Nachwischen beim Scheibenwaschen

Audi Q5 8R

Wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt, wischen die Blätter vier Mal und nach mehreren Sekunden Pause wird noch einmal nachgewischt. Diese Nachwischfunktion ist der größte Unsinn, v.a. im Winter, da dabei der Dreck auf der Windschutzscheibe erst richtig verschmiert wird. Lt. meinem Audi-Händler lässt sich das nicht mehr "wegprogrammieren". Bei meinen vorigen Audis (A4 und Q7) konnte dieses lästige Nachwischen noch per Software eliminiert werden.

Wer kann mir sagen, ob Dich damit leben muss, oder ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, das Nachwischen los zu werden.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Vielleicht einfach öfter den Hebel betätigen, dann hast Du mehr Wasser auf der Scheibe und beim Nachwischen verschmiert nichts. Oder Hebel einmal nach unten, dann hast Du auch kein Nachwischen - allerdings auch kein Wasser. Alternativ Wischblätter/Scheibe öfter manuell reinigen.

Habe das Problem bei der Kälte auch. Allerdings kommt bei mir machmal überhaupt kein Wasser - trotz Frostschutzmittel. Und das bei -5 °. Da verschmierts dann schon beim ersten Wischen. Sobald es etwas wärmer wird, spritzt es wieder.

Spartako

11 weitere Antworten
11 Antworten

Vielleicht einfach öfter den Hebel betätigen, dann hast Du mehr Wasser auf der Scheibe und beim Nachwischen verschmiert nichts. Oder Hebel einmal nach unten, dann hast Du auch kein Nachwischen - allerdings auch kein Wasser. Alternativ Wischblätter/Scheibe öfter manuell reinigen.

Habe das Problem bei der Kälte auch. Allerdings kommt bei mir machmal überhaupt kein Wasser - trotz Frostschutzmittel. Und das bei -5 °. Da verschmierts dann schon beim ersten Wischen. Sobald es etwas wärmer wird, spritzt es wieder.

Spartako

also ich verhindere das "nachwischen nach 4 sec." dadurch, dass ich direkt nach dem letzten Wischen einen eigenen manuellen Wischer mache... sorry blöd ausgedrückt; dann hast du nicht die 4 sec. in der die Scheibe wieder besudelt...

Zitat:

Original geschrieben von ankadi

Wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt, wischen die Blätter vier Mal und nach mehreren Sekunden Pause wird noch einmal nachgewischt. Diese Nachwischfunktion ist der größte Unsinn, v.a. im Winter, da dabei der Dreck auf der Windschutzscheibe erst richtig verschmiert wird. Lt. meinem Audi-Händler lässt sich das nicht mehr "wegprogrammieren". Bei meinen vorigen Audis (A4 und Q7) konnte dieses lästige Nachwischen noch per Software eliminiert werden.

Wer kann mir sagen, ob Dich damit leben muss, oder ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, das Nachwischen los zu werden.

Danke!

In der Betriebsanleitung ist beschrieben, wie man es zumindest bis zum nächsten Motorstop ausschalten kann. Habe diese aber leider gerade nicht zur Hand.

Grüße, WMF

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

In der Betriebsanleitung ist beschrieben, wie man es zumindest bis zum nächsten Motorstop ausschalten kann. Habe diese aber leider gerade nicht zur Hand.
P1040052

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Zitat:

Danke!

Grüße, WMF

und für alle die das Handbuch zur Zeit leider auch nicht parat haben ................... bitte nachlesen.

Gruß
geibel

Ich mag das Nachwischen, da ich stets relativ viel Wasser nutze (schont auch die Wischergummies) tränt es sonst sehr nach. Aber ich finde es auch gut, das Audi für die Nichtnachwischwoller eine Funktion parat hat.

Gruß

Stefan
(und toll, dass wir uns im Forum zu solchen Themen helfen)

Zitat:

Diese Nachwischfunktion ist der größte Unsinn, v.a. im Winter, da dabei der Dreck auf der Windschutzscheibe erst richtig verschmiert wird.

Ja, das sehe ich genauso. Ärgere mich auch ständig über den Nachwischer, der dann abhängig von Temperatur und Fahrtgeschwindigkeit die eigentlich nach dem Wischen saubere Frontscheibe wieder verschmiert. Mal mehr - mal weniger. Aber durch erwähnte erneute Betätigung der Funktion (5) lässt sich das zum Glück abschalten. Leider nur bis zum nächsten Start und leider erst nachdem die Verschmierung wieder mal vorhanden ist. Man muß also grundsätzlich nochmal Reinigen und dabei Wischwasser verbrauchen. Kann man natürlich mit leben. Eine grundsätzliche Abschaltoption fände ich allerdings auch besser.

Mir geht es eher wie StefanLi. Ich finde die Nachwischfunktion klasse, denn das habe ich sonst immer selbst machen müssen.

Natürlich wäre es schön, wenn man es für die Leute, die es stört dauerhaft abschalten könnte.

Grüße, WMF

Ich kann hier leider auch nicht zur Lösung beitragen.
Meiner Meinung nach ist das nachträglich Wischen wirklich mehr als Blödsinn.
Habe mich auch schon einige Male darüber geärgert.

Ich meine jedoch, dass das spätere Nachwischen wegfällt, wenn man den
Hebel nach dem ersten Sprühvorgang erneut betätigt. (ohne Gewähr)

Schön das Du das meinst. Die Bedienanleitung, welche einige Beiträge weiter oben angehangen ist, meint das nämlich auch 😉

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Spartako

versteh mich nicht falsch - aber füll einfach mehr frostschutz ein, dann klappts auch mit dem reinigen bei -15 grad o.ä. ohne verschmieren...

Deine Antwort