil die gibbet nur mit Heck oder Allrad.

Weiterhin fliegen leider auch reihenweise kleine Fronttriebler mit 1,4 Liter Motörchen aus der Kurve oder wickeln sich um Bäume, je nach Fahrweise. Da fühl ich mich in einem C oder E, 3er oder 5er im Falle des Falles noch am besten aufgehoben wenn es (unverschuldet) krachen sollte. Für Fahrfehler kann auch das beste Auto nix.

Aus eigener Erfahrung kann ich durchaus bestätigen, dass 2 Liter Maschinen mit 100-180 PS, auch mit Heckantrieb, weder schlecht beherrschbar noch übertrieben motorisiert sind. Ich fahre ohnehin viele Kilometer, und zu gefühlt 80 % kommen mir entweder klassische Kleinwagen oder Mittelklassewagen mit bis zu 2 Liter Motoren entgegen, so auf der Heckklappe denn was draufsteht. Für mich schließe ich daraus, dass diese Art Motoren quer durch alle Käuferschichten die größte Beliebtheit erfahren. Wie ich finde: zu Recht.

Such dir einen schönen C 180er oder auch 200er resp. 320i und mach Probefahrten damit. Sobald gekauft, idealerweise nicht direkt vor dem Winter sondern im Frühjahr ohne Schnee, lässt du dir einige Monate Zeit mit dem Angewöhnen ans Auto und seine Motorleistung, bevor du sportliche Ambitionen weckst. Dann sehe ich da kein Problem. Und im Winter suchst du dir eine große verschneite Fläche zum Austesten des Autoverhaltens auf glatter Fahrbahn.

lg EvC220CDI

Tante Edit sagt noch:

Der Winterreifen ist enorm wichtig, da schließe ich mich natürlich auch an...

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

der unterschied zwischen front- und hinterradantrieb ist:

gibst du zu viel gas...

...fährt der frontkratzer geradeaus (gut beherschbar)

...dreht sich der hecktriebler (oft nicht beherrschbar)

dank ESP lässt sich beides wirkungsvoll vermeiden.

allerdings ist ESP kein allheilmittel (und ersetzt auch keine guten winterreifen)

wer es übertreibt bekommt probleme.

---

klar, das nutzungsprofil.

einen untermotorisierten kleinwagen für flotte autobahnfahrten ist genauso blöd wie ein V8 für den stadtverkehr (wobei letzteres mehr eine frage des geldes ist).

der letzte in frage kommende 518i dürfte wohl im E34 verbaut worden sein.

115ps aus 1.8l hubraum bei minimum 1360kg leergewicht haben nichts mit freude am fahren am hut:o

wie sieht es also mit nutzung und budget aus?

Budget liegt bei ca. 6-7000 €uronen ;)

Das Auto wird überwiegend für die Fahrt zur Arbeit (ca. 30 - 40 mins je nach aktuelle Verkehrslage entfernt) sowie für privates (zur Stadt fahren etc.) genutzt werden.

Mehr als 2 Stunden (eine Stunde hin und eine wieder zurück) werde ich das Auto eher kaum bis gar nicht bewegen.

Ein Schumi bin ich wie gesagt nicht. Ich bin ein normaler Fahrer der sich möglichst gut an die StVo hält ;) Allein schon zu meinem eigenen Wohl :D

am 12. Januar 2014 um 14:49

und welche gegend soll in der suche herangezogen werden?

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von EvA200CDI

und welche gegend soll in der suche herangezogen werden?

Wolfsburg (Niedersachsen)

am 12. Januar 2014 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Aithiops

Zitat:

Original geschrieben von EvA200CDI

und welche gegend soll in der suche herangezogen werden?

Wolfsburg (Niedersachsen)

nie gehört, hält da der ICE:p

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von Aithiops

 

Wolfsburg (Niedersachsen)

nie gehört, hält da der ICE:p

:P Schätze mal schon :D

am 12. Januar 2014 um 15:12

wenn der zugführer dran denk anzuhalten....

 

wie wärs alternativ mit einem roadster wie z.b. dem mazda mx-5?

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

wenn der zugführer dran denk anzuhalten....

 

wie wärs alternativ mit einem roadster wie z.b. dem mazda mx-5?

Nein sorry ich bin nicht so der Fan von Roadster ^^

am 12. Januar 2014 um 15:18

http://suchen.mobile.de/.../187155667.html?...

Ein schönes Auto für jemanden, der Sinn für Purismus übrig hat, aber bis auf die Delle sieht er Optisch gut aus

am 12. Januar 2014 um 15:19

http://suchen.mobile.de/.../186758851.html?...

Oder noch das alte Modell

Deine Antwort
Ähnliche Themen