1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nachrüstung der Diebstahlwarnanlage möglich?

Nachrüstung der Diebstahlwarnanlage möglich?

Opel Vectra C

Aus neugierig entfernte ich die abdeckung über den ESP Schalter und entdeckte ein freien Steckplatz.
(Kabel sind schon verlegt) daraufhin schaute ich in B.anleitung nach und sehe ein Bild von Diebstahlwarnanlage.Hat da jemand schon mal nachgerüstet oder erfahrung damit. Und was kostet so ein Spass?

156 Antworten

Der Haubenschalter ist bei der original DWA direkt an das BCM, das die DWA-Funktionen beinhaltet, angeschlossen. Du kannst mal schauen, ob das Kabel bereits bis an das BCM, bzw. zumindest den großen Stecker X1 im Fahrerfußraum geführt ist. Das Kabel hat 0,35er Querschnitt und ist braun/grün.

Gruß
Achim

sorry, wenn ich den fred nochmal pushe, aber habe nun endlich den halter samt schalter verbaut und selbiges anliegen... dachte eigentlich, dass der haubenschalter direkt ans can geht, wie auch die türkontakte... auch der foh war der meinung... aber der alarmanlage ist es völlig egal, wenn ich die haube öffne - schalter ist io, auch gebrückt wird kein alarm ausgelöst. kenn es sein, dass dort nur irgendwo eine sicherung fehlt? *grübel* hab leider keinen stromlaufplan...

hast du den hausbenschalter an die alarmanlage hinbekommen? mit einem kabel abgegriffen oder übers can hingekriegt?

Mir war das dann zuviel Forschungsarbeit. Ich habe das Kabel der Alarmanlage nach vorne in den Motorraum gelegt. Den Stecker am original Kabel abgeschnitten isoliert und dann direkt angeschlossen. Also auf Masse gelegt und an das o.g. Kabel angeschlossen.

Wozu dient dann das Multifunktionssteuergerät, welches im EPC bebildert ist ?

Kann man bei der Orginalen DWA die Glasbruchsensoren evtl. brücken ( z.B. Caravan) , so dass die Anlage nur über die Ultraschallsensoren und Türkontakte sowie den Motorhaubenkontakt läuft.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo,zur Alarmanlage fehlen Dir noch einige Dinge :
  • Scheiben hinten mit Glasbruchsensoren, je nach Modell (Signum, Vectra Caravan)
  • Ultraschallsensor
  • Motorhaubenschalter
  • Deadlock-Türschlösser rundum samt 2 neuen Türsteuergeräten, das kommt aber aufs Baujahr an
  • ein neues BCM (Steuergerät)
  • Alarmsirene
  • der DWA-Schalter an sich

und natürlich die Kabelsätze. Die Kabelsätze machen den Löwenanteil der Arbeitszeit aus, da diese quer im ganzen Auto getauscht oder aufgerüstet werden müssten.

MfG BlackTM

Ähnliche Themen

Das Multifunktionssteuergerät der DWA hat die Katalognummer 62 35 463

Wo sitzt dieses?

Hat jemand vielleicht eine orginle DWA ab Werk?

Ist die Deadlockfunktion bei den FL Modellen vielleicht programmierbar?

Danke

Es gibt kein Steuergerät für die DWA. Die komplette Funktionalität der DWA ist im BCM verbaut, das aber noch viel mehr Funktionen erfüllt. Vermutlich ist das aber das Steuergerät, was Du meinst.

Deadlock kann nicht freigeschaltet werden, da die Mechanik in den Türschlössern fehlt. Nur die ersten Modelljahre hatten Deadlock noch serienmäßig, ohne die DWA. Bei denen funktioniert das aber auch schon ohne nachträgliches Freischalten.

Gruß
Achim

Hiho,

muss hier nochmal nachhaken. Habe nen Caravan EZ 2008. Was wird benötigt damit die DWA überhaupt einen Muks von sich gibt?! Was sollte man also mindest nachrüsten??
Spiele eben mit dem Gedanken das nachzurüsten. Gehts auch ohne DL Funktion der Türen? Die Inselaffen sollen sowas ja noch im FL verbaut haben, oder passts auch vom VFL?

Grüße

Wieso solls keine DWA mit Can-BUS anbindung sein?!?
Hier nen Video von meiner:
http://www.youtube.com/watch?v=Veme0EqqF-4

Also wenn der Karosori- und Dachkabelbaum für DWA vorgesehen sind, braucht man ein BCM mit DWA, 4 Türschlosser, Ultraschalsensoren, Schalter für Motorhaube und Eine sirene. Ja bei Caravan noch die neue seitenscheiben mit bruchsensoren, oder als alternative als Signum einprogrammieren.

001
002
003
+12

Zitat:

Original geschrieben von Silversurferman

Hiho,
. Gehts auch ohne DL Funktion der Türen? Die Inselaffen sollen sowas ja noch im FL verbaut haben, oder passts auch vom VFL?

Grüße

Schlösser kannst du auch von dem VFL nehmen. Steuergerät eigentlich auch, aber aphängig von der ausstattung.

Ich habe ein BCM mit NF codierung verbaut, der kennt auch IDS+, Licht-Regensensor, AFL, Comfortöffnung

Respekt divx!! Saubere Arbeit!
Hast du auch ne Erläuterung iwo zu den Arbeiten und Pin's? Innenraumsensoren hab ich nu schon drin und der Dachkabelbaum sah auch voll belegt aus. Soweit man das bei der schönen Folienbahn erkennen kann. Hab ja auch GSHD. Sirene war grad bei eBay drin, war mir ja nu noch nicht sicher obs klappen würde/kann.....
Haubenschalter soll am rechten Dom montiert werden? Also sollte dort auch ein Stecker sitzen?!
Also am besten eine komplette Schließanlage aus 1 Auto nehmen?
Komfortöffnung?!? Das wäre ja genial..... vermisse ich ebenso wie DL Funktion.
Hängt das von der BCMausführung ab? Ist das nicht mit dem FL weggefallen?
Funktionieren denn allgemein die Stg aus dem VFL im FL? Also ein BCM aus dem VFL im FL?

Haben die Bezeichnungen der Stg einen Sinn?! Also dies "NF", "QQ", oder "ND"?

VIELEN Dank!

Bei Iveco isses einfacher. Da gibts nur 2 BCs und die Nachrüstung isn klacks wenn man weiß wie. 😉

Zitat:

Haubenschalter soll am rechten Dom montiert werden? Also sollte dort auch ein Stecker sitzen?!

Einmal lüftfilterkasten ausbauen und mal genau hinschauen, da ist der stecker versteckt.

Zitat:

Also am besten eine komplette Schließanlage aus 1 Auto nehmen?
Komfortöffnung?!? Das wäre ja genial..... vermisse ich ebenso wie DL Funktion.
Hängt das von der BCMausführung ab? Ist das nicht mit dem FL weggefallen?

Es ist eigentich egal aus viefiellen fahrzeugen die schlösser stammen Hauptsache die haben DL funktion mit drin und für DWA sind.

Komfortöffnung hängt vom Fahreraschlöss, Fahrertürverkabelung und DDM ab! Und man brauch auch ein PDM.

Fahrer/Beifahrertür:
DL = PIN3 Schlöss an PIN16 DDM/PDM
DWA = PIN7 Schlöss von DDM/PDM an PIN42 Trennen und mit PIN7 Türschtecker verbinden.

Fahrertür: komfortöffnung Schloss PIN1 an DDM PIN25 und Schloss PIN5 an DDM PIN26

Tür Fond:

Schloss PIN3 an PIN13/19(Stecker/Buchse)

Zitat:

Funktionieren denn allgemein die Stg aus dem VFL im FL? Also ein BCM aus dem VFL im FL?

Haben die Bezeichnungen der Stg einen Sinn?! Also dies "NF", "QQ", oder "ND"?

Die bezeihnungen haben einen Sinn, aber was es alles da bei den mit drinne ist keine ahnung.

Also Für den FL mit Licht/Regensensor und AFL IDS+ ist der NF das richtige.

NF soll vollaustattung haben und für FL bestimmt.

ND hatte ich vorher drine hat kein IDS+ und auch keine DWA
QQ hat auch kein DWA soweit ich das bei EPC sehen kann.

Naja den Powersonder würde ich nich verbauen.

Bild-r

Okay. Resümee.
-DWA verbindet gleichzeitig DL und bringt mir Komfortöffnung?!
-Die Kabel die du angibst, sollten verlegt sein bzw. nachgezogen werden?!
-BCM in NF (Xenon, Licht/Regensensor hab ich schon) AFL will ich auch gerne haben (nachrüsten). Könnte es sein das ich kein anderes BCM brauche?! Wo finde ich das?! BF-Fussraum?!?
-Wieso kein Powersonder?! Wie erfolgt die Sirene dann?! Normale Hupe?

Zu den Schließanlagen. Kann ich jedes Schloß nehmen wo im opeloem "for Deadlock" dabei steht?! Weil du meinst das sie auch für DWA sein müßen?!
Wie meinst du das mit den Fondtüren?! PIN 13/19?!
Wie ist es beim Caravan mit der Hecklappe?! Muss dort auch was geändert werden?

VIELEN Dank für deine Mühe!!
Grüße

1. Nein. Komfortöffnung ist in dem Fahrerschloss intergiert genau so wie DL. Bei FL kann der schoss keins von beidem und es fehlen auch die leitungen bei dem Kabelbaum. Also muss neuer schloss rein und die strippen gezogen werden. Anschließend programmieren.
2. JA
3. Keine ahnung, ich weiss ja nicht welches du hast. Am einfachsten mit OP-COM mal auslesen. Oder die verkleinund Fahrerfußraum abbauen und nachschaun. BCM ist auf der rückseite von siherungskasten in innenraum verbaut, Fahrerseite
4. Hast du ein stecker für Powersonder?? Ja normale Sirene giebt es bei FOH. Und weil kein sinn macht. Habe beides drine. Ohne Sirene geht sonst nicht und ich bin mir irgendwie nicht ganz sicher das der Powersonder überhaupt funktioniert. Ich werde bald kabelbaum komplet austauschen wegen IDS+ und da fligt der Powersonder raus.
5. Kann ich nicht genau sagen. Rein theoretisch schon da die DWA wiird mit dem zweitem zuschlissen scharf also muss DL fehig sein, sonst fehlt ja der zweiter motor in den schlösser. Die DWA erhält ja ein signal über den PIN7 das die Tür abgeschlossen ist. Im normalfahl geht ja signal von PIN7 an DDM/PDM PIN42 das die Tür angelehnt ist.
6. Na ganz einfach stecker/buchse. Es komm von Türkabelbaum Stecler PIN13 und geht an Korosorie kabelbaum Buchse PIN19
7. Nein

Ja, man muss auch einstellungen bei folgenden Steuergeräten veränder REC, BCM, DDM, PDM und Display(TDI,GID,CID)

008
009
Stecker-horn-3515
+1

Danke dir.
Also brauche ich ein BCM mit NF. Für DWA und später noch AFL.
4 Schlösser für alle Türen die DL unterstützen. Die Fahrgestellnummernserie ist egal? (im OEM stehen "range" dazu?)
Vorn FS vom Schloss neue Kabel ziehen zum DDM. Auf der BFS vom Schloß zum PDM. Habe ich denn ein PDM??

Was die Stecker für Haubenschalter und Sirene angeht werd ich mal suchen. Haubenschalter sitzt unterm Luftfilterkasten. Wo kommt die Sirene hin?

Grüße

Deine Antwort