Nachrüstung von B-Corsa mit Alarmanlage und Zentralverrieglung
Tach Leute. 😉
Hab mal ne Frage:
Ich hab einen B-Corsa! Baujahr 1999! Leider hab ich weder eine Zentralverriglung noch eine Alarmanlage.
Die ZV möchte ich bequemlichkeitshalber haben! 🙂
Die Alarmanlage ist eher dafür gut das meine Anlage ein wenig mehr geschützt wird, da mein Auto immer draußen steht und hier geklaut wird wie bei den Raben! 🙂
Lässt sich sowas machen?! Was wär mit den kosten?
Über antworten würd ich mich freuen!
Danke & Gruss, Martin!
69 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Also den Blinkimpuls sendet das FFB Modul (MT 150), denke mal das kann man an die ML 22 auch einfach dranstecken, musste mal Anwi fragen.
Bei ner Serien ZV ist es echt nur FFB Modul ans ZV STG dranstecken, 2 Kabel zu den Blinkerkabeln ziehen, diese mit Abzweigverbindern da drantüddeln und fertig.
Schlüssel und Fernbedienung kannste parallel wieterbenutzen. Oder, wie von blauer_corsar erwähnt, dir nen Klappschlüssel bauen. Dazu muss der Transponder der Fernbedienung und der Transponder deiner WGS (sofern vorhanden) im Gehäuse des Klappschlüssels untergebracht werden. Dann ab zum Schlüsselmaster und aus dem Rohlung des Klappschlüssels und deinem Schlüssel als Vorlage nen neuen Schlüsselbart machen lassen, in den Klappschlüssel einsetzen und tada...got it.
Danke dir.
anwi82, was sagst du dazu?
Und dann schaut doch nochmal hier rein! Da sind zwei Angebote drin! Das eine sehr teuer und das andere sehr billig! Fehlt da noch was? Und dann fehlt ja noch die ZV, oder?!
das mt-150 modul wird bei der waeco auch nur an das modul der ml-22 angesteckt. kann sogar nachträglich durch die mt-350 ersetzt werden.
die blinkersignale sendet das mt-150-modul.
die ffb hängst du dann separat an dein schlüsselbund. der schlüssel funzt auch weiterhin ganz normal zum türöffnen und zündung starten.
die möglichkeit einen klappschlüssel zu basteln besteht. dafür müsstet du eunen schlüsselrohling so wie die vw-kallpschlüssel haben und dann die platine der mt-150-fernbedienung in diesen rohling verpflanzen. das ganze ist allerdings insofern ein problem als dass die platine nicht gut passt und die drückknöpfe der rohlings auch nciht mit der platine übereinstimmen und damit erst angepasst werden müssen, damit du über den schlüssel deine zv öffnen und schließen kannst. mit ahnung von platinen und schaltkreisen, die ich nicht habe, sollte das allerdings kein problem darstellen.
wenn du dir gleich eine gute alarmanlage mit zv holst hast du das problem nicht. ich glaube carguard hat das im angebot. alarmanlage + zv + klappschlüssel. das wäre für deine wünsche dann wohl die beste idee. also würde ich sagen, mach dich da mal über deren internetseite schlau.
Guckt mal bitte auf
diesen Link!
Oder versucht mal einer bei ebay die waeco ml-22 zu finden! Ich hab nix! Die mt-150 findet man zu genüge. Das mit der AA lassen wir erstmal! Wenn dann soll das ne gute sein und da hab ich im moment kein Geld für!
achte darauf das ein passender Kabeladapter für den Corsa B dabei ist, sonst kann es sein das du löten darfst!
Ähnliche Themen
eine frage noch...wenn ich bisher noch keine zv/ffb habe, und was nachrüsten will, brauch ich doch keine spezifische zv,oder? weil ich muss eh alles selber montieren.
also die ml-22 und funke nach wahl? (für 2türer)?
die ml-22 ist natürlich immer fahrzeugunspezifisch.
die mt-150 gibts in fahrzeugspezifischen und unspezifischen ausführungen.
leute, die die original-zv haben und eine mt-150-ffb haben wollen, kaufebn den fahrzeugspezif. satz für den corsa b. das steuergerät wird dann ganz einfach an das steuergerät der original-zv, das hinter dem motor-stg im beifahrerfußraum liegt, angesteckt.
leute, die wie ich eine ml-22 nachgerüstet haben, kaufen natürlich den unspezif. satz. das mt-150-modul wird dann ganz einfach an das steuergerät der nachgerüsteten ml-22 drangesteckt. das haben die von waeco in weiser geldgeiler absicht berücksichtigt. vorher muss man nur noch die das mt-150-steuergerät an die blinkerkabel anschließen, damit es auch blinkt beim auf- und abschließen. dann noch strom dran und das wars dann auch schon. ist echt easy und geht im gegensatz zum zv-einbau, der einige zeit verschlingt (die armen finger 😉 und dieser scheiß türstecker), in 20min.
achte beim MT-150 kauf drauf, dass du nicht die OP1 erwischst, die hat nämlich keine blinkeransteuerung, ist die vorgängerversion. war bei mir so, konnte ich meine blinker nicht so ohne weiteres anschließen, musste selbst sowas basteln.
Kauf dir am besten ne Alarmanlage, die die Zv ansteuern kann. Also Stellmotoren in die Türen (evt. noch Kofferaum) und dann ne Alarmanlage, die ne Ffb integriert hat. Sonst ärgerst du dich wenn du ne Alarmanlage noch nachrüsten willst, weil fast jede Alarmanlage die Zv ansteuern kann.
Die von carguard (http://www.carguard.de/) sollen gut sein. Die DEFENDER STANDARD von carguard kann man wie hier schon gesagt mit nem Klappschlüssel bekommen. Für nen kleinen Aufpreis bauen die einem sogar den Schlüssel um. Dann hast du wenigstens was ordentlich. Wenn de jetzt ne mt-150 kaufst und später ne Alarmanlage zahlst du doppelt! und das praktische: Wenn du ein neues Auto kaufst, baust du die Alarmanlage aus und ins neue ein. Ist also ne Investition an der du länger Spass haben kannst.
Also bin jetzt ein wenig voll also frag ich nochmal:
Ich kann entweder die ffb mit der Zentralverrieglung nehemn? Muss also zwei Sachen bestelln oder eine Alarmanlage +, ja was brauch ich dann noch? nur noch die ffb weil die zv in der alamanlage dabei is?! also is das alles mit ner alarmanlagge ja viel besser, was?! 😁
Du brauchst ne Alarmanlage, die die Zentalveriegelung ansteuern kann zum Beispiel die von carguard.
Da du ja keine Zentalveriegelung hast, brauchst du noch eine (sind nur 2 oder drei Stellmotoren und ein steuergerät).
Zitat:
Original geschrieben von Agent T
Du brauchst ne Alarmanlage, die die Zentalveriegelung ansteuern kann zum Beispiel die von carguard.
Da du ja keine Zentalveriegelung hast, brauchst du noch eine (sind nur 2 oder drei Stellmotoren und ein steuergerät).
Ja soweit klar aber brauch ich dann noch die ffb oder ist die bei der AA dabei und könnte mir die 60 € dafür duruch die AA sparen?!
Soweit ich weiß ist die ffb bei vielen Alarmanlagen dabei!
Ich ärger mich nähmlich weil ich die mt-350 drin habe und mir jetzt ne Alarmanlage nachrüsten will und ich dann die ffb eigentlich nicht mehr brauch!
Also erstmal danke für die Beiträge. Ich fass dann mal zusammen: 🙂
Möglichkeit 1: ZV (Waeco ml-22) + FFB (Waeco mt-150)
Möglichkeit 2: ZV (Waeco ml-22) + AA (Carguard - Defender Standart Key)
Bedeutet: Bei der Möglichkeit 1 habe ich eine ZV und die FFB dafür. Mehr nicht!
Bei der Möglichkeit 2 habe ich eine ZV, einen FFB und eine AA und den Klappschlüssel dafür!
Ist das soweit alles richtig? Nun weitere Fragen!
-Das gibt es alles fahrzeugspezifisch? Also alles für den B-Corsa?
-Wie ist das mit dem Klappschlüssel, den man dabei bekommt? Muss man dann meinen Standartschlüssel mit dem neuem Klappschlüssel verbinden, also umbaunen lassen?
-Was würden die beiden Möglichkeiten oben kosten? Also Möglichkeit 1 ca. und Möglichkeit 2 ca.?
Danke für weitere Hilfe... 😉