ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Nachtrag zu "ARAL Ultimate"

Nachtrag zu "ARAL Ultimate"

Mercedes
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 13:16

Nachdem ich mit zwei Motorrädern , nach längerer Standzeit ( Vergaserbrücken versifft ) , Ärger hatte , habe ich Ultimate getankt.

Nachdem nie wieder Ärger !

In meinen Alltagsautos fahre ich ebenfalls Ultimate.

Gestern habe ich meinen 350 SL vollgetankt.

Im Gegensatz zu früher habe ich genau auf die Tanksäule gesehen :

ULTIMATE 102 E5 !

Na, da war ich doch erstaunt , da man mir vor 2 Jahren versichert hatte , daß KEIN Bio zugefügt wird.

Also habe ich nebenan bei ARAL mal wieder angerufen.

Resultat :

Sie können ganz beruhugt sein. Wir fügen kein Bioethanol zu.

Die Aufschrift an der Säule müssen wir wegen EU-Vorschriften anbringen.

Also bleibe ich bei Ultimate !

Verbrauch übrigens gestern auf 350 Km , Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 110 , 9 Liter.

Man kann ja kaum noch schneller fahren , da viele Baustellen und Tempolimits die Fahrt bremsen.

Wieviel ich mit normalem Super gebraucht hätte , kann ich leider nicht sagen.

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2020 um 6:14

Also ich weiß natürlich, dass das Thema Spritsorte hier zu einer Art Religion aufgestiegen ist. Aber bei einem einfachen Sechszylinder davon auszugehen, dass der Motor durch das überteuerte Nass auch nur den geringsten Vorteil erfährt, halte ich für völligen Quatsch.

Mit Benzin (auch mit 91ROZ) kann man prima Teile reinigen. Das durch denselben Saft Vergaser "versiffen", ist für mich nur schwer vorstellbar. Auch das Motoren von PKW durch Super verunreinigt werden, ist aus meiner Sicht vollkommen unrealistisch.

Verunreinigungen entstehen, weil die Menschen mit ihren PKW 3 Minuten zum Bäcker fahren und der Motor noch kalt ist, wenn die Brötchen zuhause angekommen sind. Da hilft auch kein 1000Oktan Kraftstoff, das zu verhindern. Verhindern kann das nur, wenn man mit dem PKW nicht dauernd nur Kurzstrecken fährt. Mein 500er ist 16 Jahre als, bekommt nur 95Oktan und läuft idR 40KM pro Fahrstrecke.

Mein neu angeschafftes Endoskop zeigt, dass weder übermässiger "Siff" noch andere ungewöhnliche Ablagerungen vorhanden sind.

Und für diejenigen, die noch immer den Traum von Leistungssteigerung leben:

Kraftstoff mit höherer Klopffestigkeit (Oktanzahl) bringt auch nur dann einen Vorteil, wenn die Zündung im MSG eine sehr späte Zündung (hohe Zylinderfüllung) zulässt. Ohne manuellen Eingriff in das MSG durch Chiptuning etc. wird das MSG nicht die Leistung erhöhen, nur weil jemand 102Oktan getankt hat.

Aber was solls, als Aktionär freut mich jeder, der sein Geld (ob sinnvoll oder nicht) in die Ölkonzerne "investiert". Also weiter so!

25 weitere Antworten
25 Antworten

Prima. Vielen Dank!

Vielen Dank!

am 22. Juli 2020 um 6:14

Also ich weiß natürlich, dass das Thema Spritsorte hier zu einer Art Religion aufgestiegen ist. Aber bei einem einfachen Sechszylinder davon auszugehen, dass der Motor durch das überteuerte Nass auch nur den geringsten Vorteil erfährt, halte ich für völligen Quatsch.

Mit Benzin (auch mit 91ROZ) kann man prima Teile reinigen. Das durch denselben Saft Vergaser "versiffen", ist für mich nur schwer vorstellbar. Auch das Motoren von PKW durch Super verunreinigt werden, ist aus meiner Sicht vollkommen unrealistisch.

Verunreinigungen entstehen, weil die Menschen mit ihren PKW 3 Minuten zum Bäcker fahren und der Motor noch kalt ist, wenn die Brötchen zuhause angekommen sind. Da hilft auch kein 1000Oktan Kraftstoff, das zu verhindern. Verhindern kann das nur, wenn man mit dem PKW nicht dauernd nur Kurzstrecken fährt. Mein 500er ist 16 Jahre als, bekommt nur 95Oktan und läuft idR 40KM pro Fahrstrecke.

Mein neu angeschafftes Endoskop zeigt, dass weder übermässiger "Siff" noch andere ungewöhnliche Ablagerungen vorhanden sind.

Und für diejenigen, die noch immer den Traum von Leistungssteigerung leben:

Kraftstoff mit höherer Klopffestigkeit (Oktanzahl) bringt auch nur dann einen Vorteil, wenn die Zündung im MSG eine sehr späte Zündung (hohe Zylinderfüllung) zulässt. Ohne manuellen Eingriff in das MSG durch Chiptuning etc. wird das MSG nicht die Leistung erhöhen, nur weil jemand 102Oktan getankt hat.

Aber was solls, als Aktionär freut mich jeder, der sein Geld (ob sinnvoll oder nicht) in die Ölkonzerne "investiert". Also weiter so!

Hallo,

es geht um den enthaltenen Ethanol, der zu Reaktionen mit Metallen führen kann. Ultimate hat kein Ethanolanteil.

Leistungsssteigerung erzielt man durch frühere Zündung.

Turbomotore neigen durch hohe Gemischtemperaturen zu klingeln und reduzieren dadurch die Leistung. Je höher die Oktanzahl, desto zuverlässsiger die maximale Leistung. Chiptuning bei solchen Motoren ist sehr einfach und billig.

Grüße

Andreas

Sehe ich ganz genau so.

Wenn Autos (ohne Anpassung der Motorsteuerung) mit höherer Oktanzahl eine Mehrleistung hätten, dann müssten ja alle Autogas-Umgebauten Fahrzeuge mit Gas mehr Leistung haben. Ist ja nun aber bekanntermassen nicht so. (Nein,ich habe nichts gegen Gasumbauten, habe selbst einen)

Motoren werden für eine bestimmte Benzinart eingestellt, besseres Benzin bringt keinen messbaren Vorteil. Gerade Fahrzeuge die auch für den Amerikanischen Markt gebaut werden, müssen mit niedrigeren Oktanzahlen klar kommen. Das "bessere" Benzin bei denen hat 92 Oktan und ist nicht an allen Tankstellen zu bekommen. Nur mal so als Anmerkung nebenbei.

Dass Aral wegen einer EU-Vorschrift etwas auf die Schilder schreiben muss, was nicht drin ist halte ich für eine glatte Lüge. Es gibt Vorschriften, die sagen, dass ein gewisser Prozentsatz (aktuell 7%) Bioethanol ins Benzin rein MUSS, allerdings im Schnitt. Würden sie das nicht machen, müssten sie heftige Strafen zahlen. Und die Konkurrenz würde schon dafür sorgen, dass es raus kommt. Dass sie hingegen dem Kunden am Telefon ganz ohne Probleme einen Bären aufbinden, kann ich mir gut vorstellen. Denn das hätte keine finanziellen Auswirkungen. Meine Meinung.

Die Minderleistung vom LPG beruht auf Verdrängung des Luftsauertoff durch Gas gegenüber dem Aerosol Benzin. Gas braucht schlicht mehr Volumen, verbrennt dafür aber sauberer.

In Europa wird die Oktanzahl mit ROZ angegeben, in Amerika mit AON. Das kann man nicht vergleichen. 92 Oktan USA entspricht etwa Super Plus 98.

E gibt keine Vorschrift, dass Bioethanol ins Benzin rein muss.

Interessant, da habe ich also wieder was gelernt.

Ich glaube trotzdem nicht daran, dass sie etwas auf die Packung schreiben dürfen oder gar müssen, was nicht drin ist.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 7:32

Zitat:

@Käferthias schrieb am 22. Juli 2020 um 09:11:13 Uhr:

Interessant, da habe ich also wieder was gelernt.

Ich glaube trotzdem nicht daran, dass sie etwas auf die Packung schreiben dürfen oder gar müssen, was nicht drin ist.

Ich konnte nicht mehr tun als anrufen und fragen.

Da stimme ich dir zu. Du kannst nicht mehr machen.

Klingt aber plausibel. Die Hersteller müssen eine Quote quer durch alle Sorten erfüllen, da braucht eine nach DIN (daher der Aufkleber) hergestellte Sorte mit geringen Anteil am Gesamtumsatz durchaus nicht zur Quote beitragen. Es wird sich dennoch rechnen.

Vielleicht hilft Das dem Einen oder Anderen:

Zitat:

Bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 wird auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet, wodurch der Hochleistungskraftstoff für alle Fahrzeuge mit Ottomotor geeignet ist. Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für Super Plus Ottokraftstoffqualitäten.

Ist von der offiziellen Hompage...

 

 

Grüße...

am 23. Juli 2020 um 4:54

"Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw. übertrifft TEILWEISE DEUTLICH die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für Super Plus Ottokraftstoffqualitäten."

Und woher weiß ich, ob das, was bei mir aus dem Tankrüssel kommt, die Anforderungen übertrifft, wenn es nur teilweise so ist? Was ist das denn für eine Aussage?

Naja, es gibt von so gut wie allen Auto-Magazinen/Sendungen Tests zu Leistung und Verbrauch bei normalem Benzin und dem überteuerten Saft mit 102 Oktan. Ergebnis ist immer das gleiche - bringt gar nichts beim Serienfahrzeug.

Aber nochmal: Gerne weiter für 20cent mehr den Liter tanken! Aral und co brauchen das aktuell dringend!

Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Aussagen:

1.: Hohe Oktanzahl bringt nichts bei nicht angepassten Motoren.

2.: Der Hersteller lügt.

Eins davon scheint zu stimmen. Beides hat nichts mit dem Thema zu tun, da ging es um nicht mehr auftretende Schäden bei LANGER Standzeit, die durch das Benzin ohne Ethanol anscheinend verhindert wurde. Und das ist durchaus plausibel.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 9:18

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 23. Juli 2020 um 08:16:11 Uhr:

Beides hat nichts mit dem Thema zu tun, da ging es um nicht mehr auftretende Schäden bei LANGER Standzeit, die durch das Benzin ohne Ethanol anscheinend verhindert wurde. Und das ist durchaus plausibel.

Sehr richtig.

Das schreibt einer , der verstanden hat , worum es mir ging.

Und ganz nebenbei . . . .

Mein R230 ist sicherlich kein Alltagsfahrzeug , mit dem ich 15.000 Km / Jahr unterwegs bin.

Er ist ein reines "Fun-Car".

Da spielt der Mehrpreis keine Rolle.

Und bei Motorrädern , mit 4 Ltr/ 100 Km sowieso nicht.

Wie schreiben doch einige ?

"Das Auto kostet nun mal. Und das weiss man vorher".

Mehrpreis für den Sprit ? Schrecklich.

Aber für eine Inspektion beim Freundlichen ist immer Geld da.

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Nachtrag zu "ARAL Ultimate"