ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Rückfahrkamera

Nachrüstung Rückfahrkamera

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. März 2011 um 8:24

SO ich habe es nun nach einigen Rückschlägen geschafft die Rückfahrkamera endlich in Betrieb zu nehmen.

Ich hatte ja erst die Kamera neben dem rechten Endrohr, da man bei Kombi schlecht oder nur sehr aufwendig in den Heckdeckel kommt.

Ich bin dann auf die Idee gekommen, die Kamera über den Rückfahrscheinwerfer mit Spannung zu versorgen und das Videosignal per Funk zu übertragen.

Das funktionierte aber nur im Stand, sobald die Maschine läuft, stört etwas.

Ich ging erst vom Fehler bei der Funkübertragung aus, dann habe ich ein Kabel durch die Heckklappe gezogen und das Videosignal per Kabel übertragen.

Der Fehler war dann immer noch vorhanden.

So nun bin ich endlich dazu gekommen, das ich die Kamera auch per Kabel vom SAM über Klemme 15 mit Spannung versorge, nun funktioniert es einwandfrei.

 

Nun läuft es sauber.

siehe Bilder.

Img-0017
Img-0016
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2011 um 8:24

SO ich habe es nun nach einigen Rückschlägen geschafft die Rückfahrkamera endlich in Betrieb zu nehmen.

Ich hatte ja erst die Kamera neben dem rechten Endrohr, da man bei Kombi schlecht oder nur sehr aufwendig in den Heckdeckel kommt.

Ich bin dann auf die Idee gekommen, die Kamera über den Rückfahrscheinwerfer mit Spannung zu versorgen und das Videosignal per Funk zu übertragen.

Das funktionierte aber nur im Stand, sobald die Maschine läuft, stört etwas.

Ich ging erst vom Fehler bei der Funkübertragung aus, dann habe ich ein Kabel durch die Heckklappe gezogen und das Videosignal per Kabel übertragen.

Der Fehler war dann immer noch vorhanden.

So nun bin ich endlich dazu gekommen, das ich die Kamera auch per Kabel vom SAM über Klemme 15 mit Spannung versorge, nun funktioniert es einwandfrei.

 

Nun läuft es sauber.

siehe Bilder.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 19. August 2018 um 12:47

Da der Beitrag schon 7 Jahre alt ist und es sich einiges geändert hat sind die original Kamerastätz mit oder ohne dyn. Linien zu empfehlen.

Moin. Weiß jemand die Teilenummer für den Nachrüstsatz der Vormopf 6V Kamera ohne Linien beim NTG4? Ich habe von MB 2 verschiedene Teilenummern erhalten:

A2128203197 und A2129053707.

Kennt jemand die genauen Unterschiede der Teilesätze? Der Unterschied 12/6V ist es nicht!

A2128203197 ist für den Kombi

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 10. Dezember 2018 um 17:05:05 Uhr:

A2128203197 ist für den Kombi

Ja, beide sind fürs T-Modell. Bei der Teilenummer A2128203197 wird aber angegeben, dass man die Leistungssätze Innenraum und Rückwandtür noch dazukaufen muss. Stimmt das?

Zitat:

@cy.spark schrieb am 10. Dezember 2018 um 17:06:59 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 10. Dezember 2018 um 17:05:05 Uhr:

A2128203197 ist für den Kombi

Ja, beide sind fürs T-Modell. Bei der Teilenummer A2128203197 wird aber angegeben, dass man die Leistungssätze Innenraum und Rückwandtür noch dazukaufen muss. Stimmt das?

Ja das stimmt - aber die sind ihr Geld nicht wert - ich habe mir den KBB selber gebaut (siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...-comand-ntg4-5-oder-4-7-t6462590.html)

Danke, das macht Sinn, zumal Kamera und Modulator schon vorhanden sind...

Ich hätte sonst den Satz vom 204er gekauft und die Kabel verlängert, da ich weiß dass da alles drin ist

Hallo Leute,

Mal eine blöde Frage: muss die Original Kamera nach den Einbau noch von Mercedes codiert werden, oder erkennt Command das selber?

Viele Grüße

Kommt auf die Kamera an:

Ohne Hilfslinien muss nicht codiert werden

Mit Hilfslinien schon.

Comand muss immer codiert werden (kann man bei NTG4.x aber übers Menü machen).

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 18. Juni 2023 um 20:47:28 Uhr:

Kommt auf die Kamera an:

Ohne Hilfslinien muss nicht codiert werden

Mit Hilfslinien schon.

Comand muss immer codiert werden (kann man bei NTG4.x aber übers Menü machen).

Okay… Danke! :-)

Gibt es denn außer 6/12 V Kameras sonst noch Unterschiede, oder beziehst Du das auf meinen Anspruch: „ wenn Du Linien sehen willst, muss codiert werden“?

Woran erkenne ich, welches NTG ich habe?

Anschlussfrage, die sich mir gerade stellt, und ich glaube, das wurde in den Kommentaren noch nicht explizit gefragt: woher weiß ich, ob ich eine 6V Kamera oder 12V Kamera nehmen muss?

12V=Kamera mit Linie (läuft nur am NTG4.x)

6V=Kamera ohne Linien (läuft auch am NTG4)

Zitat:

12V=Kamera mit Linie (läuft nur am NTG4.x)

6V=Kamera ohne Linien (läuft auch am NTG4)

Danke!

Ich bin auch schon heftig am googeln, wie es ist mit der NTG4 Version.

Allerdings kann wohl nur über das BJ Rückschlüsse ziehen, oder muss ich zu Mercedes und die fragen?

Mit Weltkugel = NTG4.x

Ohne Weltkugel = NTG4

Asset.JPG

TOP! Ich habe 4.x :-D

Danke Dir!

Wo findet man solche und weitere tieferen Infos? Deine Seite ist ja schon ein Fundus, aber irgendwie google ich mir die Finger blutig.

Erfahrung, zumindest bei mir.

DIE eine Quelle kenne ich leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Rückfahrkamera