ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nachtbrille - Blendfreies Fahren bei Nacht...

Nachtbrille - Blendfreies Fahren bei Nacht...

Hallo,

ja ich bin meistens einmal in der Woche auf nachts bei völliger Dunkelheit auf der BAB unterwegs. Besonders bei Regen stört das entgegenkommende Licht, vor allem sehr helle Xenon Scheinwerfer.

Abhilfe sollen diese recht günstigen Nachtbrillen schaffen, welche gelbe Gläser haben, jedoch keine tiefe Tönung. Außerdem versprechen sie ermüdungsfreieres Fahren.

Ist da was dran, tuts jedes Brille mit gelben Gläser? Vielleicht habt ihr ja eine... =)

Beste Antwort im Thema

Blick auf rechten Strassenrand fokussieren und nicht in den Gegenverkehr. Die "Nachtsichtbrillen" helfen nur einem: Dem Händler!

Wer sich vom Licht ablenken lässt und reinguckt, der wird auch geblendet. Vom Halogen, genau so wie vom NSW, genau so wie vom Xenon. Wer sich nicht verleiten lässt da rein zu sehen und dann noch seine Scheibe innen und aussen sauber hält, der hat schon gewonnen.

Der Focus auf den rechten Strassenrand hat noch einen Sinn. Bei Gegenlicht wird das Kontrastverhältnis verschlechtert. Fußgänger und Radfahrer können leichter übersehen werden. Liegt der Blickfokus im rechten Fahrbahnbereich, ist dieses Risiko vermindert.

Mit buntem Glas kannst Du nur eines erreichen: Einen verminderten Lichteinfall im Auge. Licht, dass Dir in Extremsituationen, wie Gegenlicht fehlt, um Konturen rechts im Dunkel zu erkennen!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe wegen eines Steinschlags eine neue Windschutzscheibe bekommen. Die Sicht hat sich dadurch enorm verbessert, so zerkratzt war das alte Ding nach über 150.000 km.

Sorry wenn ich das mal so hart sage, wer auf Lösungen zurückgreifen muss wie "Taschenlampe die mich anleuchtet" sollte ernsthaft überlegen das Auto nachts stehen zu lassen! :(

Der Effekt ist nämlich der gleiche wie der einer Sonnenbrille! Die Pupillen verengen sich durch die permanente Beleuchtung, die Blendung wird dadurch stark reduziert. Soweit toll. Allerdings wird auch das Sehvermögen für die dunklen Bereiche erheblich eingeschränkt!

Darauf konzentrieren auf den rechten dunklen Fahrbahnrand zu gucken wenn ein Auto entgegenkommt und gut ist. Wenn das nicht mehr hilft ab zum Augenarzt. Und wenn das auch nicht hilft ...

Aber konsequentes Durchgreifen der Polizei gegen die nervigen Dauerfernlicht, Nebelscheinwerfer, Bunteledirgenwasfahrer würde ich mir auch wünschen. Das nimmt teilweise Ausmasse an ..

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Sorry wenn ich das mal so hart sage, wer auf Lösungen zurückgreifen muss wie "Taschenlampe die mich anleuchtet" sollte ernsthaft überlegen das Auto nachts stehen zu lassen! :(

Wenn man keine Ahnung hat,...

Es geht hier um diese gelblichen Nachtsichtbrillen die Bestimmte Wellenlängen Filtern sollen und nicht um die Sonnenbrillen die man vom Strand kennt.

Alle die hier schreiben, dass sowas Unsinn ist und man dadurch schlechter sieht, sollten sich mal ein bisschen mit Beleuchtungstechnik befassen.

Das gelb der Brille soll den gleichen Effekt bewirken, den die gelben Straßenbeleuchtungen in Kreuzungsbereichen haben. Sie erhöhen den Kontast, so das Hindernisse schneller erfasst werden.

Dafür wird in Kauf genommen, dass die Farbunterscheidung verschlechtert wird. Aber Nachts ist es eben egal ob das Hindernis gelb, Grün, rot oder Lila ist. Wichtig ist, dass es früh erkannt wird.

Das macht die orangene Straßenbeleuchtung und die Nachtsichtbrille.

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

Das macht die orangene Straßenbeleuchtung und die Nachtsichtbrille.

Komisch nur dass man bei Beleuchtung wo es auf gute Sicht ankommt (Fahrzeugbeleuchtung) aus gutem Grund keine orangen Beleuchtungen verwendet sondern möglichst tageslichtähnlich. Genau darauf ist unser Auge nämlich optimiert. Wenn du mal im Dunkeln guckst wirst du merken dass Farbsehen eh nur sehr eingeschränkt möglich ist und Mondlicht/Restlicht kälter/bläulicher wirkt obwohl es real vom Spektrum sogar rötlicher ist. Das liegt daran dass die empfindlichen schwarz/weiss-Rezeptoren im Auge in dem Wellenbereich sensibel sind. Und genau den Wellenbereich will man jetzt mit einer Brille noch rausfiltern? :eek:

Stichworte für die Suche: "amerikanische Nacht", "Photopisches Sehen", "Nachtsehen", "parafoveales Sehen", "Farbwahrnehmung bei Dunkelheit", "Tageslichtspektrum", ...

Zudem haben Brillen einen Nachteil, selbst wenn die Farbe einen Vorteil hat. Jedwede Tönung nimmt schlicht Licht weg, und in der Dunkelheit kommt es bei der Sicht auf jedes bisschen Licht an das ins Auge kommt. In der Dämmerung hat die "Nachtsichtbrille" Vorteile, in der Dunkelheit nichts verloren da sich von dem kaum noch vorhandenen Licht noch mehr wegnimmt. Auch wenn der Kontrast höher wird, real ist da einfach 30-40% weniger Licht das ins Auge gelangt.

Siehe z.B. weiter oben stehenden Link zum Thema Nachtsichtbrillen und Lichtabsorption.

Die Straßenbeleuchtung ist in orange weil die Augen in dem Farbbereich unempfindlicher sind und das Licht eigentlich schlechter wahrnehmen. Sprich man sieht bei orange eigentlich schlechter. Das hat aber zwei große Vorteile, das orange Licht blendet weniger und das Auge stellt sich nicht so schnell auf die helle Kreuzungsbeleuchtung ein, d.h. das Auge bleibt weitgehend auf Dunkel eingestellt und man hat nach der Kreuzung immer noch ein gut auf Dunkelheit eingestelltes Auge. Würde man Kreuzungen tageslichtähnlich ausleuchten würde sich das Auge schnell dort umstellen und man hätte stärkere Sichteinschränkungen in den dunklen Bereichen nach den hell ausgeleuchteten Kreuzungen.

Vielleicht noch mal den Internetartikel "Beleuchtungstechnik" genauer nachlesen? ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Die Straßenbeleuchtung ist in orange weil die Augen in dem Farbbereich unempfindlicher sind und das Licht eigentlich schlechter wahrnehmen. Sprich man sieht bei orange eigentlich schlechter. Das hat aber zwei große Vorteile, das orange Licht blendet weniger und das Auge stellt sich nicht so schnell auf die helle Kreuzungsbeleuchtung ein, d.h. das Auge bleibt weitgehend auf Dunkel eingestellt und man hat nach der Kreuzung immer noch ein gut auf Dunkelheit eingestelltes Auge. Würde man Kreuzungen tageslichtähnlich ausleuchten würde sich das Auge schnell dort umstellen und man hätte stärkere Sichteinschränkungen in den dunklen Bereichen nach den hell ausgeleuchteten Kreuzungen.

Vielleicht noch mal den Internetartikel "Beleuchtungstechnik" genauer nachlesen? ;)

Ja, ist klar. Was soll ich mich hier mit jemandem streiten der sein Wissen aus dem Internet zieht.

Sorry. Wer Internet-Wissen pauschal ablehnt, ist genauso dumm wie der, der es verabsolutiert.

Hallo, ich habe mir 4 UV-Schutzbrillen von Amazon bestelt.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_48?...

Kann man problemlos bei Nacht aufsetzen.

Diese:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_47?...

liegt noch bei der Post. Ich berichte euch nächste Woche ob sie das dämliche Xenon-Licht wegfiltert.

Diese ist eine Auto-Nachtsichtbrille:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_16?...

Aber die gelben Gläser machen mcih farbenblind.

Und diese ist für Nachtfahrten zu dunkel:

http://www.krueckemeyer.de/.../schutzbrille-venture3.htm

Die werd ich im Sommer benutzen.

Und diese Nr 5 :

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_41?...

liegt leider noch bei der Post. Schade, sieht sie doch sehr chic aus.

Alle bisher getesteten Brillen tragen sich ausgezeichnet. Sie wirken hochwertiger als dieverse Markenbrillen. Bin begeistert.

Mir war wichtig, das die UV-Filterung einer Norm entspricht.

Arbeitsbrillen müssen nämlich gewisse Norman erfüllen.

Nach meinen Erkenntnissen ist Xenon-Licht identisch mit dem

extrem UV-haltigen Licht, welches beim Schweissen entsteht.

Zusätzlich wird es noch gebündelt.

Ich hatte im Schweißunterricht (mit Elektrode) des öfteren einen bösen Sonnenbrand erlitten!

So etwas will ich meinen Augen heute nicht wieder zumuten. Ich will keinen grauen Star wegen der dummen Mode unserer Möchtegern-Oberschicht bekommen.

Werde nun noch meine normalen H4 Lampen,

gegen H4 Ultra-Xenon +100% auswechseln,

um die Verdunkelte Sicht auszugleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Rußlunge

um die Verdunkelte Sicht auszugleichen.

Was hab ich dazu gesagt? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

Wenn man keine Ahnung hat,...

Es geht hier um diese gelblichen Nachtsichtbrillen die Bestimmte Wellenlängen Filtern sollen und nicht um die Sonnenbrillen die man vom Strand kennt.

Alle die hier schreiben, dass sowas Unsinn ist und man dadurch schlechter sieht, sollten sich mal ein bisschen mit Beleuchtungstechnik befassen.

Das gelb der Brille soll den gleichen Effekt bewirken, den die gelben Straßenbeleuchtungen in Kreuzungsbereichen haben. Sie erhöhen den Kontast, so das Hindernisse schneller erfasst werden.

Dafür wird in Kauf genommen, dass die Farbunterscheidung verschlechtert wird. Aber Nachts ist es eben egal ob das Hindernis gelb, Grün, rot oder Lila ist. Wichtig ist, dass es früh erkannt wird.

Das macht die orangene Straßenbeleuchtung und die Nachtsichtbrille.

ich fasse es zwar nicht und bin auch von mir selbst überrascht....aber der piet hat hier mal 100% RECHT!

es ist erwiesen das ein gelbes licht mehr kontraste bringt. dadurch sieht man vielleicht nicht mehr, aber besser. ich drücks vielleicht mal fachlich falsch aus...aber man hat dann mehr "tiefenschärfe".

als beispiel:

mit einer leicht gelblichen brille ski fahren bei schlechtem neblichen oder verschneitem wetter...man sieht viel besser. der whiteout effekt wird geringer, man sieht scharfe konturen und kann den schnee besser vom horizont unterscheiden.

viele sportschützen haben leicht gelb getönte sonnenbrillen um einen besseren kontrast zu haben. selbige gilt im übrigen auch für manche kampfpiloten, polizisten/soldaten auf kampfbahnen/shooting ranches etc.

franzosen hatten bis in die 90er gelbe lichter. warum? zum spass?

in deutschland sind immernoch gelbe nebenscheinwerfer erlaubt. somit ist die aussage von moers auch hinfällig. nicht tageslicht sonder auch geld.

nicht das wir uns falsch verstehen....in der nacht denke ich wird der vorteil nicht sooooo prickelnd sein. aber am tag oder bei schlechterem licht merkt man durchaus was. ob nun ein kontrastreicheres sehen "besser sehen" bedeutet kann jeder mal selbst ausprobieren....einfach mal mit nur einem auge durch den tag laufen. hier kann das gehirn keine "3d bilder" mehr erstellen. man sieht gleich viel, aber die information aus der tiefe fehlt. und eben genau diese tiefeninfo verstärkt eine gelbe brille.

Habe seit einiger Zeit eine und nutze diese besonders im zwielichtbereich bei Regen, da hier auch die Straße böses Streulicht besonders in Linkskurven von den entgegenkommenden Autos, blendet. Meine Augen werden nicht so schnell müde, es ist nicht so anstengend. Man sieht wie hier schon geschrieben nur das was Licht reflecktiert wird.

Komischerweise waren und werden Nebellampen bei Profis wieder gelblich. Mein bestes Licht war eine gelbliche und weisliche Glühbirne. Jeder weis bei viel Licht wird die Iris kleiner, Auto vorbei brauchts ein bischen, nächstes Auto.

Da bin ich mit Brille schwer im Vorteil, aber bitte keine Sonnenbrille sondern ein Filter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nachtbrille - Blendfreies Fahren bei Nacht...