Nachrüstung der Diebstahlwarnanlage möglich?
Aus neugierig entfernte ich die abdeckung über den ESP Schalter und entdeckte ein freien Steckplatz.
(Kabel sind schon verlegt) daraufhin schaute ich in B.anleitung nach und sehe ein Bild von Diebstahlwarnanlage.Hat da jemand schon mal nachgerüstet oder erfahrung damit. Und was kostet so ein Spass?
156 Antworten
Also nochmal;
Diese Teile alle müsst ich erstmal besorgen ja?
-BCM, mit Kennung NF
-4 DeadLock Schlösser (egal welche, weil gibts viele Kennungen)
-Motorhaubenkontakt + Halterung
-DWA Schalter
-Inneraumsensor
Wars das, oder irgendwelche Relais oder so noch ?
Fahrzeug:
Signum 1.9 CDTI, VFL MY05
Zitat:
Original geschrieben von KrystianDEPL
Also nochmal;
Diese Teile alle müsst ich erstmal besorgen ja?
-BCM, mit Kennung NF
-4 DeadLock Schlösser (egal welche, weil gibts viele Kennungen)
-Motorhaubenkontakt + Halterung
-DWA Schalter
-Inneraumsensor
Wars das, oder irgendwelche Relais oder so noch ?Fahrzeug:
Signum 1.9 CDTI, VFL MY05
Ja es kommt noch ein Relais (rückseite REC) und sicherung FR9 15A
Türkabelbäume müssen geendert werde.
Signal Horn für DWA Teilenummer 13311548 (alt 90507640)
Signal Horn Halter Teilenummer 24403539
Schalter Motorhaube DWA Teilenummer 90355463
Halter Schalter Motorhaube DWA Teilenummer 24434455
Ultraschalsensor für verlängerte Dachkonsole Teilenummer 13149796
Schalter DWA Teilenummer 13138256
Schlöß VR Teilenummer 24447341 (FC)
Schlöß VR Teilenummer 13210770 (QR)
Schlöß VL Teilenummer 24447340 (FB)
Schlöß VL Teilenummer 13201312 (PH)
Schlöß VL Teilenummer 13210768 (QP)
Schlöß HR Teilenummer 13210763 (XQ)
Schlöß HL Teilenummer 13210762 (QW)
Mensch Vielen Dank, dann werde ich mich auf die Suche machen.
Zum Relais, haste da zufällig eine Teile Nr. oder eine Bezeichnung ?
Und zum Türkabelbaum, der müsste neu oder müsste was umgeändert werden ?
Lg
meinst Du nicht, dass es einfacher und preiswerter wäre eine carguard pentagon o.ä. nachzurüsten ???
Ähnliche Themen
Zitat:
Mensch Vielen Dank, dann werde ich mich auf die Suche machen.
Zum Relais, haste da zufällig eine Teile Nr. oder eine Bezeichnung ?
Und zum Türkabelbaum, der müsste neu oder müsste was umgeändert werden ?Lg
Türkabelbaum musst du anpassen.
Vorne
1. du pinnst den Grauen kabel um Schlössseitig von PIN7 an PIN3 und DDM/PDM-Seitig von PIN42 an PIN16 so kriegt du die fehlende Leitung für DL funktion.
2. musst du eine leitung von Türstecker PIN7 an Schloss ziehen PIN7
Hinten
eine leitung ziehen von Türstecker PIN13 an Schloss PIN3
Ich würde mal empfehlen 1x Türkabelbaum für hinten und 1x Türkabelbaum für Vorne hollen damit du Passende Leitungen mit PIN´s hast.
Wenn du Schlöß VL Teilenummer 24447340 (FB) vernaust, dann kannst du auch Komfortöffnung/schließung auch nachrüsten (schlüssel weiterdrehen)
Dann brauchst du noch 2 leitungen in der Fahrertür.
1. Schloss PIN1 an DDM PIN25
2. Chloss PIN5 an DDM PIN26.
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
meinst Du nicht, dass es einfacher und preiswerter wäre eine carguard pentagon o.ä. nachzurüsten ???
Hol ich mir in Polen, dann bin ich für vllt. 200€ dabei...aber mal schauen.
Einfacher wärs natürlich eine CarGuard zu verbauen aber Original wäre schon ne nette Sache, insofern es möglich ist 🙂
@divx_virus
Zu den Schlössern, kann ich da welche auch aus einem Rechtslenker nehmen oder besser gesagt wie erkenne ich ein RL-Schloss (vorne, weil hinten ist doch denke ich mal egal wa)
In prinzip kannst du auch RL nehmen.. Dann musst du aber auch Türgriffträger von einem RL nehmen und Schließzelinder auf die rechte seite umbauen.
Dan funkioniert die ZV nicht richtig, also wenn du den pin nach unten drückst schließt nur die Fahrertür, auch wenn du auf der beifahrertür Pin runterdrückt geht auch nur die Beifahrertür zu.
Wenn du ausgestiegen bist und das auto per funk abschließt bevor der Beifahrer zür zugemacht hat, bleibt beifahrertür offen.
Ich hatte am Anfang die Schlosser von eine RL verbaut, naja die gab´s günstig und es gab kaum welche von einem LL und wenn dann auch für viell geld. Jetz sind die auch durchschnittlich für ca 20 EUR zu haben.
Also lass lieber die finger von der RL Schlosser.
Ich habe extra die RL schlösser nicht mit aufgeschrieben.. Wenn du zB. bei eBay sucht dann immer auf die kennung achten.. ist großgenug aufgeruckt auf dem schloss und ist in 99 fällen kauch auf den fotos zu sehen.
Hinten giebt es auch keinen unterschied zwischen LL und RL. Giebt nur 3 arten von schlösser VFL, die müssen DL serienmäßig haben und LF mit DL und FL ohne DL.
VFL HR Teilenummer 24447346 FG
VFL HL Teilenummer 24447345 FF
Und wenn du bei eBay guckst kriegst alles zusammen unter 200 EUR.
Rechtslenker sind für Vorne FE, QQ, PJ, FD, QS
Gut hab mir mal ne Liste gemacht mit allen Teilen,
zum BCM:
13193590 NF
von einem Facelift wird empfohlen, weil wegen Voll-Austattung war das ja ?
Hab auf einem Polnischen Forum folgendes gelesen:
Je?li zdecydujemy si? wymieni? modu? BCM na poliftowy NF to musimy do?o?y? 1 kabel do instalacji w drzwiach poniewa? w przypadku BCM poliftowego to on odpowiada za czujniki otwarcia drzwi a nie modu?y drzwiowe (dotyczy to aut przed liftowych nie wiem jak jest polifcie).
Was soviel heißt wie:
Falls wir uns entscheiden das BCM "NF" vom Facelift zu tauschen so müssen wir 1 Kabel zur Installation in den Türen verlegen, weil beim FL BCM reagiert er auf Öffnungssensoren beim öffnen der Türen und nicht über das Türmodul(betrifft VFL Fahrzeuge, weiß nicht wie es beim FL ist).
Stimmt das wirklich, sind beim FL solche Nippelschalter sozusagen^^ wie beim Vectra B damals damit das Steuergerät weiß ob die Tür geöffnet ist?
Falls dies stimmt, kann ich das VFL BCM nehmen: 13199492 KD oder ist des keine Vollausstattung?
Weil voll habe ich, mit IDS+ "Bi-"Xenon MultiContour Sitz etc.; naja bis auf Telefon, DWA und Sitzheizung hinten...wobei Telefon und DWA so Zubehör is.
Dann wären das dann erstmal genug Fragen^^
Zitat:
Gut hab mir mal ne Liste gemacht mit allen Teilen,
zum BCM:
13193590 NF
von einem Facelift wird empfohlen, weil wegen Voll-Austattung war das ja ?
Hab auf einem Polnischen Forum folgendes gelesen:
Je?li zdecydujemy si? wymieni? modu? BCM na poliftowy NF to musimy do?o?y? 1 kabel do instalacji w drzwiach poniewa? w przypadku BCM poliftowego to on odpowiada za czujniki otwarcia drzwi a nie modu?y drzwiowe (dotyczy to aut przed liftowych nie wiem jak jest polifcie).
Was soviel heißt wie:
Falls wir uns entscheiden das BCM "NF" vom Facelift zu tauschen so müssen wir 1 Kabel zur Installation in den Türen verlegen, weil beim FL BCM reagiert er auf Öffnungssensoren beim öffnen der Türen und nicht über das Türmodul(betrifft VFL Fahrzeuge, weiß nicht wie es beim FL ist).Stimmt das wirklich, sind beim FL solche Nippelschalter sozusagen^^ wie beim Vectra B damals damit das Steuergerät weiß ob die Tür geöffnet ist?
Falls dies stimmt, kann ich das VFL BCM nehmen: 13199492 KD oder ist des keine Vollausstattung?
Weil voll habe ich, mit IDS+ "Bi-"Xenon MultiContour Sitz etc.; naja bis auf Telefon, DWA und Sitzheizung hinten...wobei Telefon und DWA so Zubehör is.
Dann wären das dann erstmal genug Fragen^^
Als BCM musst du NF nehmen, vorallem wegen IDS+!
Was da steht ist voll käse!!
Die "schalter" zur erkennung ob tür zu ist, sind im Schloss integriert da giebt es keine unterschiede zwischen FL oder VFL!
Es gibt da nur unterschied mit DWA und ohne DWA.. (Es gibt auch die abgespeckte version ohne PDM, aber davon geht die rede nicht. Da geht es alles über DDM und gibt so oder so kein DWA)
Gesteuert wird so oder so von BCM. Die Tür module setzen nur die befehle entsprächend der konfigutration und Steuern dann die Spiegel, Fensterheber und die Schlosser.
Wenn kein DWA verbaut ist geht eine leitung von dem schloss an DDM/PDM(je nach tür versteht sich) die dann meldet das Tür angelehnt ist.
Wenn DWA verbaut ist kommt ein leitung von BCM an Schloss (Kontaktschalter) und von da aus dann an DDM/PDM. Die leitung ist ja für DWA gedacht als überwachung von dem Schloss und ansteuerung von DL funktion.
Bei der nachrüstung habe ich schon erklert wird die verhandene leitung eben weggemacht (wenn drine bleibt gild Tür als nicht verriegelt für DWA und nach 5 minuten versucht DWA tür zu verriegeln und Sirene geht löss!
Da dür DWA auch DL funktion verhanden sein muss brauchen wir eine leitung zun ansteuerung von DL funktion im Schloss. Da die leitung von Schloss an DDM/PDM schlage ich vor die nicht benötigte leitung einfach nach da umzupinnen dann braucht du ja nur von Türstecker an Schloss eine leitung zu zihen
Hier mal 2 BCM inkl. sicherungskasten, den braucht man aber nicht tuaschen nur BCM raushollen und bei deinem auto einbauen.
Es gab bei VFL in ersten Modeljahren DL serienmässig, in späteren Modeljahren wurde das eingesparrt und gab nur in verbindung mit DWA.
Man kann auch bei FL nur DL nachrüsten ohne DWA vorgehensweisse ist die gleiche auch die veränderung an kabelbäumen nur braucht man ganzen kramm von DWA nicht und BCM braucht man auch nicht tauschen. Braucht dann nur DL auf verhanden setzen und gut ist.
Die schlosser mit DL braucht man dann schon wie auch bei DWA nachrüstung.
13199492 KD kannst du auch nehmen nur eben aufpassen das es ein von 2005 ist.
Ich hab eine seit zwei Jahren und sag mal, mein Auto wurde nicht gestohlen. Weiß nicht, ob es an der Anlage lag, aber für mich hat sich die Anschaffung definitiv gelohnt... 😉
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
Meinst du PowerSounder??Zitat:
Original geschrieben von Silversurferman
@DivX: Wie bekomme ich aus dem Horn im Kofferraum nen Ton raus?? Die Sirene funzt, aber wie wann wird das Horn angesteuert??? Ohne Sirene ging die orig. Hupe vorne.Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.. Meinst du das der Horn auch nach Huppe klingt??
Relais und die sicherung FR9 15A hast du drin??
Alle Realis und Sicherungen vorhanden bis auf el. Heckklappe, noch! Ohne Sounder und Horn hinten am REC ging die normale Hupe. Nun mit Sounder und Horn geht nur der Sounder... Hab ja hinten einmal den Sounder und noch ein Horn drin.
Eine CarGuard schliesst aber nicht mein Sonnendach?!
Zitat:
Eine CarGuard schliesst aber nicht mein Sonnendach?!
Je nachdem wie es angesteuert wird .... schon möglich .... wenn das auch über can passiert .... eher nein.... bzw weiß ich nicht was ganz aktuelle Anlagen können ....:-)
Zitat:
Alle Realis und Sicherungen vorhanden bis auf el. Heckklappe, noch! Ohne Sounder und Horn hinten am REC ging die normale Hupe. Nun mit Sounder und Horn geht nur der Sounder... Hab ja hinten einmal den Sounder und noch ein Horn drin.Zitat:
Meinst du PowerSounder??
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.. Meinst du das der Horn auch nach Huppe klingt??
Relais und die sicherung FR9 15A hast du drin??
Das ist ja normal wenn nix drine ist, das die normale Huppe lösgeht.. hatte auch.. macht viell krach😁
Hm.. ich weiss garnicht was da bei mir rumheult.. Habe da mir kien kopf gemacht.. Horn wird über Relais zugeschltet.. und Powersonder von BCM direckt angesteuert..
Ob der Horn nicht als ersatzt dient wenn der Sounder ausfällt??? Habe ja auch beides drine..
Zitat:
Das ist ja normal wenn nix drine ist, das die normale Huppe lösgeht.. hatte auch.. macht viell krach😁Zitat:
Alle Realis und Sicherungen vorhanden bis auf el. Heckklappe, noch! Ohne Sounder und Horn hinten am REC ging die normale Hupe. Nun mit Sounder und Horn geht nur der Sounder... Hab ja hinten einmal den Sounder und noch ein Horn drin.
Hm.. ich weiss garnicht was da bei mir rumheult.. Habe da mir kien kopf gemacht.. Horn wird über Relais zugeschltet.. und Powersonder von BCM direckt angesteuert..
Ob der Horn nicht als ersatzt dient wenn der Sounder ausfällt??? Habe ja auch beides drine..
Jo, nur merkte ich das das Horn hinten nicht geht... könnte man ja mal testen. Aber ich meine, das wie das Kabel zwischen REC und BCM fürn Sounder nicht da war und Horn verbaut war das es dann mit der orig. Hupe ging.
@ulridos: Ja, das ist eben die Frage?! Ich meine damit ja die Regenkomfortschließung. Ist eben die Frage inwieweit sie das schon über den CAN-Bus steuern können!
NUR CAN hin, CAN her, die DL Funktion bekommst mit keiner CAN-Busanlage hin. Und das is der beste Schutz gegen lange Langfinger....