ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachrüstung PTS

Nachrüstung PTS

Themenstarteram 4. August 2005 um 12:52

Hallo,

kann man die original Mercedes Parktronic PTS nachrüsten? Falls ja was kostet der Spaß inkl. Einbau für einen E270

CDI T / EZ 29.06.2004 / Modelljahr 2005?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von *A6-TDi*

Rückfahrscheinwerfer, geht also an wenn du in den Rückwärts-Gang schaltest, Gute Idee, darauf wäre ich ehrlich gesagt nicht gekommen !

Passen die Sensoren hier ?

http://cgi.ebay.de/...mZ4565876465QQcategoryZ61523QQrdZ1QQcmdZViewItem

Und was für Kabel werden da angeschlossen ?

Die Seite kann nicht aufgerufen werden.

Du solltest eine komplette Boschparktronik ersteigern.

Die Sensoren müssen optisch halt wie die Originalen aussehen, da sie sonst nicht in die Halterung passen.

Kannst mal schauen bei ebay es sind oft orig. W211 Sensoren drin zum vergleichen.

Kabel brauchst du nur Plus ans Rücklicht und Masse findest du überall. Somit bekommt die Parktronik bei eingelegtem Rückwärtsgang Strom und ist in Betrieb.

Parktronik am Heck wird generell über den Rückwärtsgang gesteuert, ansonsten piept jedes Auto hinter dir.

Karsten

Artikelnummer: 4565876004

Was für Kabel brauche ich genau ? Die von Mercedes oder die ausm Baumarkt ? Ist die Box auch von Mercedes ?

Zitat:

Original geschrieben von *A6-TDi*

Artikelnummer: 4565876004

Was für Kabel brauche ich genau ? Die von Mercedes oder die ausm Baumarkt ? Ist die Box auch von Mercedes ?

Da sind Kabel,Steuergerät Tongeber etc. schon bei.

Nur noch anbauen und anschließen,da passen keine anderen Kabel, sind fertige Kabelbäume mit Steckvorrichtung.

Wie gesagt Bosch Parktronic Einbausatz.

karsten

Achso, da gibts also nen kompletten Einbausatz von Bosch, oder ? Was der bei Bosch selber kostet weißt du nicht, oder?

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Da sind Kabel,Steuergerät Tongeber etc. schon bei.

Nur noch anbauen und anschließen,da passen keine anderen Kabel, sind fertige Kabelbäume mit Steckvorrichtung.

Wie gesagt Bosch Parktronic Einbausatz.

So sehen die Sensoren von Bosch auch aus und die passen in die Halterung der orig. Leiste von DC.

karsten

Hallo,

das Teil kostet bei Bosch ca 366 Euros + Einbausatz ca 21 Euros. Recht stolzer Preis meiner Meinung nach.

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Mike2378

Hallo,

das Teil kostet bei Bosch ca 366 Euros + Einbausatz ca 21 Euros. Recht stolzer Preis meiner Meinung nach.

Gruß

Mike

Wie gesagt habe ich bei ebay dafür 100,-bezahlt- neu !!!

Gruß

am 7. August 2005 um 9:57

Ich kann euch folgendes Parktronic System empfehlen, Display ist ähnlich wie bei Mercedes und das recht günstig.

Link MasterTuning

Dieses mit dem ovalen Display.

Link geht nicht :(

Link

Hoffe der geht.

Gruß

Mike

PS: OK ich peile das nicht, am besten kopieren und das leerzeichen hinter MasterTunings- entfernen.

Ich glaube es geht aber nicht um die Anzeige als mehr um die Sensoren, welche in die orig. Zierleiste passen sollten.

Was nützt dir eine schicke Anzeige, wenn du hinten 4 Sensoren dran hast ala KIA oder so.

Außerdem find ich ein akkustisches Signal besser als ein optisches und beides ist blödsinn.

Gruß Karsten

am 8. August 2005 um 12:49

Zitat:

Ich habe PDC am Heck für genau 175,-€ nachgerüstet, ist von Original nicht zu unterscheiden hat aber nur einen akkustischen Ton(was aber ausreicht) . Es sind die gleichen Teile wie bei der orig. PDC verbaut sprich Sensoren von Bosch, Heckleiste etc.

Gut, offenbar ist der originale Preis der Bosch-Einheit ja 366€, die lackierte Heckleiste ist extrem schwer selbst zu montieren und kostet für Avantgarde etwa 250€ incl. Montage und MWSt..

Wenn man der Werkstatt sagt, was man möchte, werden die die Bosch-Anlage genauso verbauen, wie Freund kosi3 - nämlich im Original-Look. Das wird dann ca. 200€ incl. MwSt. kosten. Macht 800€ - das finde ich immer noch o.k.. Vor allem ist der Preis für die meisten Leser hier auch realistischer als 175€.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Gut, offenbar ist der originale Preis der Bosch-Einheit ja 366€, die lackierte Heckleiste ist extrem schwer selbst zu montieren und kostet für Avantgarde etwa 250€ incl. Montage und MWSt..

Wenn man der Werkstatt sagt, was man möchte, werden die die Bosch-Anlage genauso verbauen, wie Freund kosi3 - nämlich im Original-Look. Das wird dann ca. 200€ incl. MwSt. kosten. Macht 800€ - das finde ich immer noch o.k.. Vor allem ist der Preis für die meisten Leser hier auch realistischer als 175€.

Ich weiß nicht wo du die Preise her nimmst, die Avantgarde Heckleiste mit Bohrungen in Wagenfarbe kostet 75,-€.

(Nicht die Stoßstange nur die kleine Heckzierleiste)

Der Einbau ist kinderleicht, da die Leiste nur eingeklickt wird.

Allerdings ist mir die alte Leiste etwas lediert, wird eh nicht mehr gebraucht.

Die Halterungen für die Sensoren das Stück 1,99€.

Was jeder selbst für die Technik bezahlt bleibt offen, ich hatte Glück bei ebay für 100,-€.

Habe keine Ahnung warum etwas angezweifelt wird bei jemandem der das bereits realisiert hat ??

Also wenn man sich ein bischen klever anstellt klappts auch !!!

Das folgend ebay Angebot kommt meiner sehr nahe.

Das Steuerteil sieht ähnlich aus. Nur hab ich eine akkustische Anzeige und diese wird beides haben.

Die Frage ist ob die Sensoren passen(in die Halterung), sind nicht zu erkennen.

Da wären wir wieder bei meinem Preis, wenn das Teil für 100,- zu ersteigern ist !!!!!!!!!!!(oder günstiger)

Artikel-Nr. 7990976869

[MfG Karsten

am 8. August 2005 um 16:42

Zitat:

Habe keine Ahnung warum etwas angezweifelt wird

Habe ich nicht angezweifelt. Mir ging es nur darum, aufzuzeigen, was es "worst case" kostet, wenn man nur Regie führt und nichts selber frickelt. Der Preis für das Wechseln der lackierten Leiste incl. Arbeitslohn und Steuer bei DC ist verbrieft - Rechnung habe ich.

Wenn ich dann zu dem Schluss komme, es sei immer noch attraktiv, bestätigt dich das doch sogar. Da ebay auch fast zur Allgemeinbildung zählt, will ich, wenn das ein häufig zu erzielender Preis ist, auch bei dem Bosch-Satz 200€ ablassen. Dann wäre es 600€ für den Nicht-Selbermacher.

P.S.: Persönlich betrifft es mich nicht. Habe PTS ab Werk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen