ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachrüstung Sitzbelüftung W211

Nachrüstung Sitzbelüftung W211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 19:10

Guten Abend, ich weiß, es ist ein altes Thema und ich dachte, ich kann meinen Umbau mit vorhanden Infos hier aus dem Forum lösen aber so einfach ist es doch nicht. Es geht um Folgendes : Ich habe einen S211 BJ 2007 Avantgarde mit Sitzheizung und teilelektrischer Verstellung. Jetzt wurden mir schöne Ledersitze aus Bj 2008 mit Sitzheizung und Belüftung und auch teilelektrischer Verstellung angeboten. Damit könnte man den Umbau möglichst einfach halten, nicht wahr? Kein Memory, kein Multikontur etc. Jetzt habe ich mal bei mir geguckt, welches Steuergerät unterm Fahrersitz vor dem Querträger schon verbaut ist und ich konnte keines entdecken! Da muss laut Anleitung doch eins für die Sitzheizung sein, oder? Ich wollte eigentlich nur schauen, ob es auch schon für die Belüftung taugt (A2118702026), aber - leider gar nichts vorhanden?!? Vom Schlachtfahrzeug bekomme ich alle Teile inkl. UBF mit den zusätzlichen Tasten. Muss von diesem noch ein Kabel zum Steuergerät unterm Sitz gezogen werden oder ist das schon vorhanden? Wohl nicht wenn kein Steuergerät für die Sitzheizung vorhanden ist, oder? Kommt das neue Steuergerät unter den Sitz auf den noch leeren Platz? Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ist ganz einfach erklärt. Da du einen 200734 mit Sitzheizung aber ohne Sitzbelüftung hast fiel ab 06/2005 das SG raus und die Funktion hat das SAM Beifahrer übernommen.

Da du jetzt aber Sitzheizung und -Belüftung haben willst musst du dir ein entsprechendes SG sowie neue Kabelbäume kaufen.

Fertig.

P.S. Das wurde schon x mal hier besprochen. Aber für dich gerne zum x+1sten mal erneut.

Sitzheizung Steuergerät entfällt
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 19:44

Danke für die Nachsicht und die schnelle Antwort. Ich bin leider nicht so kundig mit den Abkürzungen. Was bedeutet SAM? Welche Kabelbäume muss ich aus dem Schlachtfahrzeug ausbauen? Vielen Dank im Vorraus.

Für meine Nachsicht bin ich bestens bekannt :D

Am besten das SG unter dem Sitz samt den Kabelbäumen die da angeschlossen sind. Denn die Teile brauchst du ja sowieso.

Ansonsten gilt das was in meiner Signatur steht.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 20:34

Nochmal bitte für Laien wie mich: Muss ich jetzt das Steuergerät unter dem Beifahrersitz austauschen oder bleibt das drin? Muss ein neues Kabel für die Lüfterschalter vom Steuergerät zum Bedienteil gezogen werden? Dann müsste ja die ganze Mittelkonsole demontiert werden, nicht wahr?

Das hat er Dir doch schon beantwortet.

Zitat:

@ulbe68 schrieb am 9. Oktober 2019 um 20:34:08 Uhr:

Nochmal bitte für Laien wie mich: Muss ich jetzt das Steuergerät unter dem Beifahrersitz austauschen oder bleibt das drin? Muss ein neues Kabel für die Lüfterschalter vom Steuergerät zum Bedienteil gezogen werden? Dann müsste ja die ganze Mittelkonsole demontiert werden, nicht wahr?

Du(dein Auto) hast kein Steuergerät unter dem Sitz verbaut, du muss aber einen dort verbauen....

Aktuell läuft deine Sitzheizung über einen anderen Steuergerät, es muss später umcodiert werden.

Schau in meiner Signatur unter "Meine Werke" dort habe ich mein Umbau dokumentiert.;)

Zitat:

@ulbe68 schrieb am 9. Oktober 2019 um 20:34:08 Uhr:

Nochmal bitte für Laien wie mich: Muss ich jetzt das Steuergerät unter dem Beifahrersitz austauschen oder bleibt das drin? Muss ein neues Kabel für die Lüfterschalter vom Steuergerät zum Bedienteil gezogen werden? Dann müsste ja die ganze Mittelkonsole demontiert werden, nicht wahr?

Ich schrieb es doch im Detail (und postete das entsprechende Bild) für Laien bereits. DEIN Fahrzeug hat KEIN SHZ SG unter dem Sitz. Deshalb schrieb ich dir du sollst aus dem Spenderfahrzeug das SG samt Kabelbäumen ausbauen und bei dir einbauen.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 21:44

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir auch mal die Dokumentation von Selbermacher angeschaut, aber da werde ich nicht ganz schlau draus, so ohne Text. Wenn ich das Ganze so betrachte, scheint das doch nicht so ganz einfach und plug and play zu sein. Und damit für mich als Laien wohl doch ne Stufe zu kompliziert. Wenn ich die ganze Kabellage da sehe, kann ich mir kein erfolgreiches Ende vorstelllen. Dann stehe ich am Ende im Winter mit Ledersitzen ohne Belüftung und ohne Heizung da, weil nix funzt. Naja, ist ja auch eine Erkenntnis. Vielen Dank für eure Hinweise!

Grün dafür, dass es noch Menschen gibt die ihre Grenzen (er)kennen und danach handeln.

Es gibt hier aber einige Spezies die dir da vielleicht unter die Arme greifen können.

Sicherlich nicht für nen Kasten Bier, aber da musst Du selber entscheiden ob und wieviel es Dir Wert ist.

Ich hab meine Distronic auch nicht allein nachrüsten können und durfte gute Hilfe erfahren!

Zitat:

@ulbe68 schrieb am 9. Oktober 2019 um 21:44:14 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir auch mal die Dokumentation von Selbermacher angeschaut, aber da werde ich nicht ganz schlau draus, so ohne Text. Wenn ich das Ganze so betrachte, scheint das doch nicht so ganz einfach und plug and play zu sein. Und damit für mich als Laien wohl doch ne Stufe zu kompliziert. Wenn ich die ganze Kabellage da sehe, kann ich mir kein erfolgreiches Ende vorstelllen. Dann stehe ich am Ende im Winter mit Ledersitzen ohne Belüftung und ohne Heizung da, weil nix funzt. Naja, ist ja auch eine Erkenntnis. Vielen Dank für eure Hinweise!

Finde ich auch gut dass du deine Grenzen kennst.

Wenn du bis nächstes Jahr warten willst baue ich dir das Auto um. Aber nicht für einen Kasten Bier.

Aber manchmal wächst man auch an seinen Aufgaben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachrüstung Sitzbelüftung W211