ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nachruf

Nachruf

BMW 3er F31
Themenstarteram 15. August 2018 um 13:41

Liebe BMW-Enthusiasten,

irgendwie habe ich verpasst mich mit meinem 330D vor nunmehr drei Jahren vorzustellen, als ich vom Audi Lager zu BMW gewechselt bin. Für eine Vorstellung ist es nun zu spät. Der Dreier soll mich nun leider wieder verlassen, weil wir nun als Dienstwagen Audi fahren müssen.

Das "leider" möchte ich nun als Nachruf und der schönen Zeit näher beschreiben. Der folgende Bericht ist rein emotional - ganz viele werden viele Punkte anders sehen - was für mich auch mehr als in Ordnung ist. Fakt soll sich einfach nur auf das in meinen Augen tolle Auto beziehen.

Ich bin vorher einen gewiss nicht untermotorisierten Audi S5 gefahren. Mich haben dort die immer wieder überhitzten Bremsen sowie die Kopflastigkeit gestört, weshalb ich wieder zu BMW gewechselt bin und mir unter anderem das Extra der Sportbremse geleistet habe. Um das Thema gleich abzufrühstücken: Geil.

Zum Auto:

Es wurde ein 330d weil ich mit dem Auspuff nicht bei meinem Arbeitgeber auffallen wollte und mit meinem 320D Schild jedweder Rückfrage aus dem Weg gegangen bin. Bitte hier keine Diskussionen drüber - hatten wird schon - ist bei meinem Arbeitgeber leider schwierig.

Der 330 als Touring mit M-Paket war für die Familie ausreichend. Für Dreck und Boot hat die Anhängerkupplung gute Dienste geleistet. Die Sportsitze finde ich grandios, ebenfalls die Lenkung, das Fahrwerk und die oben beschriebene Sportbremse.

Vom Fahrtyp liebe ich ein straffes Auto, selbst das M-Fahrwerk dieses LCI's war mir teilweise zu weich.

Ich habe mit meinem 330D wunderbare Fahrten verbracht. Ein grandios toller Motor. Ein 335 kam für mich nicht in Frage wegen des Allrades. Da hatte ich vom Audi genug und außerdem wäre er wohl etwas höher gewesen. Und drittens ist mir der Hecktriebler einfach einen Tick dynamischer, weil weniger Massen beschleunigt werden müssen. Im Grenzbereich komme ich persönlich viel besser mit einem Heckantriebler zurecht. Habe hier einfach ein besseres Gefühl.

Was habe ich gemacht:

Schwarze Doppelstegniere (habe sonst nirgends Chrom, deshalb für mich ein Muß)

K&N Luftfilter

DTE Steuergerät (Zeitweise)

Winterreifen als Mischbereifung in der gleichen Größe wie die Sommerreifen mit schwarz-matten Felgen.

Über Carly den Start-Stopp in den Erinnerungsmodus gesetzt.

Ich habe mit dem Wagen die ein oder andere Runde über die Nordschleife gefahren, viel Langstrecke und ein Fahrertraining absolviert.

Einfach Toll. Die Automatik dazu, immer den passenden Gang und das Ruckelfrei (im Vergleich zu Doppelkuppler im S5).

Für ein Alltagsauto hatte ich damit meinen Spaß auf Rennstrecke und Co sowie auf Langstrecken einen tollen Reisewagen, mit dem 600 km ohne Pause locker machbar waren.

Zu meinen Extras:

Luftfilter von K&N bekommt jedes Auto von mir. Ich finde, dass es eine Nuance besser klingt und leicht spritziger im Drehverlauf ist.

Das DTE Zusatzsteuergerät finde ich ganz gut, weil es nicht übertreibt und wahnwitzige PS rauskitzelt, die Garantieleistungen umfangreich sind, sowie eine Umprogrammierung inklusive ist. Geschmeidig finde ich auch wie die Leistung entwickelt wird. Das Auto fühlt sich eine deutliche Portion mächtiger an. Und zwar nicht nur oben raus, sondern über das ganze Drehzahlband. D.h. wenn man cruist kann man tatsächlich auch sparsamer unterwegs sein, weil der nächsthöhere Gang machbar ist.

Reifen sind bei BMW echt ein Thema musste ich feststellen. Runflat gehen aus meiner Ansicht gar nicht. Viel zu schwer. Mischbereifung mit ordentlichem Drehmoment ein Muß.

Wintereifen (inkls Felgen) mit den o.g. Bedingungen zu finden etnsprechend schwierig.

Ich habe mit meinen Winterreifen endlich Felgen gefunden, womit auch auch im Winter richtig gerne gefahren bin, weil das Auto trotzdem toll aussah und gut gelegen hat.

Das ein oder andere Mal konnte ich den Wagen auch im Grenzbereich erleben. Ob gewollt (auf dem Flugplatz in Mendig oder Nordschleife) oder ungewollt in einer Aquaplaningsituation: Im Vergleich zum Audi sehr gut handhabbar. Perfekte Rückmeldung, gutes Gefühl und keine nassen Hände. Ich finde wir reden hier von einem Familienkombi und keinem Porsche!

Warum Leider. Ich werde dieses Auto vermissen. Dieses dicke Lenkrad, diese bequemen Sportsitze, diese Leichtigkeit des Fahrens, dieser grummelige Schiffsdieselsound, das leise Laderpfeifen, der Überraschungsmoment des Porschefahrers, als wir beide aus der Baustelle rausbeschleunigt haben und er den vermeintlichen 320D einfach nicht bekommen hat.

Einfach ein schönes sportliches Auto.

Wie Ihr lest, bin ich eher Fahrer und deshalb sind für mich Sachen wie Navi oder was kann mein Iphone mit dem Auto koppeln eher uninteressant. Aber genau das macht für mich die Marke BMW aus und kommt immer mehr zu kurz. (Ist aber sicherlich ein eigenes Thema)

Deshalb möchte ich mich mit diesen Zeilen vom 330D verabschieden, mich zumindest im Nachhinein etwas vorgestellt haben und bleibe aber mit dem 3er GT meiner Frau in diesem Forum verbunden.

Sollte jemand etwas mit Carly ausgelesen oder codiert haben wollen, mache ich das gerne weiterhin!

Viele Grüße

Ulrich

Das DTE Steuergerät kann man hier bei eBay ersteigern: https://www.ebay.de/itm/283100032023

Den Link zum Luftfilter und die Niere reiche ich nach.

Die Winterreifen kommen nach meinem Urlaub an die Reihe.

Wp-20151103-08-51-07-pro
Img-20180414-113852778
Ks0a5324-blank
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2018 um 13:41

Liebe BMW-Enthusiasten,

irgendwie habe ich verpasst mich mit meinem 330D vor nunmehr drei Jahren vorzustellen, als ich vom Audi Lager zu BMW gewechselt bin. Für eine Vorstellung ist es nun zu spät. Der Dreier soll mich nun leider wieder verlassen, weil wir nun als Dienstwagen Audi fahren müssen.

Das "leider" möchte ich nun als Nachruf und der schönen Zeit näher beschreiben. Der folgende Bericht ist rein emotional - ganz viele werden viele Punkte anders sehen - was für mich auch mehr als in Ordnung ist. Fakt soll sich einfach nur auf das in meinen Augen tolle Auto beziehen.

Ich bin vorher einen gewiss nicht untermotorisierten Audi S5 gefahren. Mich haben dort die immer wieder überhitzten Bremsen sowie die Kopflastigkeit gestört, weshalb ich wieder zu BMW gewechselt bin und mir unter anderem das Extra der Sportbremse geleistet habe. Um das Thema gleich abzufrühstücken: Geil.

Zum Auto:

Es wurde ein 330d weil ich mit dem Auspuff nicht bei meinem Arbeitgeber auffallen wollte und mit meinem 320D Schild jedweder Rückfrage aus dem Weg gegangen bin. Bitte hier keine Diskussionen drüber - hatten wird schon - ist bei meinem Arbeitgeber leider schwierig.

Der 330 als Touring mit M-Paket war für die Familie ausreichend. Für Dreck und Boot hat die Anhängerkupplung gute Dienste geleistet. Die Sportsitze finde ich grandios, ebenfalls die Lenkung, das Fahrwerk und die oben beschriebene Sportbremse.

Vom Fahrtyp liebe ich ein straffes Auto, selbst das M-Fahrwerk dieses LCI's war mir teilweise zu weich.

Ich habe mit meinem 330D wunderbare Fahrten verbracht. Ein grandios toller Motor. Ein 335 kam für mich nicht in Frage wegen des Allrades. Da hatte ich vom Audi genug und außerdem wäre er wohl etwas höher gewesen. Und drittens ist mir der Hecktriebler einfach einen Tick dynamischer, weil weniger Massen beschleunigt werden müssen. Im Grenzbereich komme ich persönlich viel besser mit einem Heckantriebler zurecht. Habe hier einfach ein besseres Gefühl.

Was habe ich gemacht:

Schwarze Doppelstegniere (habe sonst nirgends Chrom, deshalb für mich ein Muß)

K&N Luftfilter

DTE Steuergerät (Zeitweise)

Winterreifen als Mischbereifung in der gleichen Größe wie die Sommerreifen mit schwarz-matten Felgen.

Über Carly den Start-Stopp in den Erinnerungsmodus gesetzt.

Ich habe mit dem Wagen die ein oder andere Runde über die Nordschleife gefahren, viel Langstrecke und ein Fahrertraining absolviert.

Einfach Toll. Die Automatik dazu, immer den passenden Gang und das Ruckelfrei (im Vergleich zu Doppelkuppler im S5).

Für ein Alltagsauto hatte ich damit meinen Spaß auf Rennstrecke und Co sowie auf Langstrecken einen tollen Reisewagen, mit dem 600 km ohne Pause locker machbar waren.

Zu meinen Extras:

Luftfilter von K&N bekommt jedes Auto von mir. Ich finde, dass es eine Nuance besser klingt und leicht spritziger im Drehverlauf ist.

Das DTE Zusatzsteuergerät finde ich ganz gut, weil es nicht übertreibt und wahnwitzige PS rauskitzelt, die Garantieleistungen umfangreich sind, sowie eine Umprogrammierung inklusive ist. Geschmeidig finde ich auch wie die Leistung entwickelt wird. Das Auto fühlt sich eine deutliche Portion mächtiger an. Und zwar nicht nur oben raus, sondern über das ganze Drehzahlband. D.h. wenn man cruist kann man tatsächlich auch sparsamer unterwegs sein, weil der nächsthöhere Gang machbar ist.

Reifen sind bei BMW echt ein Thema musste ich feststellen. Runflat gehen aus meiner Ansicht gar nicht. Viel zu schwer. Mischbereifung mit ordentlichem Drehmoment ein Muß.

Wintereifen (inkls Felgen) mit den o.g. Bedingungen zu finden etnsprechend schwierig.

Ich habe mit meinen Winterreifen endlich Felgen gefunden, womit auch auch im Winter richtig gerne gefahren bin, weil das Auto trotzdem toll aussah und gut gelegen hat.

Das ein oder andere Mal konnte ich den Wagen auch im Grenzbereich erleben. Ob gewollt (auf dem Flugplatz in Mendig oder Nordschleife) oder ungewollt in einer Aquaplaningsituation: Im Vergleich zum Audi sehr gut handhabbar. Perfekte Rückmeldung, gutes Gefühl und keine nassen Hände. Ich finde wir reden hier von einem Familienkombi und keinem Porsche!

Warum Leider. Ich werde dieses Auto vermissen. Dieses dicke Lenkrad, diese bequemen Sportsitze, diese Leichtigkeit des Fahrens, dieser grummelige Schiffsdieselsound, das leise Laderpfeifen, der Überraschungsmoment des Porschefahrers, als wir beide aus der Baustelle rausbeschleunigt haben und er den vermeintlichen 320D einfach nicht bekommen hat.

Einfach ein schönes sportliches Auto.

Wie Ihr lest, bin ich eher Fahrer und deshalb sind für mich Sachen wie Navi oder was kann mein Iphone mit dem Auto koppeln eher uninteressant. Aber genau das macht für mich die Marke BMW aus und kommt immer mehr zu kurz. (Ist aber sicherlich ein eigenes Thema)

Deshalb möchte ich mich mit diesen Zeilen vom 330D verabschieden, mich zumindest im Nachhinein etwas vorgestellt haben und bleibe aber mit dem 3er GT meiner Frau in diesem Forum verbunden.

Sollte jemand etwas mit Carly ausgelesen oder codiert haben wollen, mache ich das gerne weiterhin!

Viele Grüße

Ulrich

Das DTE Steuergerät kann man hier bei eBay ersteigern: https://www.ebay.de/itm/283100032023

Den Link zum Luftfilter und die Niere reiche ich nach.

Die Winterreifen kommen nach meinem Urlaub an die Reihe.

6 weitere Antworten
6 Antworten

Runflat stehe ich auch sehr skeptisch gegenüber. Nur auf dem Papier bietet es Vorteile, im Betrieb sind da einfach zu viele Nachteile. Beim nächsten Reifenkauf werde ich da auf jeden Fall drauf verzichten.

Sind die Felgen eigentlich die gleichen, sprich kann man statt der RF normale Reifen aufziehen? Ich will mit im nächsten halben Jahr einen gebrauchten F31 LCI zulegen und habe genug andere Ausstattungsparameter, auf die ich beim Kauf achten muss. Wäre schön, wenn ich die Reifen notfalls später einfach tauschen könnte.

Gruß

Tom

Hallo Ulrich,

einen schönen Bericht hast Du da geschrieben !

Ca. im Jahr 2022, werde ich zu 90 %, auch wieder zu BMW wechseln - G21 !

Auf was für einen Audi wirst Du wechseln ?

Grüße aus dem Schwarzwald !

Marcel...

Themenstarteram 15. August 2018 um 19:10

Bei uns sind aktuell A4 angesagt. Alle im Jahresleasing. Ich bin halt absoluter 6-Zylinerfan. Ob Benzin oder Diesel... 6 Töpfe sind ein must have. Der neue ist nur der 4 Zylinder. Hat gefühlt sonst alles, aber leider zwei Zylinder zu wenig. Aber er ist halt für umme... und ich denke ein Jahr halte ich den aus (Jammern auf hohem Niveau, ich weiß). Muß solange daran arbeiten, dass BMW als nächstes wieder in die Dienstwagenauswahl kommt...

Grüße in den Schwarzwald...

Zitat:

@jefferson_darcy77 schrieb am 15. August 2018 um 21:10:00 Uhr:

Bei uns sind aktuell A4 angesagt. Alle im Jahresleasing. Ich bin halt absoluter 6-Zylinerfan. Ob Benzin oder Diesel... 6 Töpfe sind ein must have. Der neue ist nur der 4 Zylinder. Hat gefühlt sonst alles, aber leider zwei Zylinder zu wenig. Aber er ist halt für umme... und ich denke ein Jahr halte ich den aus (Jammern auf hohem Niveau, ich weiß). Muß solange daran arbeiten, dass BMW als nächstes wieder in die Dienstwagenauswahl kommt...

Grüße in den Schwarzwald...

Geht mir genauso, kann ich also nachempfinden.

Dann wünsche ich Dir gutes Durchhaltevermögen im Audi-Vierzylinder-Lager.... :D

Der Porschefahrer atmet erleichert durch und grinst sicherlich ein wenig...;)

Deine Antwort